Probleme bei Neo Einstellung Vario R22 Scale M1:4
05.07.2022 17:44:28
Hallo
Da der Erstflug meiner Vario Robinson R22 Elektro mit 2,16m Rotorkreis und 13Kg Abfluggewicht nicht wirklich erfolgreich war. Suche ich nun hier verzweifelt nach Hilfe.

Der Heli ist sauber hoch gelaufen, war dann aber total unkontrollierbar in der Luft.
Es kam einen vor wie Zeitverzögert mit 50% Expo, 50% Dual Rate und Stabi fast aus.
War es aber nicht.

Im Nachbarforum rc-heli.de gibt es zu dem Heli auch einen Bauthread.
https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=271858

Hier nochmal mein Setup:

Motor: Xnova 4035-480 Lightning
Regler : YGE 205 HVT V2
Akku: 12S (2x6S) 7000mAh 30C SLS Xtron
Buffer: Iisi Safety-Caps 50F

Taumelscheiben Servo : Futaba HPS HC 700
Heckservo: MKS HBL 880

Flybarless : Mikado Neo Pro Rescue + 2. Neo für Antennen Redundanz und mehr Zusatzkanäle

Blätter: Vario S-Schlag Links 1000mm auf dem Hauptrotor und 160mm am Heck
Pitch -3° / +10,5°

Innoflyer V5.0 Lichtsteuerung
Emcotec DPSI Switch
Jeti 2S Life 3200mAh Akku für LEDs

Beim 1. Versuch war die Drehzahl zu gering. Wohl nur 700 Umdrehungen, da war ich genau in einem Resonanzbereich. Daher sofort Startabbruch.
Ich hatte die Drehzahl nur ohne Blätter gemessen. Macht bei so einem großen Heli aber wohl mehr aus als gedacht.

2. Versuch dann mit 850 Umdrehungen.
Heli ist ohne Schütteln hoch gefahren. Da ich bei Knüppelmitte aber schon 4° habe, ist er mir schon vor dem komplett hoch laufen leicht geworden.
Habe den Heli ganz kurz angehoben, aber war nicht fliegbar. Komplett instabil in der Luft und alles hat irgendwie Zeitverzögert reagiert.
Dann Startabbruch, wobei der Heli fast umgefallen wäre.
Ich hatte kleine Stücke Silikonschlauch auf die Kufen gemacht, damit er weicher steht und die Kufen beim Abstellen auf Asphalt nicht verkratzt werden. Hat bei den Trainern immer gut geklappt mit.
Damit konnte er auf der Wiese aber überhaupt nicht Rutschen.
Hier ist dann in einem auch Expo komplett raus geflogen, da die Ausschläge viel zu klein waren.

3. Versuch diesmal ohne Kufenschoner. Immer noch unbeherrschbar, also nach paar Sekunden wieder gelandet. Heli reagierte viel zu träge und Zeitverzögert.

4. Versuch.
Uns ist aufgefallen das die Taumelscheibe viel zu träge läuft auf Nick und Roll . Man knüppelt etwas und die Taumelscheibe fährt Zeitverögert und ganz langsam erst hinterher.
Auch beim Kreiseltest am Boden hat er viel zu wenig gegen gesteuert.
Pitch hingegen war mega schnell. Sind ja auch keine schlechten Servos verbaut.
Bei meinen 3D Maschinen sieht das bei Nick und Roll mit dem selben Stabi jedenfalls ganz anders aus.

Dann haben wir die Helicoptergröße von 105 auf 90 runter gestellt und Empfindlichkeit erhöht. Die Helicoptergröße 105 war Grundeinstellung der Neo, da ich Scale XXL als Modell ausgewählt hatte.
Zudem bin ich mit der Drehzahl einfach mal auf 900 Umdrehungen gegangen. Das werden die Blätter wohl abkönnen, auch wenn Vario nur 850 empfiehlt.

Damit ist er schon etwas besser geflogen. Naja eigentlich habe ich die Kufen nur 50 Zentimeter hoch genommen. Ich habe ca. 20 Sekunden wie ein Löwe gekämpft und ich fliege schon lange Helis. Da kann ich ja 10x besser Rückenschweben mit dem 700er als hier Heckschweben. Also so blöde kann ich mich doch eigentlich garnicht Anstellen.

