Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Scaleauswahl und Evo Einstellungen

geschrieben von zett 
Scaleauswahl und Evo Einstellungen
01.04.2023 15:46:21
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, die Mechanik eines "Roban AS350-700" einzustellen, und bin mir nicht sicher,
welche Auswahl bei den Scalemodellen für den 700er zutrifft (L, XL oder XXL Scale?).confused smiley

Frequenz und Mittenimpuls für TS- und Heckservos kann ich ja wohl laut Herstellenangaben eingeben - oder?

Allerdings beim Regler Ausgang Typ für einen "YGE Aureus 105" habe ich keine Idee!

Für Eure Antwort bedanke ich mich im Voraus,
Viele Grüße
Achim
Re: Scaleauswahl und Evo Einstellungen
01.04.2023 16:57:59
Also der Heli hat 700er Blattlänge, das wäre dann "L" Scale

Bei den Servoeinstellungen würde ich unbedingt mit den Voreinstellungen für die Taumelscheibe starten, und am Heck mit 333Hz und zum Servo passenden Mittenpuls. Den Regler einfach mit 72 Hz ansteuern, wie in der Vorgabe.

Höhere Frequenzen kann man dann im späteren Betrieb noch Schritt für Schritt ausprobieren. Die Taumelscheibenservos werden vermutlich 1500uS Mittenpuls haben, beim Heckservo eben je nach Servo.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Scaleauswahl und Evo Einstellungen
01.04.2023 19:28:10
Hi Uli,
Danke erst mal,
also lt. Hersteller haben die Taumelscheibenservos 1520us/333Hz, das Heckservo 760us/333Hz.
Kann ich das dann so auswählen, oder was ist mit Voreinstellung gemeint?
Achim
RV
Re: Scaleauswahl und Evo Einstellungen
01.04.2023 19:36:43
Voreinstellung der TS ist 144 hz.

Bitte starte mal damit und fliege, dann stelle auf die nächste Frequenz um usw.

Erklärung dazu:

https://www.vstabi.info/de/framerates

Welche Kopfdrehzahl hat der Heli dann?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Scaleauswahl und Evo Einstellungen
01.04.2023 19:42:21
Hallo Rainer,
die Kopfdrehzahl liegt bei ca. 1.200-1.400U/min.
Danke,
Achim



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2023 20:50 von zett.
RV
Re: Scaleauswahl und Evo Einstellungen
01.04.2023 23:41:45
Hoi Achim,

wenn Du obigen Artikel liest sind das dann 20 - 23 Hz Rotorfrequenz.

Die Trennfrequenz des Vib Filters der Stabi liegt ja bei ca. 1/3 der Ausgabefrequenz.
72 Hz = 24 Hz
125 Hz = 42 Hz
144 Hz = 48 Hz
166 Hz = 55 Hz
200 Hz = 66 Hz
250 Hz = 83 Hz
333 Hz = 111 Hz

Daraus resultiert das vom o.g. Ansatz alle Frequenzen ok sind bis auf 72 Hz.

Ich würde mit 144 Hz beginnen und dann mal schauen ob 200 Hz was bringen. Wenn ja - nach oben testen. Wenn nein - 125 Hz testen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Scaleauswahl und Evo Einstellungen
02.04.2023 12:34:35
Hallo Rainer,
nochmals vielen Dank.
Gelten diese Frequenzen auch bei einem Dreiblatt-Rotorkopf?
Grüße
Achim
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login