Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Problem mit Kontronik Telemetrie

geschrieben von Pit100 
Problem mit Kontronik Telemetrie
06.10.2023 18:04:17
Hallo,

Seit neustem habe ich das Problem, dass sich nach ca 2 Minuten Flugzeit, die Telemetrie zwischen
Kosmik 160 mit Telme und VStabi trennt. Und nach einer Sekunde wieder verbindet.

Dadurch muss ich den Akku wieder neu auswählen und die verflogene Kapazität ist nicht mehr erkennbar.

Der Regker schaltet nicht ab, blinkt nicht. Hat auch keine Temperaturprobleme. Einen Wackelkontakt schließe ich auch aus, da sich der Fehler mit aller Mühe durch wackeln an den Kabeln nicht herbeiführen lässt.


Kann es etwas mit dem Evo zu tun haben? Das wurde vor wenigen Wochen getauscht. Vorher war ein Neo drin. Das lief problemlos. Die Probleme traten vor einigen Tagen auf, das Evo ist allerdings schon ein paar Wochen drin und war bis jetzt unauffällig.


Das Problem tritt auch nicht bei jedem Flug auf. Aber bei jedem dritten oder vierten auf jeden Fall.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2023 19:06 von Pit100.


RV
Re: Problem mit Kontronik Telemetrie
06.10.2023 19:04:36
Tja - da scheint dann kein Datenstrom mehr zu kommen oder der Pegel des Datenstroms ist zu gering bzw. die Signale gestört.

Poste mal Bilder der Verkabelung. Ist es besser wenn man ein anderes Telemetriegerät (z.B. Akku ID) dazwischen nimmt?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Problem mit Kontronik Telemetrie
06.10.2023 19:12:30
Fotos kann ich dir gerne schicken. Leider erst morgen oder Sonntag. Aber die war ja über ein Jahr störungsfrei.

Habe keine weiteren Telemetrie Geräte die auch testen könnte.


Ich habe wohl letztens eine stotternde Kapazitäsansage. Also eine Pause während der Ausgabe.

Vielleicht kann ich ein anderes Telme organisieren. Ich melde mich.

Danke für deinen schnellen Support.
Re: Problem mit Kontronik Telemetrie
08.10.2023 14:45:40
Hallo Rainer,

Ich konnte ein zweites Telme organisieren und habe die selben Aussetzer wie mit dem anderen. Daließen Telme habe ich extra außen installiert. Hat aber keine Besserung gebracht.

Anbei die Fotos. Das eingesteckte Telme ist das Testgerät. Das originale ist im Geflechtschlauch bei den anderen Kaneln.


RV
Re: Problem mit Kontronik Telemetrie
08.10.2023 19:08:07
ich sprach NICHT von einem TelMe. Lies das nochmals durch, ich habs was ergänzt:

Quote:
Ist es besser wenn man ein anderes Telemetriegerät (z.B. Akku ID, GPS, Drucksensor) dazwischen nimmt?

Bitte beachten ... ein Mikado Telemetriegerät dazwischen verstärkt den Pegel sollte das K TelMe was "schwachbrüstig" sein. Wir wissen das bei Reglern mit internem TelMe und haben deswegen im EVO bereits zusätzliche interne Pullups aktiviert um das auszugleichen die eigentlich gemäß unserer Schnittstellendefinition nicht nötig wären - aber K hat da halt "was anderes gemacht" - und bisher gings auch gut. Sollte das mit dem alten TelMe und EVO nimmer gehen - können wir da nix machen.

Hast Du ein Oszilloskop um die Spannung am TELE Port (Signal gegen Masse) mal darzustellen? - Damit könnte man das verifizieren.

Die dann vermutlich einzige Lösung für Bastler wäre ev. einen Hardware Pullup zu bauen (ist quasi eine Verbindung über einen definierten Widerstand von der Plusleitung zur Signalleitung am TELE) der so niederohmig ist dass er die Spannung was stabiler macht, aber auch so hochohmig dass die Pulldowns zur Signalerzeugung noch "durchkommen".

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Problem mit Kontronik Telemetrie
08.10.2023 20:08:24
Bedeutet das, dass der Fehler mit nem Neo eventuell nicht auftreten würde?

Mit meinem vorher verbauten Neo traten die Probleme nicht auf. Das ist aber verkauft.
Nach dem Wechsel auf das Evo war erstmal auch alles ok. Also für ca 2 Wochen. Jetzt seit letzter Woche trat der Fehler auf.

Hast du nicht vielleicht so einen Hatdware Pull-up in der Schublade, den ich testen kannn? ???? mit sowas kenne ich mich gar nicht aus.


