Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Vstabi Anfänger Fragen

geschrieben von MD 
MD
Re: Vstabi Anfänger Fragen
10.04.2021 19:32:08
Hallo Rainer,

heute war schönes Wetter, ein wenig Wind, da dachte ich ich gehe einfach mal mit dem Kraken 580 fliegen, denn das Heck das im Zeitlupentempo weg dreht, steuere ich aus.

So, gesagt getan auf zum Flugplatz.

Heli startklar gemacht, Funktionen am Heli gecheckt, ich entfernte mich dann mit der VbarControlTouch ca. 10m vom Heli, da ich den Reichweitentest (10m im Kreis um den Heli laufen) machen wollte, plötzlich wurde die Verbindung getrennt.

Ein Blick in den Log, da steht mehrmals RC Eingangspaket verloren und dann RC Failsafe aktiviert.

Ich dachte was ist denn jetzt wieder?

Akku getrennt, Funke aus. Wieder alles eingeschaltet, nochmals 10m hinter den Heli gegangen (mit der Touch aber auf den Heli gezielt), bums dasselbe Problem wieder RC Eingangspaket verloren Failsafe aktiviert.

Denselben Test wieder gemacht, allerdings diesmal seitlich vom Heli gestanden, da kam das Problem erst nach ca. 30m.

Antennenverlegung ist beim Goblin direkt über dem Servo (nach Anleitung), d.h. vielleicht gibt der Servo Störungen in die Antennenkabel.

Also Antennen in verschiedene Richtungen verlegt, so das diese nicht direkt am Servo laufen. Aber Problem ist nach wie vor vorhanden, ändert sich nichts.

Habe dann im Sender WLAN, OnlineService deaktiviert. Problem weiterhin vorhanden.

Habe dann mein Handy komplett ausgeschaltet (es war auch niemand mehr auf dem Platz, der Platz liegt mitten in der Pampa), Problem weiterhin vorhanden.

Ich habe dann den Test mit 6m Entfernung gemacht, da klappte alles. Deswegen in 6m Entfernung 10 Min. den Heli in 1m Höhe geschwebt auch links und rechts, da war alles ok. Vibrationen bei max 900.

=> ich denke deas Neo hat nen Schuß, warum auch immer !

Deswegen werden ich einen Servicefall aufmachen.

Hast Du vielleicht noch einen Reim drauf warum jetzt plötzlich Failsafe ständig kommt?

(bei meinen bisherigen Schwebetests in meinem Garten war der Abstand zum Heli nie größer als 5m,
deswegen gings da nie in den Failsafe)

(ich gebe im Moment noch nicht auf)

Nachtrag:

Elektrostatische Aufladungen schließe ich aus, da die failsafes alle bei ausgeschaltetem Motor kamen. Der Motor war erst ganz zum Schluss an, als ich den Schwebetest machte.


Grüße
Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2021 21:51 von MD.
RV
Re: Vstabi Anfänger Fragen
11.04.2021 09:42:45
Quote:
Hast Du vielleicht noch einen Reim drauf warum jetzt plötzlich Failsafe ständig kommt?

Poste mal einen Screenshot der Anzeige für die Empfangsqualität.


Quote:
Elektrostatische Aufladungen schließe ich aus,

Kann man so nicht sagen, wenn es einmal ordentlich in eine Antenne reinhaut könnte das der Eingangsverstärker des Empfangsbausteines einem dauerhaft übel nehmen. Würde man aber oben im Screenshot sehen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
MD
Re: Vstabi Anfänger Fragen
11.04.2021 12:52:11
Hallo Rainer,

siehe Anhang (so wie es aussieht kommt am Empfänger dann nicht viel an, wenn ich weiter weg gehe).

Grüße
Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2021 12:53 von MD.


MD
Re: Vstabi Anfänger Fragen
11.04.2021 13:07:06
... hier noch 2 Fotos wie das Neo eingebaut ist und Antennenführung

(wie gesagt, habe ich gestern auch Tests gemacht indem ich die beiden Antennen aus den Röhren rausgezogen habe und komplett anders verlegt hatte (weg vom Servo), Problem ist aber nicht besser
geworden.

Grüße
Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2021 13:07 von MD.


Re: Vstabi Anfänger Fragen
11.04.2021 13:53:14
Servus, ist das der originale Halter?

