Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Daten kopieren auf Zweitsender frage dazu

geschrieben von Rolf Rakette 
Daten kopieren auf Zweitsender frage dazu
06.04.2024 10:28:06
Schönen guten Morgen,

habe gestern die Daten auf den Zweitsender (EVO-EVO) kopiert über die Cloud.

Meine Frage ist nun sind alle Modell die kopiert worden sind auf dem Zweitsender auch automatisch gebunden?

Ich frage halt weil ich die Modell auf den beiden Sendern aufteilen möchte.eye popping smiley

Zum Beispiel Flieger auf die eine Helis auf die andere Anlage, trotzdem aber alle Modell auf beiden vorhanden sein sollen für den Fall der fälle.smoking smiley

Nur eben nicht nutzbar. eye rolling smiley

Hintergrund ist auch das Lehrer - Schüler weil dort der Mode eventuell umgestellt werden muss und keine Verbindung zum Netz auf dem Platz da ist. Handy geht da nämlich leider nicht..confused smiley

Das ist voll in der pampa...und zu weit weg vom einem Sendemast um den Mode vor Ort umstellen können..

Daher der gedanke mit den Modellen auf beiden Sendern, jedoch jeweils nur sortenrein gebunden an den jeweiligen Sender für Lehrer Schlüler betrieb. Für anschließendes freies fliegen dann eben das notwendige Modell notfalls binden...

Grüße und danke für Anworten, schönes We euch allen.
Rolf
Re: Daten kopieren auf Zweitsender frage dazu
06.04.2024 10:43:56
Musst die gewünschten Modelle neu binden.
Dann hast das am Schluss sortenrein.

Stephan
Re: Daten kopieren auf Zweitsender frage dazu
06.04.2024 12:18:59
Für die Mode-Umstellung brauchst du kein Netz/Wlan. Das machst du im Sender und hat mit Wlan nix zu tun. Außer du änderst den Stick-Mode (Pitch links auf Pitch rechts), aber dafür musst du auch die Knüppel umbauen bzw. Federspannung ändern.
Gruß Christian
Re: Daten kopieren auf Zweitsender frage dazu
06.04.2024 17:06:52
Moin,

was willst du den kopieren? In der VBC ist ja lediglich deren eigene Einstellung, Stickmodus und Schalterzuordnungen festgelegt; die Modelleinstellungen sind ja alle in der VBAR also im Modell.

Die VBC sammelt "nur" noch die jeweiligen Flugprotokolle ein und lädt sie nachher in der vCloud wieder ab. Hast du dann mehrere VBC landen trotzdem alle Protokolle wieder in der vCloud.

Im Fall Buddyboxing ist die Lehrer-VBC wie die normale VBC zu sehen. Die Schüler-VBC ist dagegen "dumm" und sammelt mWn auch keine Protokolle.
Warum soll man jetzt alle Lehrer-VBC-Einstellungen auf die Schüler-VBC kopieren? Das sind doch nur Stickmodus, Schalterzuordnung für Makrozellen und ????

Das ist ja das einfache am VBAR-Konzept:
Freund/in fliegt mit seiner eigenen VBC dein Modell und ihr müsst nur die Optionen 1-3 klären.
RC-Schüler/in fliegt mit dessen VBC und muss sich nur ans Modell binden.

Gruß Jürgen
Re: Daten kopieren auf Zweitsender frage dazu
07.04.2024 17:21:28
Fingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Musst die gewünschten Modelle neu binden.
> Dann hast das am Schluss sortenrein.
>
> Stephan

Danke Stefan, werde das so machen!

Grüße
Rolf
Re: Daten kopieren auf Zweitsender frage dazu
07.04.2024 17:45:19
JMalberg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> was willst du den kopieren? In der VBC ist ja
> lediglich deren eigene Einstellung, Stickmodus und
> Schalterzuordnungen festgelegt; die
> Modelleinstellungen sind ja alle in der VBAR also
> im Modell.
>
> Die VBC sammelt "nur" noch die jeweiligen
> Flugprotokolle ein und lädt sie nachher in der
> vCloud wieder ab. Hast du dann mehrere VBC landen
> trotzdem alle Protokolle wieder in der vCloud.
>
> Im Fall Buddyboxing ist die Lehrer-VBC wie die
> normale VBC zu sehen. Die Schüler-VBC ist dagegen
> "dumm" und sammelt mWn auch keine Protokolle.
> Warum soll man jetzt alle Lehrer-VBC-Einstellungen
> auf die Schüler-VBC kopieren? Das sind doch nur
> Stickmodus, Schalterzuordnung für Makrozellen und
> ????
>
> Das ist ja das einfache am VBAR-Konzept:
> Freund/in fliegt mit seiner eigenen VBC dein
> Modell und ihr müsst nur die Optionen 1-3
> klären.
> RC-Schüler/in fliegt mit dessen VBC und muss sich
> nur ans Modell binden.

