Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3

geschrieben von RV 
RV
Re: Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3
02.05.2023 08:54:05
Have a look at the first pics of the PHT 3-3 V1 mechanics. There is a turbine electronic box aside of the frame which does not allow 4x90, the rod will bind there.

https://www.vstabi.info/forum/read.php?10,172594,page=2

The manufacturer say "bend the rod" which is technically worst case for me. So i decided to use a alternative thread at the swash to mount the ball link and get this kind of angle then. Fortunately no deal with a VBar - other systems might need the worse solution ;-)

Having the PHT 3-3 V2 now - this would not be necessary anymore, but i did not change it because the fuselage has already been cut out on top for the solution above.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2023 08:58 von RV.
Re: Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3
02.05.2023 18:54:45
Thanks Rainer it now makes sense. thumbs up

VControl, VBar on all.
TDR, TDR2, TDF, TDS and TDSF
Peter
RV
Re: Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3
12.06.2023 18:00:06
Die Telemetrie kann nun auch direkt ohne Adapter angeschlossen werden.

Dabei ist es wichtig nur Masse und Signal von ECU zu VStabi zu verbinden - Die Plusleitung MUSS unterbrochen sein da hier sonst unterschiedliche Potenziale unter Rauchentwicklung gegeneinander "kämpfen".

Grundvoraussetzung ist eine Telemetrie V9, sie wird mit der GSU angezeigt. Bei V8.7 muss der externe Adapter ran oder die ECU zu JetCat eingesendet werden.

Mit der GSU kann man im Turbine Limits dann den Adapter auswählen und Mikado eindrehen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2023 18:21 von RV.


Re: Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3
14.06.2023 18:10:19
Hallo Rainer,

vielen Dank, das sollte hinzukriegen sein. Hab' gerade geschaut: GRRRRMMMMMPFFFF... muss doch die ECU einschicken. Ist nur 8.7 drauf sad smiley ... immerhin, für Dich ein paar Tage Zeit, bevor das Frage-Löchern weitergeht...

Beste Grüße,
Werner
Re: Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3
27.06.2023 00:34:42
Hallo Rainer,

eine kleine Ergänzung zu Deinen Schalterausführungen: Sie sind sehr begründet!

Im Zuge dieses Umbaus habe ich mich dann auch nach einem einfachen elektronischen
Schalter umgesehen. Von den Leistungsdaten kamen zum einen Mal das...

Um es kurz zu machen: Keiner konnte überzeugen.


Anlässlich des Telemetrie-Updates meiner PHT2 habe ich einen Blick auf meinen Schalter geworfen, ihn nach dem Schreck ausgebaut und nach den beiden Fotos entsorgt und eine selbstgestrickte Brücke aus MPX-Buchse und -Stecker eingebaut. Da habe ich wohl Glück gehabt, dass neben dem Schmelzeinblick ins Innenleben nichts bei den Flügen passiert ist...

Beste Grüße,
Werner

PS: An der ECU war dann schon ein zweiadriges Telemetriekabel, so dass kein Pluskappen mehr nötig ist...


RV
Re: Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3
27.06.2023 11:10:40
Hallo Werner,

das ist ja interessant. Gottseidank ist nichts weiter passiert. Manchmal ist eine einfache Lösung (Stecker) gar nicht so schlecht.

Klar kann auch der seine Tücken haben - aber ausreichend dimensioniert und immer "stramm sitzend" sind diese viel geringer. Am Besten wäre m.E. nach eine Hybride (elektronischer Schalter und mechanisch, Elektronik hält Kontakt wenn Mechanik versagen würde) und allpolig trennende Lösung die auch auf hohe Dauerströme ausgelegt ist. Aber - da steht dann auch vermutlich eine Ziffer auf dem Preisschild ....

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
RV
Re: Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3
18.11.2023 08:17:02
So - ein kleines Update zu den Buffern:

Nachdem ich nun eine Saison lang beim Abstellen des Modells jeweils den Touchbutton benutzt hatte (also war mind. 1 Buffer aktiv) - zeigte sich letztens folgendes Bild:

Bei einer Werkstattdurchsicht mit geöffnetem Boden wollte ich die RC Spannung wie gewohnt anstecken. Kurz darauf fiel mir "elektrischer Geruch" auf. Die Fehlersuche ergab dass einer der Buffer sich auf der Platine überhitzte. Diesen also abgesteckt und das Modell erneut bestromt. Nun war der verbleibende Buffer auch "tot" - aber ohne Hitze. Er läd sich nicht mehr auf.

Ergo ... hier scheinen sich die 2 Buffer gegenseitig während des Ladeprozesses manchmal zu beeinflussen. Zum Glück trat der Fehler "am Boden" auf und es ist nichts weiter passiert. In meinen anderen Modellen mit je nur 1 Buffer ist das alles in Ordnung.

Im Moment fliege ich also nur mit einem Buffer (die 2 Buffer wurden getauscht) - das sollte knapp reichen - muss mir aber überlegen was ich da unternehme.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
RV
Re: Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3
03.12.2023 22:42:00
Die Huey ist ja ein Allwetterheli ... und somit auch Wintererprobt.

Die JetCat Telemetrie zeigte 0° EGT an vor dem 1. Start - lief aber problemlos hoch. Bei dem Wetter heute (Schnee, Sonne, Windstill) musste ich einfach 3 mal fliegen ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.


Re: Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3
04.12.2023 09:58:34
"Cool" grinning smiley

Born to fly ...
forced to work.
RV
Re: Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3
20.01.2024 18:14:08
Bissle Statistik Stand vom 20.01.2024 zum 5-Jährigen Jubiläum

Erstlauf mit JetCat PHT3-3 V1: 20.01.2019
Erstflug des Modells: 16.02.2019
Umbau auf PHT3-3 V2: 03.04.2022

Flüge mit NEO 16.02.2019 - 31.12.2022: 436 Flüge
Kraftstoffverbrauch damit: 546 Liter
Flugzeit damit: 46 Stunden

Flüge mit EVO seit 01.01.2023: 102 Flüge
Kraftstoffverbrauch damit: 107 Liter
Flugzeit damit: 10 Stunden

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login