Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Roban EC145 T2 und Neo. Zyklischer Weg zu klein

geschrieben von Three3D 
Roban EC145 T2 und Neo. Zyklischer Weg zu klein
12.03.2020 19:28:45
Hallo zusammen,

ich baue gerade eine Roban EC145 T2 mit der HSM- 800 Mechanik zusammen und bekomme den Zyklischen Weg einfach nicht auf 8 Grad eingestellt.
Selbst wenn ich 118 Punkte einstelle habe ich nur 7,2 Grad. Ich finde den Fehler einfach nicht sad smiley
Meine Vorgehensweise war:
- Die EC145T2 hat das neue Hebelwerk d.h. alle Gestänge exakt auf 96mm (nach PDF Neues Hebelwerk) von Kugelkopfmitte zu Kugelkopfmitte.
- Servomitte zum Kugelkopf auf 15mm (laut Anleitung mindestens 13mm)
- Trim durchgeführt mit der VBar Touch und einer Taumelscheibenlehre. Trim Werte 5,6,10
- Kopf dran und Blätter montiert
- O Grad noch mal kontrolliert
- Negativ und Positiv Pitch eingestellt (symmetrisch -9 und +9 da ich es so gewohnt bin)
- Zyklischen Weg eingestellt und dort muss ich auf 118 Punkte gehen damit ich wenigstens 7,3 Grad bekomme.

Ich habe schon alles durchgetestet und bekomme die 8 Grad nur hin, wenn ich von Servomitte zu Kugelkopfmitte auf 17mm gehe.
Das ist aber zu viel weil dann stößt das Gestänge an und 17mm hatte ich noch bei keinem Heli. Die 15mm sind ja schon viel aber bei 13mm hatte ich noch weniger zyklischen Weg.

Normalerweise war ich bei meinen bisherigen Heils beim Zyklischen Weg immer im Bereich von 80 bis 95 Punkte.
Hat einer eine Idee was das sein kann oder kann ich die 118 Punkte einfach ignorieren und fliegen gehen smiling smiley?

Vielen Dank
Gruss
Tino
RV
Re: Roban EC145 T2 und Neo. Zyklischer Weg zu klein
12.03.2020 19:36:55
Hallo Tino,

da kann ich nicht helfen - denn das neue Hebelwerk und die mechanischen Beschränkungen vom ganzen Gedöns ist der Fehler.

Dessen mechanische Übersetzung ist so (zu) gering. Ich habe das bei einem Vereinskameraden auch festgestellt der umgerüstet hat.

Meine Bell 429 fliegt mit dem "alten" Hebelwerk, was zwar auch nicht optimal ist - aber wenigstens reicht der Weg.

Die Wahrheit läge geometrisch gesehen in der Mitte ... und dann noch genug Freigang damit man das auch ausleben kann.

Sie wird auch mit 7° fliegen - kein Problem, ggf eben mehr Optimierer (eben 4-5 Punkte mehr als Startwert) und mehr Empfindlichkeit (10 Punkte mehr) - und den Cyclic Ring sorgfältig einstellen. Allerdings hat die Regelung halt keine/wenig Reserven, insbesondere wenn Pitch dazukommt.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Roban EC145 T2 und Neo. Zyklischer Weg zu klein
12.03.2020 20:07:29
Hallo Rainer,

vielen Dank für die super schnelle Antwort. Dann habe ich wenigstens nichts falsch gemacht. Bin da schon verzweifelt. Klingt natürlich nicht so gut. Das neue Hebelwerk sollte ja eigentlich besser sein

Damit ich das aber richtig verstehe, die wenig Reserven habe ich dann bei jeden STABI das hat nichts mit der Regelung des NEO zu tun ? Empfohlen wird ein Axon aber das wollte ich als Vbar Flieger natürlich nicht einsetzen.

Wie hat dein Vereinskamerad das umgerüstet ? (kannst mir auch eine PM schreiben falls du das hier nicht schreiben willst).

Super vielen Dank ! smileys with beer
Gruss
Tino
RV
Re: Roban EC145 T2 und Neo. Zyklischer Weg zu klein
12.03.2020 20:42:29
Das Axon wird - da die Flugphysik ja immer dieselbe ist - hier auch an die Grenzen stoßen. Auch Geometrie und Hebelgesetze sind immer gleich. Wir sind nur immer diejenigen die solche Unzulänglichkeiten aufzeigen.

Wir haben nichts umgerüstet, wir haben den Pitchweg etwas "verschoben" (symmetrisch +-10 braucht ja keiner) und begnügen uns mit ca. -4° nach unten, bei rechtwinkligen Hebeln sinds dann etwa 3° und nach oben 12. - So hatten wir etwas mehr zyklische Bewegungsfreiheit in den flugrelevanten Bereichen von -1 bis 10° Pitch. Danach in der VBC die Pitchkurve so eingestellt dass es sich "wie symmetrisch" anfühlt - aber eben nach unten nimmer viel Weg macht.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Roban EC145 T2 und Neo. Zyklischer Weg zu klein
13.03.2020 12:39:15
Hallo Rainer,

vielen Dank. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich es wirklich richtig verstanden habe weil das mit den -4 Grad hatte ich auch
schon mal versucht aber einfach auf -4 begrenzen im Pitch Menü hat nicht gereicht. Weil damit habe ich ja nicht mehr zyklischen Weg ?
Wäre die folgende Vorgehensweise korrekt
- Taumelscheibe bei rechtwinkeligen Hebeln mit Taumelscheibenlehre und Trim Menü auf 0 Grad einstellen.
- Kopf mit Blättern montieren und über das Trim Menü wieder 0 Grad aktivieren.
- Jetzt über die Gestänge zu den Blättern +3 Grad einstellen. D.h. die Blätter haben +3 Grad aber die Taumelscheibe 0 Grad.
- Über das Pitch Menü dann auf -4 und +12 Grad einstellen
- Zyklischen Weg einstellen.
- Danach über die VBC Pitchkurve es so einstellen, das es sich symmetrisch anfühlt.

Vielen Lieben Dank.
Gruss
Tino
RV
Re: Roban EC145 T2 und Neo. Zyklischer Weg zu klein
13.03.2020 12:44:40
Ja - so ist es richtig. Und ich glaube so hab ichs auch gemacht, ich hatte da noch (war ne Cobra) 2 Gestänge angefertigt damit es passt.

ist schon ne Weile her ... aber immer wieder ein Paradebeispiel dass Grundlagen wie Geometrie und Aerodynamik essentiell sind ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Roban EC145 T2 und Neo. Zyklischer Weg zu klein
13.03.2020 13:38:49
Vielen Dank.
Ja da gebe ich dir Recht muss mich wieder mehr mit den Grundlagen beschäftigen. Man vergisst halt auch immer so viel, wenn man alle drei Jahre mal einen Heli aufbaut und nicht ständig Zeit für das Hobby hat. Ist mein erster Scale und bei den Trainer Mechaniken hatte ich bisher nie solche Probleme.
Aber vielleicht hilft das ja noch jemanden mit Vbar und Roban.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login