Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Vib Einträge im Log und trotzdem fliegt er super confused smiley

geschrieben von obelixasterix 
Vib Einträge im Log und trotzdem fliegt er super confused smiley
06.01.2014 20:01:54
Ich habe nun nach allem Einstellen usw 4 Flüge mit dem xxtreme 700 und silverline gemacht.
Fazit: fliegt genial!

Habe mir dann mal Log angeschaut. Oh Schreck eye popping smiley

Vibs, Antennen ......

Was soll das sein? Werde morgen natürlich mal Vib Analyse zuerst ohne Blätter machen.

Auch am 800 mehr Vibs und Antennen im Log trotz Null Änderung am Heli confused smiley

Bin etwas ratlos. Hätte ich weiter Beast belassen würde ich Dauergrinsen bei so einem Heli haben sad smiley

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi
Dateianhänge:
öffnen | Download - log7000_060114.pdf (275.2 KB)
RV
Re: Vib Einträge im Log und trotzdem fliegt er super confused smiley
06.01.2014 20:48:34
Laso - die Vibrationen sind immer dann ok wenn der Pilot beim Fliegen nichts davon merkt. Bitte bedenke daß der SL Sensor etwas härter gelagert wird, damit ist er präziser, bekommt aber auch etwas mehr Vib mit.

Die 2 Umschaltungen würden mich jetzt auch nicht nervös machen.

Beides kommt immer auf Flugstil / Position an, insofern muß man das etwas kennen.

Generell ist es schon gut ab und an mal ins Log zu sehen aber hier hätte ich jetzt keinen Anlaß zu einer weiteren Prüforgie.


Quote:
Hätte ich weiter Beast belassen

Naja, dann würdest Du das obige erst dann mitbekommen wenns zu spät ist - und auch in dem Fall gar nicht wissen was los war. Der Blinde sieht den Abgrund nicht kommen auf den er zugeht!

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Vib Einträge im Log und trotzdem fliegt er super confused smiley
07.01.2014 04:59:45
Genau das habe ich mit Beast gemeint. grinning smiley

Vor einem 3/4 Jahr hätte ich diese Möglichkeit von vstabi noch "verflucht" und mein Beast gelobt. Hast es wohl deshalb noch so verstanden. tongue sticking out smiley
Der Einsatz von vstabi in allen meinen Helis ist mit xxtreme 700 abgeschlossen.
Ich würde nicht mehr wechseln.
Und spätestens seit dem Prüfsummenfehler am 800 mit defektem Motor, sind die Vorteile dieser Logdaten für mich hinreichend bewiesen winking smiley

Danke Rainer für deine "Prüfung" der Datei. Schönen Tag.

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2014 05:00 von obelixasterix.
Re: Vib Einträge im Log und trotzdem fliegt er super confused smiley
07.01.2014 06:03:39
Fragen noch Rainer confused smiley

2 Umschaltungen ? da sind doch viele mehr

RC Eingangssignale Servos ?

Danke

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi
RV
Re: Vib Einträge im Log und trotzdem fliegt er super confused smiley
07.01.2014 06:38:35
Hilf mir mal, wo stehen die Genau (Seite, Zeit)?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Vib Einträge im Log und trotzdem fliegt er super confused smiley
07.01.2014 08:22:12
Antenne umgeschaltet unterbricht die durchgehenden Vib Einträge tatsächlich nicht viel öfter als 2mal.
Sorry, da habe ich wohl vor lauter Rufzeichen etc nicht mehr genau gezählt.

Beginnt eigentlich von unten (Letztflug) bis hinauf, oder? Irgendwie fehlen mir da 2 Flüge confused smiley Was du ja nicht wissen kannst, darum frage ich nach den RC Signalen.

Die RC Signal Einträge beginnen bei Seite 17 und ~2 Minuten. Diese sollten vom Setup sein, vermisse aber die Testmode Einträge. Außerdem waren danach schon 4 Flüge, geloggt sind nur 2. Verwirrt mich.

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2014 08:09 von obelixasterix.
Re: Vib Einträge im Log und trotzdem fliegt er super confused smiley
09.01.2014 08:19:49
Habe den 700 gestern mal komplett flugbereit (also HRB, Haube und so weiter), im weichen Rasen stehend, mit 1500 rpm hochlaufen lassen. Dabei habe ich am Smartphone die Vib Anzeige beobachtet.
Es scheint außer im Hauptrotorbereich komplett ruhig zu sein (Graswuchs). Auch dort war ich trotz des "Gipfels" nicht überrascht, alles noch unter kritischer Schwelle.

