Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Horizont Kalibrieren

geschrieben von vlk 
vlk
Horizont Kalibrieren
22.12.2023 12:06:25
Ich habe mich mit der Thematik "Horizont Kalibrieren" bisher nicht beschäftigt und finde leider in der Anleitung und Suche nichts dazu.

Meine Helis schweben auch längere Zeit ohne eine Tendenz immer zu einer Richtung abzudriften.
Dennoch fliegen sie einen leichten Linksbogen bei der Rettung.

Es gibt ja die Option Horizont Kalibrieren.
Wird damit nur die Rettung Kalibriert?

Wenn ja, müsste ich den Heli beim Kalibrieren leicht nach rechts gekippt halten?

Bedanke mich wie immer für Antworten und wünsche schöne Weihnachtstage

Gruß
Siggi
RV
Re: Horizont Kalibrieren
22.12.2023 17:45:38
Damit wird die Stabi-Einbaulage für die Rettung kalibriert. Dazu den Heli (Hauptrotorwelle) gerade und eben (im Wasser) hinstellen und betätigen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
vlk
Re: Horizont Kalibrieren
22.12.2023 17:56:05
Danke für die wie immer schnelle Antwort!
Müsste dann wenn der Heli im Wasser steht die Kugel der Rettung vor dem Kalibrieren außerhalb des Fadenkreuz sein?

Gruß
Siggi
Re: Horizont Kalibrieren
02.01.2024 09:31:11
Hi Siggi,

'das kommt drauf an'. Richtig außerhalb wäre schon ziemlich schief, kannst ja mal probieren, wie's aussieht, wenn Du den Heli bewegst.
Normalerweise steht der Ball auch mit der leichten Vorneigung, mit der Viele Modell auf den Kufen stehen, nur ein paar Pixel verschoben, und die Werte sind immernoch niedrig einstellig.
Kannst auch mal schauen, wo der Ball steht, wenn der Heli schwebt (üblicherweise mit leichter Rollneigung gegen den Heckrotorschub, beim Rechtsdreher üblicherweise leicht nach rechts geneigt).

Für die Rettung spielt aber auch ein kleiner Offset (mit nicht passender Kalibrierung) kaum eine Rolle, Hauptsache vom Boden weg nach oben.
F3C-mäßig senkrecht wird's dagegen in der Regel nicht ^^

Beschreibe die Situation mit dem Linksbogen mal genauer, was für ein Heli, Fluglage, Flugzustand?

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
vlk
Re: Horizont Kalibrieren
02.01.2024 10:38:10
Ein gutes neues Jahr!
Hallo Eddy,
es ist ein 10S TDF wo die Platform für das Stabi durch einen durchgehenden Träger befestigt ist und dadurch rechtwinklig zur Rotorwelle steht und auch nicht schwingen kann.
Bei der Rettung macht der Heli einen Bananenbogen nach links.
Ich habe den Heli mal auf einer einstellbaren Platte ins Wasser ausgerichtet wobei die Kugel geringfügig nach links stand und dann Kalibriert.
Der Testflug steht noch aus.

Vibrationen liegen beim Schweben bei 150.
Der Bananenbogen ändet sich auch nicht innerhalb des Fluges und ist auch nicht Dramatisch.
Meine Überlegung ging nur dahin, den Heli beim Kalibrieren etwas nach rechts aus dem Wasser zu kippen.

Gruß
Siggi
Re: Horizont Kalibrieren
02.01.2024 11:34:27
Hi Siggi,

verstehe. Wenn die Kugel schon links hing, war's das vielleicht schon.

Ansonsten könnte es tatsächlich helfen, den Heli etwa so zu kippen wie er im Schweben 'hängt', so dass die Lage eben nach Möglichkeit beibehalten wird.
Das könnte aber bedeuten, dass der Heli bei Rettungen aus dynamischen Manövern verzieht ... keine Ahnung, ich habe meine glaube ich nie kalibriert (NEO/EVO) grinning smiley

Die VStabi lässt auch nur einen kleinen Kippwinkel bei der Kalibrierung zu, man könnte sie gar nicht auf Schräglage oder auf dem Kopf (entgegen dem Setup) kalibrieren.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
vlk
Re: Horizont Kalibrieren
02.01.2024 14:27:28
Danke Dir für die Information!
Irgendwo muss eine kleine Differenz am Heli sein da die Stabi ja ab Werk kalibriert war.
Egal, ich werde es wenn irgendwann wieder Wetter ist ausprobieren und zunächst bei 0 belassen.
Den Heli hatte ich durch 180° drehen der digitalen Wasserwaage auf 0 kalibriert.
Durch das Drehen kann ich eine ungenaue Wasserwaage ausschließen.

Gruß
Siggi
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login