Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Paketverluste - Frage

geschrieben von froeschi62 
Paketverluste - Frage
24.08.2020 16:41:50
Hallöchen,

mich interessiert dieses Problem, kann es sein, dass die Neo doch ein wenig empfindlich ist gegenüber packet losts?. Es scheint zwar sehr selten aufzutreten, ist hier im Forum aber doch hin und wieder ein Thema. Zumal es oft plötzlich nach einer hohen Anzahl an erfolgreichen Flügen auf einmal auftritt. Ich bin selbst früher lange Zeit das Mini VStabi mit Futaba Empfänger geflogen und fühlte mich immer auf der sicheren Seite. Man hört auch bei anderen Systemen eher nichts davon.
Ich hatte mich neulich nicht an euren vorgeschriebenen Empfangstest gehalten, aus 30 Meter Entfernung mit Modell am Boden getestet und konnte auch ein Packet loss provozieren. Genau diesen Test hatte ich früher mit dem Futaba Sender und Empfänger durchgeführt und nichts derartiges festgestellt. Es verunsichert schon ein wenig.

Viele Grüße
Dietmar



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2020 18:08 von RV.
RV
Re: Paketverluste - Frage
24.08.2020 18:19:26
@ Dietmar: bitte kein Threadnapping - besser eigenen Thread, schon gar wenns ne andere Sprache ist. Habs abgespalten.

Frage zum Bewerten der "Meinungen" und "hab gehört" - weil wenn dann wollen wir das belastbar klären und nicht a la RC-Heli Forum:

Hat Dir Futaba Paketverluste angezeigt? Wenn ja - ab wieviele Pakete die verlustig waren dann? - Wenn das auch ja - wie war denn die Framerate?

Wir haben mit 10ms Framerate die schnellste am Markt ohne Reduzierung oder listen before talk (Wettbewerber sind langsamer bzw. müssen reduzieren oder LBT machen) und zeigen bereits ein verlorenes Paket an. D.h. wenn von 100 Paketen pro Sekunde eines (!) fehlt ... hast nen Eintrag. Dass da mal eines fehlt ist normal (kommt ja 10ms später das nächste) und kein Beinbruch, bei Wiederholungen bzw. spürbaren Effekten oder gar Failsafes (300 ms kein einzige Paket) muss man natürlich schauen was los ist.

Die Bodensituation ist für alle 2.4 Anlagen dieselbe, es sind dieselben Frequenzen und Effekte. Ist halt immer nur die Frage ob man das zeigt oder kaschiert. Insofern sind zur Bewertung die Fragen oben erstmal zu klären.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Paketverluste - Frage
24.08.2020 22:00:45
Hallo Rainer,

Sorry, dass ich mich in den Thread einfach reingehängt habe.
Ich weiß ich bewege mich auf dünnem Eis weil ich mich nicht an den von euch vorgeschriebenen Test gehalten habe. Ich hatte aber einen kompletten Verbindungsverlust weil es an der VBCT "pleng" machte und ich wieder den Akku auswählen durfte abgesehen von dem Eintrag im Logfile. Leider besitze ich dieses Log nicht mehr.
Mit der Futuba bin ich damals nicht mit der Telemetrie geflogen aber einer blieb beim Modell während ich mich entfernte und die Servos waren noch voll reaktionsfähig. Am Sender war auch kein Verbindungsverlust erkennbar.
Kein Thema, ich habe mich nicht an die Regeln gehalten trotzdem überflog mich eine leichte Verunsicherung und weil es hier im Forum auch ab und zu erwähnt wird.:-)

Viele Grüße
Dietmar



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2020 22:06 von froeschi62.
Re: Paketverluste - Frage
25.08.2020 09:11:00
Moin Dietmar,

zum pleng ... war da da Modell noch steuerbar? Pleng bedeutet erst mal, es kommt kein Paket vom Modell zum Sender zurück, ohne Rückkanal weiß der Sender ja nicht, dass das Modell noch an ist, und zeigt 'nicht verbunden'. a) wenn ausgeschaltet oder b) wenn eben nur der Rückanal nix/sinnvolles liefert.
In dem Fall sendet der Sender aber mit voller Leistung weiter, das Modell könnte ja noch zuhören.