Nun war die Vermutung das es vielleicht am Cyclic Rinng liegt, da ich 20mm Ruderhörner montiert habe. Dieser steht jetzt bei Wert 66 im Stabi.
(Bei 18mm Ruderhörnern war ich mit den Werten im idealen Bereich, aber die 4-Punkt Anlenkung hat sich dann in den Endlagen schon arg verspannt. Servos fiepten dann.)

Wir haben den Cclic Ring dann mal auf Standard 85 gestellt. Nur mal um zu schauen ob die Taumelscheibe nun normal reagiert, aber keine Veränderung.
Paddel-Sim ist auch auf Null gewesen.

Das war der Punkt wo ich Eingepackt habe, da mit Latein am Ende. Bevor der Heli noch kaputt geht.

Der Heli schwebt ohne Vibrationen, auch beim Hochlaufen, aber er ist in der Luft nicht beherrschbar. Auch die kleinste Windböe wirft ihn komplett aus dem Konzept.
Hätte ich 1x kurz Nick nach Vorne gegeben, er hätte sich ohne Überlebenschance nach vorne Überschlagen.

Es fühlte sich an wie 50% DualRate und 50% Expo auf dem Knüppel und Stabi aus an.
War es aber nicht.

Und was nun?
Mechanisch läuft der Heli rund würde ich sagen.

Ich habe auch zwei kurze Videos davon, aber kein YouTube Konto.

Gruß Torsten


Videos hier:
https://uroehr.de/vtube/video/2-versuch
https://uroehr.de/vtube/video/4-versuch



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2022 22:56 von RV.


Re: Probleme bei Neo Einstellung Vario R22 Scale M1:4
05.07.2022 17:45:48
Hier noch ein paar Bilder von der Mechanik.

Gruß Torsten


Re: Probleme bei Neo Einstellung Vario R22 Scale M1:4
05.07.2022 17:48:49
Hier nun ein paar Screenshots aus meiner Vbar Touch zu den aktuellen Neo einstellungen?

Was ist diese Anfänger Begrenzung von 60%?
War Standardeinstellung in der Neo. Wann und wie ist das aktiv?

Gruß Torsten


Re: Probleme bei Neo Einstellung Vario R22 Scale M1:4
05.07.2022 17:52:02
Hier noch meine aktuellen Taumelscheiben Einstellungen im Menü Hauptrotor.

Ich habe auch 30 Sekunden Videos von der trägen Taumelscheibe und vom Ersftlug.
Habe aber kein YouTube Konto und kenne mich damit auch nicht aus, wie man da was hoch lädt.
Könnte diese aber per WhattsApp versenden, wenn sich jemand dazu bereit erklären würde, diese irgendwie hier Einzustellen.

Gruß Torsten


RV
Re: Probleme bei Neo Einstellung Vario R22 Scale M1:4
05.07.2022 20:40:31
Okay - das Erste hab ich schonmal wo gesehen ... die Umlenkung am Kopf ist - sagenwirmal - suboptimal.

Ich hatte diesen Kopfaufbau auch bei meiner UH-1D - und war nicht weiter überrascht von den "nicht ganz so guten Eigenschaften" durch diese ganze Umlenkerei. Dir fehlt massiv Weg. Dreht man den Hebel um (Anlenkung von hinten mit gedrehten Hebeln) bekommt man mehr Reglereserve, aber negativen Delta ...

Kommst Du denn auf 8° Zyklisch und hast bei voll negativ (Landen, AR) noch Servoweg für Zyklisch ohne dass die TS sich hebt/senkt (im Setup Modus prüfen) - ich denke nein.

Im Endeffekt hab ich in dann umgebaut so wie es am Besten ist - direkt wie ein Logo. Vario hat mittlerweile einen Umbausatz sogar im Angebot. Diese Art der Untersetzung stammt noch aus der non-FBL-Rigid Zeit und passt nicht so gut zu FBL Systemen. Ebenso gibt es bei den Hebelverhältnissen hier viel mehr Einfluß durch Blattbewegung in der Dämpfung als direkt.

