Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Datenübertragung VStabi EVO VLink 7.1

geschrieben von TRACON 
Datenübertragung VStabi EVO VLink 7.1
28.02.2024 20:53:29
Guten Abend,

ich würde gerne ein neues VStabi EVO mit der Software des vorhandenen EVO füttern, sozusagen die Software transferieren.
Zur Zeit befindet sich das alte EVO 1.Generation im Heli mit PRO Heli Software. Es soll zum EVO VPlane Pro werden.
Das neue EVO soll dann im Heli betrieben werden.

Frage 1: Ist das so einfach möglich? Wenn ja, wäre ich über eine kurze Anleitung „how to do“ sehr dankbar!
Frage 2: Bekomme ich das alles über WLAN mittels VBar EVO ohne das PC Programm hin?
(Bisher musste ich das PC Programm nicht nutzen)

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Andreas
Re: Datenübertragung VStabi EVO VLink 7.1
28.02.2024 21:17:43
Hallo Andreas,

Da wird nie eine Software übertragen, sondern lediglich die Modellparameter. Zusätzlich werden noch die nötigen Apps auf das neue VBAR geladen.

Konkret sicherst du die Modellparameter auf der VBC, bindest das neue VBAR, installierst die nötigen Apps auf die neue VBC und lädst dann die Modellparameter auf das neue VBC.

Das dauert ungeübt etwa 10min, geübt ca 4min.

Gruß Jürgen
Re: Datenübertragung VStabi EVO VLink 7.1
29.02.2024 15:16:48
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Du schreibst, dass die nötigen Apps auf die neue VBC installiert werden sollen. Die VBC ist ja die alte, die ja seit einem Jahr betrieben wird.
Ich habe lediglich ein VStabi dazu gekauft.

Die Parameter sind im Stabi gespeichert. Ich würde die VBC dann ja nur als Zwischenspeicher benutzen, um die Parameter wieder auf das
neue Stabi zurückzuspielen?

Und die PRO App wäre ja sowieso auf der VBC. Dazu kaufen muss ich lediglich die PRO für VPlane? Die APPs bleiben also auf der VBC?
In meinem Account befindet sich ja auch ein gespeichertes Setup. Ich möchte nur nichts zerschießen und sicherstellen, dass nichts verlorengeht.
Ganz verstanden habe ich den Zusammenhang noch nicht. Sorry, aber ich benutze das System noch nicht lange.

Gruß

Andreas
Re: Datenübertragung VStabi EVO VLink 7.1
29.02.2024 15:21:27
Hi,

anders:

. alte VStabi verbinden
. Modell Setup/Werkzeuge/Setup sichern
. neue VStabi verbinden
! falls noch nicht geschehen, einmalig neues Setup (egal welches) erzeugen, um die VStabi noch mit notwendigen Werksparametern zu versehen
. Modell Setup/Werkzeuge/Setup laden

Pro ist auf der VStabi. D. h. wenn Du auf der bisherigen VPlane nutzen möchtest, braucht die eine Pro-Lizenz, und wenn Du auf der neuen auch die Pro-Parameter zur Verfügung haben möchtest, braucht die auch eine Pro-Lizenz. Jeder nur ein Kreuz, aber auch jeder: ein Kreuz.
Die jeweilige VStabi musst Du mit der gewünschten Firmware 'flashen', updaten, Auswahl auf vstabi.info/devices, Installation über Sender Einstellungen/VStabi NEO Updater, (Prüfe), (Mache).

Nicht zu verwechseln mit dem Pro-/Value-Pack für VBar Control, das wäre auf dem Sender zu kaufen/gekauft (je Sender einmal).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Datenübertragung VStabi EVO VLink 7.1
29.02.2024 21:38:43
Hallo Eddi,

Danke für die Anleitung!
Ich habe die VStabi Parameter ja im Account gespeichert. Werde das nochmals wiederholen.

Klar, ich werde dann noch ein PRO für das neue Stabi kaufen.
VPlane App ist ja unabhängig davon.

PRO ist ja schon auf meinem alten Stabi.
PRO kaufe ich für das neue Stabi.

PRO bezieht sich aber nicht auf jeweils HELI oder VPlane, oder?
PRO ist PRO, wenn man es für das jeweilige Stabi kauft?
Einmal PRO auf dem Stabi, immer PRO für alle Anwendungen.
Sonst müsste ich ja immer wieder eine neue PRO Lizenz kaufen,
wenn ich von Heli auf VPlane wechsele. Ist das so richtig?

