Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Initialisierungsprobleme

geschrieben von Toyoco 
Initialisierungsprobleme
31.03.2012 19:20:14
Hallo

Beim anstecken des 10s Lipos kommt es häufiger zu dauerzucken der Taumelscheibe, also Initialisiert nicht.

Setup
Logo 600 SE
10s1p
Hawk 120 opto
hercules super bec
mini blue
s-bus
flightcommand am betatesten.

im log steht die fehlermeldung der sensorenprüfung.
ich tippe evtl auf spannungsschwankungen im bec system.

der magnetische drehzahlsensor vom flightcommand dient auch als signaleingang der stabiregelung (orangenes kabel)
plus und minus des sensors sind ja über das flightcommand ,wie die strabi und rc anlage am hercules angebunden, also demnach steht ja eine gemeinsame masse an.

das problem steht nicht immer an, aber etwa bei 50 prozent der initialisierungen.
ich bin mir nicht sicher obs nun irgendwie mit dem flightcommand zusammenhängt, kann dies nicht zu 100 prozent belegen. dessen cellmonitor modul sitzt vor dem bec, also nach lipo, und ist galvanisch getrennt.

evtl weiß einer einen rat was die meldungen bei initialisieren im log genau zu bedeuten haben.
seite 12 und 13

ps, im protos ist auch ein flieghtcommand montiert,allerdings nur vorl und ampere messung, keine balanceranschlüsse und jive regler, hier trat das initialisierungsproblem nie auf


lg alex

Protos 500 CFK Mini-V Stabi 5.2..Scorpion 1450 Watt..Phoenix Edge 75 LV..Savöx 1350..9254..R617
Logo 600 SE CFK Mini V Stabi 5.2..Handgewickelter 5020..Phoenix Edge 120 HV..Graupner HBS 870..BLS 256 HV..R6203SB
Futaba T8FG

www.rc-helipower.de
Dateianhänge:
öffnen | Download - log.pdf (252.5 KB)
RV
Re: Initialisierungsprobleme
31.03.2012 19:31:11
Wie ist die Initialisierung wenn Du das ganze Zeug mal abstecken tust und nur die Stabi auf der Werkbank hast?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Initialisierungsprobleme
31.03.2012 19:47:18
von der sache her, würde doch ein 4 zeller eneloop reichen denke ich , damit wäre das bec und flightcommand übergangen.

ich machs dann gleich.


lg alex

Protos 500 CFK Mini-V Stabi 5.2..Scorpion 1450 Watt..Phoenix Edge 75 LV..Savöx 1350..9254..R617
Logo 600 SE CFK Mini V Stabi 5.2..Handgewickelter 5020..Phoenix Edge 120 HV..Graupner HBS 870..BLS 256 HV..R6203SB
Futaba T8FG

www.rc-helipower.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2012 19:54 von Toyoco.
Re: Initialisierungsprobleme
31.03.2012 23:03:04
Hallo,
Das gleiche Problem habe ich auch gerade.
Baue einen Logo 500SE, und bin am Einstellen, will eigentlich morgen Erstflug machen.
Bec vom Jive 100 LV.
Initialisiert nicht immer, dann Dauerzucken.
nagelneues Mini-Vstabi.
Mit dem alten Vstabi mit Kunststoffsensor hatte ich es nicht, bei demselben Regler.
Bin etwas ratlos.

Lieben Gruß,

Ralph
Re: Initialisierungsprobleme
31.03.2012 23:45:57
Master und Slave vom Jive verwenden!

