Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

VStabi EVO VLink Senoren Vibration

geschrieben von svenb 
VStabi EVO VLink Senoren Vibration
19.02.2023 16:24:10
VStabi EVO VLink

in den Foren häufen sich dich Beiträge das umsteiger neo evo nun mehr Probleme mit Vibrationen haben!


Sind die neuen Sensoren im EVO nun Vibrations anfälliger wie die alten?


Oder kann hier Software seitig noch was geändert werden, das EVO weniger auf Vibrations Einflüsse reagiert!

Die Mechaniken werden immer härter und Steifer und die Regelung wird immer mehr gefordert!
RV
Re: VStabi EVO VLink Senoren Vibration
19.02.2023 16:47:46
Also - ich denke da ist kein Unterschied, aber das müsste Uli wissen. Bei mir ist jedenfalls alles in Ordnung.

Wenn man vergleicht - dann bitte immer 144hz und 1500us Servos nehmen - da die ganze Filterung der Regelung bei uns ja (Filterlängen) davon abhängt wie lange das Signal gesampelt werden kann. Anders bringts ja auch nicht als nur "Marketing" mit hohen Ausgaberaten die aber in der Signalverarbeitung keine schnellere Berechnung darstellen. Insofern dürfte - wenn - dann der gerade auftretende "Kurzpuls- und Frameratenwahn" da auch mit reinspielen.

Natürlich ist es immer leicht das auf den FBL Hersteller abzuschieben - denn wenn man genau hinsieht und mal das bewertet was die Helihersteller dem FBL von sich aus als Einbauorte und wissentliche Steifigkeit zumuten - muss man hier sehr dringen die Ursachen für Vibrationseinträge angehen. das kommt immer allen Komponenten zugute, egal welcher Hersteller.

Da kommen dann auch schon Stimmen auf "das kann man doch wegfiltern" - aber wenn man das reine Nutzsignal mit wenigen zehntel G im vibrationstechnischen Rauschen eines heute leider üblichen steifen Helis anschaut - beträgt dies bis zu 80-90 G an Vibration. Da ist dann einfach es nicht mehr einfach den "leisen Solisten" (Nutzsignal) im "Geschreichor" (Vibrationen vom Modell) herauszuhören. Klar wird gefiltert - aber jegliche Filterung lässt auch Nutzsignale immer schwächer werden. Ist ne Gratwanderung.

Wenn ein Pilot da ein Problem hat möge er bitte mit seinem konkreten Fall hier vorstellig werden, dann können wir damit arbeiten. Nur von "ich habe einen Schwager der hat gehört dass ..." - kann man keinerlei Hilfestellung und Erkenntnis generieren.

Also - wenn Du da was bei uns fragen/bewegen usw. willst - dann mach bitte einen Thread auf indem Du mal kurz die Situation schilderst. Hänge am Besten das Logfile an, natürlich ein paar Daten zum Modell (weisst ja was wichtig sein könnte), vielleicht 1-2 Bilder und dann können wir arbeiten.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VStabi EVO VLink Senoren Vibration
19.02.2023 18:46:56
Hallo Rainer



es geht hier nicht dem FBL Hersteller was in die Schuhe zu schieben!!

Es geht darum um den Heli sauber abzustimmen,

du liest ja auch im RC Heli Forum mit







Ich habe den Thread mal eröffnet weil die User im anderen Forum schreiben ,aber sicht nicht beim Hersteller erkundigen,weil mich das interessiert ,und ich mir auch EVOS gekauft habe ,hab ich hier mal nen Beitrag aufgemacht

ich wende mich an den Hersteller um sich aus zu tauschen!