Hallo Jürgen,

der andere hat gar keine Vbar. sad smiley

Die Sender sind alle meine. confused smiley

Da der Andere aber die Knüppel anders belegt braucht und die Modeänderung da auf dem Platz nicht geht. Muss ich das ja irgend wie lösen.eye rolling smiley

Ich kann nur einen Sender zu Hause auf dessen Mode umstellen, dies aber dann draussen nicht zurückändern...

Ich denke da kann ich nur die Sender so machen das beide Ident sind ausser eben der Mode und die gebunden Modell.

Ich will ja auch fliegen können anschließend...

Ausserdem möchte ich Heli und Fläche verteilen auf die Sender so das der eine Helisender wird und der andere Fläche.

Aber zur not ich auch die Andere Sparte nutzen kann!

Ja Du hast recht das meiste ist im Neo/Evo aber eben nicht alles.

Die ganzen Einstellungen Display oder Touchbutton und die Makrozellen, Prouhren . Die müssten doch im Sender sein oder nicht?

Ausserdem erkennt ja jeder Sender die einmal an Ihn gebundenen Modell das muss ja auch irgend wo abgelegt sein denke ich. eye rolling smiley

Oder wie startet der Sender aus dem Ruhezustand wenn ich ein Modell in Betrieb nehme??

Wenn ich das richtig verstanden habe darf beim Schüler auch nicht das Modell gebunden sein oder.

Modell ist an den Lehrersender gebunden und der Schülersender wird an den Lehrer gebunden.

Ich werde das die Tage mal hier probieren wie das geht, kann ja die Touch auch noch versuchengrinning smiley

Grüße und Danke für eure Hilfe
Rolf
Re: Daten kopieren auf Zweitsender frage dazu
07.04.2024 18:52:02
Genau

Modell ist an den Lehrer Sender gebunden. Und der Schüler dann an Lehrer.

Stephan
Re: Daten kopieren auf Zweitsender frage dazu
07.04.2024 20:52:17
Hi Rolf,

Du schreibst etwas verworren smiling smiley

Eine VBAR ist keine VBC.

Es gibt noch einen 3. Sender? Was ist das für ein Sender? VBC classic oder eine anderer?
Oder sind es doch nur deine beiden VBCs?

Die Knüppelmodusänderung geht an den VBCs jederzeit direkt in den Einstellungen; lediglich für die mechanische Änderung musst du den Sender aufschrauben.
Ich kenne auch keinen Sender bei dem es anderswäre.

Am einfachsten siehst du welche Einstellungen an der VBC selbst gemacht werden, wenn du sie einschaltest ohne eine VBAR zu binden. Alles andere ist in der VBAR. Makrozellen, Uhren, etc ist alles in der VBAR. Bei Touchbutton und Userscreen bin ich mir nicht mehr sicher, denke aber auch sie sind in der VBAR. Nur die Akkudaten sind (leider) auf der VBC
Es gibt in der VBC auch nicht „gebundene Modelle“. In der VBAR ist der ein Eintrag (ID der VBC), dass sie mit einer VBC gebunden ist.
Wenn deine beiden VBCs angeschaltet sind wird sich die VBAR nur mit der zuletzt gebundenen verbinden.

Fingolf/Stephan hat mal vor Jahren eins meiner Modelle geflogen. Da musste nix kopiert werden. Er hat nur den Heli gebunden, noch die Optionen nachgefragt und flog los.
Das einzige was nun auf Fingolfs VBC war, waren die Flugprotokolle, aber eben sonst nix.

Deshalb verstehe ich auch nicht was du ausser den Akkudaten da kopierst.

Ich glaub du machst es dir da komplizierter als es ist smiling smiley

Gruß Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2024 20:54 von JMalberg.
Re: Daten kopieren auf Zweitsender frage dazu
08.04.2024 18:13:12
Hallo Jürgen,

danke für die nette Aufklärung. Es gibt genau genommen drei Sender, Zwei EVO und eine Normale Touch..

Hatte auch noch ein paar ältere Daten aus einer Sicherung auf meinem PC..

Die sind so in der Form auf den Sendern.

Siehe Bilder im Anhang.

In jedem Orner sind auch Dateien.

Als Beispiel habe ich eines der Modelle im Modellordner mal abgebildet...

Die Daten die dort dann liegen sind wiederum Dateien die man Teilweise öffnen könnte aber auch so dann beschädigen könnte unter umständen.

Deshalb nur das Bild.. In jedem Unerordner sind Dateien..

Und das alles ist für nix gut??

Verstehe ich nicht richtig... !?? Wozu das ganze dann??