Das wäre meine erste Maßnahme - denn was mechanisch "suboptimal" ist kann man elektronisch eben nicht kompensieren. Siehe Beitrag 1 und 2 hier:

https://www.vstabi.info/forum/read.php?10,172594,page=2

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2022 20:48 von RV.
RV
Re: Probleme bei Neo Einstellung Vario R22 Scale M1:4
05.07.2022 20:47:03
Im Post 2 hier:

https://www.vstabi.info/forum/read.php?10,172594,page=3

Sind meine Screenshots drin der Einstellungen. Insbesondere der Hauptrotor Teil muss bei den großen Dingern mehr über die Regelung kommen statt direkt.

Deswegen am Hauptrotor habe ich:

Expo 5
Wendigkeit 70
Empfindlichkeit 80
Style 120
Leichtigkeit 10
Paddelsim 0
Integral 40
Pitch Balance 25
Optimierer 17
Größe 110

drin.

Video kannst Du mir wie schon geschrieben mailen - ich stells dann auf VTube ein.

BTW: Du kannst die Screenshots auch mit der App machen und von der Cloud holen, da passt dann auch die Dateigröße automatisch ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2022 20:50 von RV.
Re: Probleme bei Neo Einstellung Vario R22 Scale M1:4
05.07.2022 21:48:09
Hallo

An den Kopf mit der Umlenkung bin ich leider gebunden.
Durch den hohen schmalen Mast der R22 müssen die Gestänge dicht an der Hauptrotorwelle geführt werden.

Ohne die Umlenkhebel ist die Anlenkung laut Vario oben 80mm am Blatthalter auseinander.
Die Domverkleidung hat an der engsten Stelle nur 70mm und ein bisschen Luft muss ja auch noch sein.
Geht es überhaupt nicht mit dem Kopf?

8 Grad zyklisch messen habe ich Wet 60.
Ich habe hier aber 4 Grad gemessen, weil ich ja bei Knüppelmitte 4 Grad Pitch Anliegen habe.
Ist das so richtig? 4+4=8?

Das Ganze läuft natürlich in den Endlagen in den Cyclic Ring. Hat es bei meinem TDR II mit Monster Pitchwerten aber auch.

Was hat es in der Rettungseinstellung mit den 60% Anfängerbegrenzung auf sich?
Habe ich hier vielleicht schon eine Kastrierung oder ist das garnicht aktiv?

Gruß Torsten



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2022 21:52 von Heli87.
RV
Re: Probleme bei Neo Einstellung Vario R22 Scale M1:4
05.07.2022 22:22:51
Also - wenn Du bei Knüppelmitte 4° anliegen hast solltest Du zuerst mal den Nullpitch kalibrieren. (Setup, Pitchhebel auf 0°, kalibrieren im TS Expert).

Die TS Lehre zum Messen der 8° wird dann im Setup - Trim genullt. Dann messen bitte - was kommt raus?

Wegen des Kopfes - muss man dann eben so lassen, gehen wirds vermutlich irgendwie schon, man weiß aber dass es zwar "schön" aussieht - aber technisch "unschön" ist. Ich bevorzuge halt dann die technisch bessere Lösung ;-)

Rettung - siehe Hilfetext in VBCt. Begrenzer ist für Anfängermodus, hier nicht aktiv - also wurscht.

Stimmt denn das Phasing der TS zu den Blatthaltern? 85-90° voreilend?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Probleme bei Neo Einstellung Vario R22 Scale M1:4
05.07.2022 22:29:00
So ich hab jetzt auf gut Glück einfach mal das Direktanlenkungs Umbaukit für den Rotorkopf bei Vario bestellt.
Hoffe die 100€ sind am Ende nicht für die Tonne.

Videos vom Ertsflug habe ich gerade per Mail versendet.

Taumelscheibenverdrehung von 90 Grad passt genau.