Ein Sender ohne Rückkanal kann Dir keinen Verbindungsverlust zeigen, er sendet ja nur, kriegt nicht mit ob am anderen Ende noch jemand was (oder was verwertbares) hört -> wenn da Paketverluste (auch mal 10 oder 20 oder 22 ms oder auch mal mehrfach) passieren, sieht man das u. U. noch nicht mal an den Servo-Bewegungen, weil auch wieder 'gute' Pakete dazwischen sind, die verwendet werden.
Erst wenn der jeweilige Empfänger nach bspw. 0,2 oder 0,3 Sekunden 'dicht macht'.

Meine Spektrum-Funke früher hat mir mit TM1000 hunderte Packet Losses angezeigt, über einen Flug von 5-7 Minuten ...

Erst wenn wirklich der Fail Safe kommt, ist auch am Modell Schluss (Motor aus, Servos auf Hold).

Klar kommen hier im Forum solche Fragen ... aber die umgekehrt tausenden, die nie Probleme haben, schreiben halt nicht smiling smiley

Im direkten Vergleich seinerzeit, Reichweitentest bis ca. 3 km Luftlinie, haben wir keine nennenswerten Unterschiede zwischen den Systemen VBar Control, Futaba, HoTT, JR, Spektrum) feststellen können, unter den selben Bedingungen (Pilot+verschiedene Sender ... Testaufbau mit den selben Komponenten ./. wechselnde Empfänger).
Nur der Reconnect im Grenzbereich kam bei VBar Control im Zweifel früher (positiv!).

Unter'm Strich: wenn sonst alles in Ordnung ist, sind die Systeme mMn vergleichbar so dicht beieinander, dass man keinen Unterschied merkt.
Wenn dann doch mal was passiert, muss man genau hinsehen – die Erfahrung zeigt, dass im Nachhinein externe Ursachen viel eher die (bei allen Systemen gleichermaßen!) empfindliche Funk-Elektronik stören, als dass tatsächlich technisch etwas ausfällt.
Bspw. verwenden viele wenn nicht die meisten Systeme sogar die selben Schaltkreise, wenn man genau hinschaut, nur die aufgesetzten Protokolle unterscheiden sich auf mehreren Ebenen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Paketverluste - Frage
25.08.2020 12:32:11
Hallo Eddi,

also mit dem "Pleng" Akkuauswahl muss ich natürlich fairerweise sagen, dass ein vollständiger Verbindungsverlust und Unsteuerbarkeit meine Interpretation war. Es stand jetzt keiner am Modell.
Ich hatte doch diesen Umkipper, das Modell hatte leichte Schäden und da dachte ich mir, wenn ich schon nicht mehr fliegen kann teste ich just for fun die Verbindungsqualität/Reichweite.:-)
Hier habe ich auch noch das Ende vom Log gefunden:

04.08.2020 16:19:12 Gut;Motorschalter Motor Aus
04.08.2020 16:31:12 Warn;Der Zyklische Ring ist aktiv
04.08.2020 16:31:41 Info;Rettung Start
04.08.2020 16:31:42 Info;Rettung Ende
04.08.2020 16:35:00 Warn;RC Eingangspaket verloren
04.08.2020 16:35:43 Warn;RC Eingangspaket verloren
04.08.2020 16:35:45 Gut;Kontronik Regler erkannt
04.08.2020 16:36:59 Gut;/battery/bt_2
04.08.2020 16:36:59 Gut;Manuelle Akkuwahl: DIABOLO 550 1
04.08.2020 16:36:59 Warn;Akku nicht voll! Voll: 25.2V Akt: 22.6V
04.08.2020 16:43:31;VBar Logfile End -- 04.08.2020 -- 16:43:31

Wenn ich es richtig sehe, müsste bei einem kompletten Verbindungsverlust ein zusätzlicher Failsave Eintrag stehen und du hast recht, dass das Modell doch noch ansprechbar war?
Die zweite Sache, mit dem Reconnect im Grenzbereich gegenüber anderen Systemen, was du in Klammern für positiv empfindest. Ich verstehe es so, dass im Grenzbereich andere Systeme tatsächlich etwas stabiler mit dem Senden/Empfang sind. Gut für Hubschrauber hat dies sicher keine Relevanz aber bei Drohnen könnte dies schon interessant sein. Allerdings fliege ich keine Drohnen.:-)

