Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Rettung - Ausfall IMU Sensor

geschrieben von froeschi62 
Rettung - Ausfall IMU Sensor
25.04.2020 12:30:11
Hallo liebe Helifreaks,

bei Kleinhelis gibt es aufgrund der stäkeren Vibrationen immer wieder Probleme mit dem IMU Sensor, der ausfällt.
Das wurde mir zu nervig und gefährlich weil auch nach einem Flug in der Kontrolle plötzlich die Rückenlage Normalität gewesen ist. Gott sei Dank habe ich die Rettung nicht gezogen und konnte den Kleinen so abfangen. Er war weit weg und ich konnte nicht mehr erkennen in welcher Fluglage er sich befand.
Ich habe jetzt die Rettung auf Standard umgestellt. Wie zuverlässig ist das mit der virtuellen Z-Achse denn mit IMU Sensor ist die Rettung kaum zu gebrauchen.

Viele Grüße
Dietmar



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2020 12:32 von froeschi62.
Re: Rettung - Ausfall IMU Sensor
25.04.2020 12:47:53
Wie meinst das genau Dietmar?
Ich fliege ja auch noch ein Oxy 2 und lange auch einen 180 CFX und hatte nie Probleme.
Wie genau äußert sich das?

Stephan
Re: Rettung - Ausfall IMU Sensor
25.04.2020 13:31:40
Hallo Stephan,

Öfter initialisiert sich das VSTABI nicht wegen Problemen des IMU Sensors(wird im Initialisierungslog angezeigt) und beim letzten Flug war im Smiley Kontrollfenster der Rettung "negativ Rückenfluglage" anstatt "positiv Normalfluglage" zu sehen.
Das passiert mit zwei Neos bei zwei T-Rex 300x. Selbst eine etwas härte Landung bei viel Wind kann den IMU Sensor außer Kontrolle bringen.

Gruß
Dietmar



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2020 13:33 von froeschi62.
Re: Rettung - Ausfall IMU Sensor
25.04.2020 13:38:43
Ist ja nicht so, dass ich damit leben könnte, wenn die Standard Rettung eine echte Alternative wäre.

Grüße
Dietmar
Re: Rettung - Ausfall IMU Sensor
25.04.2020 13:55:33
Ja du kannst das dann auf Standard Initialisierung umschalten.
Das hat sonst keine Nachteile. Musst halt auf den Kufen stehend einschalten.

Stephan
Re: Rettung - Ausfall IMU Sensor
25.04.2020 14:35:54
Fingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja du kannst das dann auf Standard Initialisierung
> umschalten.
> Das hat sonst keine Nachteile. Musst halt auf den
> Kufen stehend einschalten.
>
> Stephan

Prima, danke!

Gruß
Dietmar
Re: Rettung - Ausfall IMU Sensor
26.04.2020 09:34:17
Fingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja du kannst das dann auf Standard Initialisierung
> umschalten.
> Das hat sonst keine Nachteile. Musst halt auf den
> Kufen stehend einschalten.
>
> Stephan


Ich frage mich da immer - warum gibt es diese Feature (Präzisions Init) überhaupt? Ich kenne keinen Piloten, der seinen Heli auf dem Kopf einschaltet. Und was ist mit der Kalibrierung der "Grob"Sensoren durch den "Fein"Sensor? Findet das dann trotzdem statt?


Viele Grüße,
Daniel
RV
Re: Rettung - Ausfall IMU Sensor
26.04.2020 10:28:05
Wenn der Z-LowRes Sensor da ist willst Du ihn ja auch nutzen. Also haben wirs eingebaut dass er mitgenutzt wird, aus Komfortgründen.

Die HiRes werden immer mit dem Ergebnis aus der LowRes Init neutralisiert - egal welches Verfahren angewandt wird.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Rettung - Ausfall IMU Sensor
26.04.2020 13:06:03
Hallöchen,

ich muss weiterhin blöd nachfragen.. Mir ist noch nicht alles klar. Bin auch erst nach einigen Jahren Pause wieder in diesem Hobby drin.
Bei Rettung auf Präzession gestellt und und Horizontkalibrierung spielt auch die Einbaulage des Neo eine Rolle?
Also beim T-REX 300X ist die Neo waagerecht hängend eingebaut (V nach unten und Verkablung gegen die Flugrichtung) und ich müsste daher in diesem Fall den Heli auf dem Kopf gedreht waagerecht in der Hand halten um den Horizont zu kalibrieren?
Bei Rettung auf Standard eingestellt spielt die Einbaulage der Neo keine Rolle, der Heli muss immer auf den Kufen stehen?