Stelle bitte mal ein Bild ein mit montierter Haube, Danke dir!

Auch hinten vom Heckausleger nach vorne.

Klebe mal die zwei Antennen mit Tesa aussen an den Antennenhalter, so dass das freie Ende komplett frei ist und test noch einmal bitte!

MFG

Daniel



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2021 13:57 von Anfänger.
MD
Re: Vstabi Anfänger Fragen
11.04.2021 16:08:34
Hallo Daniel,

das ist der originale Antennenhalter, ich habe nur die Klebefläche verkürzt und umgedreht, damit
der Antennenhalter nicht obendrauf auf dem Servo sitzt, sondern eben hinten dran.

Es schaut der Antennenhalter genauso wie beim original oben raus, nur eben ca. 2cm weiter hinten
und ca. 2cm weiter unten.

Ich habe gestern schon die Antennen aus den Röhrchen rausgeholt und mehrmals mit Tesa komplett
anders gefahren (weg vom Servo), hat nichts gebracht (siehe meine Tests oben).

Grüße
Matthias
Re: Vstabi Anfänger Fragen
11.04.2021 17:03:03
Okay, Danke dir!

MFG

Daniel
RV
Re: Vstabi Anfänger Fragen
11.04.2021 18:14:33
RX ist das Signal das uns die Telemetriedaten liefert (diese sind auch unser Indikator für "connected"winking smiley - Insofern ist klar - da hats die Sendestufe im NEO zerschossen.

BTW ... gesendet würde trotzdem weiter werden, auch bei "Disconnect".

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2021 18:15 von RV.
Re: Vstabi Anfänger Fragen
11.04.2021 18:29:33
Rainer, kann das durch elektrische Entladung vom Heckriemen kommen?

Aus dem rc-heli Forum ist mir nicht bekannt, dass es da Probleme mit statischer Aufladung vom Heckriemen gibt.

MFG

Daniel
RV
Re: Vstabi Anfänger Fragen
11.04.2021 18:38:11
Klar kann das daher kommen. Und einmal ist immer das erste Mal. Es kommt auf die Materialpaarungen, Reibung des Riemens und Luftfeuchtigkeit eben an. Wenn dann eben keine elektrisch leitende Verbindung zwischen den Wellen besteht und sich die Entladung (Antennen auf Heckrohr ...) den "besten" Weg sucht .... (Ionisierungsspannung für 1mm Luftspalt sind ca. 1000V)

Stellt sich die Frage:

Welche Maßnahmen sind dagegen getroffen worden?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Vstabi Anfänger Fragen
11.04.2021 18:57:01
Danke dir Rainer. Beim Kraken gibt es nichts, was das verhindern sollte, wie das Antistatic-Kit bei Mikado. Bisher hatte ich nirgendwo etwas gelesen, dass es so ein Problem gibt, wenn es bei MD so wäre, wäre er der Erste.

Es ist halt kein Heckrohr, wie bei anderen Helis.

Fliegt Eddi nicht auch einen Kraken?

MFG

Daniel
Re: Vstabi Anfänger Fragen
12.04.2021 10:14:41
Hi Daniel,

äh ... nein grinning smiley

Das mit den elektrostatischen Auf- und Entladungen ist leider bei jedem Riemen ein Thema, bzw. bei allem, was reibt, auch Lager etc., sobald eben ein Isolator im Spiel ist.

Aber auch an der Werkbank möglich, denke ich mir, wenn ich auf dem entsprechenden Teppich mit den entsprechenden Schuhen so aufgeladen bin, dass es auch am Türgriff oder an der Heizung oder an anderen Leitern (Mitmenschen lieben das grinning smiley) 'pfitzt'. Sind einfach im Zweifel mehrere 10.000 V, und auf der anderen Seite sind 3.3 V-Bauteile, und empfindliche dazu.

In jedem Fall, wenn beim Reichweitentest bzw. im Antennenstatus ein oder beide Empfänger-Balken unter der Schwellwertlienie stehen, nie-nicht fliegen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Vstabi Anfänger Fragen
12.04.2021 10:29:18
Ah okay, Danke dir Eddi, da hatte ich mich vertan, tut mir leid!

Dann werde ich in Zukunft mal mehr darauf achten.

