Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Wobbeln am 5 Blatt Rotorkopf.

geschrieben von Chriss 
Wobbeln am 5 Blatt Rotorkopf.
07.04.2024 21:28:37
Hallo,

bei meinen 5 Blatt Rotorkopf habe ich bei Schnellen flügen ein leichtes Wobbeln am Kopf bzw. am Modell.

Es ist aber ganz leicht und eher ein langsames Wobbeln bzw. eiern.

Zum Modell.

Hughes 500
Blätter Voll Sym.
Gewicht ca. 6,5 KG.
Drehzahl 1570.
Pitch max. 14-15 grad im Setup.


Sonst fliegt sie genial, aber halt nur das Wobbeln.
Was mir noch auffält sie kommt für ein Scale Modell recht knackig direkt auf Zyklisch.
Wie könnte ich das etwas weicher Smoother machen ?

Danke Freundlicher Gruß
Dateianhänge:
öffnen | Download - Dateien(2).zip (659 bytes)
RV
Re: Wobbeln am 5 Blatt Rotorkopf.
07.04.2024 23:17:34
Wie ist der Kopf gedämpft? Wurde das Phasing im Flug ermittelt (z.B. ob Fahrtpirouetten durchwobbeln oder gerade bleiben oder Quickstart Methode)? VStabi EVO oder NEO?

Knackig ... weniger Wendigkeit wäre ja was ... ansonsten ... welche Heligröße ist das denn überhaupt?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Wobbeln am 5 Blatt Rotorkopf.
08.04.2024 05:37:53
Hallo
Das ist ein Neo und die Heli Größe ist ein 700er.
Die Quick Start Methode habe ich gemacht der Heli läuft sofort gerade aus. Was noch ist es ist nur bei sehr schnellen überflügen zu erkennen.
Bei mittleren Geschindigkeiten ist es nicht zu erkennen.
Der Kopf ist ungedämpft.


Freundlicher Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2024 05:41 von Chriss.
Re: Wobbeln am 5 Blatt Rotorkopf.
08.04.2024 10:53:17
Ich würde vermuten, das die Emfpindlichkeit zu niedrig ist, und zu viel I Anteil wirksam ist. Welche Empfindlichkeit hast Du, und ginge da noch mehr?
Im Endeffekt bekommst Du das dann weg, indem der I Anteil reduziert wird bei gleichzeitiger Anhebung der Gesamtempfindlichkeit.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Wobbeln am 5 Blatt Rotorkopf.
08.04.2024 12:24:45
Hallo Uli,

die Empfindlichkeit steht auf 85 anzeige in der Evo VBC.
Wie hoch soll ich gehen ?

Dankeschön

Freundlicher Gruß
Re: Wobbeln am 5 Blatt Rotorkopf.
09.04.2024 10:03:07
Gehe zuerst mit der Empfindlichkeit in 10er Schritten hoch. Je nach Servoausstattung geht gerade bei solchen Modellen sehr viel mehr als 85. Wird der Effekt dadruch besser oder eher schlechter? Im Schwebeflug prüfen, ob sich ein Schwingen o.ä einstellt.
Dann den I Anteil in 5er Schritten absenken, was unabhängig von der Empfindlichkeit die Sache verbessern sollte. Weniger I wirkt sich aber vor allem auf den Schwebeflug ungünstig aus, daher immer gegenprüfen ob hier alles noch i.o ist.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Wobbeln am 5 Blatt Rotorkopf.
09.04.2024 10:06:42
Hi,

ich sehe das (wie bei der Heckempfindlichkeit auch) als Tuning-Prozess: einfach mal zunächst in 10-er oder konservativer in 5-er Schritten anheben, probieren, bis man beim Antriggern zyklisch (kurzer, knackiger Stick-Input im Schweben) ggfs. ein oszillieren hört.
Dabei bitte immer eine sichere Bank in der Hinterhand haben, in die man zurück schalten kann, _falls_ sich was aufschaukeln sollte.


Bei solchen Modellen sind 90, 100, 120, das Maximum keine Seltenheit, weil sie halt vergleichsweise träge reagieren.
Ich möchte jetzt aber auch nicht schreiben, mach 100, oder 120, wird schon gehen ... jeder Heli, jedes Setup ist anders(t) smiling smiley

Beim Mehrblatt sind die Empfindlichkeiten u. U. niedriger angesiedelt (3D-Helis mit harten Köpfen/Blättern, hoher Drehzahl), bei Scale gilt diese Annahme i. d. R. nicht. Widersprüchlich, aber ... isso.

Den I kann man dabei erst mal lassen, oder ggfs. sogar noch etwas absenken.

Edit: geschlagen um 3 Minuten smiling smiley oder ein Telefonat ^^

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2024 10:07 von Eddi E. aus G..
Re: Wobbeln am 5 Blatt Rotorkopf.
09.04.2024 22:55:03
Herzlichen Dank,

für euren tollen Support auch meinen Herzlichen Dank an Uli.

Freundlicher Gruß
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login