Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Airspeed-Altitude-Variometer-Sensor

geschrieben von fdoehler 
Airspeed-Altitude-Variometer-Sensor
10.04.2024 11:39:29
Hallo,
Eine generelle Frage zum Airspeed Sensor (05388).

Wo an einem 700 Helikopter Modell ist der beste Platz fuer diesen Sensor mit am wenigsten Wind-Wirbel ?

Unten am Rumpf ?

Danke,
Frank
Re: Airspeed-Altitude-Variometer-Sensor
10.04.2024 12:06:12
Hallo Frank,

das kann man nicht eindeutig beantworten ... was für ein Heli ist es denn? Rumpf? Oder Haube?

Am Trainer hat sich eigentlich der vordere Kufenbügel ganz gut bewährt, und leicht nach oben angestellt, so dass das Rohr im Marschflug dann waagrecht kommt. Allerdings muss man auch sagen, dass das ganze scheinbar beim Heli eher erst ab 50-70-100 km/h 'guter' wird smiling smiley wenn die Luft 'sauberer' wird.

Bei Flächen (Geradeausfliegern ^^) scheint das ganze besser zu funktionieren.

Will damit sagen, erwarte nicht zuviel (im Sinne von Präzision, insbesondere bei langsameren Fluggeschwindigkeiten.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Airspeed-Altitude-Variometer-Sensor
10.04.2024 12:28:44
Danke Eddi,

Macht Sinn.

Ich wollte es an dem Goblin Kraken700 (Haube) befestigen.

Aber vieleicht gibt es noch was besseres bzgl. Geschwindigkeits-telemetrie das mit VBAR kompatibel ist, GPS vieleicht ?

Wie immer besten Dank,

Frank
Re: Airspeed-Altitude-Variometer-Sensor
10.04.2024 12:57:15
Hi,

naja, Versuch macht kluch. Haube, unten an der Ecke, oder an der Unterseite, so dass das Röhrchen frei nach vorn steht.
Oder halt doch Kufenbügel, dann auch eher unten, und im Winkel etwas nach oben.

GPS haben wir aktuell nicht im Programm, aber wenn Du irgendwo gebraucht einen schießen kannst, klar.

Das wird halt auch erst verhältnismäßig präzise, wenn man über mehrere Sekunden geradeaus fliegt, weil GPS in der Form nur alle Sekunde glaube ich einen Fix bekommt, davon zum nächsten koppelt, dabei ggfs. beim nicht-Geradeausflug einfach zwei Punkte im Raum verbindet, aber eigentlich nicht die 'umrundete' Strecke rechnet.

Beides eine hübsche Spielerei smiling smiley die auch eine gewissen Aussagekraft hat, aber bspw. nix um präzise Werte zu bekommen.
Das soll beides nicht abwerten smiling smiley aber man darf sich gern im Klaren sein, wo die Haken und Ösen sind.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Airspeed-Altitude-Variometer-Sensor
10.04.2024 13:00:24
:-)
Ich berichte ...

Gruss,
Frank
sme
Re: Airspeed-Altitude-Variometer-Sensor
10.04.2024 20:40:43
Hallo,

also auf 100 Meter Meßstrecke ist der GPS Sensor schon recht genau.
Bei meinem TDR2 stimmte die GPS Geschwindigkeit bis auf ein paar km/h mit den Ergebnissen der "richtigen" Messung überein.

Viele Grüße
Stefan
Re: Airspeed-Altitude-Variometer-Sensor
10.04.2024 20:47:21
Danke Stefan !

Ich hab mich noch nicht so richting mit GPS Sensoren beschaeftigt, was hast Du fuer einen und mit welchem Geraet liest Du die Daten ab / aus ?

Viele Gruesse,
Frank
sme
Re: Airspeed-Altitude-Variometer-Sensor
11.04.2024 08:29:10
Hallo Frank,

ich habe glücklicherweise die Mikado GPS Sensoren und sehe daher glücklicherweise alles am Sender.

Ich hoffe ja schon eine Weile, dass Mikado da noch was neues bringt.smiling smiley


Viele Grüße
Stefan
Re: Airspeed-Altitude-Variometer-Sensor
11.04.2024 09:33:51
Hallo Stefan,

Danke fuer die schnelle Antwort.

Kann ich da nochmal nachhaken - mir ist nicht bekannt das Mikado GPS Sensoren eingebaut hat.
Ich benuetze die VBAR EVO zusammen mit dem VBAR Control EVO Radio.

Danke und Gruss,
Frank
sme
Re: Airspeed-Altitude-Variometer-Sensor
11.04.2024 11:25:46
Hallo Frank,

haben sie auch nicht eingebaut.
Es gab sie aber als Telemetriemodul.
Leider ist es seit einiger Zeit nicht mehr lieferbar.

Aber wenn genügend Leute nachfragen, wird ja vielleicht mal ein neues produziert.smiling smiley

Viele Grüße
Stefan
Re: Airspeed-Altitude-Variometer-Sensor
11.04.2024 16:23:58
Danke Stefan, passt.

Viele Gruesse,
Frank
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login