MFG

Daniel
Re: Vstabi Anfänger Fragen
23.04.2021 09:31:15
Hallo in die Runde,

hat der Servicefall jetzt einen Fehler in der NEO ergeben bzw. konnte das Problem gelöst werden?

Gruß Christian
MD
Re: Vstabi Anfänger Fragen
23.04.2021 22:05:30
Hallo Christian,

habe das Neo eingeschickt zu Mikado. Nach Untersuchung stellte sich genau das heraus was Rainer schon vermutete da hat’s die Sendestufe im Neo zerschossen.

Das Zerstörungsbild ist wie nach einer elektrostatischen Entladung, d.h. ich werde eine Verbindung von der Heckwelle zum Motorflansch mit einer Strippe unterhalb des Booms machen, um sowas zukünftig zu vermeiden.

Und ein neues Neo brauche ich jetzt natürlich auch, aber Mikado ist wegen Lieferengpässe der Lieferanten gerade ausverkauft.

Grüße Matthias
MD
Re: Vstabi Anfänger Fragen
28.04.2021 22:13:17
Hallo Rainer,

ich bekomme nun ein neues Neo von Eddi zugeschickt.

Ich danke Dir und Eddi für Eure Bemühungen. smileys with beer

Das neue Neo ist ja dann noch jungfräulich. Mein Setup vom Neo des Kraken 580 hatte ich
gespeichert, kann ich das dann einfach in das neue Neo wieder einspielen und fertig oder muss
ich jetzt wieder ein neues Modell anlegen und neu einstellen?

Grüße
Matthias
RV
Re: Vstabi Anfänger Fragen
29.04.2021 00:09:26
Du musst einmalig den Wizzard durchlaufen, die Werte sind dabei egal. Sonst hast Du keine Ausgabe auf den Servos.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
MD
Re: Vstabi Anfänger Fragen
07.05.2021 16:43:23
Hallo Rainer,

habe mittlerweile mein Vstabi wieder zurück spinning smiley sticking its tongue out

Jetzt möchte ich ein Antistatikkit verbauen. Ich hätte nach dem Einbau dann eine elektr. Verbindung zwischen Heckwelle und Motorflansch. Aber nicht zum Motor also auch nicht zur Motorwelle.

Muss denn eine Verbindung von Heckrotorwelle zur Motorwelle sein oder reicht hier auch zum Motorflansch?

Grüße
Matthias
RV
Re: Vstabi Anfänger Fragen
07.05.2021 16:48:34
Da der Motorflansch sicherlich aus Metall ist - reicht das aus. Von ihm gehen ja auch Metallschrauben in den Motor ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
MD
Re: Vstabi Anfänger Fragen
30.05.2021 17:20:41
Hallo Rainer,

jetzt melde ich mich auch mal wieder, habe ja das vstabi schon einige Zeit von Euch zurück, arbeits- und dann auch wetterbedingt konnte ich erst gestern den neuen Erstflug auf dem Flugplatz machen.

Erst mal vorab:
Der Heli fliegt spinning smiley sticking its tongue out

Kurz zu den ursprünglichen Problemchen und wie nun der Stand ist.

1) Heli driftet nach rechts weg auf dem Boden und im Schwebeflug bei allen Drehzahlen, ca 1cm in 5
Sek

=> im Stand ist das Problem noch vorhanden, allerdings man muß wirklich warten damit man das
sieht und im Schwebeflug driftet das Heck NICHT mehr weg

2) Weiter als 10m hinter den Heli beim Reichweitentest, dann gehen RC-Eingangspakete verloren und
Failsafe geht rein

=> mit neuem Vstabi ist das Problem nicht mehr vorhanden


Was ich getan habe:

Vstabi zu Eddi geschickt, Eingangsstufen waren zerschossen durch elektr. Aufladung. Habe festgestellt das ich vom Heck zum Motorflansch keine elektr. Verbindung habe. Nun habe ich diese Verbindung gemacht.

Neues Vstabi eingebaut.

Die Heckhülse ging an den beiden Endpunkten schwergängig, habe die beiden Kugelpfannen in neue getauscht, jetzt gehen die leichtgängiger, das komplette Heck selbst geht nicht superleichtgängig, aber so gut wie es bei meinen anderen Helis auch ist die fliegen.

Was noch übrig geblieben ist:

1) Das Heck zappelt langsam ca. 2-3 cm hin und her. Empfindlichkeit verstellen brachte nichts. Muß ich
mal mit der Pendelunterdrückung versuchen. Oder einfach mehr Flüge draufmachen, damit sich das
Heck besser einspielt.

