Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

BO105 Bauprojekt Winter 2008/2009

geschrieben von ulrich 
RV
Re: BO105 Bauprojekt Winter 2008/2009
31.12.2008 12:29:20
Eddi war ja neulich da und hat mir die GFK Platten ausgedremelt. Das wa schonmal sehr hilfreich. Leider mußte ich eine Platte oben vorne nochmals machen, da die Winkel der Streben vorne doch viel flacher sind als angenommen und das ovale Loch dazu größer als die Platte zu werden drohte. sad smiley

Naja, die anderen 2 darf dann der Herr Eckstein anfertigen ... (hust, keuch, staub, japs) the finger smiley

Alsdann habe ich mal die 2 vorderen CFK-Rohre welche Ulrich eigens mit einigen Logo Crashes für uns angefertigt hat grinning smiley eingeharzt (Mordssauerei) und lasse das bis nächstes Jahr so stehen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.


RV
Re: BO105 Bauprojekt Winter 2008/2009
01.01.2009 10:52:27
Für unsere Gewichtsfetischisten habe ich eine gute Nachricht:

Der Heli wiegt so wie er nun dasteht nur ca, 4,6 kg.

Jetzt müssen wir noch Schaum, Lackierung, Heckservo, Kopf und Blätter dazunehmen, eine Halteplatte für Akkus und noch Akkus. Wenn man sparsam ist so 4-5 kg also bei 12s1P

Hey, das Teil wiegt ja dann fast nix!

Also, wir landen um die 9,5 kg Abfluggewicht so wie es im Moment abschätzbar ist.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2009 22:30 von RV.
RV
Re: BO105 Bauprojekt Winter 2008/2009
01.01.2009 20:05:10
Ok, Eddi ... dann besorg auch noch bitte etwas Thixo. Z.B. Conrad Nr. 23 63 73. So langsam schwindet der Vorrat ...

Hab heute die 2 hinteren Streben eingeharzt.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.


Re: BO105 Bauprojekt Winter 2008/2009
03.01.2009 22:26:08
Hallihallohallöle!

Heute war ich denn nach längerer Verhinderung durch das obligate Gardinenstangen-Aufhängen beim quasi-Schwiegervater erst um 12.30 beim RV.

Also carpe Dremel, erst mal die GFK-Platten verarztet. zwei konnte ich recyclen, zwei mussten neu angefertigt werden, weil der Winkel der CFK-Rohre doch flacher ausgefallen ist als geplant und daher sonst nur viel Vertrauen das ganze wirklich zusammen gehalten hätte grinning smiley und damit mir nicht langweilig wurde, hatte RV mir auch noch die CFK-Rohre zum ablängen (ja, ich bin für den Grobzuschnitt zuständig, RV dann für die Feinarbeit grinning smiley).

Hust, keuch, staub, japs habe ich fast ausgelassen, weil ich mich kurzerhand mit Verlängerungskabel und Schemel vor die Werkstatt verzogen habe winking smiley

Dann hab ich an meiner Mechanik weitergearbeitet: die Freilaufwelle in die Lager eingepasst (dazu mit dem Diamantbohrer nach RVs Anleitung die Kugellager-Innenringe erweitert in RVs Bastelküche grinning smiley). Nach dem dritten hatte ich schon fast Routine ...

Auf selle Welle kommen Klemmring und Ritzel, und weiter vorn das große Riemenrad, und Richtung Popo die Kardankupplung. Drüber ist das Tellerrad auf der Rotorwelle aufgesteckt: das will jetzt erst mal mit Distanzscheiben mit dem Ritzel ausgerichtet werden. Ich habe nun kein Mitleid mehr mit Bausatzkonsumenten, die behaupten, ihr Serienbausatz würde nicht passen ... die sollen mal sehen, was an einer Custom-Mechanik zu tun ist winking smiley auf der anderen Seite habe ich großen Respekt vor jedem Hersteller, der die nötige Präzision in allen Teilen auch wirklich in die Serienfertigung umsetzt ... da wäre die Factor-Mechanik eigentlich prädestiniert für, da passt alles saugend!

Nun ist also im Antriebsstrang mal alles drin, die Kardankupplung fehlt allerdings noch ... irgendwie ist mir die Zeit wie im Flug ausgegangen yawning smiley

Währenddessen hat RV die vorbereiteten GFK-Platten und die zurechtgestutzten CFK-Rohre fachmännisch in die nächste BO reingebäppt ... ganz schön aufwändig, muss man doch für jeden Arbeitsschritt einen Tag Trocknungszeit einkalkulieren, also 6 Tage für drei BOs.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
RV
Re: BO105 Bauprojekt Winter 2008/2009
03.01.2009 22:37:29
Jaja ... eine Mordsarbeit ist das warten auf die Aushärtung des Harzes ....

Morgen kann ich an der 2. Bo dann die hinteren Streben reinharzen und übermorgen die 2. Bo von innen verputzen sowie an der 3. Bo (wo ist eigentlich Bo Derek?) die vorderen Streben bäppen. Überübermorgen die hinteren der 3. und Überüberübermorgen dann die Verputzerei von innen.

