Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3

geschrieben von RV 
RV
Re: Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3
27.04.2022 21:09:05
Sodele - hier mal 2 Videos als Playlist zur Telemetrie, ECU V6 und V12:

https://uroehr.de/vtube/playlist/48

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
RV
Re: Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3
15.02.2023 22:31:38
Also - die Story geht weiter.

Vor 2 Wochen habe ich die Huey mit 2 VStabi EVO versehen, eine als Master und eine als Slave. Ich war gespannt ob das bei dem großen Zossen noch was bringt - und wurde positiv überrascht. ich konnte die Taumelscheibenservos auf 333hz und das Heck auf 500 Hz aufdrehen und die Empfindlichkeiten an der Taumelscheibe nun voll "aufreißen". Der Heli fliegt sich nun sehr viel besser auf der Taumelscheibe und zeigt weniger "Eigenleben".

Letzte Woche habe ich von JetCat eine neue ECU erhalten welche den externen Telemetrieadapter überflüssig macht - die Telemetrie ist nun in der ECU integriert. Einzig beim Anschließen an unseren Telemetriebus muss man das Pluskabel der Telemetrieleitung abtrennen - hier wären sonst unterschiedliche Potentiale am Werk. Diese ECU verwende ich mit einem 3s 4000 mAh LiPo Akku.

Nicht nur die Innereien - auch die ECU Software wurde geändert. Meine UH hatte - bedingt durch die Lager der Turbine und dem Luftstrom wohl - immer was Probleme mit Flammenbildung beim ersten Start des Tages wenn es kalt ist. Das ist an sich ja nicht schlimm solange die Turbine läuft - was sie auch tut. Hier wurde offensichtlich in der mir vorliegenden Softwareversion nochmals massiv nachgebessert - der Spuk ist sehr deutlich zurückgegangen!

Des Weiteren lag der Sendung ein Ladeadapter für den RC Akku bei. Dieser wird einfach an den Powerbus der JetCat Komponenten mit angesteckt und läd dann den RC Akku über den Balancerstecker nach. Der Adapter kann entweder 2 separate Akkus handeln oder mittels "Bündelung" den Strom auf einen Akku vereinen. Da ich nur einen RC Akku habe (LiPo 2s 4000 mAh) wurde das so gemacht.

Im Zuge dieses Umbaus habe ich mich dann auch nach einem einfachen elektronischen Schalter umgesehen. Von den Leistungsdaten kamen zum einen Mal das Emcotec Mini in Frage, das ist mit 10A Dauer gelabelt - und ein Zepsus mit 2 Eingängen welcher mit 20A Dauer gelabelt ist.

Um es kurz zu machen: Keiner konnte überzeugen.

Das Emcotec hat nicht gerade große Querschnitte in der Verkabelung verbaut und auch die Komponenten auf der Platine lassen doch was Zweifel für die gelabelten 10A Dauer plus Spitzen beim Richtungswechsel der Servos aufkommen. So war es dann auch - die Spannung brach beim Pitch Pump Test massiv ein. Unsere neue Oszilloskop App auf der VBar Control touch/evo in Verbindung mit einer VStabi EVO zeigt das sehr deutlich auf.

Der Zepsus hat bessere Querschnitte, kürzere Leiterbahnen und wesentlich "fettere" Bauelemente. Sah nicht schlecht aus - ließ sich allerdings bei angeschlossenem RC-Akku-Balancerkabel am JetCat Ladeadapter nicht mehr ausschalten. Vermutlich schaltet dieser Masse - und da die Massen eh "vereint" sind - ist das dann ohne Wirkung. Also ein Satz mit X.

Am Ende des Tages habe ich einen XT60 Stecker eingebaut der mittels Brückenstecker die RC Spannung einschält. Die Turbine aktiviert sich dann ja von selber.

Des Weiteren hatte ich den R2 Buffer mit 50F gegen einen neuen von 1ST RC getauscht. Dieser hat den Vorteil dass man ihn mittels RC Kanal ausschalten kann. Dazu nehme ich eine Touch Makrozelle (Zeitschalter, lange Zeit). Nach Disconnect des o.g. Steckers muss ich einmal auf den Touchbutton drücken und nach 2-3 Sekunden schaltet sich das Modell dann ab. Super Sache!

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




4 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2023 12:11 von RV.


Re: Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3
16.02.2023 00:31:24
Hallo Rainer,

Quote:
Letzte Woche habe ich von JetCat eine neue ECU erhalten welche den externen Telemetrieadapter überflüssig macht - die Telemetrie ist nun in der ECU integriert.


Kann man jetzt die Reihenfolge der ausgegebenen Telemetriedaten am Sender ändern und Alarme einstellen, oder ist beides von der ECU fest vorgegeben? (Mit dem VSpeak-Adapter geht das...)

Quote:
Des Weiteren lag der Sendung ein Ladeadapter für den RC Akku bei.


Darauf bin ich sehr neidisch, muss aber wohl noch geduldig warten...

Viel Freude mit den neuen Goodies,
Werner
RV
Re: Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3
16.02.2023 08:25:28
Hallo Werner,

was ist mit der Reihenfolge der Ausgabe? - ich verstehe die Frage nicht.

Betrifft es die Anzeige am Bildschirm oder Sprachausgaben? - Ersteres kann man in der VBar Control touch oder EVO ja im Userscreen selbst basteln, zweites mit der sprechenden Telemetrie Pro und VBar Control touch / EVO selbst konfigurieren.

