Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Einstellung 0 Grad Pitch

geschrieben von MD 
MD
Einstellung 0 Grad Pitch
20.03.2021 20:52:06
Hallo,

ich bin beim einstellen von 0 Grad pitch mit dem vstabi an meinem Goblin Heli. Wenn ich alles auf 90 Grad habe und taumelscheibe absolut gerade steht, habe ich an den Blättern nur 0 Grad anliegen wenn ich das eine anlenkgestänge des blatthalters 3mm rausdrehe.

D.h. das eine Anlenkgestänge vom Blatthalter ist dann 3 mm länger als das andere Anlengestänge.

Das ist nicht normal.

Beim software Trimm vom stabi Express kriege ich es nicht hin, d.h. ich muss wohl auf die pro Version updaten um die Servos dann einzeln einstellen zu können, oder gibts hier noch ne Möglichkeit ohne Pro Version?

Grüße
Matthias
RV
Re: Einstellung 0 Grad Pitch
21.03.2021 11:06:01
Grundlagen des Heli Setups:

Von unten nach oben, Masse sind "Schall und Rauch" - und dienen nur zur Orientierung. Je nach Servo differiert das immer. Und NIE im Flugmodus nachsehen!

0. Trim Modus rein, Hebel bestmöglich RW aufstecken
1. Servoarme rechtwinklig ausrichten (und das klappt auch mit dem Trimmkreuz)
2. Gestänge zur TS einlängen so dass TS auf Mitte Weg und eben
3. Gestänge zum Blattalter einlängen so dass beide gleich lang und Nullpitch anliegt mit der Blattfaltmethode.
4. Blätter entfalten, Referenz Null mit Pitchlehre aufnehmen (jetzt nullen überm Heckrohr, genauer gehts nicht!)
5. Trim beenden
6. 8° und Min/Max einstellen

https://www.vstabi.info/de/node/828


Hinweis zu 1 und 2:
Wenn alle 3 Gestänge absolut gleich lang sind kann man die Sache auch gleich zusammenbauen und mit dem Trimkreuz die TS 90° zur HRW ausrichten, dann mit dem Pitchtrim noch die Servohebel RW machen. Jetzt müssen die Hebel alle gleich stehen - wenn bei den Gestängen sauber gearbeitet wurde. Wenn nicht sitzt das Problem vor dem Heli ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2021 11:08 von RV.
MD
Re: Einstellung 0 Grad Pitch
21.03.2021 14:20:02
Hallo Rainer,

Danke für deine wertvollen Infos.

Ich habe gestern Abend wohl das Trimmkreuz grundsätzlich nicht richtig verstanden, aber heute nach Ausprobieren nun das ganze verstanden.

Die Blattfaltmethode liegt mir nicht so ganz, reicht bestimmt aus, habe dies aber auf die herkömmliche Weise gemacht und ein Anlenkestänge
des Blatthalters minimalst nur verstellen müssen sodass ich jetzt an den Blättern Null Grad pitch anliegen habe.

Beim Umstieg Futaba mit Microbeast zu VBartouchControl mit Neo muss ich mich halt erst reinarbeiten.

;-)

8 Grad und Max positiver und negativer pitch sind auch eingestellt.

Jetzt leider noch 2 Fragen:

1) Wie stelle ich denn die Wegbegrenzung der Taumelscheibe ein? (da gab es beim microbeast extra ein Menü dafür)
(soll ja nix auf Anschlag laufen)

2) Wie komme ich denn ins Pitchmenü (dieses ist bei mir nur leicht grau dargestellt, kann ich aber nicht anklicken)?


Grüße
Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2021 15:18 von MD.
RV
Re: Einstellung 0 Grad Pitch
21.03.2021 15:35:26
Quote:
Die Blattfaltmethode liegt mir nicht so ganz, reicht bestimmt aus,

ist aber viel genauer (Hebellänge!) - insofern wäre das besser als referenz für alle Lehren auch ... Leg den Heli ggf. auf die Seite und lass die Blätter hängen ;-)


Quote:
1) Wie stelle ich denn die Wegbegrenzung der Taumelscheibe ein? (da gab es beim microbeast extra ein Menü dafür)
(soll ja nix auf Anschlag laufen)

Gar nicht. das ergibt sich aus dem Pitch min/max und dem CR Wert für Zyklik bei Vollausschlag sowie der Leichtigkeit die im Flug dynamisch dazukommt.