So alles richtig?

Viele Grüße
Dietmar
RV
Re: Rettung - Ausfall IMU Sensor
26.04.2020 14:26:45
Quote:
spielt auch die Einbaulage des Neo eine Rolle?

Nein, er muss zum Init nur auf den Kufen stehen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Rettung - Ausfall IMU Sensor
26.04.2020 17:11:49
RV schrieb:
-------------------------------------------------------
> spielt auch die Einbaulage des Neo eine Rolle?
>
> Nein, er muss zum Init nur auf den Kufen stehen.

Also verstehe ich es jezt so, dass im Präzessionsmodus die Horizontkalibrierung auch mit dem Heli auf Kufen stehend durchgeführt wird unabhängig von der Einbaulage des Neo.

Gruß
Dietmar
Re: Rettung - Ausfall IMU Sensor
26.04.2020 17:36:11
Hi Dietmar, die Einbaulage ist völlig wurscht, die hast du der Neo doch schon beim Setup mitgeteilt. Ich verstehe das so, das man mit Präzisionsmodus den Heli in jeder Lage initialisieren lassen kann und ansonsten nicht.
RV
Re: Rettung - Ausfall IMU Sensor
26.04.2020 18:03:14
Genau so ist es. Mit Präzision kannst Du ihn hinlegen oder auf den Kopf stellen (den Heli). Mit Standart eben nur auf die Kufen stellen bitte.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Rettung - Ausfall IMU Sensor
26.04.2020 20:48:19
RV schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die HiRes werden immer mit dem Ergebnis aus der
> LowRes Init neutralisiert - egal welches Verfahren
> angewandt wird.


Vielen Dank für die Info!
Re: Rettung - Ausfall IMU Sensor
26.04.2020 22:01:33
Ich hatte mich schwer getan mit dem Begriff initialisieren. Dieser bedeutet für mich Akku anstecken, Neo signalisiert Bereitschaft und fertig zum Flug. Mir ging es um die Begrifflichkeit der Kalibrierung des Horizonts und wie der Heli dabei stehen soll. Ich reite deshalb darauf rum weil bei mir der IMU Sensor Sensor ausgestiegen ist und plötzlich in der Rettungszustandskontrolle "Negativ Rückenlage" drin stand obwohl der Heli sich auf den Kufen stehend befand.

Viele Grüße
Dietmar
Re: Rettung - Ausfall IMU Sensor
27.04.2020 09:51:55
Moin,

um noch etwas Verwirrung zu stiften, aber auch Bewusstsein zu schaffen:

Die Standard-Initialisierung behandelt _sicher_ das IMU-Hängeproblem, d. h. nach dem Einschalten ist alles so wie es sein soll.

Der Horizont im Flug kippt aber ggfs. trotzdem, wenn das Vibrationsniveau so ungünstig ist, dass die Sensoren trotz bestmöglicher Filterung schräge Werte liefern, die dann in die Berechnung einfließen.

Da hilft nur, Ursache abstellen, aber ggfs. auch mal die VStabi begutachten, ob der Deckel noch fest sitzt, und ob die Platine fest im Gehäuse sitzt, nicht wackelt. In der Rettungs-Statusanzeige kann man's im Flug prüfen, immer mal wieder in den Schwebeflug kommen, gucken, ob der Punkt wieder annähernd in die Mitte läuft, und die Ausrichtung dabei richtig angezeigt wird.

Hintergrundinfo dazu im ROTOR Live Stream hier auf der Startseite, ab ugf. Minute 42.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Rettung - Ausfall IMU Sensor
27.04.2020 12:24:01
Eddi E. aus G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> um noch etwas Verwirrung zu stiften, aber auch
> Bewusstsein zu schaffen:
>
> Die Standard-Initialisierung behandelt _sicher_
> das IMU-Hängeproblem, d. h. nach dem Einschalten
> ist alles so wie es sein soll.
>
> Der Horizont im Flug kippt aber ggfs. trotzdem,
> wenn das Vibrationsniveau so ungünstig ist, dass
> die Sensoren trotz bestmöglicher Filterung
> schräge Werte liefern, die dann in die Berechnung
> einfließen.
>
> Da hilft nur, Ursache abstellen, aber ggfs. auch
> mal die VStabi begutachten, ob der Deckel noch
> fest sitzt, und ob die Platine fest im Gehäuse
> sitzt, nicht wackelt. In der
> Rettungs-Statusanzeige kann man's im Flug prüfen,
> immer mal wieder in den Schwebeflug kommen,
> gucken, ob der Punkt wieder annähernd in die
> Mitte läuft, und die Ausrichtung dabei richtig
> angezeigt wird.
>
> Hintergrundinfo dazu im ROTOR Live Stream hier auf
> der Startseite, ab ugf. Minute 42.
>
> Grüßle
>
> Eddi

Danke Eddi für den Hinweis,

würde es dann Sinn machen bei hochwertigen Helis (habe mir den Diabolo 600 bestellt) mehr Sinn machen, die Neo im Alu Gehäuse zu kaufen?.

