Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Heckpendeln Logo 500

geschrieben von Acki 
Re: Heckpendeln Logo 500
01.09.2012 12:51:17
Hi.

Ein Logo-Heck dreht keine 14.040 1/min. Übrigens sind 234 Hz eben 234 Takte pro Sekunde, mal 60 = 14.040 1/min.

Die Drehzahl ist der Motor bei niedriger Regleröffnung, oder das Ritzel (Zahnflankenspiel?).

Das Heckpendeln ist höchstwahrscheinlich Mechanik oder Servo.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Heckpendeln Logo 500
01.09.2012 13:40:52
Hmm, nagut.
Dann gibt es morgen den Testflug mit dem Governor und dann sehen wir weiter.

Danke für deine schnelle Antwort.

Gruß Christian
Re: Heckpendeln Logo 500
02.09.2012 12:26:38
Hi, ich bin es mal wieder. Also mit dem Governor ist das Pendeln schon echt weniger geworden. Nur leider ist es noch nicht ganz weg. Ich werde aber nochmals einen Test machen müssen, da ich mich beim Übersetzungsverhältnis auf die Angaben vom Schweighofer verlassen habe. Diese geben 8,100 an, obwohl ich ~11,242 habe.

Naja, jedenfalls weiß ich nun, dass mein Hubi auch mit 1200U/min prima auf dem Kopf steht und das Heck hält. eye popping smiley

Wenn das Wetter morgen besser ist, dann mach ich den nächsten Versuch und werde mich dann wieder rühren.

Gruß Christian
Re: Heckpendeln Logo 500
02.09.2012 21:55:37
Hi Christian,

1200 U/min ist für den 500er echt wenig...
Welches Ritzel hast du, bei 153er HZR macht 11,242 kaum Sinn.

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Heckpendeln Logo 500
05.09.2012 08:22:09
Hallo,

ich habe ein 14er Ritzel drauf und fliege mit 1750, 1800 und 2000 Umdrehungen.

Das Pendeln ist nun mit dem richtig eingestellten Goveror fast weg, aber leider nur fast. Ich werde mich nun nach einem anderen Servo umschauen, aber es wird nur eine Alternative zum BLS251 werden, da mir dieser eigentlich zu teuer ist.

Gruß Christian
Re: Heckpendeln Logo 500
05.09.2012 12:23:36
Hi Christian,

ich will dir ja nicht den Mut nehmen, aber ich denke die Luft
zwischen 1290MG und BLS 251 ist sehr dünn...
Wenn dein Servo in Ordnung ist (vielleicht kannst du ja bei einem
Kollegen probeweise eins ausleihen) dann wird es schon das
Futaba sein müssen, damit sich was tut.

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Heckpendeln Logo 500
05.09.2012 23:22:23
Hi.

Ich fliege auch nur und gern Savox, aber ich muss leider von einigen Support-Fällen berichten, wo nach Umrüsten auf das BLS einfach Ruhe war.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Heckpendeln Logo 500
11.09.2012 21:55:59
Hi,

eigentlich habe ich mich schon mit dem Gedanken abgefunden, dass ich wohl das Servo tauschen muss. Beim letzten Mal war noch eine Besserung zu sehen, aber heute war's wieder dahin. Bekomm das Pendeln einfach nicht in den Griff.

Aber mal was anderes, bzw. was echt heftiges.

Mein Heck scheint irgendwie im schnellen Vorwärtsflug zu blockieren/klemmen. Wenn ich im Stand oder beim langsamen Vorwärtsflug voll Gier gebe, dann flitzen die Pirouetten nur so dahin. Wenn ich nun aber schneller fliege und das Heck steuer (vollausschlag), dann reagiert es ca. 1 Sekunde lang nicht, um dann im Anschluss eine volle Umdrehung durchzuführen. Nach dieser Drehung bleibt es wieder "hängen". Mit einer weiteren Sekunde Verzögerung dreht es wieder eine ganze Umdrehung. So geht dass dann ewig weiter. Was könnte das sein?

Gruß Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2012 21:59 von Acki.
Re: Heckpendeln Logo 500
11.09.2012 22:02:03
Dreht der Heli dauer Piros oder kommt das Heck nur nicht rum? Wenn es erst nicht rum kommt aber dann mit Schwung die Piro macht kann es an zu wenig Heckleistung liegen. Dann mach mal einen Trimmflug, wenn noch nicht passiert, und mal den Heckoptimierer anwerfen.

Infos da:
http://www.vstabi.info/de/node/862



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2012 22:03 von -Don-.
Re: Heckpendeln Logo 500
12.09.2012 06:34:22
Hi,

es kommt nicht rum. Wenn es sich aber freht, dann mit Volldampf.

Noch mal zum Symptom:

- ich komme schnell aus einem Looping heraus und nehm noch mal Fahrt auf
- ich gebe voll Gier
- ca. eine Sekunde passiert nichts, danach dreht das Heck eine ganze Umdrehung (schnell)
- ich halte Gier weiterhin, doch das Heck steht wieder eine Sekunde
- nach der obligatorischen Sekunde macht es wieder eine volle Drehung

so geht das immer weiter, bis ich Fahrt rausnehme.