Viele Grüße
Dietmar



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2020 12:35 von froeschi62.
Re: Paketverluste - Frage
25.08.2020 13:45:12
Hallo Dietmar,

zu Log, zwei Paketverluste im Abstand von 43 Sekunden, keine Situation hat lang genug gedauert, dass ein Failsafe ausgelöst wurde.
Nicht gut, aber auch nicht schlimm ... Entfernung, Höhe, Ausrichtung der Antennen zu der Zeit, Elektrisches Störfeld, das eigentlich immer vorhanden ist, Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. ...
Wenn ich sowas sehen würde, würde ich mir auf jeden Fall mal die Antennenausrichtung ansehen, und eben auch den Reichweitentest am Boden machen, wenn's geht ohne und mit laufendem Antrieb, und dann auch mal weiter weg gehen, schauen, vergleichen.

Quote:
Icke
Nur der Reconnect im Grenzbereich kam bei VBar Control im Zweifel früher (positiv!).

Quote:
Du
Die zweite Sache, mit dem Reconnect im Grenzbereich gegenüber anderen Systemen, was du in Klammern für positiv empfindest. Ich verstehe es so, dass im Grenzbereich andere Systeme tatsächlich etwas stabiler mit dem Senden/Empfang sind.

Ich glaube, Du möchtest das gern anders verstehen, als ich es meine winking smiley

Reconnect, gleich Verbindung wird wieder aufgebaut. Vorher muss sie abbrechen.
Das (Abbruch) ist bei allen Systemen, die wir getestet haben, mehr oder weniger gleichermaßen aufgetreten, in den selben Entfernungen, und mit der Entfernung zunehmend.
Der Test war, den Testaufbau im Raum zu drehen (Antennenausrichtung), und dann, dass der Pilot mit dem Sender in verschiedene Richtungen 'gezielt' hat, und sich auch vom Testaufbau (Modell) abgewandt hat (zusätzlich noch ein Knochensack mit rund 70 % Wasseranteil im Weg).
Da kommen irgendwann Paketverluste, irgendwann auch Fail Safes, aber zeitlich betrachtet war die VBar Control schneller wieder am Ball als das ein oder andere andere System.

Positiv smiling smiley

Man kann natürlich immer nur vergleichen, was am jeweiligen Sender passiert/angezeigt wird, und wie sich die Servos verhalten, was die Empfänger ggfs. blinken (DSM2 Sats blinken bspw. nach Signalverlust), wie lange sie im Hold bleiben, wann sie wieder anfangen zu arbeiten. Das muss auch nicht allein dem Funk geschuldet sein (wie Rainer schreibt, die Bedingungen sind für alle quasi gleich), da ist ja auch eine Programmierung dahinter, die entscheiden muss, jetzt geht's nicht mehr, jetzt geht's wieder.

Und bei VBar Control kann es gut sein, dass man steuern kann, auch wenn Verbindung verloren gemeldet wird (Rückkanal weggefallen), der Sender wartet nicht auf eine neuerliche Rückmeldung des Modells, sondern sendet einfach weiter. Und der Empfänger (Sat oder NEO, egal) macht, solange er etwas empfängt, bzw. schaltet sofort wieder auf, wenn er wieder was empfängt.

Das sind Dinge, die ich selbst so gesehen und erlebt habe (ich war dabei), deswegen vertraue ich dem System auch 'über Sichtgrenze hinaus', ich meine, 3 km, nur nochmal zum Genießen, auf die Entfernung würde ich glaube ich auch keinen 5-m-Segler mehr fliegen wollen, selbst bei 1 km ist der winzig ... und damit kann man glaube ich beruhigt alles im legalen-legitimen Modellbaubereich sicher betreiben, sofern ... eben auch alles andere in Ordnung ist.
Sichtgrenze heißt ja nicht, 20 km bei guten Wetterbedingungen, sondern solange ich erkennen kann, was da passiert, und es sicher steuern kann.

Es heißt bei Funkgeräten immer im Kleingedruckten, darf andere nicht stören, muss Störungen durch andere hinnehmen ... an das erstere halten wir uns (halten die Normen ein), gegen das andere versuchen wir so gut wie möglich zu schützen.

