Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

VTV Release: what´s new NEO/VControl, Mi 5.8.2020 21:00

Posted by mdu66 
Re: VTV Release: what´s new NEO/VControl, Mi 5.8.2020 21:00
August 07, 2020 08:41AM
Hi,

I'm afraid I don't know about the 3D setting yet :/

Die neuen Parameter können m. W. nur über VBar Control Touch/VBar Control verwendet werden, bei Verwendung mit Fremdsender sind sie zwar im Gerät auch da, aber standardmäßig inaktiv.

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VTV Release: what´s new NEO/VControl, Mi 5.8.2020 21:00
August 07, 2020 09:06AM
Hallo Eddi,

anders gefragt, werden die Parameter denn in naher Zukunft über die PC Software einstellbar sein?
Oder muss man zur Einstellung der Pendelunterdrückung (bei einer Neo (nicht V-Link, mit Pro Software) in einem Logo 800) zwingend eine VBar verwenden?

Gruß Jan



Edited 1 time(s). Last edit at 08/07/2020 09:08AM by jsifly.
RV
Re: VTV Release: what´s new NEO/VControl, Mi 5.8.2020 21:00
August 07, 2020 09:19AM
Wie im Livestream erklärt ist eine Weiterpflege der PC Software im Moment nicht vorgesehen. Es wird aufgrund von kommenden Restriktionen/Zwänge seitens Apple und Microsoft vermutlich in Zukunft eh schwieriger werden so wie wir die Dinge sehen.

Wir haben unser eigenes System - bestehend aus VBar Control und VBar Control touch zusammen mit VStabi NEO, damit kann man die Werte anpassen falls gewünscht.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VTV Release: what´s new NEO/VControl, Mi 5.8.2020 21:00
August 07, 2020 09:42AM
Hallo Eddi,

das ist für die Anwender, die seit über 13 Jahren Logo Helis und alle Generationen von V-Stabis (das Silberne habe ich übrigens auch noch), insbesondere eine zweistellige Anzahl von Neos mit Pro Software im Einsatz haben, eine eher betrübliche Nachricht.

Gruß Jan
Re: VTV Release: what´s new NEO/VControl, Mi 5.8.2020 21:00
August 07, 2020 10:22AM
Echt schade das es für die mit Fremdsender nicht geplant ist das man die neuen Funktionen mit der Pc Software nuten kann!

Ich Flieg einige Heils mit Neos da ich aber sehr viel auch mit Flächenmodellen Fliege auch Bewerbe kommt bei mir nicht in frage das ich mit dem Heli und der Fläche mit unterschiedlichen Sender Fliege da man sich immer ein wenig umstellen muss ( und nein eine Neo Passt nicht so einfach in ein F5J Modell!!

ich finde das irgenwie nicht so toll aber naja ist halt so und ich verstehe das nicht gant aber muss man ja auch nicht!
Re: VTV Release: what´s new NEO/VControl, Mi 5.8.2020 21:00
August 07, 2020 10:27AM
Ihr könnt doch nicht alle ausschließen die keine VBar haben nur weil Apple jetzt nur noch 64bit Anwendungen erlaubt! 64Bit gibt es immerhin schon seit 15 Jahren(WinXP 64bit). Denk doch mal an eure Kunden die nicht das Kapital haben sich für 500€+ eine VBar zu kaufen.
Re: VTV Release: what´s new NEO/VControl, Mi 5.8.2020 21:00
August 07, 2020 11:31AM
Huhu,

zur PC-Software kann ich nix sagen, nicht meine Baustelle ... die Entwicklung geht halt weiter, und dort, wo es beherrschbar ist.
Deswegen werden vorhandene Systeme ja nicht schlecht(er), man kann nur u. U. manche neuen Features nicht/mehr/richtig implementieren/nutzen.
Ich finde das auch schade, ich persönlich würde es am liebsten allen recht machen, aber das geht halt nicht :-/

