Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Evo Autotrim + RC Failsafe

geschrieben von Escalus 
Evo Autotrim + RC Failsafe
12.02.2023 19:24:02
Ich habe einen TDR2 mit HC 700er Servos. Da man die auf 760/500hz programmieren kann, habe ich dem Heli eine VBar EVO spendiert. Das Setup habe ich von der alten Neo kopiert. Vorher habe ich einmal ein neues Setup initialisiert. Zum Testen wollte ich die erstmal mit 1520/333hz ausprobieren um dann mal zu vergleichen.
Heute wollte ich dann das erste einmal fliegen gehen. Leider lief das nicht wirklich gut.
Das erste was ich machen wollte, war ein Autotrim, da es Windstill war und ich die Taumelscheibe zuhause noch einmal neu eingestellt hatte.
Hier lief irgendwas richtig schief. Er sprang bei allen 3 Werten wild von um die 0 auf 250 und wieder zurück. Das waren auch definitiv die falschen Werte, da er sich um die 0 in Piros recht ok geflogen hatte und mit den Werten einfach sch... war.
Während ich das alles etwas testen wollte, ging der Motor für eine Sekunde aus. Im Log stand RC Failsafe...
Ein Reichweitentest über 50m war über den Balken. Dazu muss ich sagen, dass ich die langen Antennen verbaut habe. Aber wenn da etwas schiefgelaufen wäre, müsste man das im Reichweitentest ja erkennen.

Das war dann auch für mich der Punkt zu stoppen.

Abgesehen davon stellt sich mir die Frage, ob man mit dem Evo die gleichen Werte im setup fliegt wie mit der Neo oder ob man z.B. die Empfindlichkeit erhöhen muss.


RV
Re: Evo Autotrim + RC Failsafe
12.02.2023 23:19:38
Hallo,

das mit den Trimwerten ist bekannt und nur ein Anzeigeproblem mit der Firmware im VStabi EVO. Da gibts mal ein Update demnächst. Date dennoch bitte mal die Anlage (VBCt/e) up - wir haben für die Kurzpulsservos noch was eingebaut - wenn Du irgendwann umbauen möchtest.

Wegen des FS - bitte sei so gut und hänge hier ein paar Bilder der Verkabelung an. Insbesondere der Verlauf der Antennenleitungen wäre im Verhältnis zu Hochstromtrassen (Regler, Motor, Akku) interessant.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Evo Autotrim + RC Failsafe
13.02.2023 11:44:38
Gut zu wissen das es nur ein Anzeigefehler war. Was wäre denn passiert wenn ich im Flug versucht hätte einen der Werte wieder auf 0 zu stellen? Hätte er dann den Wert kurz als soll angesehen?
Ich habe einmal ein paar Bilder mit hochgeladen. Beim TDR2 geht es da recht eng zu. Alles was aber mit Motor/Regler und Akku zu tun hat, ist weit weg.
Wir fliegen allerdings auch in der nähe von Hochspannungsleitungen. Das war aber über die letzten 5 Jahre nie ein Problem egal mit welchem System(VBar Neo VLink, Futaba, Jeti, FR-Sky, Graupner).

Etwas Offtopic: Im Fluggraph auf der Vstabi Seite steht unten was von 10 Minuten+. Der Flug war aber nur 5:21 lang.


Re: Evo Autotrim + RC Failsafe
13.02.2023 11:45:54
Noch das Log vom Flug
Dateianhänge:
öffnen | Download - TDR2_FS.zip (6.5 KB)
Re: Evo Autotrim + RC Failsafe
20.02.2023 12:47:58
Habt ihr eine Idee woran der FS liegen könnt. Hab die letzten Jahre noch nie Probleme mit der NEO in dem Heli an dem Platz gehabt. Als der FS auftrat, war ich auch nur ca 15m weit weg und habe mit Autotrim rum gemacht.
Re: Evo Autotrim + RC Failsafe
20.02.2023 13:53:52
Ich hab das alles mal durchgetestet mit dem Autotrim, kann aber mit der aktuellen Version nichts feststellen. Mit der Entfernung hat das ganz sicher nichts zu tun. Ein Reset wars auch nicht. Der Einbau ist zwar nicht optimal, aber mMn auch nicht ursächlich für sowas.
Die Sache mit den Trimmwerten sollte eigentlich keinen Einfluss haben, man kann die ohne weiteres auf 0 setzen. Trotzdem bitte updaten auf den aktuellen Stand. Wenn Du unsicher bist, das Gerät zum Service einsenden.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Evo Autotrim + RC Failsafe
20.02.2023 16:30:32
Hi

I have exactly the same setup and installation on my TDR II and even with full carbon canopy, I have never had a failsafe incident.

Peter

VControl, VBar on all.
TDR, TDR2, TDF, TDS and TDSF
Peter
Re: Evo Autotrim + RC Failsafe
27.02.2023 14:12:28
The same with my tdr2 + carbon canopy. I flew him for over 2 years with my Neo without one FC. I only changed the fbl to the new EVO and attached the long antenas and had a FC in the secound flight. I think I need to check the antenas to elimenate error on my side. What surprised me is that the range check was perfectly ok.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login