Wolfgang
Re: Initialisierungsprobleme
01.04.2012 10:55:48
ok
tests durchgeführt, vstabi initialisiert normal

wenn.....
stabi an eneloop verbunden
stabi an 10s und flightcommand ohne balanceranschlüsse verbunden.


initialisierungsproblem

wenn die einzelzellenüberwachung vom flightcommand (balancer angeschlossen) vor der initialisierungszeit geschieht.

also für mich ein beweis für eine kurzzeitige spannungsschankung zeitgleich dem initialisieren, danach ist ja laut log alles i.o. stabi und flightcommand log.

wenn balancer nach dem initialisieren angeschlossen werden ist alles problemfrei.

dieser sache wird natürlich auf dem grund gegangen, und ist bis nur in verbindung mit flightcommand , ein einzelfall der nur bei mir aufgetreten ist, und nicht bei anderen betatestern des systems in verbindung mit dem stabi.

lg alex

Protos 500 CFK Mini-V Stabi 5.2..Scorpion 1450 Watt..Phoenix Edge 75 LV..Savöx 1350..9254..R617
Logo 600 SE CFK Mini V Stabi 5.2..Handgewickelter 5020..Phoenix Edge 120 HV..Graupner HBS 870..BLS 256 HV..R6203SB
Futaba T8FG

www.rc-helipower.de
RV
Re: Initialisierungsprobleme
02.04.2012 10:48:50
Kannst Du mit einem DSO die Spannungsverläufe beim Powerup an der Stabi aufzeichnen?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Initialisierungsprobleme
02.04.2012 12:13:52
hi rainer

leider nein, ein DSO habe ich leider nicht in meiner Hosentasche stecken, einzig ein versuch die ganze geschichte irgendwie zu loggen könnte ich ankurbeln...

heute abend wollte ich eh noch ein paar versuche fahren das es nicht am stabi liegt. sondern die einzelzellenüberwachung in der initialisierungszeit einfluss wirkt.

da dieses problem momentan ausschließlich bei mir erkenntlich ist,denke ich das hier einzelkomponenten sich gegenseitig leicht und ungefährlich beeinflussen, in etwa so wie ein schlecht konfiguerierter pc. ich sag mal Elektro Ping Pong.

Ich berichte heute abend Rainer, mach dir da mal keinen kopf, solange die stabi (Alleine) funktioniert

lg alex

Protos 500 CFK Mini-V Stabi 5.2..Scorpion 1450 Watt..Phoenix Edge 75 LV..Savöx 1350..9254..R617
Logo 600 SE CFK Mini V Stabi 5.2..Handgewickelter 5020..Phoenix Edge 120 HV..Graupner HBS 870..BLS 256 HV..R6203SB
Futaba T8FG

www.rc-helipower.de
Re: Initialisierungsprobleme
02.04.2012 19:14:14
scheint eine bec schwankung zu sein.....

thx

Protos 500 CFK Mini-V Stabi 5.2..Scorpion 1450 Watt..Phoenix Edge 75 LV..Savöx 1350..9254..R617
Logo 600 SE CFK Mini V Stabi 5.2..Handgewickelter 5020..Phoenix Edge 120 HV..Graupner HBS 870..BLS 256 HV..R6203SB
Futaba T8FG

www.rc-helipower.de


RV
Re: Initialisierungsprobleme
02.04.2012 19:17:41
Naja ... mit der Meßauflösung kommst Du da nicht dahinter. Ich denke auch in die Richtung, aber ohne DSO wirds verm. nix.

Wo bist Du denn beheimatet?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Initialisierungsprobleme
02.04.2012 21:05:31
nähe würzburg rainer.

warst n paar mal mim uli und marius bei uns aufm platz.

seltsam ist, das es nicht immer reproduzierbar war, bzw ist.

ich denke ich muss das über längere zeit beobachten.

lg alex

Protos 500 CFK Mini-V Stabi 5.2..Scorpion 1450 Watt..Phoenix Edge 75 LV..Savöx 1350..9254..R617
Logo 600 SE CFK Mini V Stabi 5.2..Handgewickelter 5020..Phoenix Edge 120 HV..Graupner HBS 870..BLS 256 HV..R6203SB
Futaba T8FG

www.rc-helipower.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login