Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Zu hohe Heckempfindlichkeit bei Bank/Drehzahl runter schalten

geschrieben von Thomas Schmidt 
Zu hohe Heckempfindlichkeit bei Bank/Drehzahl runter schalten
14.03.2020 18:49:41
Hallo,
wenn man von Bank 3 mit zB. 2000U und 30% Heckempfindlichkeit auf Bank 1 mit 1000U und 100% Empfindlichkeit runter schaltet gibt es für kurze Zeit unschöne Heckschwingungen weil die hohe Empfindlichkeit sofort da ist, aber sich die Drehzahl nicht so schnell verringert hat, gibt es dafür eine Lösung?
VG Thomas
RV
Re: Zu hohe Heckempfindlichkeit bei Bank/Drehzahl runter schalten
15.03.2020 11:35:10
Welcher Motorregler wird denn verwendet?

In welchem Modus dann denn? VGov oder Extren?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Zu hohe Heckempfindlichkeit bei Bank/Drehzahl runter schalten
15.03.2020 13:02:53
Hallo Rainer,
egal welcher Regler, Kosmik 250, Saphir 155, alles extern Gov also Regler Gov.
Aber es ist ja auch nicht möglich die Drehzahl in einem Bruchteil einer Sekunde um 1000U abzusenken, so schnell ist aber die höhere Heckempfindlichkeit nach dem Umschalten gültig, da müsste man eine Verzögerung eingeben können!
Jetzt bleibt nur von Bank 3 auf 2 runter zu schalten und dann auf 1, dann geht's, schade aber das war schon immer so.
Aber jetzt wo alles mögliche implementiert wird, könnte man sich doch mal dieser Sache annehmen?
VG Thomas
RV
Re: Zu hohe Heckempfindlichkeit bei Bank/Drehzahl runter schalten
15.03.2020 22:07:28
Das ist das Problem. Bankswitch mit externer Regelung ... wir schalten (!) Bänke - und blenden nicht in dem Sinne um.

Aber - eventuell lassen sich die Heckgains doch etwas angleichen, mann könnte ja in der niederen RPM mal herausfinden ab wo man wirklich eine Absenkung des Gains merkt.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Zu hohe Heckempfindlichkeit bei Bank/Drehzahl runter schalten
16.03.2020 00:30:12
Das ist mir schon klar das geschaltet wird, aber der geschaltete neue Wert könnte ja die tatsächliche Empfindlichkeit über eine Verzögerung triggern. Diese 1 oder 2 Sekunden könnte man ja unter den Heck Parametern einstellen, wer es braucht.
VG Thomas
RV
Re: Zu hohe Heckempfindlichkeit bei Bank/Drehzahl runter schalten
16.03.2020 06:48:45
Thomas,

wenn Du VGov benutzt wird das besser sein da hier die Regelungen interagieren. Bei externem Gov fehlt diese Interaktion.

Bänke werden nicht übergeblendet sondern umgeschaltet.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Zu hohe Heckempfindlichkeit bei Bank/Drehzahl runter schalten
16.03.2020 11:49:59
Rainer,
das Schwingen wird durch zu hohe Drehzahl bei zu hoher Heckempfindlichkeit hervor gerufen, also wenn man um einen großen Drehzahlunterschied runter schaltet, die Drehzahlabsenkung wegen kinetischer Energie nicht so schnell folgen kann wie die neue höhere Empfindlichkeit aktiv ist, wir reden von ca. 1000U und das dauert etwa 2 sek.
Bitte erkläre mir was an diesem Problem bei Benutzung des VGov anders ist, denn wenn ich deshalb den Kosmik 250 weg schmeiße und mir einen YGE 205 kaufe muss ich mir da schon sicher sein.
VG Thomas
RV
Re: Zu hohe Heckempfindlichkeit bei Bank/Drehzahl runter schalten
17.03.2020 22:04:28
Du hast doch einen Saphir 155 - und schreibst damit wäre es auch.

Bei meinen beiden Logo 550 SE hier schalte ich zwischen 1800 und 1000 hin- und her als wenn nix wäre, ich hab nen 95 LVT bzw. Scorpion 120 drauf - und fliege ausschließlich VGov.

Is ist eben schon so dass der VGov mit den Gains am Heck interagiert, wir kennen die Lastsituation ja und diese dann adaptiv behandelt. Bei einem externen Gov gibts das eben nicht.

Probiers mal aus mit dem Saphir, den hast Du ja.

Und bitte auch immer daran denken dass man die Gains nicht bis an die Schwinggrenze treiben muss, nur eben so dass das Heck hält.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login