Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Re: VBar Neo und Fremdsender

geschrieben von mbotechman 
Re: VBar Neo und Fremdsender
21.06.2021 15:35:22
Hallo und guten Tag!

Habe einen Tandem Heli von Hubert Ess gekauft der mit der VBAR NEO bestückt ist und alle Anschlüsse (bis auf AUX3, da wird die Beleuchtung geschaltet) zwingend benötigt werden, wegen der 2x3Punkt Anlenkunf der TS und Regler. Bräuchte aber als S-Bus Benutzer ja AUX1 für den S-Bus. Frage kann ich dann das TS Servo auf AUX3 hängen und dies Softwaremässig umkonfigurieren? Ich glaube schon.
Aber ich hab noch ein grösseres Problem das die PC Software zum Einstellen oder Auslesen dieser keine USB Verbindung aufbaut. Der VBarControlManager jedoch sofort und hat mir auch gleich ein Update installiert. Alles mit sto im Ornder usw. in Ordnung. Frage? Muss ich eine Controll dazu haben das ich reinkomme? Habe HC3SX, MicroBeast, Rondo usw., aber sowas, das ist mir schleierhaft.
Laut Aussage von Herrn Hubert ESS hat R. Vetter den Heli sogar eingeflogen.
Bräuchte erst mal Hilfe warum kein Verbindungsaufbau zum VBAR neo.

Vorgang mit Controlmanager
Brücke rein
USB rein
Spannung drauf
Software starten alles OK.

Vorgang mit Einstellsoftware
KEINE Brücke
USB rein
Spannung drauf
Einstellsoftware starten, keine Verbindung, mehrere Varianten schon probiert, ohne Erfolg.

Betriebssystem W10 Hardware Surface, alles drauf, JAVA usw., 2.LapTop probiert.....
Software 6.4 kein Erfolg
Software 5.3 kein Erfolg
und die 4er geht nicht mehr.

Ich möchte in das VBAR NEO reinkommen und erst mal alles sichern und dann
die Ausgänge anpassen das es mit S-Bus funktioniert.

Wie muss ich vorgehen?
1. Kommunitation USB
2. Servo von AUX1 auf AUX3 umbiegen damit ich den S-Bus Kanal AUX1 frei bekomme
Ansteuerungsparameter der 2TS sollen, da ja schon geflogen, beibehalten werden

Frage? Hab ich da überhaupt eine Chance, oder VBAR Neo raus und HC3SX rein
und wieder auf 2Punkt umbauen?

Für eine schnelle und fachmännische Antwort wäre ich sehr dankbar.

Mit sportlichem Gruss

Karl-Heinz
Re: VBar Neo und Fremdsender
21.06.2021 16:19:07
Hallo Karl-Heinz,

das ergibt eigentlich nur mit VBar Control Sinn, eigentlich nur mit Touch.

Vorsicht mit der PC-Software: wenn Du irgendwas änderst, was sich auf den Regelkreis Hauptrotor auswirkt, bügelst Du die ganze Sonderprogrammierung weg. Die PC-Software kann diese Komplexität nicht auslesen oder einstellen.

'Man könnte' vermutlich den AUX1/AUX3 an der Master-Stabi tauschen, dazu müsste man es aber in den Makrozellen (mittels VBar Control) umprogrammieren, und wissen, was man tut.

Ich glaube, wenn Du den Heli, den RV mühevoll und mit Liebe auf 2x3 Punkt umgebaut hat wieder auf 2-Punkt rückbaust, springt er Dir mit dem n. H. i.'s G. grinning smiley

Jetzt lehne ich mich mal zurück und schaue, was da kommt ^^

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2021 16:19 von Eddi E. aus G..
RV
Re: VBar Neo und Fremdsender
21.06.2021 16:37:53
Leute,

das ist eine sinnfreie Aktion (sorry) die nicht weiter unterstützt werden kann.

Sorry - dafür springe ich Euch ohne Anlauf ins Gesicht. [die weiteren Kommentare sind zensiert]

Bitte ausschließlich mit VBar Control Touch arbeiten. der Betrieb mit VBar Control ginge auch - aber die tandemspezifischen Panels sind da nicht da, gut - wer Sinus und so im Kopf kann ... der kann auch direkt in den Makrozellen ... ergo ... besser auch nicht.

