Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Heckempfindlichkeit bei schnellen Fahrtpirouetten

geschrieben von Gerhard100 
Heckempfindlichkeit bei schnellen Fahrtpirouetten
01.03.2020 21:25:57
Hallo zusammen, hier leider eine Anfängerfrage ...

ich habe nun einige Einstellungsflüge mit dem Logo 500 hinter mir und die Heckempfindlichkeit so runter geregelt, dass bei schnellen Kurven kein "Heckschnattern" mehr zu hören ist.

Nun ist mir aufgefallen, dass speziell bei einer halben Drehung bei schnellem Vorwärts- in den Rückwärtsflug erneut kurzzeitig das Heck vibriert.

Meine Frage: muss ich nun nur die Heckempfindlichkeit lediglich noch weiter reduzieren, oder gibt es noch andere Parameter, den ich hier beachten muss.
Außerdem... das Heck sollte nicht zu weich werden.

Meine Drehzahlen (je nach Akkuzustand): Bank 1 ca. 1330, Bank 2 ca. 1620, Bank 3 ca. 1780 RPM

Danke und Gruß
Gerhard


RV
Re: Heckempfindlichkeit bei schnellen Fahrtpirouetten
01.03.2020 23:27:23
Frage: In welcher Drehzahl und in welche Richtung ist es denn am meisten?

(Ich vermute bei niederer RPM und gegen das Drehmoment)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Heckempfindlichkeit bei schnellen Fahrtpirouetten
02.03.2020 06:03:05
Kann ich leider nicht mehr genau sagen, müsste das nochmal bewusst testen. Passiert zuviel im Unterbewustsein spinning smiley sticking its tongue out
Die Drehungen sind immer nach links (Heckknüppel nach rechts).

Gruß Gerhard
RV
Re: Heckempfindlichkeit bei schnellen Fahrtpirouetten
02.03.2020 07:05:08
Also gegen das Drehmoment.

Ist es andersrum besser?

Generell hast Du sehr wenig Empfindlichkeit, das spricht dafür dass da irgendwas mit der Mechanik nicht stimmt. Sind denn die Drucklager leichtgängig und richtigrum drin?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Heckempfindlichkeit bei schnellen Fahrtpirouetten
02.03.2020 09:30:21
o.k. - vielleicht liegt es daran, dass ich die Schlitzschraube unten in dem Plastikteil in der Heckanlenkung etwas fester eingedreht habe. Wäre für mich eine Erklärung, weil das eine konkrete Änderung gegenüber vorher ist. Dadurch ging das Heck insgesamt etwas schwergängiger. An den Lagern etc. hat sich m.E. nichts geändert.

Ob es andersrum besser geht, muss ich erst testen. Ich drehe gewohnheitsmäßig rechts rum.

Insgesamt steht das Heck beim Pitchpump sehr gut. Bei den beschriebenen Pirouetten hatte ich das Gefühl, dass sie nicht ganz exakt einrasten, d.h. das Heck pendelt ganz kurz ein, zweimal bevor es steht. Dies geschieht auch bei einer schnellen Pirouette im Schwebeflug.


Gruß Gerhard
Re: Heckempfindlichkeit bei schnellen Fahrtpirouetten
02.03.2020 10:57:52
Hi Gerhard,

ich tippe auch auf Leichtgängigkeit. Hatte das mal bei einem alten 500-er, den ich recht nachhaltig vernachlässigt habe.

Fing plötzlich an, bei genauerem Hinsehen fiel mir auf, dass die Heckwelle schwarz vor Dreck war, und die Hülse sich wie in Sirup bewegt hat ... war verklebt/verharzt.

Abbuzze, ein Tröpfchen Öl, ging wieder butterweich.

Alternativ ggfs. Umlenkhebel, oder eben auch Drucklager.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login