wenn ich im evo anfange würde ich eh mein setup mit 144 beginnen als basis setup

Frameraten aus probieren,
und dann nach und nach die Empfindlichkeit verändern, denke die evo Abstimmung ist halt nun vielseitiger und erfordert etwas mehr zeit!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2023 19:01 von svenb.
RV
Re: VStabi EVO VLink Senoren Vibration
19.02.2023 20:53:39
Hoi Sven,

klar lese ich da mit. Aber es wäre halt besser wenn man sich hier darüber unterhielte - dann meine 2 Kollegen sind z.B. aus verschiedenen Gründen (ist ja eh freiwillig) dort nicht mehr aktiv. Und ich halte mich auch sehr zurück - es sind einfach jede menge Leute dort die unterschiedliche Ansichten haben - und - immer wieder auch nicht mal das Produkt besitzen bzw. damit Erfahrung haben. Oft ist ein Thread dort nach wenigen Posts dort zerredet. Das ist halt einfach so in einem öffentlichen Forum.

Wir habens halt gerne was strukturiert und auf den Fall mit den Betroffenen bezogen - und vor allem auf der Platform des Herstellers, also hier.

Bitte dann hier auch pro Pilot und Heli wo Effekte auftreten einen eigenen Thread aufmachen - so können wir am besten den Fällen folgen. Die Kollegen im RC-Heli sind dazu herzlich eingeladen sich hier anzumelden und das zu tun. Hier habt ihr auch die Chance dass sich Ulrich als Entwickler mit beteiligt - wo gibts denn das schon ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VStabi EVO VLink Senoren Vibration
19.02.2023 21:17:12
RV
Re: VStabi EVO VLink Senoren Vibration
19.02.2023 21:18:14
thumbs upthumbs upsmileys with beer

Sehr gut!

Vielen Dank!

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VStabi EVO VLink Senoren Vibration
20.02.2023 09:07:07
Moin,

und für die Mitleser der Mitleser (aka: der Bruder meines Schwagers ...) hier noch zwei interessante Links:

Hier ab ca. Minute 42 ein Referat zu den Sensoren, Vibrationen, der Filterung, und dem technisch möglichen.

Hier das Thema Abstimmung für höhere Servo-Frequenzen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VStabi EVO VLink Senoren Vibration
20.02.2023 14:12:18
Die EVO hat einen Nachfolger der IMU6000 an Bord, der auf identischer Fertigungstechnik beruht, aber einen erweiteren Messbereich hat. Die IMU6000 wird nicht mehr hergestellt. Ich denke nicht das sich da ein grossartiger Unterschied ergibt, zumal wir auch schon mit der Mini ausgiebig im Einsatz getestet haben, und keine nennensweren Unterschiede aufgetreten sind.
Bislang sind auch die Gyros nicht besonders in Erscheinung getreten bei Vibrationen, sondern das ist eher eine Sache der Accelerometer gewesen. Auch die "Hänger" kommen nur bei der Z Achse der Accelerometer vor, also nur relevant für die Rettung, nicht für den normalen Flugalgorithmus.
Von daher erwarte ich keine grossartigen Unterschiede vom Sensor her. Es besteht immer die Möglichkeit, das -wodurch auch immer- Defekte an den Sensoren auftreten könnten, dazu ist aber noch nicht viel bekannt.
Softwaretechnisch ist bei 144Hz auf der TS alles wie bisher, wenn man weiter rauf geht mit der Rate ist Vorsicht geboten: siehe Links vom Eddi oben. Bei der Einstellung der Pulsbreiten muss man immer darauf achten, das im gesamten Arbeitsbereich die Servos den Impuls akzeptieren und nicht kraftlos werden (Testen im Setup Modus an TS und Heck). Es gibt Servos, die dadurch zu seltsamen Effekten führen. Leider gibt es keine verlässlichen Daten dazu.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: VStabi EVO VLink Senoren Vibration
20.02.2023 18:33:28
Hallo Uli,

wird der erweitere Messbreich eigentlich benötigt, oder ist er nur da weil s ihn gibt ?
Re: VStabi EVO VLink Senoren Vibration
20.02.2023 21:20:22
Hello Uli!
I understood correctly - in VStabi EVO there is the same accelerometer as in Vstabi NEO?