Einfach gesagt:
Ich kaufe für jedes Stabi PRO
Ich speichere die Parameter
Ich starte ein Setup auf dem neuen Stabi
Ich lade das gespeicherte Setup auf das neue Stabi
Das neue Stabi funktioniert dann wie das alte im Heli (wird ja dort installiert)
Dann aktiviere ich VPlane und starte das neue Setup im alten VStabi um es im Flugzeug einzusetzen

Bitte Daumen hoch, wenn ich es endlich verstanden habe. ????
Ansonsten rufe ich Euch an.

Danke für die Geduld ;-)

Gruß
Andreas

(PRO für VBC ist eigenständig, ist mir klar)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.02.2024 21:52 von TRACON.
RV
Re: Datenübertragung VStabi EVO VLink 7.1
29.02.2024 22:49:31
Genau so ist es!

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Datenübertragung VStabi EVO VLink 7.1
01.03.2024 09:00:04
Moin,

rischtisch.

Eine Sache noch: wenn man alte Setups mitzieht, womöglich von einer NEO 1. Generation (Version 6.1 aus 2015), bis zur EVO (Version 7.x), kann das problematisch werden.
Warum?
In der VStabi EVO (auch in der NEO, zwischendurch schon) gibt es neue Parameter (Register, Variablen), die es früher nicht gab.
Wenn in einem alten gespeicherten Setup aus irgendwelchen Gründen vogelwilde Werte drin stehen, funktioniert ggfs. was nicht oder falsch.
Natürlich kann man das bei der obligatorischen Vorfluggkontrolle ggfs. sehen und alle Parameter prüfen, nachführen, aber ich würde wirklich nur empfehlen, von gleich zu gleich zu kopieren.
Ansonsten ist ein neues Setup ja auch schnell gemacht, und erflogene Werte wie Wendigkeiten, Empfindlichkeiten etc. pp. kann man ja auch schnell manuell übertragen.
Und selbst gleich zu gleich, wenn ich auch nur andere Servos mit einem anderen Mittenpuls habe, kann das auch schnell ein teurer Spaß werden.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Datenübertragung VStabi EVO VLink 7.1
01.03.2024 11:09:17
Hallo Eddi, hallo Rainer,

danke für die Ergänzungen.

Bei mir wäre das ja EVO zu EVO.
Ich habe am derzeitig im Heli verbauten EVO die PRO RESCUE Version.
Wenn ich nun das neue EVO für ein Setup anschliesse, dann kann ich über die VBC ja über WLAN eine PRO Version kaufen/ aktivieren.
Kann mich leider nicht mehr genau erinnern, ob die PRO immer mit RESCUE verbunden ist. Hatte letztes Jahr nur zugeschaut beim Setup.

Bevor ich mich ans Werk mache und alle Kabel abziehe:

Welche Option bekomme ich auf der VBC genau angezeigt, bei dem jungfräulichen EVO Setup?
Ich muss ja wieder eine PRO Version kaufen. Ist das immer die Version mit Rescue oder gibt es da Unterschiede?
Das derzeitig verbaute EVO wandert ja dann in eine Fläche und Rescue würde dann bei VPlane ja nicht benötigt.

Danke für die Hilfe!

Gruß
Andreas
Re: Datenübertragung VStabi EVO VLink 7.1
01.03.2024 11:38:36
Hi,

nicht fragen, machen grinning smiley

Gucke (gilt gleichermaßen für die EVO).

Ab Werk: Express
Kaufbare Optionen: Pro (EUR 35,00) oder Combo Rettung mit Pro (EUR 99,00), oder, wenn man sich später entscheidet, Rettung für-wenn man schon Pro hat.
Pro enthält VPlane, somit enthält Pro+Rettung auch VPlane, ob man will oder nicht winking smiley – aber da ist der 'Kostentreiber' auch die Rettung, die Pro gibt's in dem Bundle dazu, weil's einfach Sinn ergibt, oder weil's einfach sonst keinen Sinn ergibt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Datenübertragung VStabi EVO VLink 7.1
01.03.2024 12:07:09
Ok, dann mache ich das mal so cool smiley
Re: Datenübertragung VStabi EVO VLink 7.1
01.03.2024 12:13:49
Moin,

noch was vergessen:
Die Makrozellen (wenn benutzt) müssen auch übertragen werden. Genauso wie die Modellparameter.

Gruß Jürgen
Re: Datenübertragung VStabi EVO VLink 7.1
01.03.2024 14:30:45
So, ein kleines Update!

Es war wirklich so einfach und unkompliziert, wie ihr es beschrieben habt.
Das neue EVO ist registriert, die Parameter alle überspielt und Rescue Pro ist jetzt auch aktiv. smiling bouncing smiley

Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung!

Gruß

Andreas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login