Zum Mac, es hat nix mit 64 bit zu tun, das war eigentlich nie ein Problem. So altmodisch sind wir dann auch nicht. Wenn's Dich wirklich interessiert, schau Dir mal die Restriktionen an, die für Apps und die Distribution gelten werden, und auch für Treiber.
Die Einstellsoftware basiert auf Java (auch das läuft zumindest noch unter Catalina, wenn auch nur durch's Hintertürchen), wie es da mit Big Sur aussehen wird, kann glaube ich noch keiner verbindlich sagen. Wie es mit Apple Silicon aussehen wird, kann auch keiner sagen. Auf PowerPC wäre die Software nicht gelaufen, zufällig hat Apple passenderweise auf Intel gewechselt als es bei uns richtig heiß her ging, jetzt wechseln sie wieder.
Das ganze Framework zur Erstellung der Software kommt auch in die Jahre, irgendwann wird man an dem Punkt angelangt sein, wo das auch nicht mehr unterstützt werden wird.

Die Kapazitäten, die unser kleines Team hat, stecken wir dann lieber in tolle Produkte, als in lebenserhaltende Maßnahmen.
Das steckt keine Bosheit drin, kein nicht-können oder nicht-wollen, die Welt dreht sich einfach weiter.
Ich denke noch an frühere Umstellungen zurück, Seriell -> USB -> Spektrum-Anschlüsse, Firmware-Entwicklungen, da waren plötzlich Geräte von der Weiterentwicklung ausgeschlossen, die mal 800 EUR gekostet hatten. Funktioniert haben sie natürlich weiterhin, manche tun es immer noch.

Am Beispiel Mac, ich gehe davon aus, dass auch in Zukunft virtuelle Maschinen laufen werden, Oracle Virtual Box, VMWare, Parallels etc., so dass man die Software (Win oder Mac in älterem System) dort auch weiter wird verwenden können, aber halt mit dem aktuellen (6.3) Funktionsumfang. Für 5.3 oder älter ist das schon jetzt der einzig gangbare Weg.

Ich sitze selbst am Mac, und werde deswegen nicht wechseln, werde mich auch hier im Service arrangieren müssen.
Privat würde es mich nicht stören, Touch'n Go (+ Smartphone/Tablet), mit Kunden-Geräten komme ich aber oft ohne Computer auch nicht aus ... isso.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VTV Release: what´s new NEO/VControl, Mi 5.8.2020 21:00
August 07, 2020 11:32AM
Es liegt vor allem an Java. Die Anwendung ist in Java Programmiert, was Schritt für Schritt von den Herstellern aus ihren Systemen gedrängt wird. Eine komplette Neuentwicklung wäre die Notwendigkeit, und das dann noch für die unterschiedlichen Systeme getrennt, jeder hat eine eigene komplett unterschiedliche Umgebung, die sich immer weiter voneinander entfernen. Der Aufwand steigt leider immer weiter und unsere Ressourcen da schrittzuhalten sind begrenzt, resp werden für helispezifische Dinge eingesetzt. Ähnlich verhält sich das leider für Android und Apple Smartphones. Man könnte mühelos 500% der Entwicklungsleistung für die Unterstützung und Pflege verschiedener Systeme investieren, wie für die Weiterentwicklung der NEO selbst. Das ist leider se, was ich auch nicht toll finde. So richtig kann ich auch noch nicht sagen wie wir das in Zukunft lösen können.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: VTV Release: what´s new NEO/VControl, Mi 5.8.2020 21:00
August 07, 2020 12:39PM
Für mich hat sich das oben so raus gelesen als ob Apple daran schuld ist, dass die Software überhaupt nicht mehr weiter entwickelt werden soll.
Ich hatte ja dabei geholfen die Software für die Neo wieder unter Catalina zum laufen zu bekommen, deshalb weiß ich ja auch von der Problematik.
Java als Client Software sehe ich auch überhaupt nicht problematisch. Java ist immerhin im Ranking auf Platz 2 ^^.
Ich selber entwickle Server und Clientseitig fast nur in Java.
Was überhaupt nicht mehr geht sind die alten Java Applets für Browser. Die werden aktuell schon überall geblockt.

Für mich als Kunde kommt es halt einen zusätzlichen Zwang gleich der nicht nötig ist. Die neuen Parameter in der Software hinzuzufügen, ist ja eigentlich nicht so schwer.