Regards
Uri

ulrich Wrote:
-------------------------------------------------------
> Die EVO hat einen Nachfolger der IMU6000 an Bord,
> der auf identischer Fertigungstechnik beruht, aber
> einen erweiteren Messbereich hat. Die IMU6000 wird
> nicht mehr hergestellt. Ich denke nicht das sich
> da ein grossartiger Unterschied ergibt, zumal wir
> auch schon mit der Mini ausgiebig im Einsatz
> getestet haben, und keine nennensweren
> Unterschiede aufgetreten sind.
> Bislang sind auch die Gyros nicht besonders in
> Erscheinung getreten bei Vibrationen, sondern das
> ist eher eine Sache der Accelerometer gewesen.
> Auch die "Hänger" kommen nur bei der Z Achse der
> Accelerometer vor, also nur relevant für die
> Rettung, nicht für den normalen Flugalgorithmus.
> Von daher erwarte ich keine grossartigen
> Unterschiede vom Sensor her. Es besteht immer die
> Möglichkeit, das -wodurch auch immer- Defekte an
> den Sensoren auftreten könnten, dazu ist aber
> noch nicht viel bekannt.
> Softwaretechnisch ist bei 144Hz auf der TS alles
> wie bisher, wenn man weiter rauf geht mit der Rate
> ist Vorsicht geboten: siehe Links vom Eddi oben.
> Bei der Einstellung der Pulsbreiten muss man immer
> darauf achten, das im gesamten Arbeitsbereich die
> Servos den Impuls akzeptieren und nicht kraftlos
> werden (Testen im Setup Modus an TS und Heck). Es
> gibt Servos, die dadurch zu seltsamen Effekten
> führen. Leider gibt es keine verlässlichen Daten
> dazu.
Re: VStabi EVO VLink Senoren Vibration
20.02.2023 22:04:14
Der erweiterte Messbereich erlaubt es den Sensor länger zu nutzen, bevor der Highrange Sensor alleine zum Einsatz kommen muss. Highrange ist nicht so genau und driftet etwas mehr. Daher ist es immer gut so weit wie möglich auch den Lowrange Sensor mit im Boot zu haben.
Ausserdem sind alle Beschleuingungen, die im Arbeitsbereich des Sensors auftreten ausfilterbar. Daher kann man eine bessere Störunterdrückung von Vibrationen erwarten. Mit den +-16g der IMU6000 Accelerometer der NEO sind wir leider bei den meisten Helis nicht mehr im Messbereich, bei +-30g des EVO Sensors sollte das eher der Fall sein.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2023 22:13 von ulrich.
Re: VStabi EVO VLink Senoren Vibration
20.02.2023 22:09:58
@Uri

EVO and NEO have both two Sensors, a 6 Axis (Gyro + Accel) Lowrange and a 3 Axis (Accel) Highrange Sensor. The Difference on EVO is, that the 6 Axis one has been replaced with a newer higer range one. The highrange Sensor is identical.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: VStabi EVO VLink Senoren Vibration
21.02.2023 07:07:13
Hi Ulrich,

Thanks for the explanation! Very interested. Can you provide model of new 6 Axis sensor, seems it not IMU9250 because 9250 is limited +-16 g.



> @Uri
>
> EVO and NEO have both two Sensors, a 6 Axis (Gyro
> + Accel) Lowrange and a 3 Axis (Accel) Highrange
> Sensor. The Difference on EVO is, that the 6 Axis
> one has been replaced with a newer higer range
> one. The highrange Sensor is identical.
Re: VStabi EVO VLink Senoren Vibration
21.02.2023 11:57:17
IMU9250 is long gone (EOL), its a ICM20649 wich is already (NRND), but the successor (Low Power Version) is worse in lots parameters. So its still the best option imo. It is targeted for "High Impact Applications", which is closest what we do with the sensors in our helis winking smiley

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login