Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

„Nachpendeln“ am Heck…

geschrieben von Franky138 
„Nachpendeln“ am Heck…
14.03.2024 13:27:41
Hallo!

Mein TDF ist eigentlich soweit „gut“ eingestellt.
Leider habe ich noch immer ein nachpendeln am Heck wenn ich Nick schnell drücke oder ziehe.
Welche Einstellungen muß ich ändern?

Auch geht im Vorwärtsflug beim Pitch geben die Nase zu stark nach oben.
Kann ich dies mit Nick.Prekomp. ändern?
Ich habe bereits Nick.Prekomp. auf 5, 10 und 22 eingestellt. Kein Erfolg.

LG
Re: „Nachpendeln“ am Heck…
14.03.2024 14:45:56
Hi,

Nickimpuls, Heck dreht weg? DMA zyklisch.

Nick-Prekompensation, ändert sich überhaupt was zum Besseren oder zum Schlechteren?
Probe: mittlerer Schnellflug, Pitch auf/ab (nicht zu ruckartig): der Heli müsste-sollte in der Bahn bleiben, nur steigen/sinken.

Im Schnellflug ist es halt so, dass man irgendwann an die mechanischen/aerodynamischen Grenzen kommt.
Irgendwann reicht Nick nicht mehr, um gegen das natürliche Aufbäumen anzukommen, dann geht es unweigerlich nach oben.
Je mehr Pitch, desto mehr müsste ich mit Nick drücken (macht die Stabi), das geht aber nur 'bis zum Anschlag'.

Es gibt da noch den Parameter Pitch-Balance, mit dem sich die Aufbäumunterdrückung speziell für Speed-Setups anpassen lässt, wenn man hohe Pitchwinkel fliegt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
RV
Re: „Nachpendeln“ am Heck…
14.03.2024 14:50:59
Also eher ein Nick-Nachpendeln.

Das kann eine Ursache in nicht ganz passenden Optimiererwerten haben bzw. könnte zuviel Empfindlichkeit oder zuwenig Style anliegen.

Wegen des Aufbäumens - da ist vermutlich der Weg für Nick dann zuende. Weniger Pitch bzw. eien Anpassung der Aufbäumunterdrückung an die Pitchwinkel (s. Hilfe in VBC dazu). Wenns dann noch ist ... ist halt der Weg zuende, Dir reisst die Strömung am rücklaufenden Blatt ab ... kann man nix machen ausser obiges austarieren, ggf. mehr RPM dann und gefühlvolles Nicken im Speed.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: „Nachpendeln“ am Heck…
14.03.2024 15:57:21
@Eddi

Heck steht stabil, kein wegdrehen bei jeder Drehzahl!
Probe:
Bei wenig/normalen Pitch-Eingabe steigt/sinkt der TDF normal, erst bei Pitch max. geht die Nase hach oben.
Keine Änderung bei div. Pitch.Prekomp. Einstellungen.

@Rainer

Ja, ist ein nachpendeln.
Empfindlichkeit habe ich auf 45. Style auf 100
Empfindlichkeit zu gering? Erst ab 45 konnte ich ein Schwingen/vibrieren der Kufen weg bekommen.

Und um das Aufbäumen zu unterdrücken:
Weniger Pitch für den TDF einstellen um dies zu unterbinden…?

LG
Re: „Nachpendeln“ am Heck…
14.03.2024 16:17:02
Hi,

OK, also Heck auf und ab.

Ist das jetzt (nur) im Vorwärts-/Schnellflug, oder (auch) im Schweben?

Was für Pitchwinkel fliegst Du, und welche Drehzahlen?

Läuft die Taumelscheibe über den ganzen Weg waagrecht?
Haben alle drei Servos gleichmäßig Kraft, über den ganzen Weg?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: „Nachpendeln“ am Heck…
14.03.2024 16:39:41
Hallo Eddi!

