Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

V-Bar Mini - bleibt Setup nach Registrierung?

geschrieben von Thoemse 
V-Bar Mini - bleibt Setup nach Registrierung?
03.04.2020 08:38:29
Hallo zusammen!
Ich habe einen gebrauchten 700er Hughes 500E erstanden und saniere den gerade ein wenig.
Der Heli kam voll ausgestattet und die V-bar mini war installiert.
Da ich ansonsten MSH Brain und Spirit fliege dachte ich mir ich lade die Software herunter und stelle mal auf SBUS um aber so einfach ist das ja nicht.
USB ist auf Grün aber keine Verbindung. Meine Recherche hier ergab, dass die Vbar beim Hersteller registriert sein muss und ansonsten keine Verbindung als Kopierschutz möglich ist. Ist das soweit korrekt?

Muss ich die V-Bar mini nun mit dem Servostecker registrieren? Falls ja, bleiben dabei die vorhandenen Einstellungen drauf? Wenn nicht packe ich nämlich lieber gleich mein Brain 2 auf den Heli und verwende die V-Bar ohne Rescue auf einem 380er Goblin. Sollten die Einstellungen aber erhalten bleiben, hätte ich den Vorteil eines (hoffentlich) gut eingestellten Helis.
RV
Re: V-Bar Mini - bleibt Setup nach Registrierung?
03.04.2020 09:31:52
NIX durcheinanderbringen!

Boot Plug (Servostecker) = NEO, Keyfile zum Einstellen für PC Software = NEO.

Mini VStabi = Altstabi, mind. 5 Jahre alt. Und das haben wir hier so wie Du schreibst.


1. Also ... zum Einstellen einer ALTEN Stabi (ich verschiebe den Thread morgen zu den alten Stabis ganz nach unten) braucht man die alte 5.3 PC Software und muss diese samt Treiber installieren (Siehe Videos im Archiv dazu). Das reicht. Sie muss die Firmware 5.3 Pro oder Express dann geladen haben.

2. Möchte man die Stabi updaten muss sie zuvor registriert werden, dann kann man sie nach Freischaltung updaten (Stichworte Mikado ID holen, Registrieren, Lizenz Key mailen, Freischalten, dann Update) - auch hierzu siehe Videos im Archiv.

Ist die Stabi nach Punkt 1. immer noch nicht am PC lauffähig kann es sich um eine Altstabi mit Firmware V6 für VBC handeln. Diese Firmware ist nur für VBC Betrieb und nicht für USB / Fremdsender.

Hat man nun keine VBC - gemäß Video aus dem Archiv die Recovery Firmware aufspielen, die aktiviert USB wieder (aber nur das), dann kommt man mit der PC Software an die SN dran und es geht mit Punkt 2 weiter.

Es könnte allerdings sein dass sich hier dann herausstellt dass diese Mini mit "V6 für VBC only" für einen günstigeren Kurs verkauft wurde und gar keine V5.3 Lizenz für den Betrieb mit Fremdsender hat. In dem Fall dann bitte den Service kontaktieren indem Du bei der Stabi dann (siehe Geräteliste nach Registrierung) eine Servicemeldung absetzt.

Wenn Du je eine V6 für VBC drauf hast und dann die V5 für Fremdsender aufspielst ist das Setup neu zu machen. War da ev. ein Mikado RX Sat am CP Port dran?


Tip: Mit VBar Control / - touch und NEO VLink gehts viel besser. Diese Hardware ist schon über 5 Jahre alt, möglicherweise viel älter. Die Sensoriken haben sich weiterentwickelt und das Einstellen mit PC und Fremdsender ist auch schon etwas "aus der Mode".

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




4 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2020 09:37 von RV.
Re: V-Bar Mini - bleibt Setup nach Registrierung?
03.04.2020 09:46:06
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja es war ein Mikado RX Sat dran. Kein gutes Zeichen oder?
VBar Control ist keine Option. Ich fliege mit FrSky Horus X12S und habe da unzähliche Modelle drauf. Alleine für die Flächen müsste ich da mehrere Tausend € an Mikado überweisen. Vor allem mag ich meine Horus und OpenTX.
Da wird es wohl ein Spirit - das wird mittels Lua auf der Horus konfiguriert - ähnlich Vbar und Neo.

Bitte nicht falsch verstehen - das soll kein FrSky Vs Vbar sein. Ein Kollege fliegt die Vbar Touch da er praktisch nur Heli fliegt und ich weiß, wie gut das System funktioniert. Ein Umstieg macht nur in meinem speziellen Fall eher weniger Sinn.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2020 09:53 von Thoemse.
RV
Re: V-Bar Mini - bleibt Setup nach Registrierung?
03.04.2020 11:35:10
Dann mach doch erst mal die Recovery damit wir die SN wissen - vielleicht hat sie auch V5.3 schon und wurde umgeflasht zur V6.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: V-Bar Mini - bleibt Setup nach Registrierung?
07.04.2020 12:13:03
Recovery firmware kann nicht geladen werden obwohl USB grün ist. Na super.
Re: V-Bar Mini - bleibt Setup nach Registrierung?
07.04.2020 12:46:47
Den RX hast ausgesteckt?

Stephan
RV
Re: V-Bar Mini - bleibt Setup nach Registrierung?
07.04.2020 12:56:35
Das mit der Recovery braucht manchmal auch 2-3 Versuche, ist eine Frage des Timings.

Und bitte wie von Stephan angedeutet nichts anstecken ausser USB und Akku.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login