Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Heckpendeln Logo 500

geschrieben von Acki 
Heckpendeln Logo 500
15.08.2012 09:00:38
Hallo Gemeinde,

ich hoffe man lyncht mich jetzt nicht, aber ich bekomm das Heckpendeln meines Logo 500 nicht weg. Ich habe schon diverse Forenbeiträge gelesen und manches ausprobiert, aber ich bekomme das leichte Schwingen nicht in den Griff. An sich stört es nicht so gewaltig, aber schön ist es auch nicht.

Meine Combo:

- Logo 500 (Schweighofer Combo)
- 550mm SAB Blätter (weiß)
- 86mm Heckrotor (Stock) weiß

- RPM ~1800
- Empfindlichkeit liegt bei 110
- I-Anteil bei 45 und P-Anteil bei 80 (kann mit den beiden Werten auch nichts wirklich was anfangen), der Rest ist mit den Standardwerten gefüllt

Ich habe bereits die Heckrotorwelle poliert, so dass sich die Steuerbrücke nicht einmal mehr mit dreht, wenn diese nur auf die Welle geschoben wird. Die Mechanik ist absolut leichtgängig und der Servoweg am Heck mit 93 und 94 ist auch ausreichend. Das Heck rastet auch sehr gut und deutlich hörbar ein, doch egal welchen Wert ich auch ändere, das Heckpendelt stetig.

Das verändern der Drehzahl, positiv und negativ, brachte ebenfalls keine Verbesserung. Des Weiteren habe ich schon den Heckoptimierer verwendet, dieser Stellt den Wert auf 100 und 95 ein (links, rechts), dies ist wohl wahrscheinlich nicht so gut?!

In diversen Beiträgen liest man auch, dass der Tausch der Heckrotorblätter auf 95mm und der Tausch des Servos gegen einen BLS251 Besserung brachte, doch irgendwie find ich das nicht Zweckmäßig. Vielleicht hat ja einer eine Idee.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Christian
Re: Heckpendeln Logo 500
15.08.2012 09:24:57
Hi christian also ich hatte am Anfang auch ein leichtes Pendeln.
Weg ist es von alleine gegangen ich habe nach jedem Flugtag die Welle gereinigt und frisches Öl draufgemacht.
Vieleichht muss sich daa auch alles erst einlaufen.
Gruss Benni
Re: Heckpendeln Logo 500
15.08.2012 10:07:58
Hallo Christian,

ich hatte es auch und da ich noch ein BLS 251 liegen hatte das verbaut. Dennoch hatte ich ein zwar leichteres pendeln aber immer noch ein pendeln. Erst nach ca 50 Flügen war es weg. Ich vermute also, das es durch Herstellungsstoleranzen der Kunststoffteile, einige Flüge dauern kann bis es sich einläuft.

Wenn ich das BLS 251 nicht gehaubt hätte wäre es sicherlich auch mit dem Savöx Servos irgendwann weg gewesen. Mein Tip fliege erst einmal ca. 50 Flüge und gebe erst Geld aus falls es dann immernoch nicht weg ist.

LG aus HH
Stephan
Re: Heckpendeln Logo 500
15.08.2012 10:34:16
Hallo Christian,

die hohen Werte des Heckoptimierers sprechen dafür, dass dein Heck
größere Blätter verkraften kann. Ich würde mir 95er KBD zu probieren holen.

Glaube aber nicht, dass das Pendeln damit was zu tun hat...

Sind die Drucklager richtig rum montiert und etwas gefettet?

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Heckpendeln Logo 500
15.08.2012 11:36:01
Hi,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Meinen Logo mach ich nach jedem Flug sauber, auch die Heckrotorwelle, da sie doch einiges an schwarzen Abrieb hat. Kann natürlich auch einfach vom Staub und dem Robbe-Fett kommen. Öl hab ich leider nicht zur Hand, aber das lässt sich ja ändern. Ist WD40 ok oder sollte ich Feinmechaniköl kaufen?

An größere Blätter hatte ich auch schon gedacht, wollte aber lieber erst mal kein Geld ausgeben und habe deshalb bis heute gezögert. Das mit dem "Einschleifen" ließt man recht häufig, da ich nun aber "schon" 30 Flüge mit dem Logo habe, dachte ich, dass es nun eingeschliffen sein sollte.