Quote:
2) Wie komme ich denn ins Pitchmenü (dieses ist bei mir nur leicht grau dargestellt, kann ich aber nicht anklicken)?
Bei Express gibt es nur die Endpunkte. Bei Pro könnte man (meist brauchts man nicht) hier ggf. anpassen je Bank.

Falls Du Pro hast - ist der MOTOR auch AUS?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2021 15:36 von RV.
MD
Re: Einstellung 0 Grad Pitch
21.03.2021 17:02:53
Hallo Rainer,

vielen lieben Dank für deinen Support an einem SONNTAG, das ist ja völlig ungewöhnlich smileys with beer

Ich werde das mit der Blattfaltmethode nochmal ausprobieren.

Ok, wenn ich die Wegbegrenzung der Taumelscheibe nicht einstellen kann und dann das autom. nach dem Setup
geschehen ist, dürfte ja nichts auf Anschlag anstoßen, das werde ich mal ausprobieren ohne Blätter.

Pitch ist also mit den Endpunkten von einstellen Pitch neg. max und Pitch pos. max schon eingestellt, dann brauche ich
da auch nichts nachträglich machen.

Wenn man nun eine andere Pitchkurve möchte benötigt man die Pro Version richtig?

Was meinst du bei der Pro Version mit ist der Motor auch aus?

Grüße
Matthias
RV
Re: Einstellung 0 Grad Pitch
21.03.2021 17:23:42
Es gibt Menüpunkte in die man nur reinkommt wenn der Motorschalter aus ist. Ansonsten sind sie ausgegraut.

Ich hab aber mal im Sourcecode nachgesehen - in dem Fall ist nur die Pro erforderlich.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Einstellung 0 Grad Pitch
23.03.2021 19:02:14
Hallo,

Quote:
3. Gestänge zum Blattalter einlängen so dass beide gleich lang und Nullpitch anliegt mit der
Blattfaltmethode.
4. Blätter entfalten, Referenz Null mit Pitchlehre aufnehmen (jetzt nullen überm Heckrohr, genauer gehts nicht!)


Ah, ich habe mir mal das Video dazu eine Seite weiter angesehen (https://www.vstabi.info/de/node/1545). Also Blätter zusammenfalten und Null-Pitch einstellen, so dass die Blattspitzen auf gleicher Höhe sind. Und dann die Pitchlehre nicht z.B. auf dem Motor nullen, sondern einfach direkt am Blatt über dem Heckrohr nullen? Und diesen Nullwert dann als Referenz für den Pitchweg (Min/Max) nehmen? Müsste ich in dem Fall überm Heckrohr sowie über der Nase die gleichen Winkel messen, wenn alles sauber eingestellt ist?

Grüße
Christian
RV
Re: Einstellung 0 Grad Pitch
23.03.2021 20:59:41
Genau so.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
MD
Re: Einstellung 0 Grad Pitch
25.03.2021 15:50:09
Hallo Rainer,

so, nun meine Rückmeldungen.

1) Blattfaltmethode:
Das ist irgendwie nicht mein Ding, wenn die Blätter im Trimm Menü eine Schere bilden, kann ich Pitch Trimm
auf und ab machen wie ich will, die beiden Blätter sind nie genau exakt parallel zueinander. Da müsste der
Pitchtrimm eine höhere Auflösung haben damit ich noch kleinere Wege zum einstellen der Blätter zueinander
haben könnte. Wenn ich nach der Blattfaltmethode einstelle haben die beiden Blätter 0,6 Grad Unterschied
zueinander. Klar die beiden Gestänge sind dann gleich lang, aber da kann ich gleich auf die alte Art einstellen
und eben das eine Anlenkgstänge einen Tick (0,5mm) verstellen damit die Blätter 0Grad haben.

