Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Frage zu Drehraten

geschrieben von jgmeiner 
Frage zu Drehraten
19.11.2019 08:37:26
Hi Leute,

ich versuche gerade, die zyklischen Drehraten von Vstabi zu verstehen. Konkret moechte ich meine Helis alle mit der selben zyklischen Wendigkeit fliegen. Wenn ich nun einen Wert X, z.b. 110, an allen Helis vorgebe, und angenommen die Drehzahl reicht aus und die Blaetter sind entsprechend, werde ich dann auch die gleiche Drehrate haben?
Gefuehlt wuerde ich sagen ja, aber ist das auch wirklich so?

Danke,
Johannes
Re: Frage zu Drehraten
19.11.2019 09:07:48
Hi Johannes,

so wie Du schreibst, gefühlt ist es so (und damit auch nahezu 'in echt').

Wenn's ein Heli umsetzen kann ... d. h. man muss sich im Zweifel am schwächsten Orientieren, und kann die anderen dann (nahezu) gleich einstellen.

Exakt gleich wird fast nicht gehen, in's Fluggefühl spielen ja auch noch andere Dinge rein, bspw. Linearität (Mechanik, Aerodynamik, Einfluss der Blätter (Vorlauf, Schwerpunktlage, Profil)), Andreh- und Stoppverhalten (Style, Empfindlichkeit, Optimierer, ggfs. Paddel-Sim etc. aber auch das vorgenannte), allein die Masse des Helis.
Für mich ist es nicht nur die reine Drehrate bei einem bestimmen Knüppel-Ausschlag (bspw. bei 75 % Roll eine Rolle/Sekunde, oder wo auch immer man rauskommt).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Frage zu Drehraten
19.11.2019 09:13:38
Hi Eddi,

danke, ja, natuerlich spielen jede Menge andere Faktoren rein, und das ist auch gut so, aber ich versuche zumindest Expo und Drehraten moeglichst gleich hinzukriegen. Sonst brauche ich immer 2-3 Akkus, damit die Piroflips auch dort bleiben, wo sie hingehoeren ;-)


Danke,
Johannes
Re: Frage zu Drehraten
19.11.2019 11:24:57
Hoi Johannes,

verstehe ich. Mit der Zeit wird das aber auch so besser, mit (viel viel) Übung (oder Talent ...) steuert man's irgendwann einfach dort hin, wo's hin gehört, relativ egal wie sich der Heli anfühlt (oder wie einem auch der Wind die Figuren verblasen will).

Davon bin ich allerdings auch weit entfernt :-) auch wenn ich schon merke, dass es zumindest mit handelsüblichen Heligrößen 480-er bis 800-er immer besser hinhaut, alles was kleiner ist immernoch irgendwie überall, nur nicht da, wo.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Frage zu Drehraten
02.11.2020 07:51:53
Hallo

Kann die Drehrade am Sender über Dual Rate Für Nick und Roll unterschiedlich einstellen

Zb Dreht er über Roll noch zu langsam erhöhe ich die Werte Im Neo und reduziert am Sender unter Dual Rate für Nick denn wert so das er wie vorher war mit dem geringeren wer im Neo? ist das möglich?

lg Martin
Re: Frage zu Drehraten
02.11.2020 10:03:41
Hallo Martin,

das ist leider nicht möglich, außer (Vorteilsmiling smiley mit Fremdsender, eben mit DualRate für jeden Kanal.
Da wir hier im VLink-Forum sind, gehe ich aber von VBar Control aus, da geht das nicht.

Aber ... wenn die Drehraten (Flip-/Rollraten) nicht gleich sind, stimmt mMn sonst etwas nicht.

Drehrate heißt ja, ich gebe per Knüppel (analog) beispielsweise 1 Rolle / Sekunde vor bei Vollausschlag, die Stabi steuert das so hin, solange sie genug Steuerweg hat bzw. solange der Heli es zulässt, bis zur maximal möglichen Drehrate (und die ist nicht unendlich!), genauso bei Nick.

Wenn der Heli das nicht/mehr in beiden Achsen gleich umsetzen kann, habe ich u. U. bereits eine zu hohe (Wunsch-)Drehrate eingestellt, die der Heli nicht mehr in jeder Situation umsetzen kann.

Ursachen/Abhilfe: Setup, Servos, Geometrie, Blätter, Drehzahl bspw.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login