2) Der Vibrationslevel ist nach wie vor bei ca. 900 geblieben im Schwebeflug, vielleicht kommt das ja
von dem langsam zappeltem Heck ?


Ich bin gestern wieder 2 Akkus geflogen, beim Fliegen (bei meinem Flugstiel) merkt man das zappelnde Heck nicht, der Heli steht auch gerade in der Luft, driftet nicht weg, aber Vibrationslevel ist halt bei 900.


Grüße
Matthias
Re: Vstabi Anfänger Fragen
31.05.2021 09:55:19
Hallo Matthias,

1) genau.

2) eher nö, aber wenn es tatsächlich im Flug ist und nicht bspw. vom Hochlaufen oder bei der Landung entsteht, könnte es schon zu Unruhe insbesondere auf dem Heck führen. Spannender als die 'blöde Zahl' ist doch die grafische Vibrationsanalyse ... was sagt uns die?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
MD
Re: Vstabi Anfänger Fragen
01.06.2021 20:23:24
Hallo Eddi,

gerade eine kurze Vibrationsanalyse gemacht im Schwebeflug bei 1800 rpm. Da ich mich mit der Vibrationsanalyse noch net so gut auskenne, habe ich mal den Plot beigelegt und die vom Heck
(vielleicht ist das ja was Du wolltest cool smiley )

Ich habe übrigens mal die Pendelunterdrückung um 2 Punkte nach oben gesetzt, das Heck steht nun viel ruhiger, super (reichen da echt 2 Punkte schon?).

Er steht übrigens nach wie vor OHNE irgendwelchem Driften in der Luft (auch nicht Rechtsdrift vom Heck, das macht er nur noch ganz leicht wenn er auf dem Betonboden steht).

Also so macht das Fliegen echt Spaß !

Jetzt warte ich nur noch was du wegen der Auswertung der Vibrationsanalyse sagst, da hoffe ich so ok).

spinning smiley sticking its tongue out

Grüße
Matthias


Re: Vstabi Anfänger Fragen
02.06.2021 08:48:08
Moin,

sieht für mich OK aus. Auf der Z-Achse 12, das wird bei 3D naturgemäß die 16 G der IMU überschreiten, da könnten (müssen aber nicht) Z-Achsen-Hänger geloggt werden. Dann -> Standard-Initialisierung.

Ich würde den Heli jetzt halt mal normal fliegen, mein ‘Programm’ was ich so fliege, und nochmal schauen, auch den Rettungs-Status gelegentlich anschauen (Ball in der Mitte wenn aufrecht, richtige Fluglage wird angezeigt). Einfach für’s gute Gefühl.

Pendel-Unterdrückung, das ist mal so-mal so. Einfach soviel eindrehen wie nötig, kann nix passieren.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
MD
Re: Vstabi Anfänger Fragen
13.06.2021 17:52:01
Hallo Eddi,

ich habe mit dem Goblin Kraken 580 nun schon 10 Flüge mit je 11 Min. bei knapp 1800 rpm runter.
Er fliegt gut, steht stabil in der Luft, ich kann mein Programm fliegen, alles gut.

Danke für Eure Hilfe.

smileys with beer

Eine Frage läßt mich nicht los, wegen einstellen des Nullpitch. Ich will es irgendwie verstehen.

Rainer gab mir den Tipp mit der Blattfaltmethode, die ich am Anfang nicht so gut fand (ungenau einstellen). Mit der Pro kann ich nun Servos einzeln trimmen.

So, wenn ich nun die Blattfaltmethode anwende sind die Blätter nach dem Trimmen optisch dann in einer Linie. Der Heli fliegt so, gut.

Wenn ich dann aber meine alte Methode anwende, d.h. die Blätter in Flugrichtung stelle (natürlich auch wieder im Trimm-Menü), und messe dann die Blätter die ich vorher mit der Blattfaltmethode eingestellt habe, habe ich an einem Blatt die 0 Grad und am anderen Blatt aber 0,6 Grad.

Wenn ich dann nach meiner Methode 0 Grad einstelle (d.h. das Blatt mit den 0,6 Grad verstelle auch am Servo) fliegt der Heli auch.