Beim Vorwärtsflug ist alles ok, kein Heckpendeln auf und ab.
Schwebt der TDF und ich gebe Nick, pendelt das Heck nach. Er rastet also nicht ein.
Pitch habe ich 14° bei 1100, 1400 und 1600 Drehzahl.
Werde aber auf 13,5° ändern. Ist das Mittelmaß laut TDF Anleitung.

Und ja, ich glaube das die Taumelscheibe, sprich das Nickservo, im letzten 1/4 etwas mehr weg macht als die beiden Rollservo‘s.
Ist ein optisches empfinden, was ich aber nicht 100%ig einordnen kann????.
Sind Theta TH-1 Servo‘s, sind Top und fast Neu!

LG
Re: „Nachpendeln“ am Heck…
15.03.2024 09:10:11
Hi Franky,

anders gefragt: ist das pendeln vom heck nach links und rechts oder oben und unten?

ich gehe mal davon aus dass du oben und unten meinst. Das geht dann meistens von Einstellungen vom Hauptrotor aus.
Da würde ich an deiner Stelle mal beim Optimizer, Style und Empfindlichkeit ansetzen.
Was für Blätter fliegst du denn? Und welche Wendigkeit?
Hast du die maximale Empfindlichkeit schonmal erflogen? Oder einfach auf 45 gestellt und noch nicht höher "getraut"?

Was mir noch einfällt: Der TDF hat doch eine Lineare Anlenkung an der Taumelscheibe oder?
@Eddi/Rainer: es gibt doch die Geometrie Korrektur, vllt. diese noch deaktivieren falls die noch an ist (die ist doch genau dafür da wenn ich mich recht entsinne oder?)
Re: „Nachpendeln“ am Heck…
15.03.2024 09:13:15
Hi,

OK.

12-14° sind im Rahmen, so dass man für die Aufbäumunterdrückung eigentlich nix machen muss.
Die greift aber auch erst im Grenzbereich, nicht im Schweben, in sofern hier irrelevant.

Die TS muss (kann) man nur im Setup richtig beobachten. Da muss sie von voll negativ bis voll positiv waagrecht laufen, wenn nicht, kann man die Endlagen ja trimmen. Im Flugmodus sind schon Regelkreisananteile aktiv, da bewegt sich die Taumelscheibe tatsächlich anders als erwartet.

Zu den Servos kann ich nix sagen.

Wird das ganze bei höherer Drehzahl weniger, oder nur härter?

Normalerweise macht dann mehr Empfindlichkeit das ganze präziser/härter/rastiger, und Style setzt noch einen oben drauf.
Die TD# haben aber auch ihre Eigenheiten, auf Grund des geringen Gewichts und der Rotorkopfkonstruktion.

Lass uns mal bei Rainer und Empfindlichkeit bzw. Optimierer einhaken: normalerweise ist der bei 1/2 Empfindlichkeit, das ist abgeleitet aus den Mischanteilen beim Paddelkopf, betrifft aber eigentlich ein Verhältnis der Regelkreisanteile.
Man kann nun wahlweise den Optimiererflug machen: Optimierer einschalten, Manöver fliegen, wo der (Soll-Ist-Vergleich) greift, bspw. Rollen auf der Stelle oder Nicküberschläge auf der Stelle, nicht mit vollem Ausschlag, dann geht es recht schnell, oder einfach 'sein Ding fliegen', dann braucht es etwas länger, _oder_ man kann den Optimiererwert manuell mal um fünf Punkte anheben oder absenken, schauen, wo es in die richtige Richtung geht, dann weiter anpassen.
Der Schwerpunkt spielt auch eine Rolle, insbesondere weil Nick träger ist und auch weil man es am Heckausleger einfach auch besser sieht.

Bei der Empfindlichkeit gilt tendenziell auch, anheben bis man ein Aufschwingen beim Abstoppen von Rotationen bemerkt (man hört es normalerweise, bevor man es sieht), aber da gilt auch wieder, für TD# gelten u. U. eigene Gesetze.

Im Zweifel müssten die ehemaligen Henseleit-Teampiloten bzw. Piloten mit Henseleit-Erfahrung hier eigentlich noch mehr beisteuern können.