Ich hoffe, das trägt ein wenig zur Aufklärung und zur Beruhigung bei smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Paketverluste - Frage
25.08.2020 14:06:55
Hallo Eddi,

herzlichen Dank für die super ausführliche Erklärung obwohl ich mich nicht an euren vorgeschriebenen Test gehalten habe.
Die Senderantenne war zwischenzeitlich auch bewusst 180 Grad entgegen des Models gehalten worden.
Zwischenzeitlich hatte ich es ganz pervers getestet indem ich das Modell im Wohnzimmer auf den Tisch gestellt habe und in die anderen Zimmer meiner Wohnung gelaufen bin, ebenfalls die Antenne teilweise entgegengesetzt zum Modell gehalten. Hier gab es seltsamerweise überhaupt keinen einzigen Packet loss trotz teilweise niedriger Sende/Empfangspegel. Selbst draußen auf dem Balkon bei geschlossener Tür gab es keinerlei Probleme.
Umso überraschter war ich, dass es draußen im Freien (auf Sicht) scheinbar mehr Probleme gab allerdings das Modell wie schon erwähnt am Boden....
Ich habe hier ein Bild vom Modell (Diabolo 550) mit der Antennenverlegung. Ist das so ok?

Viele Grüße
Dietmar



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2020 14:12 von froeschi62.


Re: Paketverluste - Frage
25.08.2020 14:57:04
Am Boden gibt es den schlechtesten Empfang, sobald Du in der Luft bist, ist alles fein.

Stephan
Re: Paketverluste - Frage
25.08.2020 15:03:18
Hallo Dietmar,

sieht für mich erst mal OK aus, die Frage ist ggfs. wie sich die Carbon-Rohre in der Nähe machen (wie bei den Ghostbusters, nie die Strahlen kreuzen ...).

Drin hast Du alle möglichen Reflexionen, draußen im Übrigen auch, aber halt anders.

Am Boden ist die Reichweite grottig, nimmt mit etwas Höhe fast schon exponentiell zu – deswegen empfehlen wir, es auf einem nicht leitenden Tisch in 1 m Höhe zu machen.
Dabei geht es auch nicht drum, Paketverluste zu sehen oder nicht, wir reduzieren ja die Sendeleistung nicht, sondern einen vernünftigen Pegel zu sehen.
Wenn dabei Paketverluste auftreten, vermutlich selbst wenn man dem Modell den Rücken zukehrt und den Sender eng am Körper hält, ist mMn Vorsicht geboten.

Eine andere Frage 'im Freien' ist auch, wo, wie sind die Umgebungsbedingungen, Mobilfunkmasten, anderer Industriefunk oder-oder in der Nähe, ist es bei ausgeschaltetem Antrieb besser als mit eingeschaltetem etc. pp.

Sind die Antennenkabel OK, auch im Innern, auch die Stecker (ggfs. repariert oder selbst umgebaut?), sind die Antennen-Röhrchen die originalen aus Plastik, oder womöglich Carbon-Röhrchen ... wird es besser, wenn man die Antennen zum Test einfach mal baumeln lässt?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Paketverluste - Frage
25.08.2020 16:12:41
Hallo Eddi,

die Antennen sind ok, sind auch ab Werk verbaut. Ich benutze euren original Mikado Antennenhalter. In der Nähe des Feldes sind keine Mobilfunkmasten, Hochspannungsleitungen, Industriefunk oder sonstiges. Mit laufendem Antrieb habe ich noch nicht getestet und auch nicht mit baumelnden Antennen. Rainer empfiehlt immer die Antennen gut zu schützen und es sind eure original Röhrchen aus Plastik. Ich hoffe, dass die Carbon Heckabstützung nix ausmacht, könnte aber schon wie du erwähnt hast. Ist halt generell schwierig, den optimalen Platz für die Antennen zu finden.
Bilder von der Flugortumgebung sind im Anhang

Viele Grüße
Dietmar



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2020 16:19 von froeschi62.


Re: Paketverluste - Frage
25.08.2020 16:25:48
Fingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am Boden gibt es den schlechtesten Empfang, sobald
> Du in der Luft bist, ist alles fein.
>
> Stephan

Hallo Stephan,

ja, das war mir schon klar weil es für den Empfangstest nicht empfohlen wird und Rainer es auch mal erwähnt hat. Mir ist bewusst, dass ich im Prinzip gegen jegliche Testregeln verstoßen habe.

Gruß
Dietmar



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2020 16:27 von froeschi62.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login