Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Einstellung Vbar Scale

geschrieben von Racerbuk 
Einstellung Vbar Scale
15.08.2021 00:21:03
Hallo zusammen,
bin gerade dabei, eine SA350 Ecureuil600 von Roban mit e. Trex600E DFC aufzubauen. Der Vogel bekommt S-Schlagblätter 620mm vom Blattschmied und 105er am Heck.
Was bingt mir in der VBar Neo Pro die Einstellung "Scale"? Und welche Grösse soll man da nehmen ? Das geht ja in 3 Stufen, die allerdings nicht näher erläutert sind: L /XL und XXL....
Und noch ne Frage : wie hoch/tief soll man mit den S-Schlagblättern den Pitch einstellen? Steigt der Vogel dann schon bei 0-Grad hoch durch die höhere Tragkraft ?
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung !
VG Günni



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2021 07:56 von Racerbuk.
RV
Re: Einstellung Vbar Scale
15.08.2021 10:19:58
Also - alle Presets sind nur Zusammenstellungen verschiedener Parameter. Sie sind genauso stufenlos manuell einstellbar. Und vergreift man sich hier - liegt das Modell trotzdem, halt nicht ganz so gut.

Wenn man sich die 3 abgebildeten Modelle auf der VBCt anschaut wirds aber doch klar ... das Erste ist eine Roban Bell 429 (1,55m), dann eine Vario BO 105 (1,80m) und eine UH 1D (2,36m).

Pitch - stelle ich da auch nicht anders ein wie bei symmetrischen. Im Flug zeigt sich dann eh obs zuviel ist oder zuwenig.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Einstellung Vbar Scale
15.08.2021 11:29:23
Hallo Rainer
Vielen Dank f.d. Info.
Dann werde ich die Einstellungen von der Bell 429 übernehmen und Pitch wie bisher. smileys with beer
Ist mein erstes grösseres Scalemodell, deshalb war ich da etwas verunsichert. drinking smiley
Aber wie immer : hier werden Sie geholfen
VG Günni
Re: Einstellung Vbar Scale
16.08.2021 22:55:41
Jetzt ist doch noch e. Frage aufgetaucht. Im Mode VStabi Regler mit Hobbywing Platinum Regler geht die Drehzahl beim Pitchen hoch.
Ich habs dann im Externen Regler versucht, da kommt der Heli nicht über 1280 umin , egal wie hoch ich mit den Prozenten gehe.
Hat das was mit der Grundeinstellung Scale L zu tun ?
Grüsse Günni
RV
Re: Einstellung Vbar Scale
17.08.2021 06:16:46
Frage zu VGOV: Ist das im Flug getestet?
NEIN. Ohne Last => normal. Das ist die Gaskurve (Vorsteuerung) hinter unserem Regler.
Die RPM regelt sich dann aber nach ein paar Sekunden immer ein.
Wenn nicht => Reglergaswege und Antriebsabstimmung prüfen. RPM ggf. extern nachmessen. NEO Log auswerten.

Bei HW Gov - sind wir raus. Auch hier wäre aber:
Reglergaswege und Antriebsabstimmung prüfen. RPM ggf. extern nachmessen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Einstellung Vbar Scale
17.08.2021 07:52:52
Hallo Rainer,
Gemessen und getestet nur auf der Werkbank ohne Blätter. War aber seltsamerweise nur auf Bank1 bei 1200 umin so, und zwar bei Pos und Neg.
Werde mal mit Blättern testen sobald die SSchlag vom Blattschmied da sind.
Viele Grüsse Günni
RV
Re: Einstellung Vbar Scale
17.08.2021 10:29:42
Das ist bei allen Bänken so. Es sei denn ... die RPM ist nicht erreicht - dann Vollgas, logisch. Das würde sich auch mit der Beobachtung im HW Gov Mode decken!

Wie ist der Antrieb denn ausgelegt? Rechne mal bitte hier vor zum checken.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Einstellung Vbar Scale
17.08.2021 13:16:00
Hallo Rainer
Hab e. Kardinalsfehler gemacht, ich hab die Übersetzung falsch berechnet. smiling bouncing smiley
Dadurch hatte ich natürlich zu hohe Drehzahlen. Jetzt passt alles.
Danke noch mal für die Hilfe
VG Günni
RV
Re: Einstellung Vbar Scale
17.08.2021 17:24:47
Hallo Günni,

so war mein Gedanke auch ... deswegen die Hartnäckigkeit wegen nachmessen ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login