Wenn ich jetzt die Blätter bei der Blattfaltmethode nach dieser Einstellung anschaue, sind sie nicht in einer Ebene ...

Fliegen tut der Heli mit beiden Methoden, aber welche ist jetzt die bessere ?

Grüße
Matthias
RV
Re: Vstabi Anfänger Fragen
13.06.2021 21:26:21
Quote:
habe ich an einem Blatt die 0 Grad und am anderen Blatt aber 0,6 Grad.

WO wird gemessen? Bitte dabei immer alle Blätter in derselben Position (z.B. überm Heckrohr) messen. Wenns dann unterschiedlich ist => Spurlaufproblem.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Vstabi Anfänger Fragen
14.06.2021 12:26:03
Hi Matthias,

meine Meinung: man kann den Tag mit Messen verbringen, oder mit fliegen grinning smiley

. Gestänge gleich lang, unter und über der TS (Messschieber)
. Blätter falten, 0°, Hebel dabei rechtwinklig (Augenmaß genügt)
. max. Winkel zyklisch und Pitch mit Lehre oder WaWa im Handy messen, an einem Blatt, auf 0,5°, genau genug
. schweben: wenn der Spurlauf nicht messerscharf ist, ein Gestänge verlängern oder kürzen, wieder probieren

C'est ça ... misst Du noch, oder fliegst Du schon winking smiley?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
MD
Re: Vstabi Anfänger Fragen
14.06.2021 21:00:39
Hallo Rainer und Eddi,

um Rainer noch die Antwort zu geben

=> ich habe immer an beiden Blättern gemessen, die aber NICHT in derselben Position waren, also ein Blatt war über dem Heck, das andere über der Haube, da habe ich dann immer solange an den Gestängen rumgemacht, bis die 0° an beiden Blättern anlagen. So bin ich immer geflogen zu Microbeast-Zeiten.

So wenn ich nun messe beide Blätter in derselben Position (über der Haube), dann habe ich eine Differenz von 0,7 Grad zwischen den Blättern (also Rotorkopf gedreht um erst das eine Blatt über der Haube zu haben und dann den Rotorkopf wieder gedreht um dann das andere Blatt über der Haube zu haben und immer gemessen).

Habe jetzt ein Blatt über der Haube und dort liegen 0,1 Grad an bei Pitchknüppel mitte, habe dann das andere Blatt genau an diese Stelle gedreht (über der Haube) wo das vorherige Blatt war mit den 0,1 Grad und dann am entspr. Gestänge leicht verstellen müssen um jetzt dort 0,2 Grad anliegen zu haben.

Max. Pitch pos/neg neu eingestellt und auch zyklischen 8° eingestellt, Spurlauf so sollte passen, kurz Testschweben, aber schon ein wenig finster, sieht ok aus (bis halt max. Viblevel bei 1000).

Und wenn ich morgen früher heimkomme, dann nehme ich den Spruch vom Eddi =>

... misst Du noch, oder fliegst Du schon [i][/i]


spinning smiley sticking its tongue out

Grüße
Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2021 21:01 von MD.
Re: Vstabi Anfänger Fragen
17.06.2021 11:35:55
Hallo Matthias,

ich werfe noch in die Waagschale ... wenn man die Lehre am Blatt oder Blatthalter hat, und am Blatthalter wackelt, ergibt das aufsummierte Spiel von Kugelpfannen und Servo, auch wenn's nicht viel ist, schnell mal ein halbes Grad Differenz. Das Chassis steht i. d. R. auch nicht wie einbetoniert ... so viele Variablen.

Wie war's, im Übrigen grinning smiley ??

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
MD
Re: Vstabi Anfänger Fragen
17.06.2021 22:25:38
Hallo Eddi,

habe die letzten 2 Abende streng nach deinem Motto gehandelt

„misst du noch oder fliegst du schon“

smileys with beer

Wieder ne Stunde mehr Flugzeit hat der Kraken 580 nun drauf, ich kann mein Programm
Fliegen, der Heli ist für mich eingestellt. Alles ok. Selbst bei 33 Grad im Schatten bleiben
alle Teile noch „cool“.

Natürlich kommt da dann auch immer der Logo 200 noch mit, den ich auch noch gekauft
hatte und den ich supergenial finde.

Also nochmal:

smileys with beer


Grüße
Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2021 22:27 von MD.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login