Hilfe bei Vibrationsanalyse 700er
17.09.2020 22:48:39
Hallo,

ich habe einen nagelneuen T-Rex 700X mit Combo-Komponenten und VStabi Neo aufgebaut.
Bei den ersten kurzen Testläufen am Boden (Drehzahlkalibrierung) ist mir die Heckfinne negativ aufgefallen. Diese (nicht das gesamte Heck) schwingt am unteren Ende konstant ca. 2cm weit (+/-1cm rechts/links).
Das fand ich bedenklich, da meine Heckleitwerke sonst eigentlich immer sehr ruhig waren und auf diversen Video solche Schwingungen nicht zu sehen sind.
Beim Abschalten schwingt sich der Heli ebenfalls insgesamt kurz auf und man kann die Unwucht praktisch am Blattgeräusch hören...kann aber auch schlicht durch leichtes Blatteinknicken beim Lastwechsel passieren und einfache Bodenresonanz sein.
(Eventlog sagt beim Auslaufen "gefährliche Vibrationen" ) Die Rotorblätter sind beide gleich schwer und deren Schwerpunkte liegen millimetergenau an der gleichen Stelle (erfreulicherweise). Der Spurlauf passt aufs Zehntelgrad smiling smiley
Jedenfalls hab ich nun den Heli auf der Werkbank systematisch zerlegt und nach jedem Schritt die Vibrationsanalyse durchlaufen lassen.
Ich nutze diese zum ersten Mal und wäre für Hinweise der "alten Hasen" sehr dankbar.
Meine Diagramme sind hier nur verlinkt, da ich sie nicht so klein bekommen, wie das Forum es vorgibt.
So wie ich es lese, hat mein Heck praktisch kaum etwas zum Vibrationsgeschehen beizutragen (auch erfreulich).
Letztendlich kann ich die Blattlagerwelle nicht ausschließen, oder? (mit Hauptblättern is mir das zu heiß mit dem Kabel am Laptop)
Aber für mich sieht es in den Messungen nach einer Unwucht im Motor aus. (letzte beiden Bilder)
Der linke Peak (ca.11000rpm) ensteht beim Hochlaufen, der rechte (15444rpm) bei Nenndrehzahl.
Oder sind die Werte soweit unauffällig/normal und ich sollte die (neue) Blattlagerwelle tauschen,
was meint ihr?
Re: Hilfe bei Vibrationsanalyse 700er
18.09.2020 08:55:57
Moin,

mach doch bitte mal zwei Testläufe, auf dem selben Untergrund: mit Hauptrotorblättern (wird so sein wie oben beschrieben), und ohne Hauptrotorblätter aber mit Heckblättern (Ergebnis?).

Wenn die Heckfinne sich aufschwingt oder unscharf wird, würde ich ja schon auf's Heck tippen.
Und Deine Screenshots zeigen auch Wildwuchs bei um die 10.000+ 1/min, da hätte ich je nach Nenndrehzahl (?) eher das Heck im Verdacht ... Nabe, Welle, Heckblätter, ggfs. Lager, ggfs. eine Kombination daraus ... für den Motor scheint's mir noch zu niedrig.

Hatte ganz früher ein Wackeln (Nicken) auf dem Hauptrotor, bei meinem ersten Heli quasi, nach Wiedereinstieg in's Hobby ... viel gesucht, viel gemacht, Heckblätter gegen ein anderes Pärchen getauscht, Ruhe im Schiff.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Hilfe bei Vibrationsanalyse 700er
18.09.2020 12:40:07
Das Heck dreht bei Nenndrehzahl mit knapp 8000rpm, weshalb ich es als Ursache für die "gefählichen Vibrationen" für mich ausgeschlossen hatte, da ja außerdem mit kompletten Heck und komplett ohne Heck das Diagramm praktisch gleich aussieht.
Vielleicht kommt die schwingende Finne ja aber auch schlicht von relativ schwachen Vibrationen am Heck, die halt in Resonanz gehen...
Ich mache mal die beiden Testläufe...

