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VBAR EVO wichtige Setup Einstellmöglichkeiten

geschrieben von alugaga 
VBAR EVO wichtige Setup Einstellmöglichkeiten
18.02.2023 20:59:00
Ich möchte mir einige Fragen zu meiner neuen VBAR EVO erlauben, auch weil ich gerade dabei bin mein bisher mit Abstand aufwendigstes und größtes Modellbauprojekt zu vollenden.

1. Wie verhält sich die „neuartige“ „Framerate“ Einstellungsmöglichkeit für die Servos zur bekannten „Empfindlichkeit“. Was in etwa ist da der Unterschied und sollte man sie mehrmals im Wechsel aufeinander abstimmen oder einfach eine nach dem anderen (Beeinflussen sich diese Einstellmöglichkeiten gegenseitig?)? Soweit ich verstanden habe sollte man die Framerate für das Heck bei den meisten Anwendungen maximieren und danach die Heckempfindlichkeit wie gewohnt optimieren während man beim Hauptrotorkopf sowohl die Framerate als auch die Sensitivität durch herantasten optimieren soll.

2. Ich möchte VGOV meiner EVO mit dem YGE 205HV Regler verwenden. Welche Einstellung soll ich da bezüglich den Hz und uS wählen?

3. Das BEC des YGE Reglers hat 2 Kabeln. Das ist mir neu. Mir wurde bereits gesagt ich kann ohne Probleme beide Kabeln an die EVO Stecken. Kann ich also beide Kabeln einfach an irgendeinen der Standard Ports der EVO stecken?

Danke für Hilfe
Re: VBAR EVO wichtige Setup Einstellmöglichkeiten
18.02.2023 21:12:31
Zu 1)

Wir stellen generell auf der Taumelscheibe die Empfindlichkeit nicht auf maximum, weil das oft unnatürlich wirkt. Man lässt also ohenhin immer etwas Abstand zum maixmal möglichen. Dazu klommt, das der VStabi Algorithmus von sich aus die Empfindlichkeit an die Situation anpasst.
Insgesamt ist das also nicht sehr kritisch. Trotzdem zeigt sich, das mit steigender Framerate der Abstand zum kritischen Bereich nochmal grösser wird. Bei Helis mit gut abgestimmter Dämpung gibts oft gar kein Limit mehr, man kann alles voll aufdrehen, ohne das was schwingt. Trotzdem würde ich das nur machen, wenn es Dir gefällt.
Ich würde also so vorgehen, zuerst die höhere Framerate ausprobieren, ohne die Empfindlichkeit zu verändern. Wenn das solide funktioniert, einfach mal etwas mit der Empfindlichkeit spielen, z.B. auch mit mehr I Anteil. Aber das eher nach Geschmack einstellen als zu maximieren.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: VBAR EVO wichtige Setup Einstellmöglichkeiten
20.02.2023 09:01:40
Moin,

2. ich würde tatsächlich beim Standard bleiben (70 Hz/1.500 µs). Das reicht für Gas allemal aus.
In der Theorie und langsam in der Praxis scheinen YGE mit aktueller Firmware auch 333 Hz zu unterstützen, was aber im Gegenzug zu bedeuten scheint, dass man die Empfindlichkeit des Governors dann nochmal absenken sollte, sonst wird es zu direkt.
Im Zweifel nimm deswegen bitte mit YGE Kontakt auf.

3. schon seit langem hat man 2 Leitungen, Master und Slave, also Signal+Spannngsversorgung und nochmal Spannungsversorgung, für doppelten Kabelquerschnitt, so dass höhere Ströme sinnvoll fließen können. Spannungsversorgung kann (egal wie, auch wenn es zusätzlich 2 BEC-Leitungen gibt) stets an alle Anschlüsse auf der Servo-Seite (mit) angeschlossen werden. Mit, weil, man könnte einmal Plus und Minus auch zum RPM-Kabel mit einpinnen, wenn einem die Steckplätze sonst knapp werden. Oder mittels Y-Kabel.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBAR EVO wichtige Setup Einstellmöglichkeiten
12.03.2023 21:03:42
Danke für die Antworten.

Ich habe den Heli nun schon ein wenig eingeflogen und dabei sind wieder einige Fragen entstanden, auch weil ich diesen Heli grundsätzlich möglichst genau einstellen möchte. Wobei ich bisher auch bei anderen Helis selbst mit relativ wenig Einstellung gute Ergebnisse erzielen konnte.

Thema Fehlermeldungen:

1.: YGE Überstrom: Diese Warnung kam als ich mit ich glaub es war mittlere Drehzahl die Autorotation aktivierte und dies war eine große Fehlermeldung mit dem Hinweis "unbedingt sofort Landen" was ich aufgrund der Autorotation auch gleich machte. Ich erlaube mir eine Antwort aus diesem Forum, die angeblich von YGE stammt, zu Zitieren. Mich wunderts halt das es bei mir (so glaube ich) auftrat als ich den Autorotationsschalter betätigte.