Gruß Torsten



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2022 22:31 von Heli87.
RV
Re: Probleme bei Neo Einstellung Vario R22 Scale M1:4
05.07.2022 22:57:01
Hast Du denn mal wie zuvor beschrieben das gemessen mit den 8°?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Probleme bei Neo Einstellung Vario R22 Scale M1:4
05.07.2022 23:21:41
Um ehrlich zu sein habe ich das mit dem Nullpitch setzen noch nicht so ganz verstanden.

Das Problem ist aber auch das man ohne die Domverkleidung zu demontieren nix sieht.
Da habe ich heute Abend keine Zeit für gehabt. 4:30 Uhr klingelt schon der Wecker.
RV
Re: Probleme bei Neo Einstellung Vario R22 Scale M1:4
06.07.2022 06:07:39
Das System muss wissen bei welchem Stickinput Nullpitch ist.

Z.B. beginnen ab da die statischen Forwards (Mischer) für Heck DMA (dreh den mal auf 100 und spiel mit Pitch, dann siehst Du das im Stand am Heckrotor) und den Governor (bei VGov). Des Weiteren für Leichtigkeit und Aufbäumunterdrückung notwendig.

Wenn jemand den Heli wie "Immer" einstellt - also Pitchkurve im Nulldurchgang bei 0 lässt und dort auch 0Grad hat - brucht ers nicht zu machen. Wers anders hinschiebt muss der Stabi sagen wo nun Nullpitch ist.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Probleme bei Neo Einstellung Vario R22 Scale M1:4
06.07.2022 20:50:04
Ich habe jetzt versucht den Nullpitch zu Kalibrieren und Messen 8 Grad einzustellen.

1. Digitale Pitchlehre genullt.
2. Blatthalter über Heckrohr.
3. Nullpitch Set
4. Hierbei kam dann ein Wert von -60 heraus.
5. zykl. Kalibrierung Check
6. kalibrierte auf 8 Grad. Hierbei kam dann ein Wert von 60 heraus.

Mhhh, so richtig toll ist das wohl alles nicht, oder habe ich einen Fehler bei dem Vorgang gemacht?
Bei positiv Pitch hebt sich die Taumelscheibe bei voll Nick und Roll. Bei negativ Pitch nicht.

Was mir auffällt. Wenn ich im Einstellungsmenü bin reagieren die Servos auf Nick und Roll Mega schnell.
Sobald ich dieses verlasse geht das direkt wieder Mega lahm, also wirklich mega lahm.

Haben sie die Videos per Mail erhalten?

Gruß Torsten



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2022 20:56 von Heli87.
RV
Re: Probleme bei Neo Einstellung Vario R22 Scale M1:4
06.07.2022 22:36:30
Die Videos sind schon lange oben verlinkt.

Die Reaktion der TS im Stand ist durch die Regelungen usw. verfälscht - diese sind im Setup ja aus und es wird direkt voll durchgesteuert. Also so nicht vergleichbar.

Aber aufgrund der Beschreibung vermute ich dass schnelle Regelanteile fehlen und zuviel über den Integral ging. Bitte mal P und D aufdrehen und I zurücknehmen (s.o. Beispiel meine Werte). Ev. was Direktanteil mit 20 oder 25 (Optimierer) einstellen um den Knüppelinput direkter einzuleiten.

Wenn die TS in den Endlagen pos/neg bei voll zyklisch sich (im Setup Modus) verschiebt muss man sich zuerst mal überlegen ob es relevant wäre. Wenn dieser Ausschlag normal nicht vorkommt - kann man das erstmal ignorieren, ist ja kein Heli für Flips.

Betrifft das nur eine Endlage - könnte man ja die TS Gestängeauslegung/Servohebelposition was optimieren um das zu reduzieren.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2022 22:38 von RV.
Re: Probleme bei Neo Einstellung Vario R22 Scale M1:4
12.07.2022 13:24:20
Der Umbausatz von Vario zur Direktanlenkung ist gekommen.
Mit viel Schleifen der Dom-Verkleidung geht es mit 1,5mm Luft zur Verkleidung gerade so mit dem Gestänge hin.

