Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Heckrotor, Logo 550 SE V2

geschrieben von OliverK 
Heckrotor, Logo 550 SE V2
30.10.2015 20:30:35
Hallo zusammen,
ich baue gerade den 550 SE und habe etwas axiales Spiel am Heckrotor.
Ich wollte mal fragen ob und wieviel Spiel da normal ist.

Vielen Dank Oliver
Re: Heckrotor, Logo 550 SE V2
31.10.2015 09:31:08
Morgen Oliver,

das Axialspiel sollte so gering bis wie nur möglich sein, aber nicht klemmen. Sonst kann die Welle beim steuern hin und her wandert.
Sollte nach korrekten Aufbau dennoch Spiel vorhanden sein, kann man das (da sollten Passscheiben dabei sein wenn ich recht weiß) mit Passscheiben noch etwas korrigieren. Die wird dann zwischen Riemenrad und Sechskantmitnehmer eingesetzt.

Gruß Chris


------------------------------------------------------------------------------------
Logo 600, V-Stabi Neo, Pyro 650-83, Jive 80 Pro HV
Logo 700, V-Stabi Neo, Pyro 750-50, Kolibri 140 HV
TDR 700, V-Stabi Neo, Pyro 700-52, Jive 120 Pro HV
Re: Heckrotor, Logo 550 SE V2
31.10.2015 10:32:48
Hallo Oliver,
schau Dir mal die Bauanleitung vom Logo400 Seite 10 an.
Es gibt Passscheiben für den Ausgleich des Axialspiels.

VG
Artur
Re: Heckrotor, Logo 550 SE V2
31.10.2015 11:34:31
Hallo Oliver,

wie schon geschrieben, sollte das Axialspiel der Heckrotorwelle mit den normalerweise im Bausatz vorhandenen Passscheiben beseitigt werden. Steht ja auch so in der Anleitung zum Heli.
Die Anleitung zum 400er geht hier etwas weiter in die Tiefe.

Es ist sogar so, dass die Kugellager bei einer leichten Vorspannung länger leben. Aber bitte nur eine "leichte" Vorspannung! Der Lauf der Heckwelle darf nicht schwergängig werden.
Die Scheiben 5x10x0,1 mm³ (Mikado 2004) erlauben hier eine feinfühlige Einstellung. Der Heckriemen darf dabei noch nicht gespannt sein, sonst merkst Du den Unterschied nicht.
Sollten die Passscheiben im Bausatz fehlen, kannst Du sie bei Mikado nachfordern.

Zum Abschluss kannst Du zwischen die Heckwelle und den Innenring des linken Lagers etwas Loctite geben (Zahnstocher, damit nichts in das Lager läuft; Welle und Innenring des Lagers vorher mit Aceton entfetten, verbessert die Kapillarwirkung).
Du verhinderst mit dieser Maßnahme ein Einlaufen der Welle!

Viel Erfolg!

Gruß, Wolfram
Re: Heckrotor, Logo 550 SE V2
31.10.2015 11:44:22
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt... ich meine nicht die HeRo-Welle, sondern den Heckrotor... sprich: axiales Spiel an Blatthalter und Nabe.
Liebe Grüsse Oliver
Re: Heckrotor, Logo 550 SE V2
31.10.2015 12:25:08
Quote:
Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt...


Nicht nur "vielleicht"!

Hallo Oliver,

Du kannst das axiale Spiel der Heckblatthalter ignorieren.

Im Betrieb sitzen die Blatthalter ganz außen und drücken heftig auf die Axiallager. Das in Richtung Nabe vorhandene Spiel ist dann ohne Belang bzw. kann sich nicht negativ auswirken.

Gruß, Wolfram
Re: Heckrotor, Logo 550 SE V2
31.10.2015 16:17:04
Danke Dir Wolfram....
hat mich nur gewundert, da ich bei
400SE kaum Spiel an der Stelle habe.
Grüssle Oliver
Re: Heckrotor, Logo 550 SE V2
31.10.2015 21:01:56
Hallo Oliver,

um sicher zu gehen, kannst Du ja mal den Abstand der Bohrung für die Rotorblattbefestigungsschraube im Blatthalter und der Bohrung für die Heckrotorwelle in der Nabe messen.
Selbst habe ich dies noch nie gemacht, sollte aber mit den Schnäbeln des Messschiebers ganz gut gehen. Du drückst dann ja auch den Blatthalter von der Nabe weg, also gleicher Zustand wie im Flug.

Sollte hierbei eine Abweichung zwischen den beiden Blatthaltern auftauchen, kann man ja zuerst mal kontrollieren, ob vor allen Dingen das äußere Radiallager jeweils sauber in seinem Sitz im Blatthalter ist.

Aber wie gesagt, ich habe dies bisher nicht praktiziert. Wäre aber kein Fehler, solch eine Kontrollmessung zu machen.

Gruß, Wolfram
Re: Heckrotor, Logo 550 SE V2
01.09.2016 23:14:43
Hi, ich bin es nochmal.
Mich wundert ein wenig, dass sich.zu solchen Themen selten mal.jemand von Mikado äussert....würde mich beruhigen...je nach Antwort...
Grüssle Oli
Re: Heckrotor, Logo 550 SE V2
02.09.2016 08:23:41
Hi Oli,

dem, was die Kollegen geschrieben haben, gibt es praktisch nix hinzuzufügen.

Spiel der Welle axial (Riemenscheibe zwischen den Lagern in den Seitenteilen) sollte keines vorhanden sein.

Spel der Blatthalter axial auf den Schrauben ... kann man auch so formulieren: wenn keine Unwucht entsteht, weil z. B. eine Seite der Nabe kürzer/länger ist oder der Aufbau nicht stimmt, spielt keine Rolle. Wenn der Heckrotor dreht, hängt die ganze Last (Fliehkraft, Zug) auf dem Drucklager, das Spiel baut sich quasi von selbst aus.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Heckrotor, Logo 550 SE V2
02.09.2016 10:27:49
Danke Eddi, bei nem Kollegen und mir ist da an den Blatthaltern nämlich gefühlt ein Millimeter Spiel....und komisch finde ich das schon ein wenig...aber gut...wenns O.K.ist...Akku laden und ab.
Schönes We Oli
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login