Zitat:
"... das ist absolut nichts schlimmes. Der Regler hat eine Strombegrenzung, bei der er den Strom einfach auf den eingestellten Wert limitiert.
Keine Angst, hier wird nicht abgeschaltet oder runtergeregelt, einfach nur begrenzt.
... Wenn das häufiger auftritt, kann man die Strombegrenzung entsprechend erhöhen.
Wenn diese Ströme für den Motor unüblich sind, sollte man mal alle Steckverbindungen und Lötverbindungen überprüfen.
Ein wackeliger Stecker oder eine kalte Lötstelle kann hohe Strompeaks verursachen."

Ich nehme dies mal zur Kenntnis und warte ob es nochmal passiert und versuche dann vlt. die Reglereinstellung zu ändern. Ich schätze mal dies wird über den PC erfolgen müssen und nicht über die VControl gehen? Wegen des Ausmaßes der Fehlermeldung bin ich halt für den 700er verunsichert.

2.Gefährliche Vibrationen:

Ich fliege mittlerweile auch mit neuen Modellen schon relativ hart. Aber beim SEVEN bekomme ich diese Meldung teilweise 7 mal in einem Flug und wenn ich mit meinem schon eingeflogenen 1000 flüge alten Goblin 380 nochmal viel härter fliege bekomme ich die Meldung höchsten 3 mal oder so und dann mache ich schon minutenlange piro- und 4 Zeiten-Tictocs von links nach rechts.

Ich habe bei beiden Helis die Blätter nicht selber "nachgewuchtet". Plane dies aber ein. Ich hoffe das verbessert die Situation. V.a. für den SEVEN. Andere Piloten berichten mir das auch sie diese Fehlermeldung ignorieren aber ich frage mich wie weit man dabei gehen sollte. 7 mal in einem Flug und teilweise 3 mal hintereinander ist jedenfalls neu und das obwohl ich noch gar nicht so hart geflogen bin. Ein paar härtere stopps und tic tocs halt.


Thema Setup:

A: Beim Schritt 5c Heckoptimierer der Einstellreihenfolge steht "optimierer ausschalten". Wie gelingt das? Indem man Optimiere A und Optimierer B beide auf 0 stellt? Diese Einstellung hab ich noch nie verwendet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.2023 21:09 von alugaga.
Re: VBAR EVO wichtige Setup Einstellmöglichkeiten
12.03.2023 21:41:34
Hier noch das Log von der YGE Fehlermeldung. Für mich sieht das schon so aus als hätte der Regler komplett abgeschaltet. ich konnte es halt nicht sagen weils genau bei der Initiation der Autorotation geschah. Im gleichen Flug habe ich anscheinend auch mal 240A gezogen und da war nichts. Echt komisch.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.2023 21:58 von alugaga.


RV
Re: VBAR EVO wichtige Setup Einstellmöglichkeiten
13.03.2023 10:21:19
Man müsste mal beide Logs in Textform (aus der Cloud ziehen) haben und ansehen. Die kann man dann zeitlich vergleichen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

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Re: VBAR EVO wichtige Setup Einstellmöglichkeiten
13.03.2023 12:17:42
Hier mit Textlog


Re: VBAR EVO wichtige Setup Einstellmöglichkeiten
13.03.2023 14:06:21
Moin,

Text-Log heißt, die Textdateien, aus der Cloud, oder mittels Computer/USB (umständlicher) vom Sender selbst.

Die Screenshots sind nur bedingt hilfreich.

1. Müsste man tatsächlich die Verkabelung und die Reglereinstellungen prüfen. Alles, was man am Sender zum Einstellen sieht, kann man dort machen. Ich bin gerade nicht auf dem Laufenden, ob mittels Software noch mehr geht, habe ich nicht.

2. Wenn man hart fliegt, ist das normal. Man glaubt nicht, was für Kräfte walten ... und da schüttelt es halt die Kiste. Und je steifer sie ist (Blätter, Kopf. Dämpfung, Chassis) und je nach Montage der VStabi bekommt sie davon halt mehr mit.
Hat nix mit wuchten etc. zu tun ... sonst würde man es ja im Schweben (alle Drehzahlen probieren) oder in der Vibrationsanalyse schon sehen.
Da kann man maximal zwei baugleiche Helis vergleichen, aber nie zwei total unterschiedliche Konzepte.
Der LOGO 200 extrem hart geflogen hat praktisch keine Einträge, ein LOGO 700 XXtreme schreibt einem das LOG voll ... beide fliegen trotzdem top.

