Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3

geschrieben von RV 
RV
Re: Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3
03.04.2022 18:13:24
Also - hier mal das Ganze fertiggestellt, es mussten natürlich auch neue Domabstrebungen gebaut werden ;-)

Aber ... das hat sich gelohnt, die V2 hat ein deutlich leiseres Betriebsgeräusch (oder einfach angenehmer), braucht ca. 20-25% weniger Sprit und hat weniger Restschub. Zudem läd sie den Turbinenakku im Flug nach. Mit der BL Pumpe springt die Turbine auch deutlich besser an, zudem gibts keinen Gummikonus am Anlasser (ist jetzt ja auch der Generator, aber BL natürlich) mehr der verschleißen kann.

Top!

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2022 18:14 von RV.


Re: Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3
04.04.2022 10:22:28
Moin moin,

cool! Was'n das weiße Zeug auf dem Boden? Hat Nordfrost wieder die Tür offen gelassen?!

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
RV
Re: Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3
04.04.2022 12:59:04
Jupp, sieht so aus, nen Christoph wars jedenfalls nicht.

Genau deswegen habe ich auch das linke Blatt am Hauptrotor in der Endspitze etwas biegen müssen. Damits net vibriert - das untere am Heckrotor ebenso zum Nachwuchten.

Für die Experten: Das sind die Blätter die am weitesten weg sind von Nordfrost und deswegen immer wärmer sind an der Spitze. Sie hinken also dem Temperatursturz eigentlich hinterher. Das kann man mit etwas "Vorbiegung" ausgleichen wie hier gemacht.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2022 13:01 von RV.
Re: Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3
04.04.2022 15:42:57
hmmm, ich hab jetzt echt was gebraucht um das zu verstehen. moody smiley

Wolfgang
Re: Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3
04.04.2022 17:05:12
spinning smiley sticking its tongue outsmiling bouncing smileygrinning smiley Herrlich!!

Born to fly ...
forced to work.
MH
Re: Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3
04.04.2022 18:03:21
RV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für die Experten: Das sind die Blätter die am
> weitesten weg sind von Nordfrost und deswegen
> immer wärmer sind an der Spitze. Sie hinken also
> dem Temperatursturz eigentlich hinterher. Das kann
> man mit etwas "Vorbiegung" ausgleichen wie hier
> gemacht.

Ganz schön schlau! Bedeutet aber auch, dass du den Kübel besser nicht auf den Rücken legen solltest, sonst gibt es einen Temperaturstoss. Knallt der eigentlich?
RV
Re: Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3
04.04.2022 21:18:50
Ich hab sie noch nicht auf den Rücken gelegt ... aber könnte mir dann durchaus das Knallen vorstellen wenn der Frost von der anderen Seite durchpeitscht .... the finger smiley


BTW: Wir sollten weniger von dem Zeug nehmen ... egal welches.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3
05.04.2022 09:10:09
... und für alle, die sich fragen, was es mit diesem Nordfrost auf sich hat grinning smiley

Ist genauso wie in Wuhan, kaum lässt einer mal die Tür offen stehen, hat man den Ärger ...

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.


RV
Re: Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3
12.04.2022 06:44:31
Sodele ... nachdem das mit dem weißen zeugs geklärt wurde hier mal wieder was Ernsthaftes:

Im Zuge des Umbaus war auch vorgesehen eine LCU V2 von Jet Cat zu verwenden. Dies konnte aber leider aufgrund der vorhandenen LED Bestückung dann doch nicht umgesetzt werden. Hier mal die Zusammenfassung:

Die Funktionen sind dieselbe, sprich die Kommunikation ECU-LCU ist vorhanden und das Modell gibt auch die Lichtsignale ab wie mit V6 und LCU V1.

Für BEIDE LCU's gibt es ja eine Begrenzung auf 1Watt pro Ausgang laut deren Anleitung.

Die LCU V1 hat das nicht geprüft - und deswegen funktionierten die 3W LED's von Unilight daran bei mir. Sie wurde auch nicht heiß o.Ä. - also sah ich darin kein Problem.

