Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Heck schlägt ca. 10cm aus

geschrieben von nelsonprinz 
Heck schlägt ca. 10cm aus
26.01.2022 19:37:33
Hallo,

ich habe mit meinem Logo 550SE und meinem Specter 700 V2 ein Neo eingebaut.
Bei beiden schlägt das Heck immer um 5-10 aus bei folgenden Aktionen:

- ordentlicher Pitchpump
- harte stopps
- abfangen eines overspeed mit pitch
- tictocs (da fällt es aber weniger auf)

Da ich bei beiden Helis exakt das gleiche Problem habe muss es eine falsche oder unvollständige Einstellung des Vstabis meinerseits sein.

Meine Drehzahlen sind eher Human, 1500-1900 bei beiden Helis.

Was ich gemacht habe: kein Trimmflug da immer windig, Heckoptimierer geflogen. Ansonsten im Prinzip alles standard.

Es wäre wirklich super wenn ich das Problem mit Eurer Hilfe wegbekomme.
Das Heck muss nicht unbedingt so super stabil wie im Sim stehen, aber deutlich weniger Ausschlag wäre wirklich wünschenswert. Teilweise irritiert mich das sehr wenn das Heck so weggeht.

Danke und VG

Enrico
RV
Re: Heck schlägt ca. 10cm aus
26.01.2022 20:09:35
Bitte mal Fotos posten wo man die Heckwege (Blätter von oben, NICHT angeklappt) und Mitte sieht.

Welche Hauptblätter und welche Heckblätter?
Welche Heckübersetzung hat der Specter?

Wieviel DMA ist eingestellt?
Wieviel Empfindlichkeit, P und I?
Ist I Entladung oder I Limit was gesetzt?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Heck schlägt ca. 10cm aus
26.01.2022 21:13:41
Anbei die Bilder.

Blätter sind MS Composite Rapid 710mm + 105mm 1st Heck. Gleiches Problem aber auch bei 115er 1st Heck und 115er Azure und 105er XLPower. Auch die Azure 700 Hauptrotorblätter hatten da keine Änderung.

Heckübersetzung beim Specter ist 4,76:1

Danke und Gruß!

Enrico


RV
Re: Heck schlägt ca. 10cm aus
26.01.2022 22:11:41
Zu den Bildern:

Schwer zu sehen da "suboptimal" fotografiert. Blatt ist nicht sichtbar im Winkel. Siehe meine hier:

https://www.vstabi.info/de/node/828#tail

Zu den Dingen an sich, in Unkenntnis weiterer Werte recht global, erforsche Deine Ursache ;-)

Das heck muss immer mit den Drehzahlen, Wegen, Blattlängen und Last am Hauptrotor sowie Drehmomentschwankungen auskommen. Mögliche Ursachen für Wegdreher:

- zuviel ODER zuwenig (wuuusch) Heckanstellwinkel gegen das Moment
- Blätter falschrum auf Heckrotor montiert
- zuviel Pitch
- zuviel Pitch Pump
- zu große Hauptblätter
- zu kleine Heckblätter
- Pilot der am Knüppel reißt und alles überlastet
- zuwenig Heckdrehzahl
- zuwenig Systemdrehzahl
- Motor mit zu hohem Moment
- Drehzahlregelung zu steif eingestellt (was ist drin? Wie eingestellt?)

Und der Test dafür:

- zuwenig DMA (erhöhen bis Umkehrpunkt beim Pitchen, wenn bei 60 kein Umkehrpunkt => obige Punkte sinds dann)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2022 22:13 von RV.
Re: Heck schlägt ca. 10cm aus
26.01.2022 22:42:58
Dann hier nochmal optimale Bilder smiling smiley

- zu viel oder zu wenig Heckanstellwinkel: kann sein (erreiche 82 und 84 im vstabi)
- Blätter falschrum: ausgeschlossen
- zu viel Pitch: ausgeschlossen (13°)
- zu viel Pitchpump: ausgeschlossen da nix eingetstellt
- Pilot der am Knüppel reißt: ausgeschlossen (fliege knackig aber überlaste nichts)
- zu wenig Heckdrehzahl: möglich!
- zu wenig Systemdrehzahl: möglich aber denke nicht. 1900 am 700er sind nicht so wenig
- Motor mit zu hohem Drehmoment: ausgeschlossen, da ich am Logo 550 SE das gleiche problem habe an 6S mit dem Kit.Motor. Der Xnova 4525 480kV ist wie für den Specter gemacht.
- Drehzahlregelung zu steig: könnte sein. Nutze einen YGE Aureus 135 mit Gov eingestellt. Standard Werte aus der Box. Am Kolibri 140 am Logo ist aber exakt das gleiche Problem, denke daher es liegt an einer Heckeinstellung im Stabi.

Ich werde das mit dem DMA mal testen! Und mich dann wieder melden. Danke!


RV
Re: Heck schlägt ca. 10cm aus
27.01.2022 06:35:02
Das letzte Bild kann schon zuviel Winkel sein. Machts denn "Wuusch" beim Pitchen wenn man genau hinhört? Die Werte im Stabi sind nur Zahlen, die Aerodynamik interessiert sich nicht dafür, der Winkel am Blatt ist das wichtige Element.

Nimm das bitte etwas zurück falls Du beim Pitchen ein "Wuusch" hörts oder einfach mal so zum Testen.

Mach mal den DMA Test ... Hochsetzen bis Umkehrpunkt beim Pitchen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Heck schlägt ca. 10cm aus
28.01.2022 10:48:51
Servus,

welche Empfindlichkeiten hast du denn am Specter am Heck? Ich fliege auch die NEO mit 1300/1520/1740 RPM mit Azure 715/115 und habe überhaupt keine Probleme mit dem Heck. DMA ist auf Standard 22/8. Hat dein Heck schon mal eingehakt weil die Blätter recht ramponiert aussehen? Eventuell hast du auch zu wenig Vorlauf.
Gruß Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2022 10:50 von cc1975.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login