Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

BO105 Bauprojekt Winter 2008/2009

geschrieben von ulrich 
RV
Re: BO105 Bauprojekt Winter 2008/2009
26.04.2011 18:57:17
Sodele ... irgendwann ... im Heli-X:

- mein eigener Platz (MFV Böblingen)
- und unsere BO's - hier mal die meinige ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.


RV
Re: BO105 Bauprojekt Winter 2008/2009
28.04.2011 18:30:03
Gestern war Bautag und Heute Erprobung.

- Motor ausgebaut, eingelaufene Welle ersetzt und neu gelagert (leichte Geräusche nach 300 Flügen)
- Heckgetriebe geöffnet, gecheckt, geschmiert (war alles i.o.)

Und ...

- Jive 80 HV ausgebaut
- Western Robotics Hercules BEC eingebaut
- YGE 160 Regler eingebaut
- Phasensensor eingebaut

Sowie

- VStabi Governor aktiviert - da meine 16:1 Übersetzung nicht direkt eigegeben werden kann (geht nur bis 12,7, Vorteiler nur bis 10 momentan) habe ich einfach als Übersetzung 8 eingestellt und am Parameter "Sensor Konfig" 10 gesetzt. So komme ich auch auf meine 80 Pulse pro Umdrehung (5 Polpaare des Pyro 30-12, 16er Übersetzung). Gaskurve in der Stabi wurde etwas abgesenkt, das ergibt einen wunderbaren Hochlauf auf Nenndrehzahl. der Jive machts nicht besser ;-)


Resümee:

Der Umbau auf den VStabi Governor hat sich gelohnt. Die Kopfdrehzahl wird nun wirklich bis zum Akku-Nachgeben (und nicht bis zum Nachgeben der Regelung des Reglers) gehalten. Absolut super, das Modell ist auch spritziger unterwegs da unser integrierter Governor natürlich einige Vorteile hat ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2011 19:26 von RV.


RV
Re: BO105 Bauprojekt Winter 2008/2009
01.05.2011 18:52:36
Sodele. Nachdem ich der Bo angedroht hatte sie nächste Woche mit neuem Freilauf zu versehen (er hängt zeitweise, da ich aber nicht AR-e ists nicht schlimm) und diesen schon beim Conrad bestellt habe ... hatt doch glatt heute der Freilauf versagt.

Jaja ... da ich gerade zu Musik mit MP3 Im Ohr fliege (Amy Macdonald, "Your Time will come" ) lief das so ab:

Nach dem planmäßigen Start, Querüberflüge, Fahrtpiros, Loopings, Speed-8 wollte ich die BO in einen Turn mit quergestelltem Heck hochziehen. Ahhh ... heut bin ich gut im Takt, hoch damit - YES! - Heck 90° Querstellen, Fallen lassen, Heck Gerade - nanu ... wieso drehen sich die Hollows an den Blättern plötzlich so langsam? - Ähhh? - Shit, AR rein, ausrichten, 2 Grad negativ, versuch Drehzahl aufnehmen, mangels Fahrt und Höhe nicht so toll, BO kracht dann noch recht unsanft aus ein paar Metern Höhe in einen Acker runter.

Loslaufen, gelben Sack mitnehmen (gedanklich), aufs Schlimmste gefaßt sein. Nanu ... was ist denn das? Die Bo liegt zwar auf der Seite, die Türen und Abgasrohratrappen sind im Umkreis von 2m verstreut, die Blätter hängen lose am Kopf (alle Gestänge ab). Aber sonst ... sieht heil aus!

Gerade habe ich dann die Bo seziert:

- Landegstell verbogen [erledigt, demontiert und neu ausgerichtet]
- 4 TS-Gestänge defekt [bestellt]
- paar Lackabplatzer [morgen Abend mit Ersatzfarbe auslegen und unter Gebrauchsspuren abhaken]
- Heckrohr im Übergang Mechnik deformiert [abtrennen, neues Rohrteilstück mit geschlitztem "Schienungsrohr" ansetzen]

Und der Übeltäter:

Der Freilauf wars! - Der klemmt jetzt zwar nimmer in Freilaufrichtung, dafür rutscht er in die andere Richtung auch durch. Grrr ... hätt ich doch den mal vor einer Woche schon bestellt und ersetzt. Ich könnt mich in den A.... beißen.

Aber:

Die "Dicke" hat wieder mal bewisen daß sie einfach hart im Nehmen ist. Wenns gut läuft fliegt sie am Wochenende in Sömmerda wieder. Zu Amy Macdonald, das ist schonmal klar ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2011 18:53 von RV.
RV
Re: BO105 Bauprojekt Winter 2008/2009
05.05.2011 08:21:48
BO 105 Status: [FLUGKLAR]

jaja ... die Dicke ist echt Robust, da kann man nicht meckern. Der Trick in der Schadensminimierung besteht hauptsächlich darin daß unsere Mechanik recht Direkt mit dem Kufengestell verbunden ist. Dazu ist dann auch noch der Zwischenraum zwischen Kufengestell und Rumpf beim Bau ausgefüllt worden.

So wurde die meiste Aufprallenergie vom Kufengestell durch dynamische Kaltumformung absorbiert.

Ich gehe heute Mittag dann mal anschweben ,-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: BO105 Bauprojekt Winter 2008/2009
05.05.2011 20:55:54
Meine ist auch schon etwas tiefer im Stand, die letzte Autorotation in Bebra war ja nicht ganz so zart, aber das Landegestell nimmt echt was auf, kann ich bestätigen. Ich habs einfach etwas flacher gelassen winking smiley

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
RV
Re: BO105 Bauprojekt Winter 2008/2009
26.05.2011 18:48:35
The BO 105 Story continues ...

Randolph Maußner (Artfantasie) macht so edle Köpfe ... so daß ich jetzt einen davon draufbaue!

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2011 19:13 von RV.


Re: BO105 Bauprojekt Winter 2008/2009
26.05.2011 19:34:30
Wie sieht's da mit der Dämpfung aus im Vergleich zu unserem jetzigen?

— Eddi

Born to fly ...
forced to work.
RV
Re: BO105 Bauprojekt Winter 2008/2009
27.05.2011 15:38:51
Hi Eddi, sieht härter aus (ist sie auch).

Ich wollte die Blatthalter, Kugel- und Drucklager vom alten Kopf verwenden, leider macht mir Murphy da grad einen Strich durch die rechung. Meine Drucklager sehen alle 4 etwa so aus wie hier und die Kugellager haben geringes Spiel im Blatthalter.

Also ... nix mit fliegen am WE mit der BO, erstmal noch Teile ordern.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.


RV
Re: BO105 Bauprojekt Winter 2008/2009
20.06.2011 21:56:33
Sodele, der Kopp iss druff und ooch geflogen. Fliegt wirklich spitze, das kann ich nur empfehlen!

Bezug:

http://www.helicoptermanufaktur.de

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.


Re: BO105 Bauprojekt Winter 2008/2009
20.06.2011 23:05:53
smiling smiley

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login