Und beim Betrieb mit Fremdesnder - kannste gar nix. Ein falscher Tastendruck z.B. beim Fremdprotokoll einstellen zerschießt Dir ggf. die makrozellen mit dem PC - das ist so nicht vorgsehen und nicht getestet. maximal jemand mit VBCt könnte "halbwegs safe" den Fremdsender dazubinden (ggf 2. Neo einabuen, kpl. Neukonfig abseits meines Wizard um AUX freizuschaufeln - viel Spass!!!) - aber auch das ist eine sinnfreie Aktion weil da kannste dann "Nur" fliegen. Wenn was ist ... Pech! - also sinnfrei.

Der Fahrplan ist:

- die Finger erstmal vom Tandem lassen und nix zerschiessen!
- eine VBCt holen
- sich mit einem normalen Heli damit vertraut machen
- Makrozellen verstehen lernen
- Pro Upgrade für VBCt holen (Tandem App)
- Dann die Tandem App hier mal wenigstens "grob" verstehen, eine NEO dazu ein paar Servos ... auf der Werkbank ...

https://www.vstabi.info/de/node/2316

Nicht übel nehmen, ich bin ein Freund klarer Worte. Bei der Idee spiele ich definitiv nicht mit.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2021 16:41 von RV.
Re: VBar Neo und Fremdsender
22.06.2021 14:43:22
Ok Danke für die klaren Worte.

Tandem geht nur mit der VCtouch? Oder auch frühere Sender?
Da ich sicher um die 20 Fluggeräte hab die alle voll bestückt sind im Futaba bereich fällt es mir schwer
nur wegen einem Heli extra einen Sender zu kaufen. Interessant wäre für mich wenn der V Sender das Futaba Protokoll raus geben könnte. Hat die VC eigentlich Potless? Noch was, wenn ich einen neuen Sender kaufen würde bräuchte ich eigentlich nur den Mode (bei mir 1) einstellen, die Ausschläge und Kanal Zuordnung machen, alles Andere wäre doch im Vbar Neon abgespeichert, oder liege ich da falsch, oder muss vom Vorbesitzer die App mit den Daten abgespeichert und in die neue Anlage importiert werden.

Viele Fragen, ich weiss!
Bin gespannt auf die Antwort

Beste Grüsse Karl-Heinz
Re: VBar Neo und Fremdsender
22.06.2021 15:06:40
Hallo Karlheinz,

man kann den Heli mit einer klassischen binden und fliegen, und die generischen Einstellungen Wendigkeit, Empfindlichkeit etc. auch vornehmen.
Man kann auch alle Einstellungen vornehmen, allerdings nur direkt in den Makrozellen (= freien Mischern, vereinfacht gesagt).
Nur die Touch hat die App (Setup-Oberfläche), mit der man ein Tandem oder einen Flettner quasi-benutzergeführt einstellen kann.

VStabi NEO kann SBUS ausgeben, VBasic könnte somit ein normaler 9-Kanal-Empfänger mit SBUS-Ausgang sein.
Der Sender sendet sein eigenes Protokoll VLink, nicht FASST oder Futaba FHSS ... da kochen wir alle unsere eigenen Süppchen :-)

Potless, nein. Wir haben uns vor 7 Jahren bewusst für Potis entscheiden, und die Zeit hat gezeigt, dass die Entscheidung goldrichtig war :-)
Die Dinger funktionieren einfach, selbst in den ältesten Sendern, die von Team-Piloten über Jahre und tausende Flüge + Simulator geflogen wurden :-)

Einstellen, richtig, Mode, Schalterzuordnung, binden, Vorflugkontrolle, ab dafür. Die 'Ausschläge' (schlag das mal im Pschyrembel nach ... gruselige Bilder ...) sind in der VStabi eingestellt und gespeichert, der Heli fliegt sich genau so wie er eingestellt wurde. Bind and fly.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2021 15:10 von Eddi E. aus G..
Re: VBar Neo und Fremdsender
22.06.2021 16:00:16
Hallo Eddi,
Danke für die schnelle Anwort.
Also bräuchte ich eigentlich nur eine Anlage(auch ältere VC) um den Heli zu fliegen. Ich will ja nichts verstellen im VBar neo. ich muss nur im Sender auf Mode 1 und eventuell Expo einstellen können dann binden und alles müsste funktionieren, oder?
Würde dann eine gebrauchte VC für den Heli kaufen.
?Welche wäre da empfehlenswert.