Sind diese Blätter zu groß oder schafft das mein Logo 500 noch?
KBDD 96mm Heckrotor

Die Drucklager des Heckrotors sind auf jeden Fall richtig eingebaut. Diesen Tipp hatte ich irgendwo mal gelesen und auch gleich bei mir überprüft.Die Mechanik sollte es wirklich nicht sein.

Gruß Christian
Re: Heckpendeln Logo 500
15.08.2012 13:12:12
Hi Christian,

an solche Heckblätter hatte ich auch gedacht...

Sag mal, wo hast du das Fett dran gemacht?
Die Heckrotorwelle braucht gar kein Fett, die Messinghülse schmiert das.
Allenfalls Balistol (dünnflüssiges Waffenöl) oder Silikonöl ist hier geeignet
und immer wieder abwischen.
Das WD40 verklebt die Welle, genau das könnte dein Problem sein,
falls du da gefettet hast.

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Heckpendeln Logo 500
15.08.2012 13:30:59
FredH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das WD40 verklebt die Welle, genau das könnte dein
> Problem sein,
> falls du da gefettet hast.

Die Welle habe ich nicht gefettet, da ich festgestellt habe, dass die Hülse merklich schwerer über die Heckrotorwelle gleitet, wenn die Welle mit Fett eingeschmiert wurde.

Das Fett habe ich in die Lager der Hülse "gedrückt". Leider war es einmal etwas viel, so dass hier und da etwas auf die Welle kommt. Das wische ich dann immer weg.

Ich werde mir jetzt wohl doch mal die größeren Blätter bestellen und probieren, ob es damit besser geht.

P.S.: Ich kann heute Nachmittag auch gerne mal einen Screenshot von meinen Einstellungen im Stabi machen.

Gruß Christian
Re: Heckpendeln Logo 500
15.08.2012 14:25:50
Wenn du mit der Empfindlichkeit schon über 100 bist,
sehe ich kaum ne Chance da bei den Einstellungen noch
was zu tun...

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Heckpendeln Logo 500
22.08.2012 14:41:29
Hallo

statt polieren habe ich mal Dryfluid auf die Heckwelle gemacht gemacht....
echt Klasse, schmiert gut ist aber trocken und bindet so keinen Schmutz....
auch Klasse für die TS und HRW !!!
Re: Heckpendeln Logo 500
29.08.2012 13:38:02
Hi,

ich bin es mal wieder. Habe mir heute mal 96mm KBDD Heckrotorblätter gekauft, doch nun bin ich verunsichert, ob ich diese mit meinen 550mm SABs fliegen kann. In einem anderen Forum meinte man nämlich, das sei nicht möglich. Ich habe nämlich keinen SE 500er.

Also, geht das nun oder geht es nicht? Ich fliege nur leichten, schnellen Rundflug und manchmal, wenn er beim Looping auf dem Kopf steht, zieh ich ihn hart nach oben weg.

Mehr kann ich noch nicht.

Gruß Christian
Re: Heckpendeln Logo 500
29.08.2012 14:11:18
Hi Christian,

knipse Deinen Heli doch mal mit Abstand platt von der Seite, Hauptblätter entlang des Auslegers gerade ausgeklappt, Heckblätter gerade ausgeklappt, Kamera auf Höhe des Chassis und poste das Bild hier. Dann können wir sehen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Heckpendeln Logo 500
29.08.2012 18:35:28
Oder einfach messen . . .und rechnen.winking smiley

Rotorkopf solange drehen, bis ein Heckblattarm schräg nach vorne oben steht und der Rotorkopf parallel zur Längsachse des Helis ist.
Jetzt den Abstand der Blatthalteschrauben vom Rotorkpf und Heckrotorblatt messen.
Die Summe der gewünschten Blattkombination darf diese Zahl halt nicht überschreiten.
So kann es nie zu einer Kollision kommen.

___________________________
Cheers
Heliskip
TDR, Quadcopter.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2012 18:36 von Heliskip.
Re: Heckpendeln Logo 500
29.08.2012 19:55:44
Heliskip schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt den Abstand der Blatthalteschrauben vom
> Rotorkpf und Heckrotorblatt messen.
> Die Summe der gewünschten Blattkombination darf
> diese Zahl halt nicht überschreiten.


Hmm, das ist mir zu hoch. grinning smiley

Versteh nicht genau was ich da messen soll, bzw. was ich addiere und vergleiche.

