Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Taumelscheiben-app; korrekte Daten ermitteln

geschrieben von uboot 
Taumelscheiben-app; korrekte Daten ermitteln
23.08.2018 14:17:12
Hallo Kameraden,

zum richtigen Setup meines Raptors E550 mit seiner 140°-TS werde ich Eure TS-app nutzen.

Mit der Winkelberechnung komme ich noch nicht sicher klar:

nach der Beschreibung müßte bei 3 Uhr 0/360° liegen. (Horizontaler Ausgang)
Bei einer 140°-TS, bei der die Punkte Ch2 und Ch3 im Winkel von 140° zueinander liegen, würde Ch1 bei 270° liegen (wie gezeichnet),
Ch2 bei 160° und Ch3 bei 20° ausgegangen von 0° bei 3 Uhr.

Dann würde ich unter dem Winkelfenster von oben nach unten eintragen:

W 270°

W 160°

W 20°

W 0°

Ist das korrekt?

Wie gehe ich mit den 3 unteren Fenstern um?


Vielen Dank und schönen Gruß
Wolfgang
RV
Re: Taumelscheiben-app; korrekte Daten ermitteln
23.08.2018 18:03:49
Also - bitte klären ob es eine 140 oder 135° Ts ist - der Sinus sagts …

https://www.vstabi.info/forum/read.php?53,160812,160834#msg-160834
https://www.vstabi.info/forum/read.php?42,161614,161635#msg-161635

Wäre eine Anleitung/Hilfe dazu.

Wir haben für jeden Anlenkpunkt den Winkel (klar), die Entfernung zur Mitte HRW und den Pitchanteil.

Winkel - 140 oder 135 wird sich gleich zeigen …

Entfernung … Wenn der längste Bolzen 100 Punkte bekommt - wieviel hat der Nickbolzen? (messen, Dreisatz)?
71 oder 76,6 Punkte etwa? (bei 76,6 ist es eine 140°, bei etwa 71 eine 135°TS, Sinusberechnung!).

Bei 76,6 (140°)
Channel 1: 270°, 77 %
Channel 2: 130°, 100 %
Channel 3: 50°, 100 %


Bei 71 (135°)
Channel 1: 270°, 71 %
Channel 2: 135°, 100 %
Channel 3: 45°, 100 %

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Taumelscheiben-app; korrekte Daten ermitteln
27.08.2018 15:25:30
Vielen Dank Rainer, damit werde ich klarkommen.

Gruß
WOlfgang
Optimale Position des Vstabi am TT E550?
23.01.2019 19:16:21
Hallo Spezialisten,

bei meinem Neuaufbau des TT E550 möchte ich die Positionen von Akku, Regler, Stromsensor und Stabi bestmöglich optimieren.

Geplant: Akku mit Kabel nach hinten, Regler unter den Motor wegen kurzer Kabel, dann bleibt für das Stabi nur noch eine der vorderen Plattformen.
Sitzt es da richtig, oder gibt es einen optimalen Ort, so daß ich die anderen Komponenten ggf. umordnen müßte?
(So, wie auf dem Bild war es bisher, das Stabi war unter dem Motor.)

Danke und Gruß
Wolfgang



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2019 19:17 von uboot.


RV
Re: Optimale Position des Vstabi am TT E550?
23.01.2019 21:26:02
Ich würde die obere vordere Plattform nehmen - die scheint etwas stabiler zu sein wie das vordere Teil.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Optimale Position des Vstabi am TT E550?
23.01.2019 22:29:22
Danke Dir !
Na, wenn Du das so sagst - - - mal sehen, ob die Haube noch drübergeht.

Gruß
Wolfgang
Re: Optimale Position des Vstabi am TT E550?
24.01.2019 07:17:21
Hallo Rainer,

ich habe die Frage in #76 nicht richtig gestellt;
was ich wirklich wissen wollte ist: gibt es außer der zwingenden Rechtwinkeligkeit im Koordinatensystem des Helis weitere Kriterien zur Positionierung des VStabi?
Bei einem anderen Heli müßte ich meine vorherige Frage ja wieder stellen und mir wäre lieber, ich wüßte, nach welchen Kriterien ich es setzen muß, dann weiß ich bei allen Helis bescheid.