Gruss Karl-Heinz
Re: VBar Neo und Fremdsender
22.06.2021 16:45:07
Hallo Karl-Heinz,

mit Rücksicht auf die Einstellbarkeit natürlich die Touch :-)

Ansonsten gibt es die klassische (Vorgänger, schwarz-weiß-Display, Einstellung mit Dreh-/Drückrad), die unterscheiden sie aber alle jeweils nur in der Farbe des Gehäuses und der Geber (bspw. Kunststoff-Drehpotis bei der einfachen schwarzen, Alu bei den farbigen Sendern etc.).

Expo ist auch schon im Heli eingestellt (Merke: der Heli bzw. die Stabi darin ist der Modellspeicher), aber das siehst Du, wenn Du bindest.
Dann muss man einfach mal das Herz aus der Hose nehmen und fliegen grinning smiley und schauen, wie sich's anfühlt.
Plus, so eine Banane fliegt sich am Anfang anscheinend ziemlich ungewohnt, weil das Flugbild einfach ungewohnt ist, Verschränkte Rotoren, Rumpf, kein Heckausleger, die gewohnten Bezugspunkte fehlen eben. Und das Ansprechverhalten ist auch anders.

Das ist aber eher Kopfsache (des Piloten), wenn man den Heli 'in Ruhe lässt', passiert nix, wenn man Steuerbewegungen jedweder Art macht, schon.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBar Neo und Fremdsender
22.06.2021 17:12:18
Danke Eddi,
ich fliege den KOAX von CAD Technik Jung 2,4Meter mit PHT-5 den selbst Werkspilot von Vario Herr Grass aus dem Wallis nicht fliegen konnte, und weiss was du meinst. Danke.
Ich möchte ihn eigentlich fliegen ohne zurückbau, da ja soviel Herzblut vom Vetter drin steckt.
Habt Ihr eine gebrauchte Anlagen wo dazu passen würde und natürlich günstig ist?
MfG
Karl-Heinz
Re: VBar Neo und Fremdsender
22.06.2021 17:22:19
Hallo Karl-Heinz,

aktuell hab ich leider nix. Wir verkaufen gebrauchte Anlagen aber aus Prinzip auch nicht weiter ... man weiß nie 100-%ig, was damit war, selbst wenn man sie OK testet kann man nicht sagen 'fabrikneu', hat man eine Verantwortung.

Ich würde mir vermutlich auf den Kleinanzeigen eine Suche einstellen und zuschlagen, wenn eine hochpoppt.
Selbst die klassischen sind rar auf dem Gebrauchtmarkt, da muss man schnell sein.
Manchmal findet man aber auch eine Touch zu einem vernünftigen Kurs, wenn mal wieder einer die Farbe wechseln will grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBar Neo und Fremdsender
22.06.2021 17:33:31
Danke und

liebe grüsse an das herzliche und technisch einwandfreie CHAT
mit Dir

Gruss

Karl-Heinz
Re: VBar Neo und Fremdsender
22.06.2021 17:59:11
Gern g'schäh smiling smiley

