Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Mikado Nano Empfänger geplant?

geschrieben von RCO 
RCO
Mikado Nano Empfänger geplant?
08.03.2021 12:10:49
Hallo

Wie der Titel schon erklärt, wollte ich nachfragen,
ob in Zukunft eventuell ein „Nano“ Empfänger erscheinen wird?

Danke und Gruss
Mischa



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.2021 12:16 von RCO.
Re: Mikado Nano Empfänger geplant?
09.03.2021 09:17:22
Moin Mischa,

'the next small thing' wird die VStabi NEO mini sein, sobald sie in größeren Stückzahlen verfügbar ist ... leider voraussichtlich erst viel später im Jahr.

Arg viel kleiner wird's nicht, wenn man noch eine vernünftige Anzahl Steckplätze vorhalten will, schon jetzt definieren die Steckplätze praktisch die Höhe und die Breite, und zum Teil auch die Länge.

Eine Stufe kleiner wäre noch denkbar ... kommt Zeit, kommt Rat smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
RCO
Re: Mikado Nano Empfänger geplant?
10.03.2021 08:33:37
Tach Eddi

Danke für die Rückmeldung!
Klingt spannend...
Meine Frage zielte auf einen Empfänger ab, der zb in einem OMP M1 eingesetzt werden kann und man so die VBCT nutzen könnte.
Aber ein LOGO 100 geht auchwinking smiley

Gruss, Mischa
Re: Mikado Nano Empfänger geplant?
10.03.2021 09:02:48
Hi Mischa,

der M1 funktioniert aktuell nicht ohne weiteres mit NEO (oder Empfänger ohne M1'ens Elektronik), die haben bei der Regler-Ansteuerung was verändert.
Eine NEO mini _könnte_ man ausgehaust und eingeschrumpft als SBus-Empfänger dazu verwenden, aber wir haben das mal hier geflogen, das ist im Vergleich zum 200-er schon ein grottiges Flugverhalten :-/ so, wie man Micro-Helis halt kennt ... sie fliegen, und man kann sie auch mal flippen, aber so richtig Vertrauen will nicht aufkommen.

Ist grad eher ein neben-Nebenprojekt ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Mikado Nano Empfänger geplant?
10.03.2021 10:15:14
Ich bin in unserem Verein der einzige der den Logo200 und VBCT fliegt, meine Vereinskameraden fliegen alle den M2 mit Futaba oder OMP Protokoll und das sieht nicht schlecht aus.
Re: Mikado Nano Empfänger geplant?
10.03.2021 14:07:24
Hi Artur,

wenn einer den selben Stickmode fliegt, flieg doch mal einen M2 smiling smiley

Selbst wenn man ihn nicht herbürstet wie ein Pro-Pilot, sondern ihn einfach nur im Rundflug flott laufen lässt, Kunstflug, Überschläge fliegt ... der Unterschied ist eklatant.
Wenn dann noch moderater Wind dazu kommt ...

Schweben können sie alle, geschenkt.
Wenn's ein gut geübter Pilot fliegt, der das Modell und seine Eigenheiten kennt, sieht es mit jedem Modell nicht schlecht aus.
Wenn man aber selbst spürt, wie viel man arbeiten muss, _damit_ es so aussieht ... winking smiley

Der 200-er dagegen gibt einem (mir ...) so viel Vertrauen, weil er einfach macht was ich will, und ich nicht ständig am Nachsteuern, Nachkorrigieren bin.

Aber ich meinte oben ja auch den M1, der auf Grund seiner Größe noch viel mehr von Leichtigkeit profitieren würde, damit man nicht mit Drehzahlen jenseits der Schallgeschwindigkeit Druck aufbauen muss ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Mikado Nano Empfänger geplant?
22.04.2021 22:49:23
Ich klink mich hier mal ein.

Wegen den Empfänger Thema....

Was wäre denn wenn ihr auch einen nur mit 6 kanal anbieten würdet?
Oder wenn dazu eure Telemetrie auch noch kleiner gehen würde, muss ja nicht 120a dauer und 330 spitze sein.
Was um die 50 würde oder 80 dauer würde ja auch mal reichen.


Ist ja nur mal so ein Thema, da nicht nur ich so Denke sondern das man es öfter hört als grund warum man einfach 2 Sender braucht.

Ich würde gerne auf den zweiten sender verzichten.

daher mein Interresse....

Ist so etwas gar nicht geplant, oder seht ihr dafür den Markt nicht?


MFG
Stefan

Edit: Ein stabi muss ja nicht enthalten sein, so ala Basic Empfänger ohne Upgrade möglichkeit zb mit weniger Kanälen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2021 22:50 von kreids.
Re: Mikado Nano Empfänger geplant?
23.04.2021 10:21:41
Moin,

die Problematik ist, bei uns ist nix wie bei anderen.

