Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Pirouetten falsch kompensiert?

geschrieben von OliP 
Pirouetten falsch kompensiert?
01.01.2016 13:10:44
Hallo zusammen,

wünsche erstmal ein frohes neue Jahr!

Habe eben einen neuen Trimmflug für 2016 durchgeführt :-) Bisher war ich mit stationären Pirouetten nämlich nicht ganz zufrieden. Bei meinem Forza 450 sind die Werte für kollektiven und zyklischen Pitch wie schon mal geschrieben recht niedrig (55). Um das doppelte Zucken der Taumelscheibe zu bekommen, habe ich den kollektiven Wert temporär auf 64 gesetzt (positiv und negativ). Dann mit positivem Pitch eingeschaltet, doppeltes Zucken, stationäres Schweben für 2 bis 3 Minuten, dabei immer wieder Finger weg vom Knüppel, schnelle Landung, sofort negativ Pitch und Akku abgesteckt.

Der Heli steht beim Schweben ganz ruhig in der Luft, Korrekturen sind zum Teil erst nach 10 Sekunden nötig :-) Zwischendurch habe ich ein paar langsame Pirouetten probiert und verstehe die Welt nicht mehr. Der Heli bricht jetzt stärker aus als vor dem Trimmflug! Zum Beispiel, bei einer Pirouette im Uhrzeigersinn beginnt der Heli sofort, nach vorne links wegzudriften. Steuere ich mehr Heck, driftet der Heli noch stärker weg. Wenn ich das richtig verstehe, verhält sich jeder Heli mit Heckrotor auf der rechten Seite genau so, oder? Aber sollte die Pirokompensation nicht genau das verhindern?

Mir scheint, die Pirokompensation arbeitet in die falsche Richtung. Nur erklären kann ich mir das nicht, denn die Einbaulage der VBar NEO (Servokabel nach vorne, Aufkleber nach oben) und die Drehrichtung des Hauptrotors (Uhrzeigersinn) habe ich überprüft. Der Schwerpunkt ist auch perfekt eingestellt. Was kann ich machen?

Herzliche Grüße,
Oliver
RV
Re: Pirouetten falsch kompensiert?
01.01.2016 17:39:47
Dann ist der Trimflug micht ok - das ist auch immer ein guter Test während des TF.

Die Piroopt funktioniert richtig, aber zur Sicherheit - stell mal ein Bild des helis und Dein Setupfile rein.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Pirouetten falsch kompensiert?
01.01.2016 20:39:47
> Die Piroopt funktioniert richtig, aber zur Sicherheit - stell mal ein Bild des helis und Dein Setupfile rein.

Gerne, ist alles angehängt.


Dateianhänge:
öffnen | Download - Setup_2016-01-01_2031.zip (1.4 KB)
RV
Re: Pirouetten falsch kompensiert?
01.01.2016 23:17:28
PS: Bänke brauchen nicht mehr separat gespeichert zu werden ;-)

Also - Setup und Heli sind ok - bis auf die schreckliche Geometrie.

55 für Pitch und 53 für 8° Zyklisch => wenns stimmt - schick den Entwickler ans Reißbrett zurück, nen schönen Gruß vom Hern Newton! Das ist das schlechteste was mir in den letzten Jahren da untergekommen ist. Sogar die hier oft problematischen Align Helis haben das ja mittlerweile gelernt!

Eventuell spielt die ja - und die daraus resultiernede schlechte (nur halbe) Servoauflösung mit rein. Trims sind zwar da, aber so minimal vom Wert daß diese niemals eine so dramatische Situationsverschlechterung wie von Dir beschrieben bedeuten können - außer man hat wirklich eine Geometrie die hier "grob" ist.

Also - lösche die Trimwerte und probiere nochmals. Dann neuen TF machen. Dabei die Kontrollpiros während des TF als Maß nehmen. Schweben sagt nix aus. Berichte wie die Piros vor und nach dem TF sind.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Pirouetten falsch kompensiert?
02.01.2016 11:12:15
> Also - Setup und Heli sind ok - bis auf die
> schreckliche Geometrie.

Danke fürs Überprüfen! Ist ja schon mal beruhigend, daß mir bei der Einstellung kein grober Schnitzer unterlaufen ist smiling smiley


> 55 für Pitch und 53 für 8° Zyklisch => wenns
> stimmt - schick den Entwickler ans Reißbrett
> zurück, nen schönen Gruß vom Hern Newton! Das
> ist das schlechteste was mir in den letzten Jahren
> da untergekommen ist. Sogar die hier oft
> problematischen Align Helis haben das ja
> mittlerweile gelernt!