Dann werde ich mal den Optimierer laufen lassen.

GRuß Christian
Re: Heckpendeln Logo 500
12.09.2012 07:36:05
Hi.

Ich sag's ja nur ungern ^^ aber Du bist da einfach am Limit. Mit/gegen das Drehmoment, mit/gegen den Wind mag noch einen Unterschied machen.

Längere Heckblätter, tiefere Heckblätter, höhere Drehzahl mögen helfen, die Elektronik kann die Physik nicht überlisten.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Heckpendeln Logo 500
12.09.2012 16:55:57
Also hol ich mir die EDGE -Blätter (92mm) und dann soll es besser sein?
Mir wurde ja von meinen KDBB 96mm abgeraten, da sie wohl für 550mm SABs zu lang sind.

Aber was ich noch immer nicht verstehe ist, was verursacht nun eigentlich meine Probleme? Sind es die langen Hauptrotorblätter oder die 1800U/min?
Andere fliegen ja auch mit der Standardkombo. Oder bin ich das Problem? sad smiley

Gruß Christian
Re: Heckpendeln Logo 500
12.09.2012 17:42:17
Hi.

Ich denke, so wie Du es beschreibst aber ohne es gesehen zu haben, dass Du den Heli in der Situation so 'prügelst', dass er nicht mehr mitkommt.

Da hilft eben Drehzahl (2.000+ am Kopf) und da helfen die Heckblätter. Irgendwann ist natürlich auch dann Schluß winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Heckpendeln Logo 500
12.09.2012 19:55:00
Also vom Prügeln kann man bei mir nicht sprechen. Ich bin noch absoluter Anfänger, hab erst 170 Flüge drauf.

Hier mal ein Video vom gestrigen Tag, leider ist das "klemmende" Heck nicht drauf.
http://www.youtube.com/watch?v=tTcq7FoIHbQ

Wenn der Heli aus dem Kopfflug mit Drehung herauskommt, der Flug von rechts, so "schnell" ist der Heli wenns hackt.
Vielleicht hilft das weiter.

Anhand der Landung erkennt man auch, dass ich noch Anfänger bin. winking smiley

Gruß
Re: Heckpendeln Logo 500
12.09.2012 20:36:45
Na, Du lässt ihn schon schön schnell laufen, und da kommste mit den Baukasten-Heckblättern und der relativ niedrigen Drehzahl einfach nicht immer rum.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Heckpendeln Logo 500
12.09.2012 20:44:16
Ok, danke für die Blumen. grinning smiley

Was sollte ich denn nun für Blätter fliegen? EDGE 92mm oder meine KDBB 96mm?
Sollte ich auch das Servo tauschen?

Gruß Christian
RV
Re: Heckpendeln Logo 500
12.09.2012 20:46:49
EDGE 95 würde ich nehmen ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Heckpendeln Logo 500
12.09.2012 20:54:44
Ok, danke.
Dann kann ich ja eigentlich auch meine 96mm nehmen. Vielleicht feil ich dann den 1mm weg. the finger smiley
Re: Heckpendeln Logo 500
16.09.2012 21:31:20
Und da bin ich es schon wieder.
Nach langem Hin und Her wollte ich mir nun das Futaba BLS251 Servo kaufen. Doch nun habe ich auf der Seite von Futaba gelesen, dass das Servo nur mit 4.8V betrieben werden darf.
Nun hatte ich aber auch in einigen Beiträgen gelesen, dass manche das Servo auch mit 6V betreiben. Also, wie macht ihr das? 6V oder Spannungsteiler auf 5V?

Oder gibt es vielleicht eine 6V Alternative zum 251?

Gruß Christian
RV
Re: Heckpendeln Logo 500
16.09.2012 21:49:13
Nennspannung: 4.8Volt/6Volt/

Quelle:

http://www.rcheli-store.de/Elektronik-Elektrik/Servos/Servos/Servo-Sets/Servo-Bundle-3x-Robbe-Futaba-BLS-451-MG-1x-BLS-251-MG.htm?shop=rcheli&SessionId=&a=article&ProdNr=RCHS-BLS451-251&t=4271&c=12033&p=12033

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Heckpendeln Logo 500
16.09.2012 22:22:04
Re: Heckpendeln Logo 500
17.09.2012 18:26:50
Hi,

wolte noch Meldung machen. Also mit den neuen KDBB 96mm Heckrotorblättern kann man ihm nun die Sporen geben und das Heck dreht immer noch. ALso nochmals vielen Dank für den Tipp und eure Geduld.

PS.: Das Pendeln ist zwar noch da, aber ich bin sehr guter Dinge, dass es mit dem BLS251 auch der Vergangenheit angehören wird.

Gruß Christian
Re: Heckpendeln Logo 500
19.09.2012 09:23:57
Moin,

schreib mal bitte das Setup dazu.
Sind die Blätter alle drauf?
Ist der Heli eingespannt, auf einer Drehscheibe oder im Schwebeflug?
Drehzahl? Ritzel? Und für mich bitte nochmal die Zähne des Riemenrads HRW und HeRW.

