Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

VBAR NEO: Rettung - hin und her schwankende Statusanzeige

geschrieben von JMalberg 
VBAR NEO: Rettung - hin und her schwankende Statusanzeige
29.06.2023 15:48:47
Moin

heute hatte ich ein seltsames Verhalten meines 2-Blatt-Scalers.

Im 1. Flug wollte ich ein neues Heckservo zuerst mit dem Autotrim einstellen. Dabei bemerkte ich ein starkes drehen über Roll nach rechts.
Nach dem Landen neigte sich die Taumelscheibe stark nach rechts und ich musste fast komplett Roll links gegensteuern. Es hätte mir fast den RC-Heli im Stand zerlegt.

Das Überprüfen der Flugparameter und des Setups zeigte keine besondere auffallende Werte, aber die Taumelscheibe neigte sich im Stand auf dem Boden immer noch stark nach rechts.

Die Statusanzeige der Rettung zeigte ein ständiges hin und her Pendeln auf Roll und auch auf Pitch.

Erst die Kalibrierung der Rettung brachte Ruhe in den Status und die Taumelscheibe stand still. Der RC-Heli fliegt nun wie er soll.

Wodurch kam diese Schwankung auf Roll UND Pitch?

Gruß Jürgen
RV
Re: VBAR NEO: Rettung - hin und her schwankende Statusanzeige
29.06.2023 16:35:18
Hallo Jürgen,

wenn Du die erweiterte Vibrationsanalyse - im Abschnitt mit den G Werten - diese mal anschaust - ist da was auffällig? Mit und ohne Motor?

Und dann auch oben die FFT Nick und Roll mit den Lowrange Sensoren - wäre interessant.

Im Autotrim "hören" wir etwas feinfühliger auf die Sensoren um Trimdaten zu sammeln - das wäre ein Grund warum sich Dinge nur dort auswirken könnten.

Läuft das auch im Stand (ohne Motor) davon wenn man den Trim anstellt und einen Trimflug simuliert?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBAR NEO: Rettung - hin und her schwankende Statusanzeige
29.06.2023 17:30:27
Ich habe zwar die Vib-Analyse mitlaufen lassen ohne dass mir dort etwas aufgefallen wäre, aber nach dem Abschalten des VBAR ist sie weg. Kann ich deren Log nachträglich irgendwo finden?

Irritiert hat mich ja iW die im Stand (ohne Motor) auf dem Boden hin und her schwankende ca alle 2sek Anzeige auf Roll UND Pitch und nicht Nick. Egal was ich an den Knüppeln machte, Pitchanzeige ging auf und ab und Rollanzeige links und rechts in der Libelle.
Nach der Kalibrierung der Rettung war alles iO: Libelle in der Mitte und Pitch am oberen Ende und der Heli flog unauffällig.

Gruß Jürgen
RV
Re: VBAR NEO: Rettung - hin und her schwankende Statusanzeige
30.06.2023 00:28:11
Hallo Jürgen,

noch eine Frage: Hast Du Präzision oder Standard init bei der Rettung an?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBAR NEO: Rettung - hin und her schwankende Statusanzeige
30.06.2023 07:54:22
Präzision

Schwebepitch im Flug eingestellt nach der Neukalibrierung der Rettung

Gruß Jürgen
Re: VBAR NEO: Rettung - hin und her schwankende Statusanzeige
30.06.2023 08:48:44
Hi Jürgen,

blöde Frage: war das im normalen Flugmodus, oder ggfs. im Beginner/Schwebemodus (Rettungsschalter nicht in der Mitte)?

Beginner und Trimmflug gehen nicht gut zusammen, der eine korrigiert ständig, der andere will eigentlich nur hören, wohin die Reise geht, ohne gestört zu werden.

Aber wenn die Statusanzeige der Rettung unmotiviert 'läuft', ggfs. auch erst nach einiger Zeit anfängt zu laufen, auch wenn der Heli antriebslos am Boden steht, ist was mit den Sensoren ... dann wäre das ein Fall für den Service :-/

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBAR NEO: Rettung - hin und her schwankende Statusanzeige
30.06.2023 23:59:12
Hi Eddi,

nee, normaler Flugmodus und "nur Rettung" (ohne Beginner).

