Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Sensoren ausserhalb des Messbereichs

geschrieben von dennis. 
Sensoren ausserhalb des Messbereichs
31.08.2021 10:02:14
Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage. Ich folg auf dem Rücken rückwärts und habe mich versteuert, dann habe ich die Rettung gezogen, eigentlich kein Problem war auch relativ hoch, aber der Heli wurde nicht gerettet sondern ist senkrecht in den Boden.
Im Logfile finde ich nun folgende Fehlermeldungen, Sensoren außerhalb des Messbereich, warum?
Ich denke ich habe vor dem Einschlag noch den Motor auf Leerlauf geschaltet, aber das kann ich nicht mit 100% Sicherheit sagen, aber spätestens unmittelbar nach dem Einschlag, die Fehlermeldung kam definitiv vorher.

Gruß
Dateianhänge:
öffnen | Download - VC-11001288_VB-0020039762_FL-1628706744_vbar.zip (719 bytes)
RV
Re: Sensoren ausserhalb des Messbereichs
31.08.2021 10:07:43
Das ist der Einschlag. Die Sensormeldung "ausserhalb" hat nichts mit der Fehlrettung zu tun, die Vibs zuvor aber möglicherweise schon. Wie war denn die Statusanzeige der Rettung im Schweben? Wie die Vibrationsanalyse?

Hinweis: Da das Log nur 1 mal pro Sekunde geschrieben wird sind Ereignisse in derselben Sekunde bzw. am Ende/Anfang der vorigen/nächsten Sekunde nicht immer in der "echten" Reihenfolge.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Sensoren ausserhalb des Messbereichs
31.08.2021 11:01:20
Danke für die schnelle Antwort,

bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe, wie könnte denn die Statusanzeige der Rettung sein? ich habe noch nie darauf geachtet, ich denke mal ein gelber Smiley? Die Rettung wurde doch auch gestartet?

Wo finde ich die Vibrationsanalyse, ich habe nur den Ereignislog und den Akkulog.
RV
Re: Sensoren ausserhalb des Messbereichs
31.08.2021 13:49:14
Status der Rettung - auf gelben Smiley klicken oder im Menü eben bei den Modell Werkzeugen. Erklärung steht dann in der Hilfe drin ;-)

Vibanalyse - Modell Status, scrollen, Button klicken (Modell läuft Betriebsfertig mit 0 Pitch auf Grass)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Sensoren ausserhalb des Messbereichs
02.09.2021 14:14:13
Kleiner Tipp. ich prüfe kurz vor dem Start am Boden immer ob die Taumelscheibe gerade hochläuft beim Betätigen des Rettungsschalters. Außerdem schaue ich im im Rettungsstatus nach ob sich die Kugel in der Mitte des Fadenkreuzes befindet.
Ich hatte nämlich in zwei oder drei Fällen bei Ausführen des Tests eine schief hochlaufende Taumelscheibe obwohl die Neo vorher korrekt initialisiert hatte und auch der sonstige Steuertest erfolgreich verlief. Problemlos fliegen hätte ich so können aber eine Rettung wäre schiefgelaufen.
Nach einer erfolgreichen Prüfung, wenn ich die Rettung ausnahmsweise benötigt hatte, verlief diese im Flug immer tadellos.

Viele Grüße
Dietmar



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2021 14:17 von froeschi62.
Re: Sensoren ausserhalb des Messbereichs
02.09.2021 15:47:15
Hi Dietmar,

brav, so wie's in der Mail steht bzw. dem Link steht smiling smiley

Quote:
Important hints - VBar Rescue: 20039762 Read before use!
----- GERMAN VERSION ----
Werte Kundin, Werter Kunde,

ihre VStabi NEO ist mit einer Rettungsfunktion ausgestattet worden.

Vor deren Einsatz ist es notwendig sich mit der Bedienung und Funktion vertraut zu machen sowie die Einstellungen zu prüfen. Eine entsprechende Anleitung und Sicherheitshinweise finden Sie hier:

http://www.vstabi.info/de/node/1944

VStabi Team

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login