Steht beim Betrieb vom V-Stabi GOV nicht eigentlich die Drehzahl in der Vib-Analyse?

Gruß
Jan

-------------------------------------------------------------------------------------
Logo 500 3D : VStabi 5.3 Gov - DSMX - Scorpion 4025/1100 -
6S - YGE 120LVK - EDGE 553 - EDGE 92
-------------------------------------------------------------------------------------
Re: Heckpendeln Logo 500
28.09.2012 18:21:24
Hi,

wollte mich noch mal melden, ich musste in letzter Zeit viel lernen und kam deshalb nicht zur Ausübung meines doch so geliebten Hobbys. sad smiley

Ich habe mich vorgestern Abend noch mal hingesetzt und mir mein Heck vorgenommen. Es also poliert bis zum Abwinken.

Ergebnis:

Heck steht! Kein Zucken und ruckeln mehr (mit dem Savöx 1290). Da hätte ich mir den Kauf des BLS251 echt sparen können. Naja, der liegt nun halt auf Halde. Irgendwann wird der bestimmt zum Einsatz kommen. grinning smiley

Danke an alle die mir so tatkräftig geschrieben haben.

Gruß Christian
Re: Heckpendeln Logo 500
28.09.2012 20:30:13
Hi Christian,

das freut mich für dich und das BLS kommt sicher mal zum Einsatz,
vielleicht hast du ja doch Lust, es trotzdem einzubauen, du kommst
dann mit der Empfindlichkeit sicher fast bis zum Anschlag.
Der Unterschied zwischen den Heckservos ist nicht mehr so groß,
ich habe das 1290, das BLS251 und ein Graupner HBS 770 MG,
alle 3 laufen perfekt, wenn die Mechanik passt.

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Heckpendeln Logo 500
20.10.2012 09:24:39
Ich habe mir zwar alles durchgelesen, aber möchte dennoch sichergehen, dass ich es richtig verstanden habe, da ich bei meinem 600er auch ein (starkes, aber "weiches"winking smiley Heckpendeln habe.

Das Heck selbst (also nicht der Motor, keine Hauptzahnräder etc.) hatte mechanische Probleme und die Vibrationsanalyse der 1. Seite hat eigentlich den richtigen Hinweis gegeben (meine Vib.analyse sieht ähnlich aus). Korrekt?!

Wenn ja, hat etwas geklemmt, oder war es eine Unwucht?
Re: Heckpendeln Logo 500
20.10.2012 23:00:52
Hi Monello,

ich hatte damals eine Grat in der Messinghülse des Heckrotors, aber auch die Welle war nicht ganz glatt.
Ich hatte damals das Heckgestänge mit der Hand bewegt und dabei gemerkt, dass es um die Mitte irgendwie hakt. Ab da war mit klar was das Pendel verursacht hat. Ich habe nun die Welle und die Hülse solange poliert, bis ich beim manuellen Bewegen des Heckgestänges keinen Wiederstand mehr merkte. Von da an stand das Heck ruhig und tut es auch heute noch. winking smiley

Die Welle habe ich mit Sensodyne auf einem Blattpapier und laufendem Motor poliert.
Der Messinghülse bin ich mit einem Schlüsselfeilenset zu Leibe gerückt.

Hoffe es hilft dir weiter.

Hab hier immer noch Preisgünstig ein BLS rum liegen. winking smiley

Gruß Christian
Re: Heckpendeln Logo 500
21.10.2012 08:51:13
Hi Christian!

Danke für Deine Nachricht!

Bei meinem 600er sieht das Heckpendeln exakt gleich aus wie bei Deinem Video. Bei mir ist aber das gesamte Heck sehr leichtgängig. Hab schon echt alles versucht, sehr viel über Heckpendeln gelesen aber es pendelt bei mir immer noch unverändert. Ich werde aer auch nicht aufgeben.

:-) .. ich habe ein Savöx Heckservo drinnen, sollte passen.

Meine Drehzahl liegt bei 1600U/Min. Als nächstes tausche ich dann doch mal den Regler und dann einfach mal das ganze Heck (geht also dann in Richtung "Antibiotika-Breitband-Bombe" ;-) )

Beste Grüße, Marcus
Re: Heckpendeln Logo 500
21.10.2012 10:21:36
Hi Marcus,

auch der Austausch der Heckrotorblätter könnte bei mir ein Faktor gewesen sein. Ich habe nun 550mm SAB Hauptrotorblätter und 96 KBDD Heckrotorblätter verbaut. Seitdem ich die größeren Blätter im Einsatz habe, geht das Heck auch besser.

Vielleicht sind bei dir die Heckrotorblätter auch ein Punkt den du mal angehen solltest?

Gruß Christian
Re: Heckpendeln Logo 500
21.10.2012 11:14:17
Hi Christian!

Vielen Dank! Freue mich sehr über Deine Hilfestellung!

Ja, ich habe die Heckrotorblätter auch bereits auf meiner Einkaufsliste stehen :-)

Sie sinz zwar genau so wie der Heckrotor selbst ausgewogen, aber das 100%ige Vertrauen habe ich da auch nicht gerade ;-)

LG Marcus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login