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBar Neo und Fremdsender
24.06.2021 17:39:57
Hallo Eddi,

habe gerade eine Touch mit Koffer und Senderpult gekauft beim Modellbau Friedel und hab dazu geschrieben Mode1. Mal schauen was kommt.
Hat mir alles keine Ruhe gelassen, fahre jetzt halt 2 gleisig.
Noch etwas.
Am Vbar Neon Kanal 8 war eine Umschaltung zum Multiplex Lichtmodul eingesteck und dort war
der Minus, also schwarze Ader verschmort und mit Grünspan beschlagen.
Rot war abgezwigt und Signal weiss und schwarz Minus angesteckt auf der Neon.
Das Modul hat eine separate Speisung von ca. 12 Volt die über den Balancer Stecker vom Akku abgenommen wurde.
Was könnte das sein? Auch ist ein Kondensatormodul zur Pufferung verbaut, sind drei Kondenser auf
einer Platine. Brauchts das überhaupt? Hab ich im ganzen Leben noch nie eingesetzt.
Ach ja, noch etwas!
Kann ich dann alles was auf der Vbar Neon drauf ist sichern? So das wenn dem Modul
etwas passiert diese wieder auf ein neues Neon aufgespielen werden kann?

Ich weiss viele Fragen.

Ich bin gespannt auf deine Antwort.

Gruss Kalle
Re: VBar Neo und Fremdsender
25.06.2021 08:50:31
Moin Kalle,

Glückwunsch zum neuen Spielzeug smiling smiley
Die Sender werden normal alle Mode 2 ausgeliefert, der Umbau ist aber simpel.
Wir bauen auf Wunsch den Sender auch gleich Mode 1 (werden sowieso bei uns endmontiert), aber ich denke, ein Händler wie Friedel wird ihn auch für Dich umbauen.

Man würde so an der NEO anschließen, wenn man bspw. Direktstrom verwendet. Da braucht es nur Masse und Signal zur Steuerung des Moduls. Da fließen auch keine Ströme.
Wenn Kabel/Stecker schadhaft/oxidiert sind ... ist das so, dann sollte man die austauschen winking smiley

Ich kenne den Heli nicht, weiß nicht, wie die Empfängerstromversorgung gelöst ist. Aber wenn sie vom BEC des Reglers läuft, kann es schon Sinn ergeben, Kondensatoren zur Glättung von Stromspitzen und Rückspannungen einzubauen. So ein BEC ist einfach limitiert, die Zahlen sind eher werbemäßig optimistisch. Im Gegensatz zu einem Akku, der gut im Saft steht. Und da in dem Heli sechs digitale Taumelscheibenservos werkeln ... jetzt überlege Dir gut, ob Du fragst, aber wenn ich kein 3D fliege ... winking smiley das hat damit gornischt zu tun. Lektüre.

Klar, sollte man seither Analogservos geflogen haben, 'weil alle sagen, dass es schon immer so war und/oder besser ist' winking smiley

Entschuldige die kleinen Spitzen, die ich mir nicht verkneifen kann, aber wir hören das gleiche seit 10-15 Jahren immer wieder.
Auch viele Hersteller haben's in der Breite mMn noch nicht 'gefressen', dass sich die Welt in vielerlei Hinsicht weiter gedreht hat.

In VBar Control kann man im Modellsetup-Modellwerkzeuge-Laden/Speichern. Damit wird ein _Modellsetup_ auf dem Sender gesichert, und wenn die Cloud aktiv ist (Touch) auch als Backup in's Netz geschoben.
Bei Sondermodellen, wo Makrozellen programmiert sind, muss man auch in den Makrozellen-Dialog gehen, Laden/Speichern. Damit ... wie vor.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2021 10:01 von Eddi E. aus G..
Re: VBar Neo und Fremdsender
25.06.2021 09:39:41
Danke für die schnelle Antwort.

Gruss Kalle
Re: VBar Neo und Fremdsender
02.07.2021 20:07:46
Hallo Eddi,

habe heute meine Touch erhalten und gleich auf Mode 1 umgebaut und auch auf pro upgedatet.
Teils schlechte Schraubenköpfe die nicht richtig gestanzt oder sowas sind (hab Foto gemacht), ist
aber nicht das Thema.
Folgendes:
Wollte das VNeo binden ohne die Flugakkus zu montieren ( das hab ich schon öffters getan hat immer funktioniert) und habe weil alle eingänge belegt sind am Sensor Anschluss an + - einen NMH Akku angeschlossen. Neo leuchtet nur noch orange. Habe ich das Teil verschossen? Sind die Daten vom Tandem noch da?
Oder hat RV sie noch im Schlimmstenfall gespeichert?