Gruß
Dietmar
Re: Rettung - Ausfall IMU Sensor
27.04.2020 12:25:36
Hi Dietmar,

Das Alu-Gehäuse hat keinen Einfluss.
Ich habe kein einziges Neo mit Alu-Gehäuse.

Stephan
Re: Rettung - Ausfall IMU Sensor
27.04.2020 13:52:54
Moin Dietmar,

offen gesagt, ich kann's nicht sagen.

Zu besonders anfälligen Helis habe ich schon Rückmeldungen in beide Richtungen bekommen, manche sagten, Kunststoff -> Alu und es war besser, manche sagten, Alu -> Kunstoff war besser ... am Ende hilft nur nachhaltig, die Ursache zu finden und abzustellen. Alles andere ist nur doktern an den Symptomen, und man weiß nie, ob man dann wirklich auf der sichere Seite ist, und wie weit, ob nicht ein wenig Verschleiß, Temperatur, etwas andere Drehzahl oder-oder nicht doch wieder Probleme bereitet.

Ein paar Zahlen aus der Praxis:

Ein durchschnittlich ruhig laufender LOGO im Schweben erzeugt 6-8 G Beschleunigung durch Vibration, messbar an den Beschleunigungssensoren. Den Gyros ist's Wurscht, den Beschleunigungssensoren auch, da ist noch noch der präzisere IMU-Sensor geeignet.

Ein LOGO im 3D erzeugt gut 30-40 G. Den Gyros ist das auch Wurscht, den Beschleunigungssensoren auch, hier hat die VStabi schon den anderen Sensor im Betrieb (es wird laufend gemessen und umgeschaltet). Selbst wenn sich die Mitte durch Vibration verschiebt, kann die Filterung hier noch sauber drumrum arbeiten.

Der all-time-record liegt bei 120 G+ ... bei gleicher Gangart, aber auf einem eher anfälligen Modell. Die Gyros arbeiten, theoretisch und in der Praxis kommt hier aber die Rettung schon an ihre Grenzen, denn wenn sich die Mitte verschiebt, und wenn die Ausschläge nicht relativ gleichmäßig wie ein Sinus sind, kann es zum Abschneiden von Messwerten oder Verschiebungen kommen.
Schlimmstenfalls kommen sogar die Gyros dann an ihre Grenzen (Drift auf einer oder mehreren Achsen).

Die Sensoren sind für +/– 16 G gut (IMU) und für +/– 200 G (der High-Range-Sensor, wie wir ihn nennen).

Für die Rettung bspw. müssen wir auf der Z-Achse unterscheiden: –1 G (auf dem Kopf) ... 0 G (Messerflug) ... +1 G (aufrecht), auf Roll und Nick entsprechend. Eigentlich ganz feine Bruchteile davon, da es ja nicht nur schwarz und weiß, oben und unten, sondern alle Möglichkeiten dazwischen gibt. Wenn die Messwerte nicht der Realität entsprechen (weil 'verschüttelt'), und sich das Schütteln nicht mehr sauber rausfiltern lässt, ist das Resultat, quasi der Horizont, nur noch ein Glücksspiel.

Jetzt stell Dir vor, Du musst aus 6 oder 8 (in dem Kontext eigentlich schon Stille) oder 30 oder 120 dB (Düsenjet mit Nachbrenner) Lautstärke 2 dB Unterschied (eigentlich schon leiser als Grabesstille) rausfiltern, und zu jeder Zeit die richtige Info raushören, weil es über Leben und Tod entscheidet.

Der Vergleich, die Verhältnismäßigkeit hinken etwas, können aber als Bild schon hilfreich sein.

Eine etwas andere Lagerung (Pad) oder ein anderes Gehäuse, eine etwas andere Montageposition, die Kabel zum Gerät etc. _können_ schon was verbessern, oder das Spektrum in einen Bereich verschieben, wo es weniger stört.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Rettung - Ausfall IMU Sensor
27.04.2020 17:59:25
Ich danke euch allen für eure Hilfe und guten und hilfreichen Beträgen. Man lernt nie aus.

Viele Grüße
Dietmar
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login