Benutzerdefinierte Alarme sind ja immer unabhängig einstellbar für RC-Spannung (in jedem Modell), Turbinenakkuspannung und Abgastemperatur. Wenn man dann noch einen Mikado Temperatursensor in den Rumpf baut hätte man sogar eine "Rumpfinnenflammüberwachung" mit Alarm an TELE1. Es gäbe auch noch eine RPM Alarm App für die VBCt/e.

Alarme von Jet Cat kommen auch immer durch wenn die Turbine einen entsprechenden Code an uns übermittelt. Da plöngelts und der Splash Screen kommt hoch für einige Zeit.

Dazu wird alle 10% automatisch der Tankstand angesagt. Bei 0% (also Rest wie eingestellt im Modell) macht der auch Alarm.

Wenn Du dann noch die LCU von Jet Cat dabeihast signalisiert Dir auch das Modell dass Du besser landen magst bei Turbinenalarm oder Tankwarnung etc.

Ehrlich - soviel Gelaber braucht kein Mensch. Ich habe die Spannungsalarme gesetzt, den Abgastemperaturalarm und natürlich die Tank-%-e. Das ist prima, textet mich nicht zu wenns nicht nötig ist und gut.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2023 08:28 von RV.
Re: Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3
16.02.2023 12:00:21
Hallo Rainer,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Quote:
was ist mit der Reihenfolge der Ausgabe? - ich verstehe die Frage nicht.

Betrifft es die Anzeige am Bildschirm oder Sprachausgaben? - Ersteres kann man in der VBar Control touch oder EVO ja im Userscreen selbst basteln, zweites mit der sprechenden Telemetrie Pro und VBar Control touch / EVO selbst konfigurieren.



Nun muss ich mich outen, weil ich "immer noch(?)" mit einem MPX-"Fremdsender" fliege. Die Telemetrie der PHT2 - nun mit V2 - funktioniert auch gut, aber mit fester Reihenfolge und ohne Alarmeinstellungen. Das Umsortieren machst Du ja in der VBCT(Evo). Ich brauche dazu noch das VSpeak-Modul. Vielleicht sollte ich auch nochmal über Aufrüstung mit einem LCU-Modul nachdenken?

Danke und beste Grüße,
Werner

PS: Gehört nicht in diesen Thread! Trotzdem eine kurze andere Verständnisfrage. Wenn ich mich für eine (vielleicht günstige gebrauchte) VBC-touch entschiede, könnte ich damit nicht meine alten 5.*-VStabis ansteuern und müsste mit denen weiterhin "telefonieren"?
RV
Re: Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3
16.02.2023 12:08:46
Quote:
könnte ich damit nicht meine alten 5.*-VStabis ansteuern und müsste mit denen weiterhin "telefonieren"?

Du kannst diese auf V6.0 Upgraden und mittels externem Satelliten voll anbinden - wie bei einer VBC Classic hier:

https://uroehr.de/vtube/cat/vbar-control-klassik/video/stabi-de
https://uroehr.de/vtube/cat/vbar-control-klassik/video/02-binden-und-erstes-setup

ich würde mir das allerdings dann überlegen nach und nach auf NEO/EVO umzustellen - da sind Hard- und Softwaretechnisch mittlerweile Welten dazwischen ... lieber also nach und nach umstellen als Geld für (zur Zeit nicht lieferbare) Satelliten ausgeben. Jetzt da die EVO rauskam könnte es doch günstige NEOS in den Börsen geben ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
RV
Re: Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3
16.02.2023 16:46:31
Hier ein kleiner Bericht über die Buffer Packs von 1st RC.

Ich habe 2 Stück dieser Packs verbaut - einen am Master und einen am Slave EVO. Die Touchbutton App auf der VBC wurde dabei so eingerichtet dass sie beide abschalten kann wenn ich nach dem Trennen des RC Akkus den Button betätige. Das dauert dann ein paar Sekunden - dann ist die Maschine aus.

Im Ernstfall habe ich hier dann bei Ausfall der RC Versorgung immer einen Notreserve an Bord und kann problemlos eine Landung machen.

Generell empfiehlt es sich sowieso die RC Versorgung zu testen - gerade mit der Oszilloskop App auf einer VBar Control touch oder EVO in Verbindung mit einem VStabi EVO mit Pro oder Pro Rescue Upgrade ist das sehr gut machbar.

Hier ein Video davon:

https://uroehr.de/vtube/video/spannungsversorgung

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2023 08:49 von RV.


Re: Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3
17.02.2023 05:02:13
Hi Rainer

Thanks for sharing, great info. thumbs up

VControl, VBar on all.
TDR, TDR2, TDF, TDS and TDSF
Peter
RV
Re: Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3
01.05.2023 18:03:29
Anbei mal das aktuelle Setup als ZIP mit Screenshots nach Umstellung auf VStabi EVO.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2023 18:03 von RV.
Dateianhänge:
öffnen | Download - Setup EVO.zip (604.3 KB)
Re: Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3
02.05.2023 07:13:39
Hi Rainer

When you did the setup for the 4 servo swash, why are the servos not 180deg apart but all at odd angles?

Cheers

VControl, VBar on all.
TDR, TDR2, TDF, TDS and TDSF
Peter
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login