Was tun?

Gruss Kalle
RV
Re: VBar Neo und Fremdsender
02.07.2021 21:34:34
Der Sensor Anschluss ist nicht für Versorgungsspannung geeignet. Die NEO ist vermutlich im Himmel.

Stelle eine Serviceanfrage indem Du auf den Button dazu bei dieser NEO in Deiner Liste klickst. Eddi schaut dann nach ob er noch was am Setup auslesen kann.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBar Neo und Fremdsender
03.07.2021 10:37:05
danke,
werd ich machen.

Bestell mir grad eine Neue damit ich
die Anschlüsse umstöpseln kann.

Gruss
Kalle
Re: VBar Neo und Fremdsender
04.07.2021 17:15:36
Hallo Rainer,

war grad auf der Seite wo Du den Chinook von Hubert Egg (den ich jetzt habe) so super in dem Video geflogen bist.
Aber leider ist die ZIP Datei wie du dort schreibst "unten zum Download der Einstellungen" nicht da.
Da ich leider wahrscheinlich das Vbar Neo verschosen hab wäre ich sehr dankbar zum download der
Datei.

Schon mal herzlichen Dank

Gruss

Kalle
RV
Re: VBar Neo und Fremdsender
04.07.2021 18:54:40
Probier nun mal den Download, das hat gefehlt ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBar Neo und Fremdsender
04.07.2021 21:29:44
Jetzt hat es geklappt.

Super

Besten Dank
Re: VBar Neo und Fremdsender
05.07.2021 09:12:20
Guten Morgen Kalle,

der Anschluss ist für einen optionalen, externen Gyro-Sensor.
Plus/Minus stimmt natürlich, aber alles was nicht vorn Servos sind, läuft mit 3,3 V -> puff, wenn man etwas mehr als 4 V anschließt.
Gilt auch für die Satelliten-/Telemetrie-Anschlüsse an der Seite.

Ich bezweifle, dass ich da noch was auslesen kann ... da wirft direkt der Controller blasen :-/

Ggfs. hat der vorige Besitzer das Setup gesichert, und noch in seiner Cloud?
Bräuchte beides, Setup-Setup und Makrozellen-Setup, zwei Dateien.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.


Re: VBar Neo und Fremdsender
05.07.2021 15:03:32
Hallo Eddi,

hab das Teil heute geschickt.

Gestern hab ich noch von Rainer einen Link erhalten
mit diesen beiden Files und Bilder. Ist unter Tandem zum Downladen ab gestern.
Es sieht sehr stark danach aus das es die richtigen Files sind, denn der
geflogene Heli(Chinook) ist genau der von Hubert Egg in dem Video von Rainer.

Hoffe Glück im Unglück!

Wie muss ich mit den Files am Besten vor gehen?

Auf Touch speicher per USB, dann zum Neo senden ?

Erst das Setup und dann die MC ? in welchen Ordner ?

Oder kannst Du mir alles wenn das Neo defekt ist gleich auf ein neues übertragen?

Wollte das ZIP grad mit anhängen, aber leider zu gross.

Wie gesagt Download Link unter dem Video vom Rainer.

Schon mal besten Dank im Vorraus.

Kalle
Re: VBar Neo und Fremdsender
05.07.2021 15:27:29
Hi,

copy -> Touch, das Setup in den Ordner /vbar, die Macrozellen in die Ordner /macro.
Dann die neue NEO binden, ein neues Setup erzeugen, damit sie einmal 'durchgespült' ist, dann die beiden Setups vom Sender aus auf die NEO laden.
Extender dran, dann sollte alles wieder so gehen, wie in den beiden Setups.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBar Neo und Fremdsender
05.07.2021 16:28:51
Ok, danke