Ja, die Werte stimmen schon. Habe ich sowohl mit der digitalen Pitchwaage als auch mit Lineal und Trigonometrie nachgemessen.

Nicht böse gemeint, aber glaubst Du wirklich, daß jemand, der die F3C Weltmeister Modelle der letzten Zeit konstruiert hat, Nachhilfe in Physik braucht? JR wird sich bei der Kombination aus Servos, Kopfgeometrie und ihrem FBL-System sicher etwas gedacht haben. Aber das hatten wir ja schon winking smiley


> Eventuell spielt die ja - und die daraus
> resultiernede schlechte (nur halbe)
> Servoauflösung mit rein. Trims sind zwar da, aber
> so minimal vom Wert daß diese niemals eine so
> dramatische Situationsverschlechterung wie von Dir
> beschrieben bedeuten können - außer man hat
> wirklich eine Geometrie die hier "grob" ist.

Die minimalen Trims überraschen mich nicht. Der Heli stand schon vor dem Trimmflug sehr sauber in der Luft (ohne Pirouetten wohl gemerkt). Dafür hatte ich auch Stunden mit der mechanischen Einstellung zugebracht winking smiley Übrigens hatte ich dabei die HRW mit Papierstapeln unter den Kufen exakt senkrecht ausgerichtet und dann den Horizont der VBar NEO neu kalibriert. Bei der Rettung steigt mein Heli nahezu senkrecht weg.


> Also - lösche die Trimwerte und probiere
> nochmals. Dann neuen TF machen. Dabei die
> Kontrollpiros während des TF als Maß nehmen.
> Schweben sagt nix aus. Berichte wie die Piros vor
> und nach dem TF sind.

Dann werde ich mal wieder auf Windstille warten. Um ganz sicher zu gehen: sind die Pirouetten während des Trimmflugs nur zur Kontrolle da oder Teil der Kalibrierung selbst?

Herzliche Grüße,
Oliver
RV
Re: Pirouetten falsch kompensiert?
02.01.2016 12:51:30
Quote:
aber glaubst Du wirklich, daß jemand, der die F3C Weltmeister Modelle der letzten Zeit konstruiert hat, Nachhilfe in Physik braucht?

Ja, das ist hier meiner Meinung nach der Fall, dazu stehe ich auch - vorausgesetzt die Werte stimmen. Außer - deine Servos haben massiv andere Wegaufteilung wie die anderen die es so gibt. Gibts keine kürzeren Servohebel hier?



Quote:
Dafür hatte ich auch Stunden mit der mechanischen Einstellung zugebracht

Optisch reicht aus. Denn - der Heli hat nie eine "Nullstellung" - auch nicht im Schweben. A bissl was muß die Regelung immer tun. Stichwort dazu wäre mal ... Seitenschubkompensation ;-)



Quote:
sind die Pirouetten während des Trimmflugs nur zur Kontrolle da oder Teil der Kalibrierung selbst?

Sie sind Kontrollinstrument. EIn TF ist immer dann gut wenn die Piro paßt. Egal wie lange er gedauert hat. Das Schweben ist nicht aussagekräftig ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2016 12:51 von RV.
Re: Pirouetten falsch kompensiert?
05.01.2016 10:35:52
Um die Wartezeit auf Windstille und etwas wärmere Temperaturen zu verkürzen winking smiley

Quote:
Ja, das ist hier meiner Meinung nach der Fall, dazu stehe ich auch - vorausgesetzt die Werte stimmen. Außer - deine Servos haben massiv andere Wegaufteilung wie die anderen die es so gibt.

Angenommen, ich hätte ein anderes Servo vor mir liegen (z.B. HiTEC HS-5065MG), könnte ich die Wegaufteilung vergleichen, indem ich mit einem Servotester feste Impulslängen vorgebe und den Ausschlag der beiden Servos vergleiche?

Quote:
Gibts keine kürzeren Servohebel hier?

Alle, die ich bisher gefunden hatte (z.B. von Gabriel), müssten extra gebohrt werden, wovon mir abgeraten wurde. Kann ich natürlich trotzdem machen und hoffen, daß mein Heli nicht mit einem gebrochenen Servoarm herunterkommt.