Jetzt waren meine 20mm Servohörner mit der geänderten Geometrie endgültig zu lang.
Hab mir dann Sau teure 18mm Servohebel bestellt und bin mit den Werten jetzt genau so Beschissen wie zuvor.
Das einzige was ist, das ich Cyclic Ring jetzt höher drehen kann.

Ich hätte noch 17mm Servohebel da. Diese will ich noch Ausprobieren.
Danach weiß ich es dann auch nicht mehr. Irgendwie drehe ich mich im Kreis.

Rainer was hast du denn hier bei deiner Huey verbaut?

Gruß Torsten
RV
Re: Probleme bei Neo Einstellung Vario R22 Scale M1:4
12.07.2022 17:45:32
Ich habe eine 4-Punkt Anlenkung mit Mikado Kunststoff Servohörnern verbaut. Das ganze "Alu-Bling-Bling" und stufenlos klemmbar usw. brauchts alles net. An manchen Stellen ist es gut eine Dämpfung zu haben um z.B. das Servogetriebe was zu schonen. Hart ist nicht immer das Beste, auch bei Rotorkopfdämpfungen.

PHT 3-3 V1:
https://www.vstabi.info/forum/file.php?10,file=23775

PHT 3-3 V2:
https://www.vstabi.info/forum/file.php?10,file=26526

Mit dem Umbau hast Du auf JEDEN Fall weniger Einfluß der Bewegung der Blattlagerwelle (Schlaggelenk) auf den Anstellwinkel erreicht. Das ist immer eine Verbesserung.

Wegen der Wege ... wieviel Grad Pitch hast Du denn nun min/max wenn alles optimiert ist? Wieviel Punkte für 8° Zyklisch?

Hast Du auch mal eine Draufsicht der Taumelscheibe (Bolzenlängen, zyklische Übersetzung)?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Probleme bei Neo Einstellung Vario R22 Scale M1:4
13.07.2022 13:08:58
Hallo

Also ich habe jetzt Servohörner mit 4mm Offset und 17mm Hebellänge montiert und von Innen angelenkt.
Meine Gestänge müssen unbedingt sehr gerade stehen, sonst schleift das Gestänge an der Aluplatte wo die Taumelscheibenführung drauf montiert ist.
Oben am Rumpf ist auch nur etwa 1mm Luft.

Ich habe jetzt Pitch -3° max Negativ auf +4° bei Knüppelmitte bis +10,5° max. Positiv.
Dabei habe ich in der Neo folgende Werte: Negativ 66 auf Positiv 85
Kalibrieren zyklich 8° habe ich jetzt 70 Punkte
Nullpitch Set liegt bei -60
Zyklischer Ring habe ich jetzt bei 85. Das muss ich nochmal genau überprüfen, aber könnte hin gehen.

Anlenkung äußerer Taumelscheibenring hat 36mm Hebellänge bis Mitte Rotorwelle.
Anlenkung innerer Taumelscheibenring hat 23mm Hebellänge bis Mitte Rotorwelle.

Wenn ich die DOM Verkleidung montiere habe ich an der engsten Stelle bei 0° Pitch etwa 1,5mm Luft zum Gestänge. Noch mehr ausschleifen geht nicht, hab da schon bis auf 0,5mm Wandstärke an der Spitze weg geschliffen. Und die Verkleidung 2mm nach vorne geneigt und 2cm in der Höhe gekürzt.
Mehr geht nicht, sonst passt sie nicht mehr auf den Rumpf.

Erstmal so lassen, oder soll ich nochmal 15mm Servohebel versuchen?
Aber da wird es dann vermutlich bei positiv Pitch langsam schlecht.

Mit fällt gerade ein.
Ich hatte bei zyklisch messen 8° die Kugelpfannen von den Blatthaltern nur loose von Außen auf die Kugelbolzen der Taumelscheibe gehalten um die in der Versuchsphase durch x-mal Aufklipsen nicht schon hoffnungslos Auszuleiern.
Dann hatte ich ja einen größeren Hebel an der Taumelscheibe beim Messen.
Das heißt den Wert für zyklisch messen kann ich sicher noch ein wenig erhöhen.