Simultan dazu kann ich dann auch Heckwellen und Rohre ablängen sowie mit den Lagern zusammenbauen und die Anlenkungen basteln.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
RV
Re: BO105 Bauprojekt Winter 2008/2009
18.01.2009 17:58:03
Boahh ... heut war ein richtig ätzender Bautag ...

So habe ich doch ganze 5 Stunden am Heckantrieb und Anlenkung gebaut (einpassen, raus, rein usw) hatte dabei noch ein Geräusch (Querstift der vorderen Kardankupplung scheurte am Heckrohr sad smiley ) und noch ein Geräusch (Gegenstück hatte im Schlitz einen Grat confused smiley ) und zum Schluß habe ich festgestellt daß die Heckgetriebe andersrum laufen müßten. Da hat mir Ulrich wohl einen Streich gespielt, sein Benda Getriebe läuft bestimmt andersrum angry smiley

Naja, die 1. Mechanik ist immerhin "drin". Sowie alle 3 "drin" sind kann ich dann endlich mal so richtig vor Wut schäumen hot smiley

Eddi, ich brauche nun einen staatlich geprüften Heckgetriebeumdreher und es sind noch 2 Hecks zu bauen ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.


RV
Re: BO105 Bauprojekt Winter 2008/2009
18.01.2009 17:59:02
noch Bilder

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.


Re: BO105 Bauprojekt Winter 2008/2009
01.02.2009 20:23:29
Hausaufgabe: Heckrotoren umbauen, Teil 1

Hi zusammen.

Heute Nachmittag habe ich mich endlich den Heros widmen können die Rainer mir freundlicherweise vorbei gebracht hat. Ich habe den Fehler gemacht, die Distanzhülsen bei VARIO zu bestellen (sorry) aber dazu zu gegebener Zeit mehr:

Aufgabenstellung: die Drehrichtung der Heros umkehren. Geht mit dem Alu-Hero von VARIO ja (problemlos?).

Benötigtes Zubehör: Sechskantschlüssel, Distanzscheiben, Lappen (soo viel gutes Fett für'n Popo ...), Schraubensicherung und die besagten Hülsen.

Die Hülsen braucht's eigentlich, um dem ganzen wieder die Flucht zu versagen, wenn das Kegelrad auf der Heckrotorwelle von links nach rechts umgebaut ist. Ursprünglich stützt sich das am Kugellager ab, die andere Seite hält ein Sprengring. Nun muss die Hülse die Distanz zwischen Kegelrad und Lager gegenüber überbrücken.

1. Hero: auseinander, umdrehen, Hülse rein, zusammen: geht nicht mehr zu, Zahnflankenspiel zu weit. Also alle Distanzen raus, dto. Ergo: Hülse von VARIO zu lang (ca. 2/10) ... schrappschrappschrapp ... passend gemacht, bingo.

2. Hero: auseinander, umdrehen, Hülse rein, zusammen, passt auch nicht, also schrapp-schrapp-schrapp (3/10). Jetzt geht der Hero zu, aber die Zahnräder stehen zu eng. Grr. Kegelrad von der Antriebswelle runter, Distanz raus, besser. Aber nicht passend zu kriegen weil nix mehr rauszunehmen ... also schrapp-schrapp-schrapp ... Material vom Kegelrad auf der HeRo-Welle abgenommen bis es passt und vorn wieder Distanzen rein ... An der Stelle habe ich dann nach 2 Stunden abgebrochen, weil ich auch noch anderes zu tun hab. Rest und 3. Hero morgen oder Mittwoch ...

Fazit: jetzt weiß ich, warum Rainer das nicht machen wollte grinning smiley und, dass ich mir die Hülsen aus einem vorhandenen Messingrohr auch selbst hätte schnitzen können, wenn ich gewusst hätte, dass ich eh so viel nacharbeiten muss ... hätte auch nicht länger gedauert und ein paar EUR gespart.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2009 20:25 von Eddi E. aus G..
RV
Re: BO105 Bauprojekt Winter 2008/2009
02.02.2009 21:46:48
Hab mal die Probe aufs Exempel gemacht und die Positionierung mittels eines L500 RK (mein armer Logo, nun isser Flügellos, schluchz!) nochmals feinsteingestellt.

Sieht so gut aus, morgen dem Eddi seine und dann dem Ulrich und am Sonntag schäume ich dann (hoffentlich nicht vor Wut).

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.


RV
Re: BO105 Bauprojekt Winter 2008/2009
09.02.2009 19:42:21
Gestern und heute habe ich die 2-Stufige Schaumrakete gezündet.

Also:

Mechanik und Heckantrieb/Anlenkungen eingebaut, in den Heckausleger von unten 3 Löcher für die Schaumlanze gebohrt.

Das Ganze mal 3 dann halt ...

Alle Bo's rücklings nebeneinander gelegt ... 1. Schäumung gezündet (8 min Topfzeit) und rein damit in die Löcher 1 und 2 dazwischen Kontrollguck mit Taschenlampe. Alle 3 Perfekt!

Heute noch ne Schaumbombe geholt, Depronabschlußstücke angefertigt und restlichen Raum ausgeschäumt sowie Abschlußblenden verklebt. Auch Perfekt!

Jetzt werde ich dann noch die Akkubefestigungen machen und dann ...

Rotorköpfe?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login