Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Einfrierende Parameter

geschrieben von Mike1503 
Einfrierende Parameter
09.09.2021 08:16:12
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem System.
Zuerst dachte ich es liegt an der Scorpioncombo und meinem Alter.
Parameter wie Drehzahl ect. lassen sich nicht einstellen (wenn man Glück hat einmal).
Sieht dann wie abgebildet aus der Wert schwankt dann 2 Prozentpunkte hoch und runter und von der Vbar vernimmt man dabei die Drehradgeräusche (Eigenständig)
Ich habe dann nach zig weiteren Versuchen beides geuped, sogar mal das Stabi auf Fläche umprogrammiert.

Es ist jetzt in jedem Menü, bei dem man Parameter anpassen kann (außer im Grundsetup, Servotrimm ect.)
Das Fenster und das Geflimmer geht dann auch nicht mehr weg, da hilft nur Strom trennen. (Übernimmt aber den angezeigten Wert)

Ist das Stabi kaputt unrettbar defekt? Der RX Wert ist auch an der unteren Grenze beim Reichweitentest.

Dank im Voraus.


Re: Einfrierende Parameter
09.09.2021 10:07:38
Hi Mike,

ich glaube, wir haben hier zwei Dinge:

1. probiere mal: wenn Du einfach nur im Menü rauf und runter scrollst, alle (+) aufklappst, damit es mehr zu scrollen gibt, springt die Markierung dann auch?
-> Vermutung, dass das Drehrad (Poti darin) prellt, überspringt, hängen bleibt.


2. schick mal bitte einen Screenshot vom Modellstatus/Antennenstatus, beides eingeschaltet, so einen halben bis Meter Abstand.
-> Vermutung, dass das Empfangsteil der Stabi oder des RX Sat (was es halt ist) einen Schuss hat.

Womit ich grad aber nix anfangen kann ... was meinst Du mit Fenster, Geflimmer geht nicht mehr weg?

Zu guter letzt, unabhängig von dem oben: häng den Sender mal an den Computer, schau, wie viel Platz noch auf dem Laufwerk ist, lösche ggfs. ältere Dateien (Screenshots, Logs etc.), lass mal die Datenträger-Überprüfung drüber laufen.
Manchmal passieren Sachen auch, weil die Festplatte voll ist ... aber eben nicht der RX Wert, deswegen mindestens zwei Dinge ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Einfrierende Parameter
09.09.2021 10:41:15
Mhh an den Computer muss ich mich erstmal belesen, wie ich da was lösche.
Aufklappen probiere ich.

Mit Geflimmer meine ich, dass das Fenster nicht mehr weg geht und die Zahlen springen + Vbar geticker. (Normal klappt sich das ja nicht so auf)
Habe es bisher nur einmal geschafft nen Wert zu ändern.

Wenn ich leicht an den Antennen drücke/ ziehe ( wirklich minimal ????) dann wird RX schlechter und im log steht gefährliche Vibrationen.
Da wollt ich nach 3 Jahren Abstinenz wieder anfangen und denn sowas ????


Re: Einfrierende Parameter
09.09.2021 11:07:21
Hi,

zu dem Screenshot oben, so bitte nicht fliegen. Das Empfangsteil scheint durch.
Möglicherweise ist das schon vor drei Jahren beim berühmten letzten Flug passiert, fällt aber jetzt erst auf.

Zum Löschen: das ist wie ein USB-Stick, darauf gibt es Ordner, bspw. /logs oder /screenshots ... was da drin ist, kann man archivieren (auf den Computer kopieren für später) und/oder löschen (anklicken und Entfernen drücken ^^ grinning smiley).

Wenn ich den Sender normal nutze, würde ich vielleicht die Logs von den aktiven Modellen und vom letzten viertel oder halben Jahr stehen lassen, so dass ich im Sender noch drauf zugreifen kann.
Nach so langer Zeit und bei Neustart würde ich im Zweifel alles löschen, was vor drei Jahren war, interessiert eh keinen mehr, in dem Zusammenhang.