Gruß

Kalle
Re: VBar Neo und Fremdsender
11.07.2021 19:21:48
Hallo Eddi,

habe heute den Chinook eingeflogen.
Da ich ja meine Neo leider verschossen habe, wurde eine beim Schweighofer bestellt.: Bis heute noch nicht eingetroffen! Hab gedacht du brauchst ja mehr als Umsteiger, beim Höllein bestellt, innerhalb drei Tage war das Teil da. Alles montiert da ich ja alles beschriftet hatte, alles ohne Probleme. Auf der Control war nur nicht das Verzeichniss Vbar, Macro war da, hab dann Vbar erstellt und die Dateien reinkopiert und auf die Seriennummer vom Neon umbenannt. Heute mein Erstflug, wollte ihn gerne hochladen damit der Rainer sich den mal anschaut ob das Flugverhalten so normal ist oder ob man noch was einstellen muss.
Aber leider MPG4 nicht erlaubt.

PS. Kolleg hat angefangen mit Gleitschirm. Gibt es dafür eine App, denn der möchte wenn ja, auch so einen Sender kaufen.

nochmal Ps. Hab den Logo 200 noch gekauft, ich glaub ich spinn.grinning smileytongue sticking out smiley


Gruss


Kalle
Re: VBar Neo und Fremdsender
12.07.2021 09:44:52
Moin Kalle,

kleine Odyssee, wa? grinning smiley

Videos lade bitte hoch, wo Videos hingehören, YouTube oder vimeo, und poste den Link.
Oder ‘ne Cloud, Drop(s)Box, …

Für GS gibt’s keine App, auch nicht für Boote, Autos, Fliwatüüts grinning smiley aber das wäre ja auch über’s Ziel raus.

Zwei Servos ansteuern und ggfs. mischen geht bequem über den Flächenmischer (Setup, wie verhalten die sich am ehesten, wie ein V-Leitwerk, oder wie Elevons, von da dann weiter) oder direkt mit den Makrozellen, wenn man’s ganz besonders wollte.

Der Virus scheint auf jeden Fall übergesprungen ^^ Gotcha!!

grinning smiley

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBar Neo und Fremdsender
12.07.2021 10:13:24
Re: VBar Neo und Fremdsender
12.07.2021 10:51:36
Hey, sieht doch gut aus smiling smiley

Noch etwas nervös, aber ich kann nicht sagen, ob das am Modell oder am Piloten oder an der Kombination liegt, meine damit, ob Wendigkeit, Drehrate etc. zu dem passt, wie Du normalerweise fliegst.
Wir fliegen eher mit Standard-Setups, wie man sie auch auf Trainern fliegen würde, dann halt mit kleinen, dosierten Ausschlägen.
Der ‘durchschnittliche Scale-Flieger’ würde sich da vermutlich in’s Höschen machen grinning smiley die haben’s mMn lieber zahmer, fliegen dafür mit größeren Knüppelwegen. So hätte man unsere BO 105 womöglich auf den Rücken gedreht, noch bevor man WTF?! gesagt hätte grinning smiley
Ist einfach, wie man’s gewohnt ist.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
RV
Re: VBar Neo und Fremdsender
12.07.2021 14:46:34
Also - das sieht in etwa so aus wie es technisch machbar ist. Du kannst noch mit der Heligröße was raufgehen, ev. wird da Nick träger. Oder etwas weniger Empfindlichkeit auf die Taumelscheibe was aber auch Roll beeinflusst. Alternativ auch mal mehr/weniger Nickwege Zyklisch testen (siehe Tandem Flugparameter).

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBar Neo und Fremdsender
12.07.2021 15:19:53
Danke Rainer,

habe so wie im Download alles übernommen und nichts verändert und so geflogen.
Es ist für mich alles beherrschbar, bis er nach einer linkskurve plötzlich vorne abgetaucht ist,
da war ich doch sehr erschrocken.
Jetzt weiss ich, ich muss die Kuven ausfliegen und erst später die Fahrt raus nehmen.
Zweiter Flug dann so gemacht, dann wars perfekt. Bei Linkskurven steigt er imm hoch, rechts nicht so.
Naja, ich weiss jetzt wie ich ihn nehmen muss.
Sind die Para Daten eigentlich die letzten nach deinem Flug-Video, oder habt Ihr noch was eingestellt
was mir vielleicht fehlt?

Gruss

Kalle
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login