Quote:
Optisch reicht aus. Denn - der Heli hat nie eine "Nullstellung" - auch nicht im Schweben. A bissl was muß die Regelung immer tun. Stichwort dazu wäre mal ... Seitenschubkompensation ;-)

Klar, deswegen muss ja die rechte Kufe leicht hängen im Schwebeflug winking smiley Dieser Kippwinkel ist auch ein gutes Stichwort… wenn sich der Heli auf der Stelle drehen soll, dann muss ja der obere Teil der HRW einen Kegel beschreiben mit der Spitze im Schwerpunkt (der bei perfekt austariertem Heli irgendwo auf der HRW liegt) und Öffnungswinkel gleich diesem Kippwinkel. Sobald die VBar diesen Kippwinkel mit ihren Sensoren erkannt und abgespeichert hat, müsste sie zyklisch nur entsprechend auf diesen Sollwert nachsteuern. Der Sollwert sollte doch unabhängig sein von der Auflösung der Servos, oder habe ich da einen Denkfehler?

Mir fällt noch ein, daß der Kippwinkel der HRW abhängig vom kollektiven Pitch, also dem Drehmoment, sein sollte. Bei maximaler Steigrate senkrecht nach oben muss der Heckrotor zum Beispiel ein viel größeres Drehmoment ausgleichen, schiebt mehr zur Seite und der Heli braucht mehr Kippwinkel, um nicht schräg zur Seite zu steigen. Kombiniere ich das mit Pirouetten, müsste die Kompensation auf den größeren Sollwert stärker zyklisch nachsteuern. Umgekehrt müsste der Kippwinkel (und damit die Kompensation) im Scheitelpunkt eines Turns viel kleiner als im Schwebeflug sein. Der Heli ist in dem Moment komplett entlastet und braucht nur minimales Drehmoment, um den Luftwiderstand der Hauptrotorblätter zu überwinden, also minimaler Seitenschub am Heck. Und beim Schweben auf dem Rücken müsste mein Heli aus der Senkrechten leicht in die andere Richtung gerollt werden, damit er nicht zur Seite abhaut etc. Stimmt das so? Wenn ja, dann hat man zwar einen flexiblen Sollwert für den Kegelwinkel je nach kollektivem Pitch, aber wie kommt da die Servoauflösung rein?

Vielleicht stelle ich zu viele Fragen winking smiley Mir macht's halt auch großen Spaß zu verstehen, was beim Fliegen passiert, wenn ich gerade nicht rausgehen und selbst fliegen kann.

Herzliche Grüße,
Oliver
RV
Re: Pirouetten falsch kompensiert?
05.01.2016 13:23:27
Quote:
könnte ich die Wegaufteilung vergleichen, indem ich mit einem Servotester feste Impulslängen vorgebe und den Ausschlag der beiden Servos vergleiche?

Jupp. Und dazu beide paralell mit Y-Kabel anschließen. Da würde auch eine x-beliebige RC Anlage reichen ...


Mit dem Kippwinkel usw. bist du richtig - der verändert sich je nach Situation. Die Regelung darf dann was tun ;-)

Wegen der Auflösung - mir gehts um die Auflösung des Trims (Betrachtung Schwebepiroeuette). Wenn hier z.B. eine sehr ungünstige Geometrie vorläge - dann könnte es sein daß +-1 Trimpunkt in der Stabi schon einen großen Unterschied macht, z.B. von "Piro ok" bis "Piro mist". ich glaube zwar nicht daß wir hier sind, aber auf jeden Fall ist die Trimmung im Trimflug mal weniger feinfühlig.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Pirouetten falsch kompensiert?
06.01.2016 00:02:59
Quote:
Jupp. Und dazu beide paralell mit Y-Kabel anschließen. Da würde auch eine x-beliebige RC Anlage reichen ...

Super Tipp! Probiere ich beizeiten, wenn ich tatsächlich ein anderes Servo zum Vergleich habe.

Quote:
Mit dem Kippwinkel usw. bist du richtig - der verändert sich je nach Situation. Die Regelung darf dann was tun ;-)


Alles klar winking smiley

Quote:
Wegen der Auflösung - mir gehts um die Auflösung des Trims (Betrachtung Schwebepiroeuette). Wenn hier z.B. eine sehr ungünstige Geometrie vorläge - dann könnte es sein daß +-1 Trimpunkt in der Stabi schon einen großen Unterschied macht, z.B. von "Piro ok" bis "Piro mist". ich glaube zwar nicht daß wir hier sind, aber auf jeden Fall ist die Trimmung im Trimflug mal weniger feinfühlig.