________________________

MfG...Christian
Re: Hilfe bei Vibrationsanalyse 700er
19.09.2020 22:20:06
Sodele...Vib-Analyse am Boden (Rasen im Garten), 0° Pitch, 1800rpm am Kopf. Aus Respekt und Sicherheitsbedenken habe ich schlicht den PC-Bildschirm mit Mini-Stativ und Kamera abgefilmt:
Nur Heckblätter
Mit Haupt- und Heckblättern

Auffällig waren für mich 2 Dinge:
1. Die Heckfinne schwingt deutlich weniger (vielleicht habe ich bei der erneuten Montage zufällig beide Heckblätter vertauscht). Das kleine Restschwingen schiebe ich mal auf den Starrantrieb (Die Welle "eiert", wenn man sie lässt, an einem Ende 0,5mm auf und ab. Sie sitzt jedoch hinten und vorne im Mitnehmer/Kegelrad spielfrei.)

2. Das Blattgeräusch am Kopf war subjektiv ganz anders...vielleicht war ich tatsächlich so dusselig und hatte anfangs ein Blatt falsch herum montiert. Kann man nicht mehr herausfinden...

So scheint meine Vib-Analyse für mich in beiden Videos/Versuchen unauffällig zu sein.
@Eddi E. aus G. Irre ich mich da?

________________________

MfG...Christian
RV
Re: Hilfe bei Vibrationsanalyse 700er
20.09.2020 19:34:11
Das sieht sehr gut aus, da ist quasi nix zu sehen.

Rotorblatt - hatte ich auch mal falsch drauf, irgendwie klang der Heli komisch, konnte das aber nicht sofort zuordnen ... bist in guter Gesellschaft!

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2020 19:34 von RV.
Re: Hilfe bei Vibrationsanalyse 700er
20.09.2020 19:52:53
...Er fliegt smoking smiley

Aber: Der Log nach dem ersten (und einzigen) Flug heute sieht nich so schön aus (siehe Anhang). eye rolling smiley
War ein gemischter Flug mit 1800rpm am Kopf, Rundflug, Loopings, Funnel, Flips in alle Richtungen.
Maximal mögliche Kreiselempfindlichkeit liegt bei der Drehzahl bei 84%.

Was nun? So weiterfliegen, oder doch noch vorne Wellen tauschen? Könnte mir auch vorstellen, dass die Stabi-Position ungünstig ist. Der Einbau ist quasi an der Akkuschienen-Aufnahme...confused smiley

________________________

MfG...Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2020 20:04 von bruchpilot2000.
Dateianhänge:
öffnen | Download - log 700X.pdf (55.7 KB)
RV
Re: Hilfe bei Vibrationsanalyse 700er
20.09.2020 23:24:02
Also - da hier 3D Manöver drin sind kommt es z.B. durch Blattschlagen schon zu Vibs. das wäre dann aber normal.

Kannst Du denn sagen ob/welche Einträge im Schweben kommen?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Hilfe bei Vibrationsanalyse 700er
21.09.2020 12:32:03
Sodele...Danke für alle Hilfe!
Mein Problem ist gelöst, denke ich smoking smiley
Hab die Neo von dem weichen Vorbau nach hinten auf die Chassis-Bodenplatte umziehen lassen und siehe da, deutliche Reduzierung der Vibs (siehe Anhang je ein Flug gemischten Stils mit 1800 bzw. 1900rpm am Kopf).

________________________

MfG...Christian
Dateianhänge:
öffnen | Download - log 700er - hinten.pdf (71.1 KB)
RV
Re: Hilfe bei Vibrationsanalyse 700er
21.09.2020 23:19:46
Ohja - sehr gut, hast Du denn ein Bild davon - vielleicht müssen wir mal darauf zurück kommen für andere Piloten?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Hilfe bei Vibrationsanalyse 700er
24.09.2020 21:02:02
Hier die Bilder mit der ursprünglich vorgesehenen und der neuen Einbaulage:
Bilder-Link

________________________

MfG...Christian
RV
Re: Hilfe bei Vibrationsanalyse 700er
25.09.2020 00:07:37
Danke! - das sieht gut aus. muss man hier weiterempfehlen ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login