Hier mal die Bilder, hoffentlich hab ich das richtig gemacht.





Gruß Christian
Re: Heckpendeln Logo 500
29.08.2012 20:21:27
Hier mal ein Bildchen, wie man messen kann.

Wenn jetzt beispielweise das Mass zwischen den Schrauben 550 mm ist, wie bei mir am Logo 400SE, dann darf halt die Sumer der beiden Blattmasse von Haupt- und Heckrotorblatt dieses Mass nicht überschreiten, sonst kann es zu einer Kollision kommen.
Beim Logo 400SE ist ja auch noch ein grosser Höhenunterschied, sodass es unwahrscheinlich ist, dass sich das Hauptblatt, selbst bei harten Maneuvern, soweit runterbiegen kann. Also bin ich da nocheinmal mehr auf der sichern Seite.

Das Blattmass ist ja immer von der Schraube bis zur Blattspitze angebenen. . .
Ich hoffe, das hilft.

___________________________
Cheers
Heliskip
TDR, Quadcopter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2012 20:23 von Heliskip.


Re: Heckpendeln Logo 500
29.08.2012 20:26:24
Also das müsste gehen fliege bei mir auch kein se 554 und 95 radix kein problem
Gruss Benni
Re: Heckpendeln Logo 500
29.08.2012 22:03:01
Hi, mit dem Bild war super.

Habe jetzt mal gemessen. Es sind genau 640mm, somit verbleiben -6mm.
Sollte ich mir da jetzt Gedanken machen?
Eigentlich kann doch nichts passieren, denn wenn sich die Blätter biegen, dann "verlieren" sie ja an Länge oder ist dies schon durch das schräge Messen einkalkuliert?

Gruß Christian
Re: Heckpendeln Logo 500
29.08.2012 22:32:59
Acki schrieb:
-------------------------------------------------------
> oder ist dies schon durch das schräge
> Messen einkalkuliert?

Ja natürlich, darum misst man ja so schräge.

Aber jetzt kommt ein ABER. Die Rotorblätter sind so steif das sie sich eigentlich nicht soo sehr durch biegen. Beim Logo hat man ja ohnehin recht viel Platz. Die Blätter müssten sich also schon sehr deutlich biegen.
Am Logo 400SE hatte ich auch mal Blätter die eigentlich für den Logo 500 passender wären. Hatte mich verkauft... ist auch nichts passiert obwohl sich bei extremen durch biegen die Rotorkreise überschnitten hätten. Habe dann später aber trotzdem die richtige Größe gekauft, weil mehr als ausreichend.

Und noch ein aber... Wenn es das Servo ist kann man da auch HR-Blätter vom 450 aufziehen. Wird nichts bringen. Es gibt immer wieder 1290MG die nicht sauber in der Mitte laufen. Da muss man nicht unbedingt ein BLS 251 verbauen sondern einfach nur ein gutes 1290MG erwischen. Ich habe mich aber für die BLS 251 entschieden und habe die in allen Logos.
Re: Heckpendeln Logo 500
29.08.2012 22:51:03
Nu guck. Ist zwar auch nur eine Annäherung, aber ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.


Re: Heckpendeln Logo 500
29.08.2012 22:56:13
Eiwei Eddi,
Hubi auf'em Wohnzimmertisch.
Wenn das Frauchen sieht . . .smiling smiley

___________________________
Cheers
Heliskip
TDR, Quadcopter.
Re: Heckpendeln Logo 500
29.08.2012 22:58:35
Hehe, hast die falsche Frau.

Meine Werkstatt ist das Wohnzimmer winking smiley
Aber ich fliege mehr, als dass ich schraube ...

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Heckpendeln Logo 500
30.08.2012 06:51:14
Hi,

danke für die Hilfe. Ich habe nun meine Bestellung der KBDD Blätter storniert und versuche nochmals die Welle und die Hülse zu bearbeiten. Ich werde auch heute auf den VStabi Governor umrüsten. Vielleicht hilft das ja auch.

Aso, ähm, eins noch!

Die Welle soll ich mit Öl schmieren? Ich dachte immer die soll man in Ruhe lassen, da sich sonst auch nur Dreck darauf sammelt und diese schwergängig macht.