Tja, und Nichtbenutzung und schlimmstenfalls ungünstige Temperatur/Luftfeuchtigkeit oder so können u. U. auch das Poti 'erlegt' haben, ist aber auch eher untypisch ... hatte erst Anfang der Woche wieder Sender in der Hand, die seit anderthalb Jahren nicht mehr in Betrieb waren, und da war sogar der Akku noch bei 35 % (keine Ahnung wie voll davor, nicht gecheckt, sicher nicht voll, einfach in's Regal gestellt).

Soweit mal.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Einfrierende Parameter
09.09.2021 11:47:01
Danke für die Hilfe.

Hab jetzt noch folgendes rausgefunden.
Wenn ich die besagten Werte ändern will, das Fenster dann aufploppt und nichts mehr geht.
Dann reagiert das Geticker auf Pitchstellung. Immer reproduzierbar an einer bestimmten Stelle des Pitchweges.


Ich denke, dass ich beides einschicken werde, das is mir dann doch zu viel Glaskugel.
Re: Einfrierende Parameter
09.09.2021 11:48:26
Hi,

OK ... dann bitte vstabi.info/devices, Button Service zur Seriennummer, und wir übernehmen von da.
Schick die NEO dann bitte auch mit, oder mach gleich zwei Service-Fälle.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Einfrierende Parameter
09.09.2021 15:45:00
Hallo nochmal,

das ging ja zügig mit dem Ticket, top!
Hab beides grad versendet.

Dann bin ich mal gespannt was kaputt ist.

Gruß Mike
Re: Einfrierende Parameter
21.09.2021 16:28:35
Hallo Mike und geneigte Mitleser,

unter der Rubrik #dingediemanniemalstut ... #tunsollte: die beiden Drehpotis ausstecken.

So schwankt die Widerstandsmessung ständig, und wenn man einen Parameter auswählt, holt sich das (nicht mehr vorhandene) Poti den ab zum Einstellen bspw. während des Flugs.
In dem Fall schwankt es dann munter um einen undefinierten Wert, und man kommt aus der Nummer auch nicht mehr raus, ohne auszuschalten winking smiley

Phantomschmerzen, quasi, der Arm ist ab, aber es kribbelt in den Fingern, sie zucken ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2021 16:28 von Eddi E. aus G..
Re: Einfrierende Parameter
22.09.2021 11:45:07
Da ich mit der ganz alten DX7 SE angefangen habe, wähle ich meine Fernbedienungen immer nach solch Schalterbelegung oder baue um. Kein D/Z Fingerflieger kann an der Vorderseite 2 Schalter betätigen.Die Griffgummis entferne ich übrigens auch.

Egal kurzum: bei meiner alten Vbar habe ich die Potis damals nahe der Antennenverkleidung angebaut. Diesmal hab ich halt alles Unnötige entfernt.

Zum Glück sage ich aber, denn mit Potis, hätte ich mein Diabolo beim ersten Flug zerstört.


Nochmals vielen Dank für euren Service.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2021 11:46 von Mike1503.
Re: Einfrierende Parameter
22.09.2021 13:15:28
Hi,

Quote:
Mike1503
Kein D/Z Fingerflieger kann an der Vorderseite 2 Schalter betätigen.

I beg to differ ... oder ... gut, dass ich das bis jetzt nicht wusste grinning smiley links DZ rechts D Mode 2 freihändig ohne Riemen, Motorschalter 2, Bankschalter 3, L/S oder Rettungsschalter 6 ... selbst wenn ich rechts DZ greife, gehen 5 und 6.

Aber wie schon gesagt, 'jeder kann es halten wie er will', Raquel sogar hinter dem Rücken, nur gibt es halt technische Randbedingungen, die zu Problemen führen _können_ aber auch nicht _müssen_, bspw. ist das linke Poti 'ohne' im Moment in der Anzeige ruhig, das rechte fluktuiert etwas und holt sich eben einen offenen Parameter ab.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login