2) Wegbegrenzung Taumelscheibe:
Die Wegbegrenzung kann ich ja nicht selbst einstellen, wird ja durch das Setup dann autom gemacht. Wenn ich
nun aber im Stand die Taumelscheibe ganz runter oder ganz hochfahre und bewege dann Roll oder Nick
Vollausschlag bewegt sich auch das Pitchservo mit. Klar die Situation kommt beim Fliegen ja nicht zustande,
aber ist das so echt richtig? Ich kenn’s halt von anderen Flybarlesssystemen so nicht.


Grüße
Matthias
Re: Einstellung 0 Grad Pitch
25.03.2021 16:56:07
Hi Matthias,

Pitchservo? Hm ...

Aber ich glaube ich weiß, was Du meinst.

Du kannst das ganze nur im Setup-Modus betrachten, im Flugmodus spielt Dir da der Regelkreis schon einen Streich.
Das kann man auch nicht oder nur bedingt mit anderen FBL vergleichen.

Halte Dich am Boden nicht unnötig mit philosophischen Fragen auf, wenn die Steuer- und Wirkrichtungen stimmen, und nix mechanisch angeht, geh fliegen!!

grinning smiley

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Einstellung 0 Grad Pitch
25.03.2021 18:31:51
Hallöchen,

da hat Matthias aber nicht ganz unrecht. Bei der Blattfaltmethode ist zumindest bei der VBAR Touch im Setup die Auflösung zu grob, wenn man über die Pitchtrimmung die Rotorblätter auf eine Ebene bringen will. Man liegt meist 2 bis drei Millimeter daneben. Das ging über die PC Software früher viel feiner und es war damit überhaupt kein Problem.

Viele Grüße
Dietmar



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2021 18:33 von froeschi62.
Re: Einstellung 0 Grad Pitch
29.03.2021 09:22:33
Moin zusammen,

im Zweifel könnte man immer noch die Servos einzeln trimmen.

Mir persönlich ist war es bisher so 'gut genug', vielleicht auch, weil der Pitchknüppel ja keine Referenz (Rückstellung, Rastung) hat.

Vielleicht kann man da in Zukunft auch noch eine Verfeinerung einbauen, in der Software gab's ja auch > und >>.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Einstellung 0 Grad Pitch
29.03.2021 09:46:02
Guten Morgen Eddi,

eine zukünftige Verfeinerung der Auflösung wäre wirklich super und sehr hilfreich. Aber spielt nicht auch der Prozessor in der VBAR Touch hardwaretechnisch eine Rolle ob dies überhaupt möglich ist? Ich mache es deshalb auch immer über die Einzeltrimmung, was aber mehr Arbeit bedeutet und eben umständlicher ist. Im Prinzip ist die Pitchtrimmung, wenn sie denn zufriedenstellend funktionieren würde, eine tolle Sache.

Viele Grüße
Dietmar
Re: Einstellung 0 Grad Pitch
29.03.2021 09:57:34
Hi Dietmar,

der Sender ist in keiner Richtung irgendwie die Beschränkung – wenn, sind's Definitionen von Schrittweiten pro Touch-Klick, und was das Touch-Interface hergibt, bzw. wie man's programmiert.

Statt > und >> könnte ja auch eine Checkbox (x) Feineinstellung da sein, die die Schrittweite halbiert oder auf 1/10 reduziert.

Am normalen Bildschirm kann ich einfach einen Button daneben setzen.
Am Touch auch, wenn Platz, oder ich muss mir was anderes ausdenken (Rechtsklick, langer Tatsch, zum Trimmen eher ungeeignet, wenn man blind tip-tip-tip machen will).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Einstellung 0 Grad Pitch
29.03.2021 10:03:49
Eddi, beruhigend zu wissen und ich bin absolut überzeugt, dass Ihr das mit Euren genialen Hirnen hinbekommt.smileys with beer Würde mich freuen...hot smiley

Viele Grüße
Dietmar
MGU
Re: Einstellung 0 Grad Pitch
30.03.2021 08:58:29
Ich finde die Idee mit der Feineinstellungscheckbox gut.

Nachdem sie aktiviert ist, kann über dieselbe Eingabe der Wert noch feiner angepasst werden. Ist bei mir auch schon vorgekommen, dass ich genau den Wert "in-der-Mitte" gebraucht hätte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login