Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Fireball Crash "Sensoren ausserhalb des Messbereichs"

geschrieben von Vortex_182 
Fireball Crash "Sensoren ausserhalb des Messbereichs"
06.09.2021 17:08:18
Hallo Zusammen,

letztens ist mir mein Goblin Frieball mittem im Flug ausgegangen, und im Log wurde der Fehler " Rollsensor außerhalb des Messbereichs" angezeigt.
Zum glück hatte der Heli keinen Schaden, somit machte Ich einige Tage später einen weiteren Flug, und konnte den Fehler reproduzieren.
Diesmal "Rollsensor und Nicksensor außerhalb des Messbereichs"

Der Heli hat bereits ca. 30-40 Flüge drauf ohne Probleme oder Crashs.

Kann das Neo also von heute auf morgen einen Sensordefekt erleiden?

Setup:

Orginal Motor und Regler
KST TS Servos
BK Heckservo
VBar Neo mit Pro Firmware

Grüße Luca
Dateianhänge:
öffnen | Download - VC-11003121_VB-0020025577_FL-1629216651_vbar.zip (1.1 KB)
RV
Re: Fireball Crash "Sensoren ausserhalb des Messbereichs"
06.09.2021 18:34:35
Naja - das mit "Sensor out of Range" kommt halt wenn der Sensor entweder durch Vibrationen oder einen Einschlag an die Grenze kommt. der Sensor selber ist es in den seltensten Fällen, meist die Umgebung.

Was meint denn die Vibrationsanalyse (Screenshot beim Bodenlauf mit Blätter auf Gras)?
Wenn der Regler nun ein Log liefern täte könnte man da ggf. auch was im Bezug auf Motor Aus gehen im Flug sagen - aber so ... wirds eng. Hat der ev. ein internes Log?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Fireball Crash "Sensoren ausserhalb des Messbereichs"
07.09.2021 09:00:35
Moin,

die Sensoren außerhalb des Messbereichs kommen in beiden Logs in oder an der Sekunde, wo dann auch automatisch/reflexartig ausgeschaltet wird: wenn der Heli unsanft zur Erde zurück kommt.

Bei dieser Schockbelastung 'klingelt es im Sensorgehäuse' ... im Flug ist das sonst praktisch nicht möglich, außer die VStabi wäre offen oder lose, oder der Heli würde sich so schütteln, dass er gleich platzt ...

Die Einträge sind so gut wie sicher eine Folge, vor allem würde die VStabi dabei auch nicht einfach den Motor ausschalten.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Fireball Crash "Sensoren ausserhalb des Messbereichs"
07.09.2021 09:54:00
Hallo,

der Motor ging definitiv von alleine aus.

Morgen mache Ich die Vibrationsanalyse, und melde mich dann nochmal.

Vielleicht schaffe Ich es einen Screenshot zu machen, bevor der Heli zu Boden kommt.
Somit kann man zumindest sehen, ob der Sensorfehler in der Luft oder erst am Boden auftritt.

Grüße Luca
Re: Fireball Crash "Sensoren ausserhalb des Messbereichs"
07.09.2021 09:59:36
Hi Luca,

lass die Vibrationsanalyse einfach offen, wenn die Screenshot-App geladen ist, und wenn ein Schalter zugewiesen ist, kann man ja jederzeit einen machen. Oder mit 3-fach-Tipp auf's Display.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Fireball Crash "Sensoren ausserhalb des Messbereichs"
20.09.2021 09:18:13
Hallo zusammen,

konnte den Fehler finden! - Es war ein Kabelbruch in der Leitung für den Potentialausgleich.

Danke für die Hilfe.

Grüße Luca
Re: Fireball Crash "Sensoren ausserhalb des Messbereichs"
20.09.2021 13:43:02
Hi Luca,

prima, und danke für's Feedback!

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login