Gruß Christian
Re: Heckpendeln Logo 500
30.08.2012 07:33:39
Hi Christian,

am Anfang, wenn noch neu ist, kann man da mit etwas Teflonspray
oder Silikonöl nachhelfen, sollte aber dann nach 2-3 Flügen die
Heckwelle abwischen, damit der Staub weg kommt.
Nach so 15 bis 20 Flügen sollte eigentlich alles ohne Öl flutschen...

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Heckpendeln Logo 500
30.08.2012 09:23:54
Hi,

mein Logo hat schon 44 Flüge (6std 54min 05 Sekunde winking smiley ) drauf, aber eine Besserung stellt sich nicht ein. Die Mechanik kann es halt echt nicht sein, geht alles ganz leicht.

Wie ich schon oben geschrieben habe, hat der Heckoptimierer beide Seiten auf 100% gefahren, daher war damals meine Vermutung, dass das Heck nicht genug Power hat.

Aber bevor ich jetzt noch irgendwas probiere, aktivier ich den Governor vom Stabi. Vielleicht hilft das ja auch ein wenig.

Muss man da was beachten beim Roxxy 9100 oder habt ihr ne schöne Anleitung für den Roxxy-VStabi Governor?
Wenn nicht, dann nehm ich die allgemeine Anleitung von dieser Seite.

Gruß Christian
Re: Heckpendeln Logo 500
30.08.2012 15:03:06
Servo... du machst dir viel zu viel Arbeit. Hau das Servo raus und Ruhe ist.
Re: Heckpendeln Logo 500
30.08.2012 15:46:19
Hi Christian,

mit dem Heckoptimieren stehe ich auch auf Kriegsfuss,
aber ich denke auch nicht, dass das was mit dem Pendeln
zu tun hat.
Ich würde den Opti ausmachen und beiden Seiten manuell auf 20 oder 30 stellen,
musst du aber für jede Bank separat machen.
Wie ist denn die Frequenz des Pendelns, so ca. 1 mal pro Sekunde
oder deutlich schneller?

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Heckpendeln Logo 500
31.08.2012 09:34:27
Hallo Fred,

die Pendelbewegungen sind sehr weich und konstant. Das Heck schwingt eigentlich stetig, mit einem Weg zwischen 2 - 3cm. Nur beim Stoppen aus Pirouetten schwingt es nicht. Wie schon erwähnt, rastet das Heck wirklich genial und gut hörbar ein. Wenn ich es bei den Pirouetten zittern lasse, dann ist das auch unmissverständlich zu hören. grinning smiley

Ich habe nun gestern Abend noch den Governor vom Stabi aktiviert und werde mich heute mit der Konfiguration meiner Flugphasen beschäftigen. Ich habe noch Hoffnung, dass sich damit das Pendeln in Wohlgefallen auflöst. Ein User hatte mal irgendwo geschrieben, dass mit dem Governor das Problem weg war. Vielleicht habe ich ja auch Glück.

Jedenfalls ist es nicht meine Intention, dass ich mir ein neues Servo kaufe. Lieber lebe ich mit dem Pendeln und da ich beim Landen eh immer den Motor ausgeschalten habe, pendelt da ja auch nix mehr und ich kann sauber und sanft aufsetzen (nicht immer, aber öfters tongue sticking out smiley).


Ich werde morgen mal einen Testflug machen, hoffentlich hält das Wetter kurz inne. Ich werde dann auch Meldung machen. winking smiley

Gruß
Re: Heckpendeln Logo 500
31.08.2012 18:43:31
Ein ewig pendelndes Heck ist nicht gesund für das Servo, und es wird früher ausfallen.
Wenn es um die Mitte nicht sauber läuft solltest du es reklamieren.
Re: Heckpendeln Logo 500
31.08.2012 19:00:38
Hmm, da hast du wohl Recht, aber ich weiß ja leider gar nicht, ob es das Servo ist. sad smiley
Re: Heckpendeln Logo 500
31.08.2012 20:06:57
Dann leih dir doch ein Servo. Es ist ein Logo 500, da reicht zur not auch ein gutes Midi zum testen ob das Heck steht.
Re: Heckpendeln Logo 500
01.09.2012 11:51:38
Hi,

ich habe heute meinen Governor eingebaut und mal eine Vib-Analyse gemacht und so wie es aussieht habe ich Vibrationen am Heckrotor.

In der Spektrum-Anzeige sieht man, dass ich Vibrationen mit 234Hz bei 14.040 U/min habe. Könnte das mein pendelndes Heck sein?



Gruß Christian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login