Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

VBar EVO - YGE - Framerate

geschrieben von thomas1130 
VBar EVO - YGE - Framerate
07.04.2023 16:24:09
Hi allerseits smiling smiley

Ich habe meinen 700er E jetzt gerade von VBar NEO auf EVO umgerüstet - soweit so gut..

Geändert habe ich die Frequenz der YGE205HV Ansteueruung - 200Hz statt der ursprünglichen 72? -
(das Feld bei Frequenz war nämlich leer nach kopieren des Setups, daher weiß ich nicht so genau was vorher war - vermute aber 72)

Ich fliege ihn mit VGov..

Ein erstes Probeschweben im Garten ergab ein starkes wegdrehen des Hecks beim Hochlauf - wohl wegen zu schnell anlaufendem Rotor...

Kann es sein, dass eine Erhöhung der Ansteuer Frequenz auf die Hochlauframpe (ersten 2 Sekunden) einen Einfluß hat??

nur so zum Verständnis.. cool smiley

Danke!!

LG,
Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2023 16:24 von thomas1130.
RV
Re: VBar EVO - YGE - Framerate
07.04.2023 21:20:15
https://www.vstabi.info/de/node/2458

YGE ist dran. Bitte 72 Hz solange lassen!

Bei mir geht's schon ... eye popping smiley

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2023 21:20 von RV.
Re: VBar EVO - YGE - Framerate
08.04.2023 07:37:23
THX!! smileys with beer

Dh wir warten mal auf eine neue FW von YGE... cool smiley

Frohe Ostern aus Wien..

LG
Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2023 15:48 von thomas1130.
Re: VBar EVO - YGE - Framerate
10.04.2023 22:46:39
From YGE support:

we tested all our ESCs with a framerate of 400Hz and this works fine and is approved.

p.s.: My YGE 205 HVT works fine with 333 hz.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2023 22:47 von Jock_rst.
Re: VBar EVO - YGE - Framerate
11.04.2023 10:22:33
Naja - meiner hat ja auch mit 200Hz funktioniert - kein Problem im Flug

Das Problem war ja der "Sanftanlauf" - der bei meinem 205HV alles andere als sanft war - sondern eher "bailout" winking smiley

Wer ist denn zuständig für die ersten 2 Sekunden des Anlaufes - die EVO oder YGE?

LG,
Thomas

PS: Bei meinem Aureus 135 funktioniert 200Hz übrigens problemlos - da merke ich auch nichts beim Anlauf - kann aber auch sein, dass der Motor einfach nicht so stark ist - weiß aber nicht - hatte ich jedenfalls jetzt viele Flüge bei 200Hz, ohne negative Begleiterscheinungen
Re: VBar EVO - YGE - Framerate
11.04.2023 13:23:12
thomas1130 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja - meiner hat ja auch mit 200Hz funktioniert -
> kein Problem im Flug
>
> Das Problem war ja der "Sanftanlauf" - der bei
> meinem 205HV alles andere als sanft war - sondern
> eher "bailout" winking smiley
>
> Wer ist denn zuständig für die ersten 2 Sekunden
> des Anlaufes - die EVO oder YGE?
>


Depens on which governor you using - ESC or V Bar. Me uses YGE governor.
Re: VBar EVO - YGE - Framerate
11.04.2023 18:20:57
Jock_rst schrieb:

> Depens on which governor you using - ESC or V Bar.
> Me uses YGE governor.


Höhere Framerates machen doch überhaupt nur Sinn bei V-Gov? - zumindest so wie ich das verstehe..

Bei YGE_Gov ist die Ansteuerung ja eh nur eine Gerade - da macht die Frequenz genau keinen Unterschied.

Oder Rainer??



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2023 18:21 von thomas1130.
RV
Re: VBar EVO - YGE - Framerate
11.04.2023 18:33:49
Genau so.

Wer "Regler-Gov" fliegt und meint er merkt da was - unterliegt zu 100% einem Plazebo-Effekt ,-)

It does not change anything using the "ESC-inside-Gov" - consider you have only a fixed % value each RPM from NEO to ESC.

so - Talking about Framerates here is for VBar Governor only.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2023 18:35 von RV.
Re: VBar EVO - YGE - Framerate
11.04.2023 22:27:46
Hallo allerseits

Ich habe zu diesen Postings heute YGE angeschrieben und nachfolgende Antwort erhalten - schlüssig, würde ich sagen

wir haben alle unsere aktuellen Regler mit einer Ansteuerfrequenz von 400Hz getestet und geben dies offiziell frei.
Ein Betrieb mit 500Hz sollte auch problemlos möglich sein, wurde aber von uns noch nicht offiziell getestet.

Grundsätzlich spielt es bei Verwendung des YGE-internen Governors keine Rolle, welche Eingangsfrequenz verwendet wird, da der Regler ohnehin nur eine Gasgerade bekommt.

Beim Vstabi-Governor ist es so, dass die Hochlaufgeschwindigkeit frequenzabhängig ist.
Bedeutet, je höher die Ansteuerfrequenz, desto schneller der Anlauf.
Beim Vstabi Gov kann dies bei höheren Frequenzen zu einem unschönen Anlauf, und zu einem unsauberen Übergang zwischen Regler-Anlauf und Vstabi-Anlauf führen.
Wir haben dies bereits gefixt, wird also mit dem nächsten Update kommen. Dann ist die Hochlaufgeschwindigkeit nicht mehr frequenzabhängig.
Dennoch ergibt sich aus unserer Sicht sowohl technisch als auch fliegerisch kein Vorteil durch Verwendung einer höheren Frequenz.
Daher empfehlen wir hier nach wie vor die Verwendung von 72Hz.
RV
Re: VBar EVO - YGE - Framerate
11.04.2023 22:36:08
Quote:
Wir haben dies bereits gefixt, wird also mit dem nächsten Update kommen. Dann ist die Hochlaufgeschwindigkeit nicht mehr frequenzabhängig.

Das ist das was ich meine oben .... mit warten auf Update.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login