Anbei ist das Log:
Im Flug wollte VBAR Roll nach rechts und ich musste stark gegensteuern. Nach dem Landen merkte ich dass die TS immer weiter nach rechts rollte und es mir den Heli fast auf dem Boden zerlegte. (10:31:53)

Ich habe dann mir die Flugparameter angesehen und auch das Setup und immer mal den Motor gestartet. Jedes mal wollte VBAR nach rechts rollen und der Heli begann zu vibrieren weil die Rotorscheibe auch sehr schief stand.

ca 10:47 bemerkte ich dann das in der Statusanzeige der Rettung Pitch auf und ab wanderte und nur Roll links und rechts. Beides etwa im gleichen Rhythmus und gleichmäßig etwa alle 3sek. Das passte mMn überhaupt nicht, da der Heli ja ohne Motor auf dem Boden stand und sich auch die TS nur nach Rechts neigte bis etwa Anschlag. Dieses Hin und Her sah aus wie ein programmierte Testanzeige: Gleichmässig links rechts und Auf und ab.

10:48:51 Rettungskalibrierung durchgeführt. Die Statusanzeige Rettung ist nahezu perfekt in der Mitte bzw Pitch ganz oben.
Die TS steht wie sie soll waagerecht.

10:49 kurzer Schwebeflug: Alles wie es sein soll. Kein Wegrollen nach rechts. TS bleibt nach Landung waagerecht. Statusanzeige Rettung so wie sie sein soll.


Der danach folgende Flug war ohne jegliche Probleme und auch nichts auffälliges im Logfile.

Gruß Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2023 00:03 von JMalberg.
Dateianhänge:
öffnen | Download - VC-11003990_VB-0020018918_FL-1688034286_vbar.zip (1.5 KB)
Re: VBAR NEO: Rettung - hin und her schwankende Statusanzeige
01.07.2023 07:47:08
@Eddi: „ Beginner und Trimmflug gehen nicht gut zusammen“
„Beginnen“ war nie eingeschaltet.
Da ein neues Heckservo eingebaut wurde habe ich auch ein Autotrim auf Heck gestartet und da sich der Heli nach rechts rollte habe ich auch Autotrim auf TS gestartet. Trimmflug habe ich nicht benutzt.

Gruß Jürgen
Re: VBAR NEO: Rettung - hin und her schwankende Statusanzeige
01.07.2023 09:53:43
Wie soll das gehen mit Autotrimm nur auf Heck oder TS? Es gibt nur einen Trimmflug für alle Parameter, Heck, Roll und Nick. Danach kommt dann der Optimierer.
Gruß Christian
Re: VBAR NEO: Rettung - hin und her schwankende Statusanzeige
01.07.2023 16:54:10
@cc1975: Jo, stimmt, falsche Begriffe (und das mir eye rolling smiley ).

Optimierer auf Heck und TS und Autotrim (Trimmflug)

Gruß Jürgen
Re: VBAR NEO: Rettung - hin und her schwankende Statusanzeige
03.07.2023 09:03:57
Moin Jürgen,

so wie Du es beschreibst, scheint der IMU-Sensor was gehabt zu haben, zu haben.
Und nicht nur die Beschleunigungssensoren (sieht man im Rettungs-Status), sondern auch die Gyros.
Wenn die Beschleunigungssensoren nach einer Seite ziehen – wenn das konstant bspw. Roll rechts ist –, wandert die Anzeige der Z-Achse auch konstant auf und ab, als ob man Rollen fliegt.
Wenn es nur die Beschleunigungssensoren wären (oder nur einer), würde bei Rettung/Beginner Aus (Mitelstellung) sonst nix passieren, nur die Rettung würde halt da hin ziehen, wo die Sensoren gerade hin zeigen.

Die Einträge zyklischer Ring zeigen, dass da irgendwie ein Vollausschlag anstand, den Du wohl nicht gesteuert hast, und den Du womöglich gerade so noch übersteuern konntest.
Interessant ist dann, dass es sich wohl rauskalibrieren ließ?
Und dass es in einem (mutig, mutig winking smiley) Flug danach OK war?

#Service ... ich würde der Stabi vermutlich nicht mehr trauen, erst recht nicht auf einem Scaler, wo es nicht mit ein paar Ersatzteilen getan ist.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBAR NEO: Rettung - hin und her schwankende Statusanzeige
03.07.2023 09:38:43
Moin Eddi,

ok, also einsenden. :/

Gruß Jürgen
Re: VBAR NEO: Rettung - hin und her schwankende Statusanzeige
03.07.2023 10:35:10
Jup(p) ... leider.

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login