Mit dem Umbau auf die PHT3-3 V2 mit V12 ECU und das damit verbundene neue Bussystem hat Roman mir auch eine LCU V2 zukommen lassen. Im Zuge der Produktverbesserung wurden hier Schutzschaltungen eingebaut die die Ausgangsleistung begrenzen. Somit ist hier das 1W Limit auch Systemseitig überwacht. Des Weiteren gäbe die LCU dann dort auch die "neue" Spannung im PWM des Turbinenakkus (ein 3s LiIon) aus.

Zusammenfassung und Fallstricke:

LCU V1 an ECU V6:
- Datenanschluß mit Flachbandkabel
- Poweranschluß über 2s Extern (7,4-8,4V)
- geht auch mit 3W LED's obwohl out of Spec.

LCU V2 an ECU V12:
- Daten- und Poweranschluß mit Powerbuskabel (Versorgt aus Turbinenakku)
- 1 Watt muss beachtet werden
- Betriebsspannung ist Turbinenakkuspannung (9,5-11V)

LCU V1 an ECU V12:
- Datenanschluß mit Flachbandkabel
- Poweranschluß über ein BEC mit 8,4V (ein altes Western lag hier rum) - und das dann an Powerbuskabel (Versorgt aus Turbinenakku) oder externen 2S Akku
- LCU Hardware muss modifiziert werden um den Datenbus anzupassen (Sonst gehts net mit der Turbine zusammen). Sollte das jemand (so wie ich) bevorzugen - JetCat kann die V1 LCU mit geringem Aufwand umbauen.
- geht auch mit 3W LED's obwohl out of Spec.



Beleuchtung meiner UH-1D:

1 St 7Wx2 Navigation & Strobe, 9mm (Farbe: ROT-WEISS) [DUAL9-070x2-RTWE]
1 St 7Wx2 Navigation & Strobe, 9mm (Farbe: GRÜN-WEISS) [DUAL9-070x2-GNWE]

https://www.unilight.at/lichter/profil-lichter/lichter-9mm-serie/9mm-dual-navigation-blitzlicht-7wx2.html



1 St 3Wx2 Positionslicht, 9mm (Farbe: ROT) [PRO9-030x2-RT]
1 St 3Wx2 Positionslicht, 9mm (Farbe: GRÜN) [PRO9-030x2-GN]

https://www.unilight.at/lichter/profil-lichter/lichter-9mm-serie/9mm-pro-navigationslicht-3wx2.html


3 St 4W Universal & Rundlicht 10/24mm (Farbe: ROT) [RND-040-RT]
2 St 4W Universal & Rundlicht 10/24mm (Farbe: WEISS) [RND-040-WE]

https://www.unilight.at/lichter/sonstige/lichter-10-15-24mm-102/10-24mm-round-navigationslicht-4w.html



2 St 24mm Suchscheinwerfer, BLACK, 4Wx2 (Farbe: WEISS) [SRCH24-040x2-WE]

https://www.unilight.at/Scheinwerfer/aluminium-version/suchscheinwerfer/24mm-suchscheinwerfer-black-4wx2.html



1 St 20mm Klappscheinwerfer HV, 4x2W (Farbe: WEISS) [FLIP20HV-040x2-WE]

https://www.unilight.at/Scheinwerfer/aluminium-version/dropout/20mm-klappscheinwerfer-hv-4wx2.html

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2022 06:20 von RV.
RV
Re: Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3
12.04.2022 06:50:52
Hier mal ein Flug im Bezug auf den Generator.

Das ist schon Fantastisch wie der arbeitet (rote Linie ist der Strom). Er läd im Flug mit ca. 5-6A nach bis der LiIon etwa 85-90% wieder voll ist und regelt dann runter. Dabei bedient er auch noch das Licht mit ca. 10-15W Gesamtleistung, also auch nochmals 1-1,5A.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login