Danke und Gruß
Wolfgang
RV
Re: Optimale Position des Vstabi am TT E550?
24.01.2019 07:33:37
Also:

Rechtwinkligkeit (Achsausrichtung) muss passen. Achsabstand ist unwichtig, wie schon beim "ollen Heckgyro" den man ja sonst unter die Hauptwelle hätte bauen müssen ;-)

Ansonsten wäre ja das mechanische Thema mit vibrationsarmen Einbauplatz und eben ein Platz wo eine vernünftige Antennenausrichtung realisiert werden kann.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Optimale Position des Vstabi am TT E550?
24.01.2019 09:22:09
Moin,

und neben vibrationsarm auch möglichst steife Kopplung mit der Mechanik. Wenn der Einbauplatz schwingen, sich unabhängig vom Zentrum (Hauptgetriebe, Rotorwelle) verwinden _könnte_, würde die VStabi u. U. Bewegungen erfassen, die das Modell selbst gar nicht ausführt.
Beispiel wären manche Kunststoff-Akkuträger-Konstruktionen, wenn der schwere 10 oder 12s bei Lastwechseln durch seine Trägheit die Konstruktion verwinden _würde_, würde die VStabi die Bewegung der Konstruktion erfassen und entsprechend etwas korrigieren, was das Modell eben nicht macht. Ergebnisoffen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Optimale Position des Vstabi am TT E550?
24.01.2019 16:24:57
Hallo die Herren,

damit habe ich's begriffen und das Thema ist für mich hinreichend erledigt - herzlichen Dank :-))

Gruß
Wolfgang
Re: Optimale Position des Vstabi am TT E550?
25.01.2019 13:38:27
Hallo Wolfgang,

möchte Dir noch einen Hinweis geben.

Soviel ich weiß, hat Thunder Tiger 135° Taumelscheiben verbaut, keine 140er.

Den TT E 550 kenne ich nicht, beim TT E 720 ist es definitiv eine 135er TS.

Du kannst das aber sehr einfach mit einer Papierschablone überprüfen. Der Winkel zwischen den Rollbolzen beträgt bei der 135er TS ja 90°. Also einfach ein Blatt Papier an einer Ecke etwas auskehlen, damit man näher an die Rotorwelle kommt, und über die Rollbolzen halten. Der Unterschied zu den 80° der 140er TS wäre dann deutlich erkennbar.

Ob man den Unterschied im Flugverhalten merkt, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber wenn man schon beim Einstellen ist, kann man es ja auch exakt machen.

Gruß, Wolfram.
RV
Re: Optimale Position des Vstabi am TT E550?
25.01.2019 15:20:39
Man kann die richtigen Einstellungen sehr schön sehen wenn man im Setup Modus auf Nullpitch nur Nick und nur Roll gibt. Wenn es nicht interagiert - ist das ok.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Optimale Position des Vstabi am TT E550?
26.01.2019 12:18:27
Wolfram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Wolfgang,
>
> möchte Dir noch einen Hinweis geben.
>
> Soviel ich weiß, hat Thunder Tiger 135°
> Taumelscheiben verbaut, keine 140er.
>
> Den TT E 550 kenne ich nicht, beim TT E 720 ist es
> definitiv eine 135er TS.
>
> Du kannst das aber sehr einfach mit einer
> Papierschablone überprüfen. Der Winkel zwischen
> den Rollbolzen beträgt bei der 135er TS ja 90°.
> Also einfach ein Blatt Papier an einer Ecke etwas
> auskehlen, damit man näher an die Rotorwelle
> kommt, und über die Rollbolzen halten. Der
> Unterschied zu den 80° der 140er TS wäre dann
> deutlich erkennbar.
>
> Ob man den Unterschied im Flugverhalten merkt,
> vermag ich nicht zu beurteilen. Aber wenn man
> schon beim Einstellen ist, kann man es ja auch
> exakt machen.
>
> Gruß, Wolfram.

Servus Wolfram,

für Deinen guten Rat danke ich Dir smiling smiley

Das Nachmessen des Winkels zwischen den Rollbolzen erbringt 90° .

Im Handbuch steht im Gegensatz dazu, daß es eine "140° - TS sei.
(Siehe Anhang)
Ich bin froh über Deinen Hinweis, denn auch bisher habe ich nur gelesen,daß die TS des E550 eine "140°-TS" sei.

(Wenn man die Winkel im Handbuch nachmißt, ergeben sich auch 135°/90°)

Schönen Gruß
Wolfgang



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2019 12:23 von uboot.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login