Also an wirklich guten Tagen habe ich es schon geschafft, den Heli in langsamen Pirouetten bis auf wenige Zentimeter auf der Stelle zu halten cool smiley Das war vor dem Trimmflug, da habe ich halt kontinuierlich mit den Fingern "getrimmt". Das heißt wohl, das die Servobewegungen, die das NEO auslösen kann, prinzipiell klein genug sind, auch mit der suboptimalen Geometrie. Es sei denn, der kleinste Trimmpunkt ist größer als der kleinste Servoschritt, den man über die Knüppel steuern kann?

Herzliche Grüße,
Oli
RV
Re: Pirouetten falsch kompensiert?
06.01.2016 09:01:11
Quote:
Das heißt wohl, das die Servobewegungen, die das NEO auslösen kann, prinzipiell klein genug sind, auch mit der suboptimalen Geometrie. Es sei denn, der kleinste Trimmpunkt ist größer als der kleinste Servoschritt, den man über die Knüppel steuern kann?

So - da bist Du jetzt gedanklich bei mir. Aber - wenn Du es steuern kannst sollte es auch zu trimmen gehen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Pirouetten falsch kompensiert?
05.05.2016 21:21:40
So, ich will die Sache mit den Pirouetten nochmal aufgreifen smiling smiley

Habe das Thema lange ignoriert und bin einfach eifrig geflogen, hatte dann aber doch noch mal Lust auf einen Trimmflug in der Halle. Diesmal dann einen ganzen Akku lang, also volle 9 Minuten. Zwischendurch immer mal wieder eine Pirouette zum Testen. Dabei leider immer noch keine wirkliche Kompensation, der Heli ist jedesmal sofort ausgebrochen confused smiley

Trotz allem scheint der superlange Trimmflug irgendetwas bewirkt zu haben: jetzt verhalten sich Pirouetten nach links und rechts wenigstens genau gleich, sie werden nämlich in gleicher Weise nicht kompensiert! Vorher, also nach einem kürzeren Trimmflug, schien die eine Richtung einigermaßen kompensiert zu werden, die andere aber anscheinend gar nicht. Immerhin, die Konsistenz hat sich verbessert winking smiley

Jetzt könnte ich doch noch kürzere Servohebel probieren, allerdings ist das mit einigem Aufwand verbunden! Die einzigen Aluhebel mit einem Loch bei 12mm, die ich finden konnte, sind die von Secraft (V1 15mm Light). Mangels extra Klemmung haben die aber auf dem Servoabtrieb minimales Spiel und machen die bessere Auflösung (knapp 80 Punkte bei 12 Grad Pitch) damit sofort zunichte. Der 20mm Kunststoffhebel von Gabriel hat blöderweise schon eine Bohrung bei 14mm (und auch bei 17mm und 20mm), so daß ich wohl schlecht eine weitere in weniger als 3mm Abstand daneben setzen kann. Ganz abgesehen davon, daß Gabriel vom Bohren wie gesagt abrät. Bleibt nur noch, eine Servoscheibe von JR zurecht zu feilen, dann kann ich auch die 12.5mm nehmen. Ist der minimale Abstand, den JR in der Anleitung empfiehlt. Übrigens müsste ich mir für all diese Hebel Distanzplättchen basteln, um die Servos ein Stückchen nach außen zu versetzen. Ansonsten bleibt eine Anlenkstange zur Taumelscheibe an einem Schraubenkopf hängen. Recht suboptimal das ganze Vorhaben.

Im Gegensatz dazu haben die originalen Klemmhebel aus Alu null Spiel, lassen sich superleicht justieren und brauchen durch ihre Form auch keinerlei Distanzstücke unter der Servobefestigung.

Gibt es nicht doch einen Weg, mein Problem mit den Pirouetten direkt im VBar NEO zu lösen?

Herzliche Grüße,
Oliver
RV
Re: Pirouetten falsch kompensiert?
06.05.2016 08:41:33
Quote:
Gibt es nicht doch einen Weg, mein Problem mit den Pirouetten direkt im VBar NEO zu lösen?

Als Grundsatz gilt immer:
Was der Heli mechanisch / aerodynamisch nicht hergibt kann das FBL nicht richten.

Prinzipiell funktioniert die Pirokompensation - denn alle Logos fliegen ja - und mit genau derselben Einbaulage ;-)

Lade bitte mal das aktuelle Setup File hoch um es anzusehen. Ev. findet sich da noch was.