Bin dann danach nochmal sehr sehr "harmlos" geflogen mit dem 700. Dh nur im Rundflug, mit möglichst wenig abrupten Pitchbewegungen, kein Rückenflug um nicht zu flipen etc.

Das positive: es gab keinerlei RC Signal Einträge, waren in den Loggings davor doch nur vom Setup.

Doch mit Ausnahme von wenigen Momenten im Schwebeflug, und da nicht immer, waren so gut wie immer Vibrationseinträge vorhanden. Zwar die geringste oder mittlere Stufe, selten gefährliche, aber trotzdem.
Das Flugverhalten war präzise und perfekt wie vom vstabi gewohnt.
Antennenumschaltungen waren zwar drinnen, aber im "normalen" Bereich.

Ich bin danach mit dem 800er selbes harmloses Programm geflogen. Da war mit Ausnahme einiger Antennenumschaltungen alles grün.

Danach hat es mich interessiert (und fliegerisch musste das sein grinning smiley: habe den 480 (mini vstabi) genommen und ihn wirklich 8 Minuten heftig bewegt.
Im Log ist von Anfang bis Ende alles grün. Die größte Erschütterung dort ist das Landen.the finger smiley

Hier auch mal ein Lob. An dem "kleinen" XXtreme stimmt alles. Die Super Combo ist ein perfektes Paket.

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi
Re: Vib Einträge im Log und trotzdem fliegt er super confused smiley
09.01.2014 16:35:29
Hi Christian,

zwei Fragen: ist die RC-Plattform wirklich fest, ggfs. verklebt lt. Anleitung?
Wäre es möglich, dass die montierte Haube den Sensor berührt (hatte ich mal 'geschafft' smiling smiley)?

Ansonsten ... mein 700-er zeigt im weichgespülten 3-D-Programm und weiträumigen Kunstflug auch Vibrationen von A-Z ... solange ich es nicht fliegerisch bemerke, ist es für mich (erst recht mit Silverline) OK.

Ach ja, und landen üben wir hat noch grinning smiley winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Vib Einträge im Log und trotzdem fliegt er super confused smiley
09.01.2014 19:01:14
Hallo Eddi,

vielen Dank für den "Hieb" zum Landen. eye rolling smiley

Nein, das wird schon noch. Die Haube hat die Haupteinheit hinten, genau genommen die reglerseitigen Stecker berührt. Habe sie etwas nach vorne gesetzt. Der Sensor ist ganz vorne Richtung Nickservo montiert.
Als ich Beast noch drauf hatte war Empfängerplatte nicht verklebt und hatte deutlich Spiel.
Bei Silverline Montage habe ich sie aber nun gut verklebt winking smiley
Fliegerisch merkt man nichts. Da passt echt alles, außer dem Mann hinter dwr Funke natürlich.

Spannend ist, dass der 800 weniger Einträge, der 480 so gut wie keine hat bei "gleichem" Flugstil (relativ natürlich aufgrund der doch großen Typenunterschiede).

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi
Re: Vib Einträge im Log und trotzdem fliegt er super confused smiley
09.01.2014 20:13:39
Hi Christian,

naja, bei so 'ner Steilvorlage winking smiley

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Vib Einträge im Log und trotzdem fliegt er super confused smiley
25.01.2014 11:59:28
Hallo!

Ich hab meinen Sensor unten montiert, einfach ne CFK Platte zugeschnitten ins Chassis geklebt und dort den Sensor drauf!
Hat das ganze fürs Auge schöner gemacht, insgesamt habe ich jetzt etwas weniger Einträge.
Probleme hatte ich vorher aber auch keine, mein Log hat so ca wie deins ausgesehen.


Re: Vib Einträge im Log und trotzdem fliegt er super confused smiley
25.01.2014 20:05:23
Vielen Dank für dein Feedback. Echt nett von dir!

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi
RV
Re: Vib Einträge im Log und trotzdem fliegt er super confused smiley
26.01.2014 11:10:49
Das wäre dann eben etwas weiter weg von drehenden Teilen - das ist immer gut.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login