Man kann den Optimierer einschalten, dann arbeitet er im Flug. Pirouetten fliegen, mit definierten Stopps, beide Richtungen (definiert = Knüppel nicht schnalzen lassen, bewusst hart abstoppen). Dabei wird das Stoppverhalten für beide Seiten (belastet/entlastet) so gut es geht angeglichen.
Wenn gefühlt OK, die Funktion dann ausschalten, um den Status einzufrieren ... sonst optimiert die VStabi ständig weiter, und es fühlt sich je nach Flugsituation u. U. mal besser mal schlechter an.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBAR EVO wichtige Setup Einstellmöglichkeiten
13.03.2023 14:21:39
Hier die Textdatei:

12.03.2023 14:15:43;VStabi Start -- PSG SEVEN
12.03.2023 14:15:43 Info;Bank 1 geladen
12.03.2023 14:15:47 Info;Kalibrierung beendet
12.03.2023 14:15:50 Gut;YGE Regler erkannt
12.03.2023 14:16:12 Gut;/battery/bt_33
12.03.2023 14:16:12 Gut;Manuelle Akkuwahl: SEVEN 4500
12.03.2023 14:17:23 Info;Drehzahlregler auf AN geschaltet
12.03.2023 14:17:24 Gut;Motorschalter Motor An
12.03.2023 14:17:30 Info;Bank 2 geladen
12.03.2023 14:17:31 Info;Bank 3 geladen
12.03.2023 14:17:38 Warn;Starke Vibration
12.03.2023 14:17:48 Warn;Starke Vibration
12.03.2023 14:17:58 Warn;Starke Vibration
12.03.2023 14:18:08 Warn;Starke Vibration
12.03.2023 14:18:19 Fehler;Gefaehrliche Vibrationen
12.03.2023 14:18:29 Fehler;Gefaehrliche Vibrationen
12.03.2023 14:18:39 Fehler;Gefaehrliche Vibrationen
12.03.2023 14:18:49 Warn;Starke Vibration
12.03.2023 14:18:59 Info;Erhoehtes Vibrationsniveau
12.03.2023 14:19:09 Info;Erhoehtes Vibrationsniveau
12.03.2023 14:19:19 Info;Erhoehtes Vibrationsniveau
12.03.2023 14:19:29 Info;Erhoehtes Vibrationsniveau
12.03.2023 14:19:39 Info;Erhoehtes Vibrationsniveau
12.03.2023 14:19:42 Info;Bank 1 geladen
12.03.2023 14:19:46 Info;Drehzahlregler auf AUS geschaltet
12.03.2023 14:19:46 Info;Drehzahlregler auf Idle geschaltet
12.03.2023 14:19:47 Gut;Motorschalter Motor Aus
12.03.2023 14:19:47 Info;Aus - Regler - Umin:41.6V Imax:239.4A Temp:34°
12.03.2023 14:19:47 Gut;Motorschalter Leerlauf Durchstarten
12.03.2023 14:19:50 Warn;Starke Vibration
12.03.2023 14:19:51 Warn;YGE Überstrom
12.03.2023 14:22:57 Info;Drehzahlregler auf AN geschaltet
12.03.2023 14:22:57 Gut;Motorschalter Motor An
12.03.2023 14:23:11 Info;Erhoehtes Vibrationsniveau
12.03.2023 14:23:15 Info;Bank 2 geladen
12.03.2023 14:23:15 Info;Bank 3 geladen
12.03.2023 14:23:22 Fehler;Gefaehrliche Vibrationen
12.03.2023 14:23:32 Warn;Starke Vibration
12.03.2023 14:23:42 Fehler;Gefaehrliche Vibrationen
12.03.2023 14:23:52 Info;Erhoehtes Vibrationsniveau
12.03.2023 14:24:02 Warn;Starke Vibration
12.03.2023 14:24:12 Warn;Starke Vibration
12.03.2023 14:24:21 Info;Drehzahlregler auf AUS geschaltet
12.03.2023 14:24:21 Gut;Motorschalter Motor Aus
12.03.2023 14:24:21 Info;Aus - Regler - Umin:40.8V Imax:172.1A Temp:40°
12.03.2023 14:24:22 Fehler;Gefaehrliche Vibrationen
12.03.2023 14:25:08;VBar Logfile End -- 12.03.2023 -- 14:25:08
12.03.2023 14:25:08 Gut;YGE Regler Getrennt


Zum Optimierer: Ich weis eben nicht wie man den ein und aus schaltet bei mir gibts glaub ich 3 menüpunkte Optimierer A und B jeweils mit an aus und ich glaub auto opt mit häckchen oder kein häckchen. Ich weis halt nicht was jetzt aus und angeschaltet sein soll
Re: VBAR EVO wichtige Setup Einstellmöglichkeiten
13.03.2023 15:27:50
Hi,

Flugparameter / Heckrotor / ganz unten ( ) Auto Opti

(x) eingeschaltet
( ) ausgeschaltet

Vgl. auch (?) Hilfe, fast und ganz unten winking smiley

Grüßle

Eddi

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