Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Goblin Raw Heck pendelt

geschrieben von Alex90 
Goblin Raw Heck pendelt
27.06.2021 10:18:04
Hey

Ich habe einen Goblin Raw mit Vstabi silver Line.

Folgendes Problem mein Heck pendelt leicht in allen drei Flugphasen, im Schweben oder Geradeausflug ,mit der Empfindlichkeit bin ich schon bei 55%.

Heck ist leichtgängig.

Habt Ihr eine Idee ?

Gruß Alex
RV
Re: Goblin Raw Heck pendelt
27.06.2021 11:39:07
Die Empfindlichkeit muss rauf.

Ansonsten ... wenn das Heck (und das sagen sie alle ... aber haben nicht alle recht ...) wirklich leichtgängig ist - könnte auch die Messauflösung des SL Sensors hier "auf Kante" sein, der ist ja nun schon recht betagt.

Die Frage ist immer - wieviel pendelt es und stört es im Flug (wir schweben ja nicht stundenlang rum)?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Goblin Raw Heck pendelt
27.06.2021 11:48:54
Hey,

wie viele Flüge hast du denn drauf? so 10-15 sollten es schon sein bis sich bei den Goblins immer alles "eingelaufen" hat. Gruß Christian
Re: Goblin Raw Heck pendelt
27.06.2021 20:18:51
Hey

Also das Heck pendelt so ca 1 cm hin und her, und das auch im schnellen bzw langsamen Flug. Bei Figuren mit dem Heck gesteuert wird hält es nicht mehr auf.

Der Raw hat ja auch eine Gummigelagerte Sensor Platte, die habe ich schon entfernt dadurch ist es auch schon besser geworden, aber halt noch nicht weg.

und Ja das Heck geht sehr leicht.

Ja hab ich mir auch schon gedacht das die Empfindlichkeit höher muss


Bin auch schon am Überlegen ob ich mir das Neo hole.

Der Raw hat jetzt 15 Flüge gemacht.

Gruß Alex
Re: Goblin Raw Heck pendelt
28.06.2021 09:35:38
Hi Alex,

bei Silverline würde ich vermutlich/tatsächlich die gedämpfte Platte weg lassen.
Aber ich würde in ausreichend Sicherheitshöhe mal alle Drehzahlen durchkaspern, insbesondere in der höchsten schauen, ob irgendwas komisch ist (drift, wegkippen, dann einfach eine Bank runter schalten, wieder gut).
Da haben wir keine Erfahrungen mehr damit.

Bei NEO würde ich SABs Empfehlung folgen, ich meine, die sagen, zum Fliegen ist die normale Sensorplatte OK, wenn man Self-Leveling/Rettung verwenden würde, unbedingt die gelagerte verwenden.

Was ist denn für ein Servo drauf? Hast Du ein anderes, wo Du mal vergleichen kannst?
Wenn's geht mal ein anderer Typ/Hersteller, falls vorhanden Futaba ^^

Zwar Englisch, aber 'ganz nett anzuschauen' grinning smiley

https://uroehr.de/vtube/video/tail-wag-suppression?channelName=Kyle+Dahl

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Goblin Raw Heck pendelt
28.06.2021 18:23:00
Hey

also das Silverline habe ich auch auf meinem Blacknitro ohne Dämpfung und es funktioniert einwandfrei.

Servo ist das Bk 8005 verbaut, ich hätte noch ein Bk 7006.

Ich habe jetzt auch mal die Autotrimm einstellung gelöscht, kann das sein das ich so beim einstellen schon alles vertrimmt habe ?

habe jetzt auch gesehen das das Servo miminmal Spiel hat, die Heckschiebehülse bewegt sich so 0.3 mm kann das da auch dran liegen ?

Gruß Alex
Re: Goblin Raw Heck pendelt
29.06.2021 09:13:54
Moin Alex,

ich habe schon gehört, dass es bei manchen Servos auch eine ganz erhebliche Streuung geben könnte.
Plus, wenn sie älter sind und ggfs. schon etwas Spiel haben, kann das auch eine Rolle spielen.
Auf der anderen Seite, mein 'Pendeltest-Heck' von einem 550/600, das ich im Zweifel erst mal auf einen Pendelkandidaten drauf schraube, um einzugrenzen, ist sehr vernachlässigt ... mittelmäßig schwergängig, garantiert nicht spielfrei, nicht ausgewuchtet ... aber das pendelt nicht.
Will damit sagen, es ist schon wichtig, dass man da ordentlich arbeitet, aber es ist nicht alles.
Bei den Tests zu dem Video oben haben wir festgestellt, dass die Servos tatsächlich eine nicht unerhebliche Rolle spielen, wenn's da schon nicht passt, kann man hinten spielfrei machen, leichtgängig machen, abziehen, polieren, wuchten wie man will ...
Und die Pendelunterdrückung hilft halt, die gängigen elektronischen Anpassungen quasi stufenlos einzublenden im Schweben, und sie wird ausgeblendet, wenn man eben nicht mehr schwebt, so dass man dafür keine Bank opfern muss.
Aber klar ist auch, die Elektronik kann nicht alles wegbügeln, es gibt sicher auch Fälle, wo auch das nicht vollends hilft.

Wenn's dumm läuft, hilft nur Probieren, Gegentesten, am besten erst mal mit dem was man sowieso schon da hat, bevor man alles neu kauft und es gar nicht das war.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Goblin Raw Heck pendelt
04.07.2021 20:38:56
Hi Alex,

ich hatte in der Vergangenheit schon mal ein ähnliches Problem, damals auf meinem LOGO 600SE mit dem Mini VStabi 5.0. Das Problem war dabei damals nicht das Servo oder das VStabi, sondern dass ich die Drucklager im Heck falsch eingebaut habe. Bei mir war der kleine Innendurchmesser innen und der Große außen, muss aber umgekehrt sein. Als ich das dann gerichtet hatte, war auch das Pendeln wieder weg. Hast du das schon überprüft? Vielleicht liegt bei dir ja ein ähnliches Problem vor. Ich fliege selbst auch einen Goblin RAW und bei mir steht das Heck felsenfest, fliege jedoch das NEO VLink.


Viele Grüße,
Thomas
Re: Goblin Raw Heck pendelt
05.07.2021 09:33:04
Moin Thomas,

guter Gedanke, danke smiling smiley

Wenn wir über Drucklager reden, schau(t) auch mal die Rillen an, in denen die Kugeln laufen: wenn die angemackt wären, würde das Lager rattern -> das Heck pendeln. Genauso müsste man auch den Kugelkäfig betrachten: der ist ja dazu da, die Kugeln auf Abstand zu halten, nicht (Modellbau-Mythos ...) das Fett am Ort zu halten. Bedeutet, er sollte mit der Öffnung _nach außen_ montiert werden. Nach innen würde bedeuten, er könnte von den Kugeln weg, und die Kugeln könnten schlimmstenfalls sogar auflaufen. Bei kleineren Drucklagern kann man das angeblich eher vernachlässigen, bei großen (700-er/800-er Rotorkopf) hab ich schon komplett zerbröselte Drucklager gesehen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Goblin Raw Heck pendelt
08.08.2021 17:22:00
Problem gelöst

habe vom Bekannten ein Neo bekommen , montiert, eingestellt und siehe da fliegt Geil ohne Heck wackeln grinning smiley
Re: Goblin Raw Heck pendelt
09.08.2021 10:21:21
Moin,

prima. Dann scheint entweder der höher auflösende Sensor noch was zu bringen, oder der Sensor der Silverline ist vielleicht nicht mehr ganz taufrisch.

Hauptsache gelöst smiling smiley

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login