Nee, leider habe ich keine weiteren Geräte für den Sat Anschluss um das auszuprobieren.
Auch ein Osziloskop ist nicht vorhanden.
RV
Re: Problem mit Kontronik Telemetrie
08.10.2023 20:14:41
Naja - ich hab Uli mal angefragt.

Was auch noch sein könnte - wir wissen dass die alten K Regler regelrechte "EMV Schleudern" sind. Die haben z.B. einen UI Sensor ab gewissen Strömen durch ihre Abstrahlungen immer gestört. Könnte auch so etwas dann in Verbindung damit stehen. Da würde dann eine andere Kabelverlegung helfen - oder ev. auch Ferritkerne.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Problem mit Kontronik Telemetrie
08.10.2023 23:04:38
RV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja - ich hab Uli mal angefragt.
>

Was meinst du damit genau?


Alte ferritkerne habe ich bestimmt noch irgendwo. Werde das nächstes Wochenende mal probieren. Komme diese Woche leider nicht mehr zum Testen.
RV
Re: Problem mit Kontronik Telemetrie
09.10.2023 00:06:54
Alos - Uli meinte wenn es noch am Pullup liegen sollte kann man von Plus am TELE auf Signal am TELE (Leitung auftrennen, löten) mit 4,7 Kiloohm das was anheben.

Plus ist der äußere schwarze Leiter, Signal der äußere graue. Also zwischen diesen Beiden einen Widerstand mit 4,7 Kiloohm einlöten. Bitte sorgfältig arbeiten und alles isolieren, an dieser Plusversorgung hängen auch noch andere "Lebenswichtige" Organe des Stabis dran.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Problem mit Kontronik Telemetrie
09.10.2023 10:02:02
Moin,

schau Dir bitte auch mal Antistatik an, vielleicht ist ein weiterer Störfaktor hinzu gekommen. Wo Mechanik und Elektronik zusammenkommen und betrieben werden, ist immer Verschleiß, egal über wie kurz oder lang ... gestern ging's noch, heute nicht mehr, oh Wunder smiling smiley
Kann auch sein, dass das zusammen mit den jetzt niedrigeren Temperaturen und anderer Luftfeuchte etc. zusammengeht.

Zur empfohlenen Verbindung zur Motorplatte könnte man auch noch ein weiteres Kabel einziehen, Zwischenwelle-Lagerbock Hauptrotorwelle-Motorträger.

Falls das Signal wirklich auf Kante wäre, könnte schon eine vergleichsweise kleine Veränderung der Umgebungsbedingungen was ausmachen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Problem mit Kontronik Telemetrie
09.10.2023 17:50:09
RV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alos - Uli meinte wenn es noch am Pullup liegen
> sollte kann man von Plus am TELE auf Signal am
> TELE (Leitung auftrennen, löten) mit 4,7 Kiloohm
> das was anheben.
>
> Plus ist der äußere schwarze Leiter, Signal der
> äußere graue. Also zwischen diesen Beiden einen
> Widerstand mit 4,7 Kiloohm einlöten. Bitte
> sorgfältig arbeiten und alles isolieren, an
> dieser Plusversorgung hängen auch noch andere
> "Lebenswichtige" Organe des Stabis dran.



Das mit dem Widerstand sollte ja machbar sein. Du meinst in der Leitung zwischen Stabi und Telme? Da gibt es nur rot, braun und orange.
Dann bestimmt zwischen rot und orange, oder?




Das mit dem Potentialausgleich. Sollte ja auch zu schaffen sein.

Ich werde berichten. Wie gesagt frühstens zum Wochenende.

Danke schonmal.
RV
Re: Problem mit Kontronik Telemetrie
09.10.2023 19:05:17
Also - die Farben sind ja egal, am TELE Anschluß bei uns dann eben das was an den äußeren 2 Pins anliegt mit 4,7 K verbinden.



Rot und Orange ist da schon richtig.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.

Re: Problem mit Kontronik Telemetrie
16.10.2023 17:35:46
Habe heute den Widerstand ans Telme gelötet. Es gab keine Veränderung. Wieder nach ca 2 Minuten Regler getrennt.

Werde nächste Tage mal den Potentialausgleich umsetzen. Und dann weiter berichten
Re: Problem mit Kontronik Telemetrie
17.10.2023 09:02:19
Moin,

hm OK. Hast Du ggfs. noch ein anderes Telemetrie-Gerät, was Du mal dazwischen hängen kannst, zum Test?
Oder kannst Du die Stabi mal mit einer anderen gegentauschen?

Es besteht halt auch immer die Möglichkeit, dass der Regler ..?

Ich weiß, ist alles mit Aufwand verbunden, aber auf der anderen Seite sind solche Probleme mit der VStabi (egal welche) nahezu unbekannt.