Zudem überlege ich die M4 Anlenkgestänge am Rotorkopf einseitig mit Linksgewinde auszustatten.
M4 hat 0,7mm Steigung. Daher ist meine kleinste Einstellung am Spurlauf 0,35mm.
Mit Einseitig Linksgewinde ginge das ja besser.
Oben habe ich ja eine Kontermutter an der Stahl Kugelpfanne, wo ich mir auch noch nicht sicher bin ob ich die jetzt mit oder ohne Loctite sichern soll.
Theoretisch kann ja nix passieren, wenn sicb die Kontermutter mal lösen sollte, oder?

Gruß Torsten



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2022 13:17 von Heli87.


RV
Re: Probleme bei Neo Einstellung Vario R22 Scale M1:4
13.07.2022 17:47:16
Okay - wie gesagt - die Auswirkung der Schlagbewegung inder Dümpfung ist eines der Hauptargumente, das passt schon so hier.

CR ist mit 85 schon ok, um 70 wären dafür auch völlig i.o. - man macht damit keinen Flip in dem man noch Regelreserve braucht.

Die Mikado Hebel sind AFAIK 17,5 oder 18mm im mittleren Loch - also auch nahe an Deinen. Die TS meiner UH sieht gleich aus.

Linksgewinde - hats bei mir net gebraucht, bitte dynamisch im Flug bewerten wenn man hier mit dem Messschieber das max. erreicht hat. Kontermutter sollte schon ausreichen, man kann ja auch dann sichern wenn alles "so bleibt".

BTW ... der Nullpitchpunkt wird sich durch das Blattprofil noch was verschieben - ggf. mal mit der Messvorrichtung bei -1° auf Nullpitch klicken.

Im gesamten befürchte ich aber dass der Negativ Pitch was wenig wird dann für schnelles Landen gegen den Wind ... geht da was mehr?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Probleme bei Neo Einstellung Vario R22 Scale M1:4
13.07.2022 18:23:22
Was empfiehlst du denn als negativen Pitch bei 2,16m und 13kg?
Hab noch Reserve.

Gruß Torsten
RV
Re: Probleme bei Neo Einstellung Vario R22 Scale M1:4
13.07.2022 22:47:42
Also - wenn ich davon aushgehe dass man so ca. -3...-4° für eine Entspr Situation haben sollte und aber profilierte Blätter drufhat (die etwa bei -1° erst keinen Auftrieb bringen) - würde ich so um -4° einstellen. Ich gehe dabei eigentlich immer aufs Maximum was geht, habe allerdings auch Nullpitch in Mitte und verbiege die Pitchkurve im unteren Bereich dann so dass mein "Sweet Spot für AR" in etwa bei jedem Modell gleich liegt.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Probleme bei Neo Einstellung Vario R22 Scale M1:4
17.07.2022 21:52:24
Hallo
Heli fliegt schon viel besser.
Stelle morgen detaillierte Infos ein. Komme gerade vom Platz.

Bei der niedrigen Drehzahl wobbelt er noch etwas langsam über Nick und Roll.
An welchem Parameter könnte man da noch drehen?

Gruß Torsten
RV
Re: Probleme bei Neo Einstellung Vario R22 Scale M1:4
17.07.2022 22:36:03
Das ist dann das Zusammenspiel Kopfdämpfung - Blätter und RPM sowie Heligewicht.

Musstest Du die Dämpfungsgummis stark in den Rotorkopf pressen?

Was es auch sein könnte - ich merke das immer wenns in Fahrtpirouetten wobbelt - wäre ein Phasing Effekt. Du kannst dazu testweise mal die TS um 5° (Servodrehung in der VBC) nacheilender einstellen - also von den üblichen 90° Voreilung um 5° zurückgehen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2022 22:40 von RV.
Re: Probleme bei Neo Einstellung Vario R22 Scale M1:4
17.07.2022 23:26:07
Es war mehr beim Schweben.

Sind 950 Umdrehungen noch akzeptabel für 2,16m Rotorkreis und 13kg?
Vario sagt ja 850, aber bei 950 liegt er viel ruhiger in der Luft.

