Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 500 nach Heck-Einschlag aufrüsten (550SE) - Erfahrungen und Empfehlung!

geschrieben von Qbi 
Qbi
Logo 500 nach Heck-Einschlag aufrüsten (550SE) - Erfahrungen und Empfehlung!
02.09.2016 14:30:56
Hallo Logiker!

Ich möchte meine Erfahrung beim Umbau meines 500ers auf 550SE mit Euch teilen und mich sogar
an eine Empfehlung wagen winking smiley

Beim 408. Flug hatte ich den ersten relevanten Crash mit meinem 3 1/2 Jahre alten Logo 500:
Verknüppelter Rückwärtsflug und Heck-voraus eingehakt, zum Glück "nur" alle Blätter und das
Heck hinüber
.

Es gab aus meiner Sicht drei Optionen:

1. Ersatzteile kaufen und den 500er 1:1 wieder in Betrieb bringen (ca. 200€).

2. Ersatzteile und CFK-Heckrotor kaufen, vielleicht mit dem längeren 500SE-Rohr und
mich über die erleichterte Riemenspannungseinstellung freuen (etwas mehr als 200€).

3. 550SE-Heck und 610er Blätter dran bauen und einen 550SE V1 draus
machen (mit dem alten 500er Chassis ohne Akkurutsche) (370++€, siehe Erfahrungen...).

Da ich "günstig" an einen Scoripion 4025 gekommen bin, habe ich mich für Option 3 entschieden.

Erfahrungen:

1. Die benötigten Teile(-nummern) schreibt man am bester direkt von Seite 12 der 550SE-Anleitung ab
und recherchiert sie nicht frei im Shop - ich habe dadurch nämlich ein paar Kleinteile übersehen/vergessen.

2. Der Umbau (mit VIP-Betreuung - Danke RV!) ist relativ einfach und machte mir einen riesen Spaß!

3. Starker Motor (immerhin 2,2kW statt der 1,6kW im 4020) OHNE Gegenlager mit 610er Blättern und
langer Rotorwelle inkl. dem alten 500er-Kopf klappt nicht!
Diese Erkenntnis musste ich mit zwei teilweise entzahnten Hauptzahnrädern erkaufen:
Im leichten Rund- und Kustflug ging's zunächst gut, aber beim ersten Mehrfach-Vorwärts-Flip hat's jeweils das
Hauptzahnrad angefräst.
=> Auf jeden Fall das Gegenlager verbauen!
Ich habe zusätzlich gleich noch die kurze Hauptrotorwelle und den einteiligen Rotorkopf verbaut und
kam damit auf Materialkosten von insgesamt ca. 500€ (deshalb oben die 370++).

Empfehlung:

Versucht nicht, wie ich, einen 500er schrittweise auf einen 550SE umzubauen, das lohnt sich preislich
und inhaltlich nicht!

Baut entweder zu überschaubaren Kosten den 500er wieder 1:1 auf oder
kauft Euch gleich für aktuell 499€ einen ganzen 550SE-Baukasten und füllt ihn mit der 500er-Elektrik
(inkl. dem stärkeren Motor).

Hätte ich es so gemacht, hätte ich jetzt für den gleichen Geldeinsatz den umgebauten Heli und
zusätzlich noch das neue Chassis mit Akkurutsche und diverse (Ersatz-)Kleinteile dazu.

(Mein) Fazit:

Ich bin durchaus zufrieden mit meinem Ergebnis, vor allem weil die ich durch den Umbau mehr Einblick
in die Technik bekommen habe, als ich beim reinen Baukausten-Neuaufbau bekommen hätte.
Stünde ich aber nochmal vor der Entscheidung oder würde mich jemand danach fragen, würde ich auf jeden
Fall den Kauf des 550SE-Baukastens empfehlen.

Viele Grüße und immer eine Hand breit Luft unter dem Heli!
Markus


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login