Dazu noch eine Angabe wieviel Max- und Minpitch Du hast - und ob Du im Fremdsender noch eine Pitchkurve (dann alle angeben, %-Werte eingehend in der Stabi - NICHT im Sender) drin hast.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Pirouetten falsch kompensiert?
06.05.2016 17:16:16
Quote:
Prinzipiell funktioniert die Pirokompensation - denn alle Logos fliegen ja - und mit genau derselben Einbaulage ;-)

Genau deswegen habe ich ja noch Hoffnung winking smiley

Gibt es vielleicht irgendeinen internen Schwellenwert, unter dem die Pirokompensation einfach aus ist, obwohl das NEO doch könnte? Der Trimmflug ist ja unter 64 kollektiven Punkten auch nicht möglich. Was spricht eigentlich dagegen, den Trimmflug auch bei meinen 55 von Haus aus zu erlauben, damit ich das NEO gar nicht erst überlisten muss?

Quote:
Lade bitte mal das aktuelle Setup File hoch um es anzusehen. Ev. findet sich da noch was.

Habe nur noch das Setup File von vor dem langen Trimmflug. Mechanisch hatte ich aber nichts verändert, am NEO Setup auch nicht. Hatte nur für den Trimmflug den kollektiven Wert auf 64 verbogen und anschließend auf 55 zurückgesetzt.

Quote:
Dazu noch eine Angabe wieviel Max- und Minpitch Du hast - und ob Du im Fremdsender noch eine Pitchkurve (dann alle angeben, %-Werte eingehend in der Stabi - NICHT im Sender) drin hast.

Maximaler Pitchwinkel knapp über 12 Grad, genau gleich für beide Richtungen. Pitchkurve im Sender ist komplett linear.

Herzliche Grüße,
Oliver
Dateianhänge:
öffnen | Download - Forza_2016-03-07.zip (533 bytes)
RV
Re: Pirouetten falsch kompensiert?
06.05.2016 20:43:24
Zum generellen Verständnis:

Im Schweben prüft man den Trim mit der Kontrollpirouette. Das hat NIX mit der Pirouettenkompensation im Flug zu tun.

Im Vorwärtsflug sorgt die Pirouettenkompensation daß man die Richtung behält. Möchte man das also bewerten - Vorwärts fliegen und dann dabei Pirouettieren.

Dazu gesellen sich in Deinem Fall noch eine besch... Geometrie des Helis die unsere Ein- und Ausblendung von Regelanteilen massiv behindert und die Servos in den Trimschritten grob auflösen läßt, zudem noch Präzision und Stellkraft klaut. Und wenn man eben mechanisch / aerodynamisch schon schlecht ist - kann die Regelung auch nix mehr reißen ;-(

Als letzte Tat würde ich nun folgendes tun:

Stelle die Pitchwerte in der Stabi mal auf etwa 80 ein - und nimm im Sender den Weg für den Pitchkanal entspr. herunter. Berichte ob damit der TF usw. geht. Wenn ja - laß es mal so. Wenn nein => Heligeometrie überarbeiten.

Du kannst auch die Trims einzeln im PC eintragen - um damit zu sehen ob DU ihn manuell zur vernünftigen Schwebepiro bringst.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Pirouetten falsch kompensiert?
07.05.2016 22:33:35
Quote:
Im Schweben prüft man den Trim mit der Kontrollpirouette. Das hat NIX mit der Pirouettenkompensation im Flug zu tun.

Dann passt wie gesagt die Kontrollpirouette nicht so richtig, denn mein Forza 450 bricht dabei immer aus. Als Vergleich habe ich einen 180CFX Heli, der im Schweben nahezu flach pirouettiert. Dafür hat der Kleine im Flug ganz andere Schwächen spinning smiley sticking its tongue out

Quote:
Stelle die Pitchwerte in der Stabi mal auf etwa 80 ein - und nimm im Sender den Weg für den Pitchkanal entspr. herunter. Berichte ob damit der TF usw. geht. Wenn ja - laß es mal so. Wenn nein => Heligeometrie überarbeiten.

Für 12.0 Grad Pitch bin ich jetzt mit dem kollektiven Pitchwert im Stabi bei 73 und im Sender bei 90%. (Zum Vergleich: 100% im Sender brauchen 59 im Stabi für den gleichen Pitchwinkel.) Blöderweise aktiviert sich der Trimmflug auch hier bei Vollpitch nicht angry smiley Das passiert nur, wenn ich im Sender auf eine andere Bank schalte mit linearer Pitchkurve bis 100% und damit das Stabi initialisiere. Ich werde trotzdem morgen mal einen Trimmflug wagen…

Herzliche Grüße,
Oliver
Re: Pirouetten falsch kompensiert?
09.05.2016 08:10:46
Für den Trimmflug war dann doch zu viel Wind die letzten Tage.

