Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

VGov Elektro - Überschießen der RPM am Anfang

geschrieben von thomas1130 
VGov Elektro - Überschießen der RPM am Anfang
18.01.2024 14:41:12
Hi smiling smiley

Gerade einen neuen Heli im Garten mal kurz probegeschwebt smoking smiley - sieht alles gut aus - Vib's super brav.. thumbs up

Allerdings:

Die Drehzahl überschießt immer anfänglich das Ziel - um sich dann sofort zu fangen..
(siehe Screenshot)

Heli - 700er /12s - sehr starker Motor (4530) - YGE205 - also recht viel Power..

An welchen Parametern kann ich da "drehen", damit der Motor das Ziel korrekt erreicht?


Danke!

LG,
Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 14:43 von thomas1130.


Re: VGov Elektro - Überschießen der RPM am Anfang
18.01.2024 21:19:48
Zusatzfrage: eye rolling smiley

Wer ist denn überhaupt verantwortlich für die Rampe zu diesem Zeitpunkt ( ca 10-12s)?

Noch der interne Hochlauf des YGE - oder hat da schon das EVO (od NEO) das Kommando übernommen?

Wie - bzw wann - ist denn da der Übergabezeitpunkt definiert?

THX!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 21:20 von thomas1130.
RV
Re: VGov Elektro - Überschießen der RPM am Anfang
18.01.2024 22:37:34
Mach mal etwas weniger Integral rein ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VGov Elektro - Überschießen der RPM am Anfang
19.01.2024 08:57:39
Danke Rainer - ich werde es mal probieren - zuerst muss ich die Parameter aber mal finden, ich hatte bisher eigentlich alles immer in den Grundeinstellungen, und das hat bei den meisten Helis recht gut funktioniert..

Aber so rein von der Betrachtung der Kurve - müsste man nicht eigentlich (auch) am Differential schrauben - denn wenn ich das Integral verringere, schwingt er zwar weniger über - aber steigt doch auch langsamer, oder?

Und ich finde den Hochlauf hier eh schon grenzwertig langsam für meinen Geschmack.. winking smiley

Könnt ihr nicht einen "PID-Optimizer" für die Drehzahl einbauen - damit man zweimal hochlaufen lässt, und die EVO stellt sich die Parameter selber ein? cool smiley

Ich will ja keinen harmonischen Oszillator basteln - sondern Heli fliegen - und bin "grundsätzlich faul" smoking smiley

ABer dann werde ich mir mal die Einstellungen suchen auf der touch - heißen die eh P, I und D ?

LG,
Thomas
Re: VGov Elektro - Überschießen der RPM am Anfang
19.01.2024 09:32:24
Hi Thomas,

machen, nicht theoretisieren oder schreiben grinning smiley

Menü Drehzahlregler, runter scrollen, Integral. Heißt so.

An P und D lassen wir Euch so direkt gar nicht ran, P kann man jedoch bei Bedarf einfangen (P Limit).

Der I verhält sich hier quasi wie eine Vorsteuerung, 'zieht', bzw. der Regelkreis 'zieht' zu dem Wert, will (muss, per Definition) ihn erreichen (wie beim Heck auch), und wenn der beim Hochlauf überschießt, überschießt auch die Drehzahl leicht (das Heck schlüge etwas zu weit aus), und pegelt sich dann ein (das Heck schlüge etwas zurück).

Also: etwas weniger I.

Addendum: Hochlauf, scrolle weiter runter, Hochlauf Limit.

Bei Fragen – (?) tupfen ^^

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2024 09:35 von Eddi E. aus G..
Re: VGov Elektro - Überschießen der RPM am Anfang
19.01.2024 14:38:15
An einem Drehzahlregler-PID-Optimierer bin ich auch interessiert, da ich diesbezüglich ebenso faul wie Thomas bin und auch die Einstellungen nur grob vornehme.

Gruß Jürgen
Re: VGov Elektro - Überschießen der RPM am Anfang
19.01.2024 15:54:25
Hi Jürgen,

wenn das hier ein Contest ist, ich bin noch fauler, klicken und vergessen ... wenn der Antrieb (insbesondere bei für die Auslegung sehr niedriger Drehzahl/Regleröffnung) leicht überschießt und sich einpegelt, so-what grinning smiley
'Das war schon immer so' grinning smiley

Und das obwohl ich wissen können-sollte, wie und wo ich anfassen können-müsste ...

Ein schönes!

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VGov Elektro - Überschießen der RPM am Anfang
27.01.2024 07:25:59
Wieviel Empfindlichkeit hast du denn beim VGov eingestellt? Sollte so bei 25-30 liegen.
Gruß Christian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login