Bei Makros sind meiner Meinung nach erstellte Makros, habe ja paar gemacht und die Namen passen dann Auffallend zu dem was ich gebastelt habe bzw probiert habe.

Auch Makros für Modell wo ich welche gemacht habe....

Es sind aber auch scheinbar Timer und so abgelegt, der Userbildschirm wenn man den Erstellt hat.

Dann sicher auch für das passende Modell sofern umgebastelt das ist sehr fexsiebel kann man alles so gestalten wie man möchte wenn es geht und man weiß wie es gehtthe finger smiley

Deshalb halt die Kopie auf den zweiten EVO Sender das alles auch gleich wird wie ausgedacht..

Und die Trennung Fläche /Heli halt um einfacher das zuverwalten bzw wenn es sotiert ist kann man sich sicher die Makros in mehre Modelle zu laden und muss nicht immer alles von vorne machen..

Viele Grüße
Rolf


RV
Re: Daten kopieren auf Zweitsender frage dazu
08.04.2024 19:17:08
Quote:
Deshalb nur das Bild.. In jedem Unerordner sind Dateien..

Und das alles ist für nix gut??

im /models sind die Files für die eigenen Pro Timer, Talkingswitches , Userimage, Userscreen Zuordnung, Touchbuttons, Makrozellenbeschriftung usw. drin. Da man das zum Fliegen essentiell ja nicht braucht ist das erstmal egal. Modellname ist ein Duplikat von der Stabi, dort isser auch ;-)

Was zum eigentlichen Fliegen gebraucht wird - Modellsetup und Makrozellensetup - ist immer in der Stabi. Von daher ist das erstmal bind&fly, egal was. Lediglich diese Komfortfunktionen sind lokal gespeichert.

Wenn du allerdings das obige auf 2 VBC touch oder EVO nutzen möchtest - nimm eine als Master, richte alles ein (incl. Akkus), und lösche auf der Zweitanlage alle Ordner weg. Dann einmal Cloud Kopieren und Recovery auf die Zweitanlage.

Bitte diese "Komfort-Files" NICHT auf eine alte VBC und umgekehrt verwenden.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2024 19:18 von RV.
Re: Daten kopieren auf Zweitsender frage dazu
08.04.2024 22:16:05
Hi RV


( Klar, Userscreen kann nie auf der VBAR sein. Ist ja nur eine Darstellung am Userdisplay (ich Dösel.) )


also folgende Infos sind in den VBCs (?) :

- Einstellungen der VBC selbst
--- Stickmode / Pichtmode
--- Schalterzuordnung
--- ....


- /images Standard-Userscreen ???


- /model "Komfort-"Einstellungen je Modell
-- mcnames.conf Makronamenbezeichnung / makro friendly name
-- talk.dat XML Talking-Switches ???
-- tovalue.conf Touchbutton
-- user* User-Screen (aus vCloud)
-- modify.conf ???
Muss man kopieren um alles auf jeder VBC gleich zu haben ????

- /battery Akkus
-- name Akkuname
-- rfid RFID am Akku
Muss man kopieren um alles auf jeder VBC gleich zu haben!

Auch alle Protokolle (Flug und Akku) sind in VBC um sie dann später in die vCloud zu laden.

Alle diese Daten einer VBC können dann mit der vCloud auch auf eine andere VBC kopiert werden. Aber auch nur alle zusammen.

Dann klappt aber Rolfs super gut überlegtes Konzept mit "Fläche-VBC" und "Gesamt/Master-VBC" nicht. Entweder müsste Rolf einzelne Verzeichnisse kopieren was fummelige und fehleranfällige Dateiarbeit an der Fläche-VBC ist. Oder Rolf kopiert via vCloud immer die Master-VBC über die Fläche-VBC mit dem Pferdefuß, dass eine "wichtige" Einstellung die nur auf der Fläche-VBC gemacht wurde dann wieder futsch ist.

Es ist dann einfacher doch nur eine "VBC für alle" zu haben, weil alle Komfortfunktionen ja sowieso modellabhängig verwendet werden und man spart sich das Gefummel mit einzelnen Modelleinstellungen, Dateien usw.
Oder eine Fläche-VBCevo und eine Heli-VBCevo mit jeweils unterschiedlichen Stickmodes (auch mechanisch), aber dafür keine Master-VBCevo mit allen Modellen.

Achso: Dann kann noch die Schüler-VBCtouch als "leerer Sender" benutzt werden.


Die zwei getrennten VBC find ich eine gute Idee, die für mich jetzt nach dieser Diskussion aber nur dann Sinn ergibt wenn man für Fläche und Heli mechanisch unterschiedliche Stickmodes fliegt.

Auf jeden Fall konnte ich noch einige Schleier des Mikado-VBAR-Konzepts heben smiling smiley

Gruß Jürgen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login