Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Nitro Heli Gasvorwahl ohne Drehzahlsensor

geschrieben von dennis. 
Nitro Heli Gasvorwahl ohne Drehzahlsensor
07.08.2021 16:01:52
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe um meinen alten Raptor 90 mit einem Vstabi zu versehen.
Für alle die den Raptor nicht mehr kennen, es handelt sich um einen Padellheli mit Verbrennungsmotor ohne Drehzahlsensor.

Das Gasservo habe ich an des ESC Ausgang am Stabi angeschlossen und im Neo steh die Regelung auf Extern.
Ich möchte nun die Gaskurven abhängig von der Bank umzuschalten dazu benutze ich Makrozellen.
Es gelingt mir auch abhängig von Pitch das GasServo zu steuern, dazu habe ich der 3 MC mit jeweils drei unterschiedlichen 7 Punktkurven erstellt, und diese z.B. auf CH4 (nicht genutzt) gelegt und mit einem Multiplexer versehen.
Den Ausgang der MC4 schalte ich dann direkt auf den Eingang MC 10/ESC. Dadurch kann ich abhängig von Pitch das Gasservo steuern.
Mein Problem ist aber jetzt, dass der Motor-Ausschalter keine Wirkung mehr hat und das Gasservo immer nur auf Pitchknüppel reagiert, als auch bei Motor "Aus" oder Leerlauf kann ich Gasgeben mit Pitch.
Wie kann ich das besser machen.

Gruß Dennis
RV
Re: Nitro Heli Gasvorwahl ohne Drehzahlsensor
07.08.2021 18:43:10
Nimm den Nitro Governor. Bitte niemals versuchen unsere Sicherheitsmechanismen auszuhebeln, gerade was das gas anbelangt.

Wenn kein RPM Sensor verbaut ist haut er zwar Fehlermeldungen ins Log - lebt aber von der Gaskurve die - definiert durch Basisgas plus Pitch Zugabe - hinterlegt ist. Es gibt dort auch eine "hochjuckelbank" für manuellen Spoolup. Ggf. kann man da auch mit einer Spezial Gaskurve arbeiten und 5-Punkte (gibt ne App für) hinterlegen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login