Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Neo cyclic ring fehler

geschrieben von Coeen Roetgerink 
Neo cyclic ring fehler
25.02.2024 12:31:56
Hallo allen !

Ich bin kürzlich auf VBar Control Evo geswitched und habe meine VBar Neo mit hilfe des umbau-staz auf VLink gemacht.

Alles funktioniert super, aber ich erhalte ständig die Meldung „the cyclic ring is active“. Ich habe bereits danach gesucht auf net, und weiß, dass es der Software-Grenze von maximalem Kollektiv und Zyklischem zusammenhängt, kurz gesagt, der mechanische Setup würde nicht richtig sein. Dass ist falsch ich habe alles gecheckt, und habe das bei anderen Pilotenkollegen auch mit Mikado sorgfältig geprüft. Keine kann das Problem lösen. Es wird mir empfohlen der Neo nach Mikado zu senden.

Was ist Weisheit?

Dank.

Coen !
RV
Re: Neo cyclic ring fehler
25.02.2024 13:30:25
Das ist KEIN Fehler - sondern ein HIMWEIS dass DU bedingt durch Steuereingaben vom Piloten oder Regelkreis in diesem Moment mehr Zyklisch "Haben wolltest" als der CR erlaubt. Der CR hat dann ein auflaufen verhindert - was richtig ist.

Wenn die Meldung am Boden kommt => offener Regelkreis, fahr mal mit dem Auto 200 wenns der Motor net läuft ... kannst lang Vollgas geben ;-)

Der Eintrag besagt "Zyklisch Vollgas" -und bei richtiger Abstimmung des CR auf die mechanischen Möglichkeiten (etwa bei Schwebepitch mit voll Zyklisch im Stand abstimmen) kommt er ggf mal im Flug bei krassen Manövern vor.

Wenn im Flug und gelegentlich bzw. Zielwendigkeit ok => ignorieren. Wenn Zielwendigkeit nicht erreicht => Physik des Rotorsystems (Blätter leichter etc.) mit mehr Wendigkeit versehen bzw. zuerst ggf. Optimierer abstimmen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Neo cyclic ring fehler
26.02.2024 20:08:19
Tut mir Leid dass ich dich nochmal störe!

Als Niederländer verstehe ich einige Begriffe nicht gut.

Ich möchte gerne etwas zeigen.

Das Heli-Kit ist ein SAB K580 mit KST-Servos in voller Größe auf der cyclic.

Im Modellbearbeitungsmenü, da werr das Kollektiv gesperrt ist, habe ich genau 0 gr, um zu bestätigen, und dass es genau auf dem Original-Taumelscheiben-Nivellierer liegt.

dann brauche ich nur eine Korrektur von 7 im Trimmmenü.

Ich habe NOCH keinen Flug ausprobiert.

aber wenn ich voll eingabe mach auf sowel aileron wie elevator dan bekomm ich sofort die Meldung, dass der zyklische Ring aktiv ist.

nach meines Wissens ist mechanisch alles so perfekt wie meine Fähigkeiten.

Warum erhalte ich noch immer diese meldung? es macht mir Sorgen.

vielen vielen dank !

Der VBar Control ist auch kalibriert ! alles 100. nichts geht da uber
und keine ''sub trims'''

das model ist auch NEU angemacht!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2024 20:13 von Coen Roetgerink.


Re: Neo cyclic ring fehler
26.02.2024 20:09:11
Meldung


RV
Re: Neo cyclic ring fehler
26.02.2024 20:35:37
Quote:
Warum erhalte ich noch immer diese meldung?

Weil sich der Heli jetzt nicht bewegt - insofern fehlt die Rückmeldung Deiner Steuerbewegung ... flieg mal!

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Neo cyclic ring fehler
27.02.2024 08:59:59
Hej,

nochmal anders:

Heli steht auf dem Boden.
Du bewegst einen Knüppel (Vollausschlag), und/oder hältst ihn, mit kleinerem Anschlag, wegen mir 50 % Weg.
Die VStabi will die Drehrate steuern, macht einen entsprechenden Ausschlag an der Taumelscheibe.
Der Heli bewegt sich aber nicht.
Nun steuert die VStabi weiter (irgendwann _muss_ sich der Heli doch bewegen?!), bis sie in den Begrenzer läuft – Meldung.

In der Luft würde das nicht passieren, weil der Heli ja sofort der Eingabe folgt.

Geh fliegen!!

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login