Passiert das nur im Flug, oder auch am Boden, wenn man nur 2+ Minuten wartet mit/ohne laufendem Antrieb?
Im Sinne der Reproduzierbarkeit, für eine Fehlersuche.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Problem mit Kontronik Telemetrie
17.10.2023 19:03:47
Hi Eddi,


War vorhin extra noch mal testen. Drei Akkus geflogen. Alle vorher 3 Minuten eingeschaltet auf dem Tisch hingestellt. Und beim Ersten direkt nach 2 Minuten kam wieder die Meldung. Die anderen beiden sind ohne Ausfall durchgelaufen. Auch beim fliegen, keine Meldung.

Am Wochenende werde ich mal ein Neo aus nem anderen Heli ausbauen und zum Testen in den 700er verpflanzen.


Ich werde berichten.
Re: Problem mit Kontronik Telemetrie
18.10.2023 09:05:18
Moin,

schau Dir mal den betreffenden Akku genau an: ich hatte demletzt erst jemand, der hatte Absteller und auch einen Absturz, auf zwei Helis, hat Regler getauscht, am Ende die VStabi eingeschickt, zwischendurch mit einer anderen probiert (die stereotype Aussage, mit EVO Probleme, mit NEO gut), dann hatte er es wieder, während seine EVO noch bei uns war.

Weiter geschaut, und gefunden, dass ein Balancer-Kabel am Stecker schadhaft war und 'gebritzelt' hat. Deswegen sporadisch, auf zwei Helis, mit neuem Regler auch wieder sporadisch, mit NEO erst mal ein paar mal gut, bis der Akku halt wieder zum Einsatz kam.

Der Teufel steckt meist im Detail ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Problem mit Kontronik Telemetrie
19.10.2023 18:29:59
Die Akkus hatte ich ganzstündig Anfang schon in Verdacht und alle überprüft. Ist aber auch egal welcher Akku drin ist.


Habe gerade die Evo gegen die Neo getauscht und auf der Werkbank angesteckt stehen lassen.

Nach zwei Minuten war der Fehler gleich wieder da. Also liegt der Fehler wohl nicht beim FBL und auch nicht beim Telme. Alles ist wohl das mein dritte Kosmik dabei den Geist aufzugeben.
Re: Problem mit Kontronik Telemetrie
20.10.2023 09:28:05
Moin,

das ist natürlich ärgerlich, aber auch gut, dass du es eingrenzen konntest.

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Problem mit Kontronik Telemetrie
22.10.2023 11:13:33
Moin. Komme gerade von Flugplatz. Derber Absturz. Nach zwei Minuten hat die VBar während des Fluges neu gebootet. Und der 700er ist wie ein Stein eingeschlagen.

Ist es möglich, dass der Fehler in der Funke liegt und gar nicht im Heli? Ich fliege sonst nur noch nen Logo 200. bei dem ist mir dieses Verhalten aber noch nicht aufgefallen. Aber da werkelt ja auch ne Mini drin.

Ich habe die Locks aus dem Kontronik ausgelesen auch ältere, da sind keine Datenverluste zu erkennen.


Oder ist es möglich, dass mir das Telme einen Reboot provozieren kann?!?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2023 12:06 von Pit100.
Re: Problem mit Kontronik Telemetrie
22.10.2023 14:46:58
Hallo was sagt dei BEC Spannug im Log ?
Hast du einen Puffer kindensator im Einsatzt ?
RV
Re: Problem mit Kontronik Telemetrie
22.10.2023 16:15:53
Zuerstmal - was hat neu gebootet? - Bitte unsere Namen beachten damit das klar erkennbar ist:

VBar (NEO, EVO, Standard, Mini, NEO Mini) = VStabi = das Teil im Heli
VBar Control (Basic, Classic, touch, EVO) = der Sender

Der Volksmund sagt manchmal VBar zum Sender - ist aber falsch da VBar auch die Stabi in EN sein kann.

Also - wer, was bootete, Seriennummer?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2023 16:16 von RV.
Re: Problem mit Kontronik Telemetrie
22.10.2023 18:35:20
Sorry.

Die Funke hat neu gebootet.

VBar Control Touch


Sie hat vibriert, das Logo erschien und die Melodie wurde abgespielt. Danach wurde wieder nach dem Akku gefragt.


Serien Nummer: 11000079 1.1.413



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2023 19:23 von Pit100.
RV
Re: Problem mit Kontronik Telemetrie
22.10.2023 19:37:04
Okay - lege auf jeden Fall mal einen Service Fall an indem Du auf das Icon zum Service bei der VBC in Deiner Geräteliste klickst. Eddi meldet sich dann morgen und wird ggf. ein paar Dateien anfordern.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Problem mit Kontronik Telemetrie
22.10.2023 21:07:01
Alles klar. Habe ich gemacht.

Danke dir schonmal.


Schönen Abend noch
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login