Quote:
Du kannst auch die Trims einzeln im PC eintragen - um damit zu sehen ob DU ihn manuell zur vernünftigen Schwebepiro bringst.

Das klingt interessant! So wie es nach dem letzten Mal aussah, erreicht ein superlanger Trimmflug zumindest gleiches Verhalten der Links- und Rechtspirouetten im Schweben, also eine Art "Nullpunkt". Du meinst, ich könnte mich von dort durch Rumspielen mit den Werten "Roll", "Nick", "Heck" unter "Autotrim" weiter vortasten?

Wenn ja, kann ich mir das so vorstellen, daß "Roll" und "Nick" die korrekte Vertikale fürs Schweben definieren? Was macht dann "Heck"?

Herzliche Grüße,
Oliver
Re: Pirouetten falsch kompensiert?
09.05.2016 09:21:34
Hi Oliver,

der Trimmflug trimmt so lange, bis der Regelkreis (Integrator, Heading Hold) praktisch nix mehr tun muss (für Roll, Nick, Heck).
Damit haben wir den 'Sweet Spot' beim gedanklich geringsten Drehmoment (im Schweben), die Piros werden so gut wie rund (Hebel des Heckauslegers unter der Rotor-Ebene und Seitenschub mit/gegen Drehmoment spielen trotzdem noch etwas rein), und der Regelkreis kann ohne 'Vorspannung' des Heading-Hold weitgehend symmetrisch und gleichmäßig schnell reagieren.

Du kannst auch mit den normalen Trimms spielen, am Ende ist beides nur das, was nach exakt 90° Aufbau (für symmetrische Wege und Mittelstellung) noch nötig ist, um den Heli im Flug neutral zu halten.

Ob der Trimmflug stimmt merkt man bei Pirouetten im Schweben (sonst nicht im Schweben, die VStabi kann schon schweben winking smiley) und bei starken Lastwechseln, ist, als ob halt die Steuerfunktion auf einer Seite in den Federn hängt und erst den Nullpunkt durchlaufen muss, dadurch entsteht ggfs. ein Wackeln bei harten Stopps/Lastwechseln, auf der oder den Achsen, wo halt die gedankliche Mitte nicht stimmt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Pirouetten falsch kompensiert?
10.05.2016 22:18:49
Lieber Eddi,

Quote:
der Trimmflug trimmt so lange, bis der Regelkreis (Integrator, Heading Hold) praktisch nix mehr tun muss (für Roll, Nick, Heck).
Damit haben wir den 'Sweet Spot' beim gedanklich geringsten Drehmoment (im Schweben), die Piros werden so gut wie rund (Hebel des Heckauslegers unter der Rotor-Ebene und Seitenschub mit/gegen Drehmoment spielen trotzdem noch etwas rein), und der Regelkreis kann ohne 'Vorspannung' des Heading-Hold weitgehend symmetrisch und gleichmäßig schnell reagieren.

Wow, vielen Dank für die gute Erklärung! Ich hatte mich bisher immer ein wenig gewundert, warum z.B. das Heck unter Autotrim meist einen nicht verschwindenden Wert hatte, obwohl es doch im Schweben nie zur Seite weggedriftet ist smiling smiley Dabei ist das einfach der Offset, den der Integrator ansonsten einfügen würde, um einen nicht ganz passenden Anstellwinkel der Heckblätter fürs perfekte Schweben zu kompensieren. Verstehe. Dann macht dieser Heckwert wohl nichts anderes, als wenn ich die Heckanlenkung mechanisch auf neutrales Schweben im Rate Mode justieren würde, nur vermutlich viel genauer winking smiley

Quote:
Du kannst auch mit den normalen Trimms spielen, am Ende ist beides nur das, was nach exakt 90° Aufbau (für symmetrische Wege und Mittelstellung) noch nötig ist, um den Heli im Flug neutral zu halten.

Die normalen Trims im Setup der Taumelscheibe und Nick- und Rollwerte im Autotrim sind also komplett austauschbar? Ist das dann so, als ob ich bei einem Heli mit Paddelstange die Taumelscheibe mechanisch leicht zur Seite trimmen würde?

Herzliche Grüße,
Oliver
RV
Re: Pirouetten falsch kompensiert?
11.05.2016 06:03:36
Genau so ist es. Die Trims addieren sich quasi am Ende.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login