An der Stelle möchte ich auch noch erwähnen, dass ich eine VBC-T habe und damit eigentlich nicht davon betroffen bin. Auch bin ich mit den meisten Dingen sehr zufrieden.
Re: VTV Release: what´s new NEO/VControl, Mi 5.8.2020 21:00
August 07, 2020 01:45PM
Hi,

vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung mit Catalina. Ich habe die Namen und Nicknames teilweise nicht auf der Kette ...

Die Stichworte bei Apple sind mindestens die Notarisierung von Software und Treibern, man muss durch den kompletten Prozess, Geld bringen (wenigstens den Entwickler-Account) etc. pp. Seither verwenden wir einen Silabs-Treiber für den Silabs-USB-Anschluss, den wir aber auch neu machen-lassen-müssten, weil die vorhandene und funktionierende 64 bit .kext künftig einfach rausgekegelt würde.

Dafür, dass wir kostenlose Software anbieten seit bald 15 Jahren ist der jetzt nötige Aufwand einfach kaum zu stemmen, vor allem weil die Entwicklung eigentlich (nur) plattformunabhängig unter Java stattfindet, mit dem Silabs-Treiber und einem 'Drumrum', früher mit XCode und Hilfsmitteln zu bauen, heute wegen mir mit install4j, war die Mac-Schiene ein glückliches Nebenprodukt, für ein Betriebssystem mit einem Marktanteil von aktuell 8-10 %.

Da kann ich aber nur aus meiner Sicht, mit meinem aktuellen Wissen, und zum Mac schreiben.

Wir sind (wie bei Catalina auch) froh, wenn jemand mit dem nötigen Background einen gangbaren Weg findet, das soll auch nicht unbelohnt bleiben.
Den Status Quo zu erhalten ist immer noch besser als nüschte.

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VTV Release: what´s new NEO/VControl, Mi 5.8.2020 21:00
August 07, 2020 05:39PM
Wie kann es sein, dass ich ein VStabi neo softwaremäßig auf „rescue“ update, hierfür auch ein wenig Geld hinlege, aber als nicht vbar Nutzer von den updates abgehängt werde bzw. diese nicht nutzen kann.
Da fühle ich mich ein wenig verschaukelt.
RV
Re: VTV Release: what´s new NEO/VControl, Mi 5.8.2020 21:00
August 07, 2020 07:24PM
Du kannst die bisherigen Pro/Rescue Funktionen laut Featurematrix doch einstellen und nutzen. Insofern sind die Dinge die wir im Moment in der Pro laut Featurematrix angeben nutzbar.

https://www.vstabi.info/de/node/1902

Die neuen Funktionen aus 6.4 kannst Du sogar auch mit Fremdsender nutzen - wenn sie Dir jemand mit einer VBC / VBCt einstellt.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 1 time(s). Last edit at 08/07/2020 07:26PM by RV.
Re: VTV Release: what´s new NEO/VControl, Mi 5.8.2020 21:00
August 08, 2020 10:12AM
Hallo,

funktioniert die Einstellerei auch mit älteren Neos, die keine Upgrade Möglichkeit auf V-Link haben?
7 von meinen 10 Neos können nämlich nicht auf V-Link geupgradet werden und das wäre neben der VBar doch ein enormer Kostenfaktor für die Umrüstung.
Ferner kenne ich keinen, der eine VBar hat, im Verein bin ich allein unter Flächen.

Gruß Jan
RV
Re: VTV Release: what´s new NEO/VControl, Mi 5.8.2020 21:00
August 08, 2020 10:41AM
Ja - wenn Du einen externen VLink Satellit an AUX2/3 Anschließt geht das.

#04882
#04977

http://shop.mikado-heli.de/VBar-Elektronik/VBar-Control-Zubehoer/Empfaenger-Satellit.htm?shop=k_mikado&SessionId=&a=catalog&t=7568&c=8348&p=8348

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VTV Release: what´s new NEO/VControl, Mi 5.8.2020 21:00
August 09, 2020 08:46AM
Hallo Rainer,

danke für die Info.