Axial musste ich die Kopfdämpfung nicht so sehr stauchen.
Das Problem war eher die Gummis in die Bohrung vom Zentralstück zu bekommen, trotz DryFluid Gear.

Taumelscheibenverdrehung habe ich jetzt bei der Direktanlenkung ja keine mehr gebraucht.

Gruß Torsten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2022 23:27 von Heli87.
RV
Re: Probleme bei Neo Einstellung Vario R22 Scale M1:4
18.07.2022 11:49:46
Also - meine UH1D hat 984 1/min bei 2,36 und 21,8 kg - insofern sind die paar Umdrehungen mehr für den Kopf bei Dir kein Problem.

Ich hatte auch ein leichtes Wobbeln in manchen Situationen, das hat sich aber gelegt wenn die Kopfdämpfung "weicher" wurde im Laufe der Flüge.

Wegen der Drehung - klar, scheint aufs Erste logisch mit 90° - nur - die Blätter schwenken ja immer etwas im Blatthalter, die Dämpfung gibt ggf. auch was nach - und dadurch verschiebt sich das. Eine manntragende BO 105 hat z.B. 72° ... Meine BO liegt bei 82° und die UH hat auch einen Klick nach 85° gut gefunden.

Insofern - ist ein Versuch wert ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Probleme bei Neo Einstellung Vario R22 Scale M1:4
18.07.2022 22:50:55
Woher weiss ich denn in der Neo ob ich einen Klick TS Verdrehung auf dem Button nach Links oder Rechts machen muss, bei einem Linksdreher und H4 Taumelscheibe?
Weil an den Blättern wird man das vermutlich nicht sehen.

Gruß Torsten
RV
Re: Probleme bei Neo Einstellung Vario R22 Scale M1:4
18.07.2022 23:31:54
Das siehst Du an den Blättern. Stelle eines übers Heck und drehe 2 Klicks in eine Richtung. Stellt es sich bei Nick vor nun positiv an = Bingo und 1 klick zurück ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2022 23:32 von RV.
Re: Probleme bei Neo Einstellung Vario R22 Scale M1:4
22.07.2022 20:24:28
Hallo
Die Woche war mega stressig.
Hab jetzt 1 Klick TS-Verdrehung eingestellt.

Vom letzten Flug habe ich noch folgende Werte in der Vbar Touch.

Hauptrotor:
Expo 25
Wendigkeit 75
Empfindlichkeit 85
Style 120
Leichtigkeit 5
Integral 40
Pitch Balance 25
Optimieren 37
Heli Größe 110

Heckrotor:
Expo 40
Drehrate 80
Empfindlichkeit 90
Proportional 100
Integral 40
Pitch Prekomp. 40
Zykl. Prekomp.10
Optimieren A B 30

Sieht das so gut aus?

Gruß Torsten
RV
Re: Probleme bei Neo Einstellung Vario R22 Scale M1:4
22.07.2022 22:18:45
Ich würde den TS Opti auf 1/3 der Wendigkeit einstellen bei den großen Helis. Aber das ist auch was Geschmackssache. teste mal mit den 37 die Du hast und dann auch mal so 25-30 Punkte.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Probleme bei Neo Einstellung Vario R22 Scale M1:4
22.07.2022 23:30:28
Hallo Rainer

Danke für den Tipp.
Werde ich morgen testen.

Was hat es denn genau mit dem Optimierer auf sich?
Könntest du mir da den Zusammenhang erklären, wie der wirkt?

Die 37 hatte ich einfach aus deinem Huey Setup übernommen.

Gruß Torsten
RV
Re: Probleme bei Neo Einstellung Vario R22 Scale M1:4
23.07.2022 08:15:49
Der Optimiere ist der direkte Steueranteil. Diese sollte mit dem Heli zusammen abgestimmt werden um z.b. zu viel Unruhe bei kleinen Steuerbewegeungen des Piloten zu vermeiden (Scaler hier). Deswegen eher was runternehmen, somit fliegt man dann etwas mehr über die Regelung.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login