Bei einem reinen Empfänger würde ein Empfangsteil, ein Decoder und ein D/A-Wandler genügen, plus 'irgendwie was zum Anstecken', Buchsen oder Pins.
Uli wird sich bei der Aussage vermutlich die Haare raufen grinning smiley aber ich bin was das angeht auch nur Laie.

Bei VStabi ist die VStabi aber nicht nur der Modellspeicher, sondern übernimmt auch die kompletten Berechnungen, vom Sender bekommt sie nur Steuersignale und Schalterstellungen.

Das bedeutet mehr oder weniger, die Elektronik ist kaum weiter zu reduzieren, selbst wenn man die Sensoren weg ließe.
Die nächstgrößten Bauteile sind die USB-Buchse (Mini, weg damit), und die Telemetrie bzw. Servo-Steckplätze.
Wie's jetzt ist, kann man gleich 8 statt 6 Steckplätze anbieten, wenn die Platine schon so breit ist ...

Bei dem Thema, was man öfter hört winking smiley kann man mal die Abmessungen direkt vergleichen zwischen der Mini NEO (die wird auch einzeln kommen, sobald in ausreichenden Mengen verfügbar) und anderen Empfängern, so viel liegt da nicht dazwischen. Und als VBasic (ohne die Gyros zu nutzen) kann man sie einbauen wie man will, und wenn man möchte so wie früher auch noch aushausen und einschrumpfen.

Vergleich von mir:
Alter Jeti Rex 5 plus ___17 x 31 x 9 mm, 5-Kanal, 35 MHz, eingeschrumpft – mit Gehäuse rechnerisch 19 x 33 x 11 mm
Graupner HoTT GR-12 _ 22 x 35 x 12 mm, 6-Servos, 2,4 GHz, im Gehäuse
Futaba S.BUS R6203SB 22 x 37 x 9 mm, 3-Kanal + S.BUS, 2,4 GHz, im Gehäuse
NEO mini ___________ 25 x 42 x 12 mm, 7 Servos+RPM + 2 Telemetrie-Anschlüsse, mit Gyros, 2,4 GHz, im Gehäuse

Der Haupt-Unterschied liegt in der Länge.

Auf die Ho...on-BNF-Modelle und vergleichbare Größe wird kaum jemand eine NEO mini basteln, auch wenn sie noch 5 mm kürzer wäre und keine Gyros hätte, weil dann will wieder keiner mit Makrozellen die n-in-1 dahinter bedienen, wo doch die NEO mit Gyros den Heli um ein vielfaches aufwerten würde.

Eine NEO mini VBasic, ausgeschrumpft mit 23 x 40 x 10 mm sollte man eigentlich auch in den schmalsten Rumpf rein bekommen.
Extremer, Header-Platine ab, Kabel direkt anlöten, dann ist sie flach wie eine Briefmarke.
Die Servo-Stecker mit 14 x 7,5 x 2,5 sind in dem Fall schon Monster.

Es stellt sich tatsächlich die Frage, was ist noch möglich, was ergibt noch Sinn, bei der Miniaturisierung der eigentlichen Platine, und am Markt?
Und auf wie hohem Niveau jammern wir eigentlich grinning smiley

Telemetrie, der 'kleine' Stromsensor ist so gut wie fertig, der wird schon anproduziert.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2021 10:23 von Eddi E. aus G..
Re: Mikado Nano Empfänger geplant?
23.04.2021 14:50:47
Quote:
Eddi
Telemetrie, der 'kleine' Stromsensor ist so gut wie fertig, der wird schon anproduziert.

Das sind ja mal gute Nachrichten so zwischen den Zeilen thumbs upsmileys with beer

LG
thomas
Re: Mikado Nano Empfänger geplant?
23.04.2021 15:58:36
winking smiley

Born to fly ...
forced to work.
Re: Mikado Nano Empfänger geplant?
15.05.2021 13:26:40
Wann wird den der kleine Telemetrie Sensor verfügbar sein?
Eine info darüber wäre sehr nett...


Gruß
Stefan
Re: Mikado Nano Empfänger geplant?
17.05.2021 09:40:32
Moin,

work in progress. Hier steht schon ein Karton mit fertigen Platinen, die als nächstes programmiert und konfektioniert werden müssen (Anschlüsse, verpacken).

Nimmer lang, aber (gebranntes Kind scheut Feuer :-) einen Termin werde ich nicht nennen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Mikado Nano Empfänger geplant?
17.05.2021 23:05:31
Ok, trotzdem Danke, kann ich auch verstehen keinen genauen Termin zu nennen.


Gruß
Stefan
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login