Gruß Jan
Re: VTV Release: what´s new NEO/VControl, Mi 5.8.2020 21:00
August 12, 2020 08:35PM
Hallo V-Stabi-Team,

als erstes möchte ich mich mal für viele schöne Flugstunden (und ein paar Rettungen) dank der V-Stabis bedanken.

Aber, dass die PC-Software nicht weiterentwickelt wird finde ich schon ziemlich befremdlich!
So viel Aufwand ist es nicht ein paar Parameter per PC-Oberfläche darzustellen und einstellbar zu machen.
Die zusätzlichen, aufwändigeren Sachen, wie z. B. die Vibrationsanalyse, könnte man ja weglassen bzw. der alten Software überlassen.

Ich bin seit den Anfängen (mein erstes V-Stabi kam noch in der Holzkiste!) der V-Stabi treu geblieben (derzeit drei Neos im Einsatz), aber wenn ich jetzt für die Einstellung ein "Bedienteil" in Form einer VBar Control Touch für mindestens 999 Euro plus Satellit kaufen muß hört für mich der "Spass" auf. Die günstigere VBar Control ohne Touch gibt es ja, zumindest derzeit, im Shop nicht mehr.

Wenn Ihr schon die PC-, Android-, Apple und I-Phonesoftware nicht mehr weiterführen wollt oder könnt, wie wäre es mit einem neuen Bedienteil?
Also einer abgespeckten VBar, nur ein kleines Display (4x20 Zeichen), und ein paar Tasten? Sollte sich für wenig Geld (<100 Euro Materialkosten) machen lassen und wäre dann relativ unabhängig von Microsoft und Apple. Diese würde ggf. nur noch für die Updates benötigt.

Alternativ könnte ich mir noch folgendes vorstellen:

Ihr verleiht, zur Not gegen geringe Gebühr, ein paar Sender, z. B. 2. Wahl mit kleinen optischen Macken, damit man damit die notwendigen Einstellungen erfliegen kann. Passt die Einstellung so schickt man die Sender nach zwei, drei Wochen(enden) zurück.
Vielleicht wechseln dann ja auch ein paar durch den Test von der VBar überzeugte zur VBar?


Grüße Torsten
Re: VTV Release: what´s new NEO/VControl, Mi 5.8.2020 21:00
August 15, 2020 09:07PM
Ich hab einen kleinen Patch gemacht, um auf die beiden neuen Parameter mit dem PC zugreifen zu können: https://www.vstabi.info/de/node/2344

--
I assembled a small patch to make the two new values accessible via PC: https://www.vstabi.info/en/node/2345

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: VTV Release: what´s new NEO/VControl, Mi 5.8.2020 21:00
August 15, 2020 11:39PM
ulrich Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich hab einen kleinen Patch gemacht, um auf die
> beiden neuen Parameter mit dem PC zugreifen zu
> können: https://www.vstabi.info/de/node/2344
>
> --
> I assembled a small patch to make the two new
> values accessible via PC:
> https://www.vstabi.info/en/node/2345

World goes back to normal mode smiling smiley ...
Nice Uli !



Edited 1 time(s). Last edit at 08/15/2020 11:39PM by bones7.
vlk
Re: VTV Release: what´s new NEO/VControl, Mi 5.8.2020 21:00
August 16, 2020 09:23AM
Ich brauche es zwar nicht unbedingt, aber schaue mir mein Setup gerne nochmals am PC an!
Danke für die tolle Arbeit!
Ach ja, habe gestern erstmalig Leichtigkeit bei niedriger Drehzahl am TDF ausprobiert, eine super Option, die das Durchsacken verhindert und obwohl ich zunächst bei 10 bin, keinerlei Probleme beim Landen festgestellt!
Auch hierfür einen Dank!

Gruß
Siggi
Re: VTV Release: what´s new NEO/VControl, Mi 5.8.2020 21:00
August 16, 2020 12:17PM
Hi Uli,

vielen Dank für den Patch, die Heckpendelunterdrückung werde ich gleich heute Mittag am Logo 800 testen.

Viele Grüße
Jan
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login