Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Warum keine unterschiedlichen Drehraten auf Roll und Nick möglich?

geschrieben von flyingchris1987 
Warum keine unterschiedlichen Drehraten auf Roll und Nick möglich?
01.08.2021 07:24:47
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte erst einmal "Hallo" sagen. Ich fliege jetzt seit ca. 15 Jahren Verbrenner- und Elektrohelis und habe schon viel ausprobiert. smiling smiley

Ein riesen Lob an den an den/die Entwickler von VBar und VBar Control Touch. Das Stabi sowie der Sender sind super gelungen und ein Meilenstein im RC-Bereich.

Aber immer wieder kommt mir der Gedanke auf unterschiedliche Drehraten auf Roll und Nick nutzen zu wollen. Jede 150 Euro Funke kann das. Warum kann die Vbar Control Touch dies nicht? Kann das bitte einmal technisch begründet werden?

Ich hoffe nicht, dass das Argument kommt, dass Piloten dies nicht benötigen. Ich kenne sehr viele Piloten, die sich ebenfalls unterschiedliche Drehraten auf Roll und Nick wünschen.

Die Funke hat soviele Apps, die teilweise sehr speziell "zugeschnitten" sind. Dann muss es doch auch möglich sein unterschiedliche Drehraten für Roll und Nick definieren zu können?

Viele Grüße
Chris
RV
Re: Warum keine unterschiedlichen Drehraten auf Roll und Nick möglich?
01.08.2021 10:17:26
Bei uns ist das die "zyklische Drehrate" - und die geht ganz rum.

Welches konkrete Bedüfnis hast Du denn? - Weil - nur weil es welche können und fliegen (weil es da ist?) muss das noch nicht sinnvoll sein im Sinne der Allgemeinheit. Weniger ist manchmal mehr.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Warum keine unterschiedlichen Drehraten auf Roll und Nick möglich?
01.08.2021 10:33:51
Hallo Rainer,

mein Bedürfnis - und auch das anderer, die ich kenne - ist, dass man ein jeweils separaten Wert für Nick Agility und Roll Agility angegeben kann. Style und Gain müsste dann auch entsprechend aufgebaut sein.

Speziell bei anspruchsvollen Figuren sehe ich es als Vorteil an, dass die Nick- und Rollrate nicht identisch ist. Bevor es Vbar gab, ist meiner Meinung nach fast jeder mit nicht identischen Raten auf Roll und Nick geflogen und das war anscheinend im Sinne der Allgemeinheit, weil das jeder Funkenhersteller hatte. Somit würde ich es auch als sinnvoll bezeichnen. Welcher technischer Aufwand dahinter steckt so etwas zu implementieren, kann ich als Laie natürlich nicht beurteilen.

Viele Grüße
Chris
Re: Warum keine unterschiedlichen Drehraten auf Roll und Nick möglich?
22.09.2021 10:52:48
Das stelle ich mir als 3D-Pilot hoechst unangenehm vor. Beim Futaba Cgy 760r z.b. stellst du die zyklische Drehrate auch ueber einen Parameter (Cyc.Rate) ein.
Moeglich, dass frueher so geflogen wurde, aber imho ist das vor Allem bei piroettierenden Figuren eher ein Hindernis als eine Verbesserung.
Re: Warum keine unterschiedlichen Drehraten auf Roll und Nick möglich?
22.09.2021 11:27:58
Moin,

Fakt ist, im Moment gibbet das nicht, und es ist auch nicht einfach umzusetzen, weil es die Trennung Eingabegerät und Regelkreis nicht gibt.
Beim Fremdsender kann – könnte – man Sender-Funktionen wie Dual-Rate und Expo einzeln und schaltbar verwenden, um bspw. Nick für Rollen auszublenden.
Was Drehrate, Empfindlichkeit und Style für Roll und Nick angeht, sind ansonsten Filter und Verhältnisse programmiert, so dass sich das eben möglichst symmetrisch anfühlt – auch wenn oder gerade weil sich die Achsen ohne Zutun unterschiedlich verhalten/würden.
Steckt mehr drin, so dass man draußen weniger braucht.

Ich glaube ja eher, dass diese Funktionen, nachdem die Sender endlich mal mehr konnten als nur mechanisch das Poti zur Trimmung zu verdrehen grinning smiley, von Heli-Piloten gern zur Vereinfachung hergenommen wurden, ähnlich wie die Heckdrehrate zu begrenzen, damit der Heli bei Vollausschlag ohne Zutun in genau 2 Sekunden einmal vom Kreisel geschoben und stabilisiert pirouettiert ... kleine Spitze: fliegerische Leistung dabei, den Knüppel am Anschlag halten und abwarten grinning smiley

Ich bin ja eher ein Verfechter davon, zyklische Raten und Heckdrehrate so abstimmen, dass es sich rund anfühlt (gerade für Piro-Figuren), und dann ... steuern smiling smiley oder ... auftragen, polieren ...

Heißt aber nicht, dass man nicht auch drüber reden, nachdenken, diskutieren darf, ganz im Gegenteil smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login