Ach ja, 'ne generelle Sache, nur der Vollständigkeit halber: bei Helis mit mechanischer Linearisierung der Taumelscheibe muss natürlich die elektronische Geometriekorrektur im Setup ausgeschaltet sein (beim Umstellen bitte nochmal neu einrichten, Trim, Mitten, Wege), sonst arbeitet alles nicht so wie erwartet.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: „Nachpendeln“ am Heck…
15.03.2024 10:58:54
Könnte evtl. eine Verstellung der Kopfdämpfung einen Unterschied machen (kann beim TDF ja manuell verstellt werden)?
Re: „Nachpendeln“ am Heck…
15.03.2024 11:48:37
Hej,

wöglichermeise. Deswegen der Seitenblick zu Henseleit-Piloten ^^

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: „Nachpendeln“ am Heck…
15.03.2024 12:26:10
@Florian
Genau, es ist ein auf und ab pendeln.
Blätter habe ich die MS Composite 690 und 105er am Heck.
Heck stoppt wunderbar, kein nachschwingen etc. Top!
Bei der Empfindlichkeit habe ich schon auf 80 eingestellt gehabt, starkes vibrieren an den Kufen.
Dann bei ca. 40 war eigentlich ruhe.
Die Geo.Korrektur ist deaktiviert!

@Eddi
Da kann ich Dir nur zustimmen, der TDF hat definitiv ein Eigenleben????
Gestern noch etwas neu eingestellt, Pitch nun 13,5°
Heute mit den genannten Empfindlichkeiten gestartet und wieder ein vibrieren an den Kufen, bei jeder Drehzahl.
Leichtes auf und ab pendeln am Heck bei 1200 Drehzahl. 1400, 1600 OK.
Bei Nick Eingabe vorwärts, rückwärts immer noch kein einrasten, pendelt immer nach.
Ich hab nun wirklich viel eingestellt.
Kopfdämmpfung 5 Klicks, 7Klicks, 10 Klicks. Div. Empfindlichkeiten versucht, Geo.Korrektur ist deaktiviert…
Keine Besserung!

Bin nun wirklich etwas am verzweifeln!
Die Mechanik ist Neu, lag zwar zwei Jahre im Regal aber daran liegt es nun nicht.
Gewicht mit 8S 5000: 3800g
Motor ist ein gewickelter Pyro 650-58, auch Neu. Den Rotorkopf habe ich schon zweimal demontiert, kontrolliert und wieder zusammengebaut.
Die Mechanik läuft rund, Heckanlenkung Butterweich.
Die Heckanlenkung habe ich nach links gebaut (Airtist/leiser fliegen) Daran wird es aber nicht liegen, da das Heck einen Top Eindruck macht.

Leider habe ich kein Henseleit-Team Pilot zur Hand.
Nochmals auseinander bauen…

@thzi
Ich bin bei 5 Klicks gestartet und bis 10 Klicks probiert, hier habe ich auch nicht wirklich eine Änderung erfahren.

Die Vibrationen an den Kufen und das auf und ab pendeln des Heck‘s inkl. das nicht „harte“ einrasten muß ich in den Griff bekommen!!!

LG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2024 12:26 von Franky138.
Re: „Nachpendeln“ am Heck…
15.03.2024 15:25:32
Hi,

mal weg von allem bisher: sind die Rotorblätter hinreichend gut gewuchtet? Auch die Heckblätter? Ich hatte mal in einer anderen Zeit einen Silence von VARIO, 30 Zellen Nickel, Paddellos ohne Stabilisierung nur mit Heckkreisel, extrem weicher Kopf (Zentralstück, Blattlagerwelle in Spritschlauch gelagert), der hat auch immer/gern über Nick genickt. Andere Heckblätter drauf, weiß nicht mehr, warum, nur so, oder weil Bodenberührung, aber ... zack, Ruhe. Heli-Voodoo, auch wenn's keiner war grinning smiley
Weniger Voodoo, warscheinlicher war's eine Unwucht am einen Ende, die eine Resonanz am anderen Ende getriggert hat.

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login